Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Speckiges lenkrad

Speckiges lenkrad

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 2:21

Juhu

ich wollte mal was unternehmen gegen mein speckig glänzendes Lenkrad

am LenkradKranz ist es richtig glänzend zum inneren ist es wo man selten hinfässt noch wie neu

hat das schonmal jemand gemacht bzw Erfahrung wie man das am besten wieder schön hinbekommt?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Leder oder Plaste?

Wenn es nur dreckig und speckig ist - mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Wenn es nur dreckig und speckig ist - mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber machen.

Das hilft nur gegen oberflächlichen Schmutz. Gegen den "Speck" ;) aber nicht.

@Hille2001:

ich würde es so machen: klick

Wenn Du das machst, dann stell doch bitte mal Vorher-Nacher Fotos ein.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Das hilft nur gegen oberflächlichen Schmutz. Gegen den "Speck" ;) aber nicht.

Ich habe das jetzt nach fünf Jahren und 135.000 km erstmals gemacht. Das Lenkrad faßt sich jetzt wieder vernünftig an und sieht ordentlich aus.

Sonst wurde nur beim Innenraum sauber machen mal mit dem Lappen drüber gewischt. Wie man meinen sonstigen Postings allerdings entnehmen kann, ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Irgendwelcher übermäßiger Zirkus wird damit nicht veranstaltet!

Klar, gegen abgegriffenes Leder hilft es natürlich nicht.

Ich nutze die Produkte vom Lederzentrum und bin damit sehr zufrieden - deshalb glänzt mein Lenkrad auch nicht(mehr).

Ich kann diesbzgl. auch das Lederpflegeset von Audi empfehlen. Erst der Reiniger, dann die Pflegecreme. Und raus kommt ein griffiges Gefühl und seidenmatter Glanz, wie auch bei den Sitzen und Türen.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:22

hab das 3 Speichen Lochleder Lenkrad

abgegriffen ist da nix einfach nur glänzend

ich wills wieder matt hinbekommen

Thilo ja klar mach ich mal Bilder ;)

hier mal eins aktuell

wenn man genau hinschaut sieht man an den Speichen zur Mitte hin das original der Rest glänzt

Iiiiiiiiiih....wie ekelig :eek:

:D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

hab das 3 Speichen Lochleder Lenkrad

abgegriffen ist da nix einfach nur glänzend

ich wills wieder matt hinbekommen

Thilo ja klar mach ich mal Bilder ;)

hier mal eins aktuell

wenn man genau hinschaut sieht man an den Speichen zur Mitte hin das original der Rest glänzt

*urgh* Lochleder... Schreib dem Lederzentrum mal eine Email, die haben bestimmt etwas passendes für dich auf Lager - ich werd bei mir auch nochmal mit dem "Reiniger stark" drüber gehen, aber das "speckig", glänzende ist bei mir bereits nichtmehr vorhanden.

Außerdem -> Nehm dir die Lederreinigungsbürste für 3€.:D

am 22. Januar 2008 um 15:06

Die Lexol-Produkte, die auch bei der verlinkten Anleitung verwendet werden, kann ich nur empfehlen. Für Auto, Lederjacken und sogar das Sofa habe ich noch nichts besseres gefunden. Reiniger & Pflegemittel sind top und ich bin jedesmal vom Ergebnis begeistert, allerdings habe ich jetzt keine speziellen Erfahrungen mit Lenkradspeck...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Die Lexol-Produkte, die auch bei der verlinkten Anleitung verwendet werden, kann ich nur empfehlen. Für Auto, Lederjacken und sogar das Sofa habe ich noch nichts besseres gefunden. Reiniger & Pflegemittel sind top und ich bin jedesmal vom Ergebnis begeistert, allerdings habe ich jetzt keine speziellen Erfahrungen mit Lenkradspeck...

Gruß

André

Ich benutze die auch, aber eben genau bei einem speckigen Lenkrad ist der Lexol Reiniger zu schwach.

@Hille2001:

Super, ich habe genau das gleiche Lenkrad. Wenn Du mit den Sachen vom Lederzentrum gearbeitet hast, dann stell mal ein Bild von danach ein. Mit Lexol klappt es ein bisschen, aber nicht so schön wie in dem thread, den ich oben gepostet habe. Das brauchst Du also schon mal nicht probieren ;).

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html

das da habt ihr gemacht?

Glattleder Pflegeset Mini stark - das benutze ich. Für ein Lenkrad ist das "mini"-Set mehr als ausreichend.

Tönen brauchst du ja nicht.

Ich zitiere deren Homepage:

Zitat:

Wenn ein Leder durch den Gebrauch mit der Zeit glänzend geworden ist, dann ist i. d. R. eine Reinigung mit unserem Reiniger stark und die Pflege mit unserem Leder Protector ausreichend. Das Leder wird dann wieder fast so matt, wie es ursprünglich gewesen ist. Wichtig ist dann beim Pflegemittelauftrag, dass man einen Lappen nur leicht anfeuchtet und die Pflege sparsam und ohne Nachpolieren aufträgt. Sollte doch etwas Glanz entstehen, einfach mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Lappen am nächsten Tag noch mal nachwischen. Es lässt sich nicht vermeiden, dass das Leder mit der Zeit durch den Gebrauch wieder glänzender wird. Wenn das Leder wieder zu glänzend wird, muss der Vorgang wiederholt werden.

Moin!

 

Ist zwar ein wenig OT, aber ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen wie unterschiedlich das Leder vom Lenkrad zum TT/MT(auch?) Wahlhebel und zum Griff von der Handbremse ist? Sorry aber das ist, bei mir jedenfalls, kein Vergleich. Da muß man schon 3mal "hinfühlen", ob das auch wirklich Leder ist. Von der Optik ist es eher hochwertiges Plastik. Hätte Audi sich da nun nicht noch ein Bisschen mehr Mühe geben können? Ist das wirklich zuviel verlangt? Schließlich hat man die beiden auch öfters in Händen beim Autofahren.

Oder wie sind Eure Eindrücke?

Wie ist den der Schaltknauf vom 6Gangmanuell?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen