ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 100ccm Springt nur mit Starpilot an.

Speedfight 2 100ccm Springt nur mit Starpilot an.

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:25

Hallo mein Speedfight springt nicht an wen er länger als eine Woche stand. Mit Startpilot ist er gleich da. gemacht wurde Kaltstart Vergaser gereinigt neue Zündkerzen. Sprit gekommt er genug. Da ich die die Schraube am Vergaser gelöst habe und es in mengen raus Lief. Zündkerze ist auf immer nass. Bei dem E Choke konnte ich nicht erkennen ob sich die Nadel bewegt beim Alten genau das selbe wie beim neuen. Ist aber gewechselt. Kann das am Kolben liegen der Roller hat 25000 km gelaufen ist eigentlich sehr viel auch für einen 100ccm Roller. Vielleicht verdichtet er nicht mehr so hoch. Wie gesagt wen er gelaufen hat am nächsten Tag geht der wieder Top an und läuft super. Nur nach einer Woche springt er überhaut nicht mehr an. Ein Spritzer Starpilot und er ist da.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. März 2018 um 19:57

So habe heute mein Gerät bekommen und habe die Kompression gemessen mit einem Adapter rein geschraubt so dass es komplett den Druck hält und gemessen. 4 bar ist etwas wenig mein Kollege meint so mindestens 7 bis 8 bar müsst er bringen. Denke 6 wären auch noch in Ordnung, also wird es wahrscheinlich an Zylinder und Kolben hängen. Warscheinlich durch diehohe Laufleistung die Kolbenringe defekt. Was muss denn der Speedfight ungefähr für einen Kompressionsdruck haben?

 

Edit

Laut Bedienungsanleitung der 100er 11 Bar kann das sein? Ist das nicht etwas viel?

Deine Messmethode verstehe ich nicht. Was meinst du mit Druck halten?

Bei der Messung muss der Gasgriff voll geöffnet sein.

Und wie soll die schlechte Kompression für das nicht Anspringen nach mehreren Tagen verantwortlich sein? :D

Zitat:

@Künne schrieb am 21. März 2018 um 06:45:41 Uhr:

Und wie soll die schlechte Kompression für das nicht Anspringen nach mehreren Tagen verantwortlich sein? :D

Hi Künne,

beim klassischen Zweitaktmotor haben undichte Simmerringe, mithin also die fehlende Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, einen Einfluß auf den meßbaren Kompressionsdruck. Du liegst mit deiner Vermutung “undichte Simmerringe“ schon ganz gut. Dazu paßt nämlich auch das schlechte Startverhalten, weil der Ansaugvorgang bei Startdrehzahl mit einem undichten Kurbelgehäuse nicht gut klappt. Das Starthilfespray ist dann das Quentchen, was der Motor fürs Anspringen benötigt. Ist der Zweitakter erstmal angesprungen, macht sich bspw. eine kleinere Undichtigkeit an den Simmerringen nicht mehr so stark bemerkbar.

@ TE: Undichte Simmerringe sind meist optisch erkennbar, umgangssprachlich wird gerne das Wort “versifft“ benutzt.

Gruß Wolfi

PS: Wenn man den Auspuff dicht zuhält, muß beim Betätigen des Elektro- oder Kickstarters ein Druck spürbar sein, der beim Abwärtsgehen des Kolbens (Vorverdichtungsdruck) über die Überstömkanäle und den Auslaßkanal bis zum Auspuffendröhrchen gelangt. Ist das Kurbelgehäuse z.B. an einem Simmerring undicht, dann fällt eben dieser fühlbare Druck deutlich geringer aus oder ist eben gar nicht mehr spürbar.

Nachtrag: Selbstverständlich sind auch die Einlaßmembranplättchen zu prüfen, weil diese ebenfalls für die Dichtigkeit des Kurbelgehäuses verantwortlich sind.

Ganz genau. Der Druck beim Zuhalten des Endrohres ändert sich bei defekten Simmerringen genau so, wie der Unterdruck beim Zuhalten des Ansaugstutzens. Daran ist es meines Erachtens besser zu erkennen, da ein Auspuff auch gerne mal undicht ist.

Also Vergaser ab, Daumen auf den Ansaugstutzen und mal orgeln lassen.

Was passiert denn wenn die Simmeringe durchlassen?

Der Motor zieht Falschluft ,verdünnt das Gemisch zu einem nicht zündfähigen Gemisch und drückt das Gemisch nach aussen und versifft das Gehäuse.

Beides auf Grund des pulsierenden Druckes im Kurbelgehäuse ,dementsprechend wird das pulsieren auch abgeschwächt was wiederum Einfluss auf eine eventuell vorhandene Benzinpumpe haben kann,die dann nur noch unzureichend bis garnicht funzt.

Das Ganze hängt natürlich vom gegenwärtigen Zustand der Simmeringe und den anderen Faktoren ab.

Wenn mann vielleicht in der Lage wäre bei laufendem Motor Startpilot an die Simmeringe zu bringen ,könnte mann somit eine Undichtigkeit testen (wenn sich die Drehzahl ändert) ohne das ganze zu demontieren.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. März 2018 um 12:08:02 Uhr:

Wenn mann vielleicht in der Lage wäre bei laufendem Motor Startpilot an die Simmeringe zu bringen ,könnte mann somit eine Undichtigkeit testen (wenn sich die Drehzahl ändert) ohne das ganze zu demontieren.

Das dürfte sowohl auf der Variomatikseite als auch auf der Zündungsseite sehr schwierig sein

Themenstarteram 21. März 2018 um 15:09

Habe das so gemacht Vollgas und nur 4 Bar. Kurbelwellensimmerringe musste ich auch mal wechseln bei der hohen Laufleistung aber erstmal mache ich den Kolben neu und den Zylinder und muss dann noch mal die Kompression was es gebracht hat und die anderen Teile kommt man sie noch dran.

Zitat:

@df231086 schrieb am 21. März 2018 um 16:09:32 Uhr:

... aber erstmal mache ich den Kolben neu und den Zylinder und muss dann noch mal die Kompression was es gebracht hat und die anderen Teile kommt man sie noch dran.

Hi,

Du darfst selbstverständlich einen neuen Zylinderkit einbauen. Dennoch würde ich ein paar Milliliter Motorenöl übers Zündkerzenloch in den Zylinder spritzen, ein paar Mal den Kickstarter treten um das Motoröl zu verteilen und danach den Kompressionstest erneut durchführen. Sollte damit der gemessenene Druck nicht mindestens 1 ~ 2 bar höher ausfallen, liegt es nicht am Kolben/-ringen bzw. Zylinder.

Gruß Wolfi

PS: Hast du Leistungsverlust, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, z.B. nach einer längeren Vollgasfahrt. Falls nein, liegt es sowieso nicht am Zylinderkit. Verschlissene Zweitaktmotoren haben meist nach Dauervollgasfahrten einen spürbaren Leistungsverlust, demgegenüber ist die Leistung bei kälterem Motor i.d.R. besser.

Es liegt so oder so nicht am Zylinderkit ;)

Das ist alles mehr als unlogisch hier

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:32

Das ding hat 30000km drauf an was soll es den sonst liegen! Bei 4 Bar Kompression kan das nur sein. Höchstens noch Kurbelwellensimmerringe. Aber da habe ich keine 8 Bar verlust. Kann den Test wiederholen und etwas Öl drauf spritzen. Bringt aber bei einem liegenden Zyl nichts da sammelt es sich eh auf einer Seite unten. Aber guter Tip da wäre ich selber nie nrauf gekommen. Ich habe allerdings ein fehler gemacht ich habe kein Vollgas gegeben beim messen. Macht das sehr viel aus? Mit dem Leistungsverlust kann ich jetzt schlecht einschätzen da ist Winter ist und ich ganz wenig gefahren bin mir kommt es nicht so vor dass er überhaupt Leistungsverlust hat noch nicht mal ein bisschen läuft eigentlich super.

Themenstarteram 21. März 2018 um 20:43

So habe Öl eingefüllt und jetzt hat sich die kompression verdoppelt. Da ja das Öl den Zwischenraum zwischen Kolben und Zylinderwand verschließt ist es ja eigentlich klar das ein hoher Verschleiß von den Kolbenringen und Kolben vorhanden ist. Jetzt habe ich beides ausgebaut und sieht gar nicht mal so schlecht aus auf jeden Fall nicht nach 30000 km werde es noch mal einen Kfz-Mechaniker zeigen und mal fragen was der dazu zu sagen hat wegen dem Kolbenspiel.

Sind diese riefen am Ausgang normal oder hat die der Kolben verursacht. Wie kommt es auch so vor das da bestimmt schon einmal einen neuer Kolben reingekommen ist da der mir zu gut aussieht für die hohe Laufleistung.

1521664728093612485740
1521664831187-1151326723
1521664862075-269525614
+1

Zitat:

@df231086 schrieb am 21. März 2018 um 20:32:16 Uhr:

Ich habe allerdings ein fehler gemacht ich habe kein Vollgas gegeben beim messen. Macht das sehr viel aus?

Zitat:

@df231086 schrieb am 21. März 2018 um 16:09:32 Uhr:

Habe das so gemacht Vollgas und nur 4 Bar.

An dieser Stelle bin ich raus. Du ver.... uns doch hier

Zitat:

@df231086 schrieb am 21. März 2018 um 20:32:16 Uhr:

Ich habe allerdings ein fehler gemacht ich habe kein Vollgas gegeben beim Macht das sehr viel aus?

Beim 2T-Motor mit seinem Schiebervergaser wird auch mit Vollgas der Kompressionswert kaum höher ausfallen, aus deinen gemessenen 4 bar werden keine 5 bar rauskommen.

Der Test mit Motoröl in den Zylinder bringt bei verschlissenem Zylinderkit schon eine deutliche Steigerung von 1 ~ 2 bar. Probier's doch einfach aus, oder lass' es halt bleiben.

Weshalb viele Hobbyschrauber immer gleich den Zylinder abnehmen müssen, ist für mich unverständlich. Die wenigsten kaufen doch hinterher einen hochwertigen Ersatz-Zylinderkit.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:01

Machs gut.

Habe ich doch geschrieben wen Öl drin ist verdoppelt sich die Kompresion also liegt es am Zylinder Koben. In dem Fall von 4 auf 8 Bar. Ich kan mir nur vorstellen das der Vorbesitzer schon mal den Kolben gewechselt hat. So das der Zylinder verschlissen ist.

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:06

Zitat:

@Künne schrieb am 21. März 2018 um 06:45:41 Uhr:

Deine Messmethode verstehe ich nicht. Was meinst du mit Druck halten?

Bei der Messung muss der Gasgriff voll geöffnet sein.

Und wie soll die schlechte Kompression für das nicht Anspringen nach mehreren Tagen verantwortlich sein? :D

Was willst du den eigentlich hast doch geschrieben das man Vollgas geben soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 2 100ccm Springt nur mit Starpilot an.