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Speedbox

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2013 um 19:14

Ahoi Gemeinde,

bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Golf TDI 1,6 in der Ösi-Variante gedrosselt auf 90 PS ... der VW/Audi Händler bei dem ich diesen Neuwagen gekauft habe hier in Österreich, hat mir auf meine Frage ob sich denn der Wagen auf die bei dieser Hubraumvariante üblichen 105 PS aufblasen lassen würde eine sog. Speedbox angeboten bzw. empfohlen, die Werkstatt ist eine VW Fachwerkstätte mit gutem Ruf ... der Hersteller des Leistungssteigerungsmoduls ist mir nicht bekannt, das Teil soll ca. 690 Euronen kosten und mir wurde versichert, dass man mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht hätte ... Leistungssteigerung soll 15% sein, also im Endeffekt hätte der Motor dann die Leistung von ca. 105 PS, so wie die in Deutschland übliche Version des 1,6er TDIs.

Dazu habe ich einige Fragen an die geschätzte Gemeinde:

1) Was gibt es grundsätzlich zu sagen zu dieser Art Leistungsoptimierung?

2) Beeinträchtigt diese (geringfügige) Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motors bzw. des Turboladers bzw. die Komponenten?

3) Gibt es Erfahrungswerte?

4) Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für eure Statements!!!

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von noricum

Ahoi Gemeinde,

bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Golf TDI 1,6 in der Ösi-Variante gedrosselt auf 90 PS ... der VW/Audi Händler bei dem ich diesen Neuwagen gekauft habe hier in Österreich, hat mir auf meine Frage ob sich denn der Wagen auf die bei dieser Hubraumvariante üblichen 105 PS aufblasen lassen würde eine sog. Speedbox angeboten bzw. empfohlen, die Werkstatt ist eine VW Fachwerkstätte mit gutem Ruf ... der Hersteller des Leistungssteigerungsmoduls ist mir nicht bekannt, das Teil soll ca. 690 Euronen kosten und mir wurde versichert, dass man mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht hätte ... Leistungssteigerung soll 15% sein, also im Endeffekt hätte der Motor dann die Leistung von ca. 105 PS, so wie die in Deutschland übliche Version des 1,6er TDIs.

Dazu habe ich einige Fragen an die geschätzte Gemeinde:

1) Was gibt es grundsätzlich zu sagen zu dieser Art Leistungsoptimierung?

2) Beeinträchtigt diese (geringfügige) Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motors bzw. des Turboladers bzw. die Komponenten?

3) Gibt es Erfahrungswerte?

4) Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für eure Statements!!!

Hoffentlich hat dir dein Händler auch gesagt das du durch eine Leistungssteigerung deine Garantie verlierst.

Der Chiptuner mit dem die meisten VW-Vertragswerkstätten kooperieren ist ABT-Sportsline und da kostet die Box mal um die 1500€ aber da bekommst du auch 2 Jahre Garantie.

Gruß

Audi1991

Edit: Von 16.9 bis 26.9 sind bei ABT die Powertage und da gibt's 20% Rabatt auf alle Leistungssteigerungen.

10 weitere Antworten
10 Antworten
am 25. August 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von noricum

Ahoi Gemeinde,

bin seit knapp 2 Monaten Besitzer eines Golf TDI 1,6 in der Ösi-Variante gedrosselt auf 90 PS ... der VW/Audi Händler bei dem ich diesen Neuwagen gekauft habe hier in Österreich, hat mir auf meine Frage ob sich denn der Wagen auf die bei dieser Hubraumvariante üblichen 105 PS aufblasen lassen würde eine sog. Speedbox angeboten bzw. empfohlen, die Werkstatt ist eine VW Fachwerkstätte mit gutem Ruf ... der Hersteller des Leistungssteigerungsmoduls ist mir nicht bekannt, das Teil soll ca. 690 Euronen kosten und mir wurde versichert, dass man mit diesem Teil sehr gute Erfahrungen gemacht hätte ... Leistungssteigerung soll 15% sein, also im Endeffekt hätte der Motor dann die Leistung von ca. 105 PS, so wie die in Deutschland übliche Version des 1,6er TDIs.

Dazu habe ich einige Fragen an die geschätzte Gemeinde:

1) Was gibt es grundsätzlich zu sagen zu dieser Art Leistungsoptimierung?

2) Beeinträchtigt diese (geringfügige) Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motors bzw. des Turboladers bzw. die Komponenten?

3) Gibt es Erfahrungswerte?

4) Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für eure Statements!!!

Hoffentlich hat dir dein Händler auch gesagt das du durch eine Leistungssteigerung deine Garantie verlierst.

Der Chiptuner mit dem die meisten VW-Vertragswerkstätten kooperieren ist ABT-Sportsline und da kostet die Box mal um die 1500€ aber da bekommst du auch 2 Jahre Garantie.

Gruß

Audi1991

Edit: Von 16.9 bis 26.9 sind bei ABT die Powertage und da gibt's 20% Rabatt auf alle Leistungssteigerungen.

Schau Mal auf GTI7.com

Da wird schon über diese Box diskutiert .. Durchwegs negative Meinungen.

Gruß Kurt

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:22

Ja, ABT wurde mir ebenfalls angeboten, aber so teuer wollte ich es mir eben nun doch wieder nicht machen ... ich sehe aber auch die Vorteile der Garantieleistung und dass das ABT-Tuning eben auf VW hervorragend abgestimmt ist.

Darum frage ich ja auch hier nach wegen Erfahrungswerten, guter Rat ist teuer ;) möchte mich nicht auf unausgereifte Experimente einlassen, denn soviel sind die +30NM dann doch wieder nicht wert, dafür einen Motorschaden zu riskieren.

Gruß

Hallo,

solche Boxen sind generell sehr fragwürdig, da damit lediglich die Messwerte des Motorsteuergeräts manipuliert werden... Ein zuverlässiges Ergebnis bekommt man nur mit einer richtigen Anpassung des Steuergeräts. Beim 6er 90PS weiß ich von einem Tuner (allcartuning), dass bis zu 130PS und 300Nm möglich sind, ohne den Ladedruck zu erhöhen und das mit Prüfstand und individueller Anpassung unter dem Preis deiner Box.

Folgende Punkte sind jedoch zu bedenken:

Versicherung!

Steuer!

ABE!

Verschleiß (Kupplung vom 5Gang max 280Nm)!

Garantie!

Lg

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von noricum

 

Dazu habe ich einige Fragen an die geschätzte Gemeinde:

1) Was gibt es grundsätzlich zu sagen zu dieser Art Leistungsoptimierung?

2) Beeinträchtigt diese (geringfügige) Leistungssteigerung die Lebensdauer des Motors bzw. des Turboladers bzw. die Komponenten?

3) Gibt es Erfahrungswerte?

4) Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im Voraus für eure Statements!!!

zu 1) Lass die Finger von so einen "Müll". Ist die Eintragung überhaupt möglich?

zu 2) Jedes Chiptuning beeinträchtigt die Lebensdauer des Motors, Turbolader Getriebe etc.

zu 4) Abt-Sportsline. aber auch hier sollte man dies erst nach der Garantie machen lassen.

Lies mal das Kleingedruckte bei den Garantiebestimmungen. Dort steht z.B. das du immer erst zuerst bei Abt anrufen musst bei einem Problem. UND auf die Schriftliche Einverständnisserklärung von Abt warten musst (schon sind 2-3 Werktage dahin). Zudem behält Abt es sich vor, das du den Wegen in die Abt Werkstatt bringst (Berlin und zwar auf deine Kosten)

Dies sind die beiden größten Probleme, die für mich die Entscheidung schon getroffen haben!

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:42

Moin,

vielen Dank für die (doch sehr eindeutigen) Meinungen! Ähnliches hatte ich mir bereits gedacht, als ich zu dem Thema das Web durchforstet habe.

Konkret bedeutet das also: auch bei einer geringfügigen Leistungssteigerung von 90PS auf 105PS (wofür der 1,6er TDI grundsätzlich ausgelegt ist) bestehen Probleme, da das "Tuning" in die Motorsteuerung eingreift und die Werkseitig ausgelegten Vorgaben falsch bzw. ungenügend verändert. Das kann ich nachvollziehen.

Werde deshalb von diesem Vorhaben Abstand nehmen und ich bedanke mich bei euch für diese Entscheidungshilfe!

BTW: fahre den 7er Comfortline nun seit ca. 2 Monaten und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Update (vorher 6er TDI) ... bisher keinerlei Mängel.

Gruß aus Ö

am 5. September 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von 3ernd

 

Beim 6er 90PS weiß ich von einem Tuner (allcartuning), dass bis zu 130PS und 300Nm möglich sind, ohne den Ladedruck zu erhöhen und das mit Prüfstand und individueller Anpassung unter dem Preis deiner Box.

Lg

Bernd

das ist nicht möglich ohne ladedruckanpassung!

Die Varianten des 1.6 TDI mit den Motor-Kennbuchstaben CAY sind hardwaremäßig identisch und unterscheiden sich nur durch die Motorsteuerung.

Ich würde daher meine Nachforschungen darauf fokusieren, ob sich das bei den neueren 1.6 TDI im Golf VII genauso verhält. Dann könnte man möglicherweise einfach das Motorsteuergerät tauschen.

In der Praxis glaube ich allerdings nicht, dass du den Unterschied zwischen 90 und 105 PS bei alltäglicher Fahrweise großartig spürst.

Was wenn VW für Österreich nur eine andere Software auf das Steuergerät aufgespielt hat und damit die Leistung beschnitten hat? Anderes Steuergerät? Weiß das natürlich nicht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Vlt. würde da der Softwarestand aus einer deutschen Werkstatt schon die restlichen kw/ps "herbeizaubern". Ob das machbar ist (und VW da vor allem mitspielt) - reine Spekulation meinerseits :rolleyes:

Themenstarteram 6. September 2013 um 13:40

Die Variante Golf "Rabbit" TDI 1,6 mit 90PS wurde von VW hier bei uns in Ösiland eingeführt weil man sich, wegen der in Österreich geltenden Steuer und Haftpflicht Versicherungs Gesetze (bis 90PS weitaus günstigere Prämie), bedeutend bessere Absatzchancen beim Fahrzeugtyp Golf erwirbt.

Der Wagen ist jedoch in Motor bzw. Technik 1:1 ident mit dem in Deutschland üblichen "kleinsten" TDI 1,6 mit 105PS. Daher nehme ich an, die Leistungsdrosselung wird durch die Software der Motorsteuerung erzielt.

Werde mich beim nächsten Besuch bei meinem VW-Dealer darüber mal schlau machen und dann berichten.

Gruß

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