ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 wieder auf 45 km/h drosseln.

Peugeot Speedfight 2 wieder auf 45 km/h drosseln.

Themenstarteram 8. März 2022 um 22:43

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Peugeot Speedfight 2 geschenkt bekommen.

Der Roller stande 2 Jahre im Freien sowohl im Sommer als auch im Winter.

 

Laut Vorbesitzer muss eine neue Batterie rein und der Besitzer vor dem Vorbesitzer hat den Roller entdrosselt.

 

Ich möchte den Roller fahren ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen und frage mich nun, wie bekomme ich den Roller wieder auf 45km/h gedrosselt?

 

Ich habe mich bisschen schlau gemacht und gesehen dass der Roller eine Drosselscheibe hat (Siehe Bild) und wollte jemanden der diesen Roller hat fragen ob das so richtig ist.

 

Falls ja, welche Schrauben braucht man da? Soviel ich weiß sind es drei M4 Schrauben, aber wie lang sind die?

 

Und wenn es jemand noch weiß, wieviel Ampere so eine Batterie hat wäre das auch hilfreich.

 

Gerne auch Infos zu welchen „Krankheiten“ der Speedfight 2 neigt.

 

Vielen Dank!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein solche Leistungsreduzierung ist nur zugelassen, wenn auch ein geprüftes Bauteil verbaut ist. Sprich du darfst dir ein komplettes drosselkit kaufen. Da ist dann auch alles dabei und auch eine Anleitung.

 

Über eine Modellsuche findest du auch die passende Batterie.

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:05

Der Roller ist ja in der Variomatik alles original, sprich der ist ja 45 km/h.

Nur der vorvorbesitzer hat die Scheibe entfernt damit der Roller schneller fährt. Ich möchte lediglich die Scheibe Original kaufen und wieder einbauen damit der wieder normal ist.

Wenn dem so ist, mach es einfach und gut ist es.

Jeder mm an Drosselring senkt um ca. 5 Km/h

Bau die Scheibe ein, bei Kleinanzeigen gibt es diese für dein Modell.

 

Achtung, dieses Modell ist aber bekannt dafür auch mit dieser Drosselung noch mehr als 50 Kmh zu fahren.

Themenstarteram 9. März 2022 um 14:31

Was mache ich dann in dem Fall dass der Roller schneller als 45 km/h fährt ? Mir sagte mal jemand dass der Tacho nicht ganz so genau ist und bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 45 km/h auf dem Tacho 52km/h angezeigt werden.

 

Weiß einer auch die Länge der M4 Schrauben? Ich würd mit die günstig aus dem Baumarkt holen wenn ich die richtige Länge habe.

Im Internet steht

3x Schrauben M4x0,1-12

3x Ring 4,25-10-0,8

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 9. März 2022 um 15:31:59 Uhr:

Was mache ich dann in dem Fall dass der Roller schneller als 45 km/h fährt ? Mir sagte mal jemand dass der Tacho nicht ganz so genau ist und bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 45 km/h auf dem Tacho 52km/h angezeigt werden.

 

Weiß einer auch die Länge der M4 Schrauben? Ich würd mit die günstig aus dem Baumarkt holen wenn ich die richtige Länge habe.

Der Fahrer und der Halter sind verantwortlich.

Schnall dir ein Navi auf den Lenker und such dir eine gerade Strecke mit wenig Verkehr. Dann kannst du vergleichen wie genau der Tacho ist.

Wenn ich mit dem Auto und Tempomat genau 100 fahre zeigt das TomTom 97kmh an. Dem Navi glaub ich mehr.

am 9. März 2022 um 19:40

Bei ganze 3 km/h braucht man aber an nix glauben...

Zitat:

Schnall dir ein Navi auf den Lenker und such dir eine gerade Strecke mit wenig Verkehr. Dann kannst du vergleichen wie genau der Tacho ist.

Mess aber auf dem Rückweg nochmals und nimm von den 2 gemessenen

Geschwindigkeiten den Mittelwert ;)

Es könnte ja sein, dass Du auf einer Strecke Gegenwind/Rückenwind hast, der

die Geschwindigkeit nicht unerheblich beeinflusst.

Themenstarteram 10. März 2022 um 17:15

Was heißt denn M4x0,1-12 ?

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 10. März 2022 um 18:15:15 Uhr:

Was heißt denn M4x0,1-12 ?

Schau mal in dein Postfach

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. März 2022 um 18:21:27 Uhr:

Zitat:

@Pickel1004 schrieb am 10. März 2022 um 18:15:15 Uhr:

Was heißt denn M4x0,1-12 ?

Schau mal in dein Postfach

Hast du den Erklärbar gemacht?

Themenstarteram 18. März 2022 um 4:47

Also Update meinerseits, der Roller steht jetzt seit paar Tagen hier und ich konnte die ersten Dinge inspizieren.

 

Bis jetzt haben wir folgende Probleme festgestellt:

 

Der Gashebel drehte durch, als ich den dann abschraubte stellte ich fest dass der Gaszug nicht im Griff eingedreht ist, also machte ich den fest und bemerkte dass der Gaszug nicht stramm war, ich zog daran und fand einen verkohlten und durchtrennten Stahlseil vor. Also Gaszug erneuern.

 

Weiterhin hatte die hintere Bremse keinen Druck, also Bremsflüssigkeitsbehälter für die hintere Bremse aufgeschraubt und was war drin? Weiße Ablagerungen und Furztrocken. Also Bremsflüssigkeit einfüllen und Bremse entlüften.

 

Variomatikabdeckung habe ich aufgeschraubt und wie vermutet fehlt dort die Drosselscheibe, Roller ist also komplett offen, das erklärt auch die Angabe von 80Km/h Geschwindigkeit durch den Vorbesitzer. Außerdem haben an der Varioabdeckung 5 ganze Schrauben gefehlt. Die Riemenscheibe ist außerdem ganz schön beschädigt, ganz sicher vom Versuch sie zu blockieren beim Entdrosseln.

Also neue Variomatik inkl. Drosselscheibe und 3 Schrauben für die Drosselscheibe (mit knapp 12 Euro ganz schön teuer für 3 Schräubchen, aber andere finde ich einfach nicht)

 

Der Zündschloss hat dazu auch noch einen großen Wackelkontakt, muss ausgewechselt werden.

 

Batterie hat auch gefehlt, für 32 Euro eine 4ah Batterie von Bosch bei der Tanke gekauft.

 

Roller sprang nicht an, daraufhin Vergaser ordentlich gereinigt und die Kiste sprang sofort an, Standgas und allgemein Vergaser muss ich noch einstellen.

 

Der Vergaser hängt ja mit 2 Schrauben und einer Dichtung am Auspuff dran. Die Dichtung ist komplett hinüber und die Lange Schraube fehlt, falls jemand die Maße der Langen Schraube weiß oder mal eben lustig ist die Auszubauen und zu vermessen wäre ich wirklich sehr dankbar, damit ich die kaufen kann.

 

Das wäre bislang alles was ich an Fehler finden konnte, wäre der Roller nicht geschenkt gewesen hätte ich den so auch nie genommen, jetzt gehts die nächsten Tage und Wochen an die Reparatur und dann zum TÜV, konnte nämlich feststellen, dass der Roller beim Vorvorbesitzer zum 25er beim TÜV geändert wurde und dann entdrosselt!? Skurril das ganze. Ich möchte den Roller jedenfalls wieder so original wie möglich herrichten und dann beim TÜV wieder auf 45er ändern lassen.

 

Kurz eine Frage, wenn der 45er zum 25er beim TÜV geändert wurde. Gilt die 45er Zulassung dann nicht mehr? Oder habe ich in diesem Fall die Berechtigung den Speedfight 2 sowohl als 25er als auch 45er zu fahren?

Wenn nein, was benötige ich alles damit ich den beim TÜV wieder auf 45er Abnehmen lassen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe bisher und die zukünftige Hilfe!

Ich werde weiter berichten und Updates geben sobald ich mit der Reparatur weiter voran gekommen bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 wieder auf 45 km/h drosseln.