ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Special Features und geheime Funktionen - wer kennt was?

Special Features und geheime Funktionen - wer kennt was?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:28

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert welche Funktionen aktuelle Autos haben von denen man oft nichts weiß.

Daher habe ich gedacht wir sammeln das mal und können uns hier austauschen...

Folgende Funktionen habe ich gefunden:

- bei geöffneten Fenstern und oder Schiebedach lange die Umlufttaste drücken und halten -> Fenster und Schiebedach schließen -> Umlufttaste erneut drücken und halten und die Fenster und das Schiebedach gehen in die zuvor gewählte Öffnungsstellung (für Tuneldurchfahrten gedacht)

- die Öffnungshöhe der elektronischen Heckklappe lässt sich ändern (wie das genau geht steht in der Anleitung)

Ich hoffe wir bekommen hier ein paar Punkte zusammen worüber sich der ein oder andere freut...

Natürlich werden einige von euch diese Funktionen bereits kennen...

Beste Antwort im Thema

Ein bisschen versteckt in der Mittelkonsole findet man einen Taster mit einem fast dreieckig anmutenden Piktogramm.

Betätigt man diesen, kann automatisch überall für unbestimmte Zeit parken, auch auf Fahrradwegen und in zweiter Reihe.

Ausserdem habe mal von einem ominösen Hebel gehört, der sich in zwei Richtungen bewegen lassen soll. Scheinbar kann man damit anderen Verkehrsteilnehmern zeigen wohin man fahren will. Gefunden hat den aber bisher kaum jemand...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Juli 2020 um 20:36

Wenn man auf Menü und dann Einstellungen und auf dem touchpad nach ganz links Wischt und dann noch 5x links Wischt, obwohl man bereits am Ende angelangt ist, dann öffnet sich ein hidden menu

am 22. Juli 2020 um 20:53

Zitat:

@Denk schrieb am 22. Juli 2020 um 19:28:21 Uhr:

Ich hoffe wir bekommen hier ein paar Punkte zusammen worüber sich der ein oder andere freut...

Natürlich werden einige von euch diese Funktionen bereits kennen...

Darüber gibt's doch schon X Threads und außerdem stehen die Sachen auch in der Bedienungsanleitung! ....schriebst Du ja selber!

 

Im Engineering Menü kannst noch mehr "Unheil" anrichten... ist aber auch nicht neu...

Wie genau gelangt man denn in dieses ominöse hidden Menü? Ich finde nur Anleitungen, die dieses in älteren CLAs beschreiben.

Edit: hat sich erledigt :-)

Finde ich einen interessanten Thread. Gerne mehr davon.

Wenn es so einen schon gibt, wie heißt der?

Ein bisschen versteckt in der Mittelkonsole findet man einen Taster mit einem fast dreieckig anmutenden Piktogramm.

Betätigt man diesen, kann automatisch überall für unbestimmte Zeit parken, auch auf Fahrradwegen und in zweiter Reihe.

Ausserdem habe mal von einem ominösen Hebel gehört, der sich in zwei Richtungen bewegen lassen soll. Scheinbar kann man damit anderen Verkehrsteilnehmern zeigen wohin man fahren will. Gefunden hat den aber bisher kaum jemand...

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:20

Zitat:

@chekker07 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:36:04 Uhr:

Wenn man auf Menü und dann Einstellungen und auf dem touchpad nach ganz links Wischt und dann noch 5x links Wischt, obwohl man bereits am Ende angelangt ist, dann öffnet sich ein hidden menu

Sehr cool...

Was lässt sich da alles ändern?

Mich stört die Lautstärke der Hinweise vom Navi (Stau etc.) - weiß nicht genau wie ich das ändern lässt.

Weiter würde ich gerne Motorsound über die Lautsprecher lauter stellen...

Gibt es sonst noch gute Einstellungsänderungen in dem Menü?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:21

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:53:56 Uhr:

Zitat:

@Denk schrieb am 22. Juli 2020 um 19:28:21 Uhr:

Ich hoffe wir bekommen hier ein paar Punkte zusammen worüber sich der ein oder andere freut...

Natürlich werden einige von euch diese Funktionen bereits kennen...

Darüber gibt's doch schon X Threads und außerdem stehen die Sachen auch in der Bedienungsanleitung! ....schriebst Du ja selber!

Im Engineering Menü kannst noch mehr "Unheil" anrichten... ist aber auch nicht neu...

Es ist für dich nicht neu, ich und viele andere kennen es nicht, deshalb würde ich mich freuen wenn man es hier sammelt... Sollte es hier bereits eine Thread für die Baureihe geben bitte ich um Entschuldigung (habe nur für andere Baureihen gefunden und ich denke teilweise unterscheiden die sich schon).

Und nicht jeder liest die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten (ich hab’s gemacht) ;-)

am 23. Juli 2020 um 13:20

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:53:56 Uhr:

Zitat:

@Denk schrieb am 22. Juli 2020 um 19:28:21 Uhr:

Ich hoffe wir bekommen hier ein paar Punkte zusammen worüber sich der ein oder andere freut...

Natürlich werden einige von euch diese Funktionen bereits kennen...

Darüber gibt's doch schon X Threads und außerdem stehen die Sachen auch in der Bedienungsanleitung! ....schriebst Du ja selber!

Im Engineering Menü kannst noch mehr "Unheil" anrichten... ist aber auch nicht neu...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hasserfüllt manche Menschen doch sind! Immer alles schlecht reden und am zurechtweisen..

Wenn es stört, einfach ignorieren und nicht immer seinen negativen Senf zu alles geben. IMHO.

Ich find den Tip mit der Umlufttaste klasse. Danke :)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:48

Zitat:

@chekker07 schrieb am 23. Juli 2020 um 15:20:48 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:53:56 Uhr:

 

Darüber gibt's doch schon X Threads und außerdem stehen die Sachen auch in der Bedienungsanleitung! ....schriebst Du ja selber!

Im Engineering Menü kannst noch mehr "Unheil" anrichten... ist aber auch nicht neu...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie hasserfüllt manche Menschen doch sind! Immer alles schlecht reden und am zurechtweisen..

Wenn es stört, einfach ignorieren und nicht immer seinen negativen Senf zu alles geben. IMHO.

Ja man muss sich schon manchmal fragen für was so ein Forum überhaupt da ist wenn man nichts fragen darf was irgendwo anders schonmal besprochen oder geschrieben wurde...

Naja es gibt offensichtlich genug die das Thema interessiert!

Den Tipp mit der Umluft konnte ich auch noch nicht. Danke

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:20

Zitat:

@eMac_man schrieb am 24. Juli 2020 um 06:41:16 Uhr:

Den Tipp mit der Umluft konnte ich auch noch nicht. Danke

Da bin ich aber froh, ich dachte schon ich bin ein schlechter Mensch als ich das Thema eröffnet habe ;-)

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen und irgendwie passts hier rein:

 

Wie ist das denn bei den jetzt bestellten CLAs mit beheizten Außenspiegeln?

Habe die Funktion nicht im Konfigurator gefunden, auch nicht in der Preislise (also auch Serienausstattung). Hätte das im Spiegepaket erwartet, aber steht da auch nicht drin.

 

Hab das Spiegelpaket - sind die Spiegel nun beheizt oder nicht? Oder ist das gar nicht verfügbar für den CLA?

Zitat:

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen und irgendwie passts hier rein:

Wie ist das denn bei den jetzt bestellten CLAs mit beheizten Außenspiegeln?

Habe die Funktion nicht im Konfigurator gefunden, auch nicht in der Preislise (also auch Serienausstattung). Hätte das im Spiegepaket erwartet, aber steht da auch nicht drin.

Hab das Spiegelpaket - sind die Spiegel nun beheizt oder nicht? Oder ist das gar nicht verfügbar für den CLA?

Aussenspiegel sind bei allen Mercedes in Serie elektrisch verstellbar und beheizt. Daher braucht es keine extra Erwähnungen in den Preislisten.

Und bevor du jetzt fragst:nein es gibt keinen Schalter um die Heizung seperat schalten zu können. Das geschieht automatisch mit einen integrierten Sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Special Features und geheime Funktionen - wer kennt was?