Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Spec Race Kupplung 9,3

Spec Race Kupplung 9,3

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:40

Wer mit der Spec Kupplungscheibe in Verbindung mit der Originalen Serie-Druckplatte von Sachs liebäugelt, sollte es vergessen.

Ich habe die Spec einbauen lassen und die ist auf unseren Straßen nicht fahrbar.

Beim Anfahren ruckelt es so sehr das sogar der 1 Gang raus springt.

Anfrage auf das Problem in den USA, ergab das das normal sei.

Ich bin mir sicher, das vielleicht 1000 km gut geht, danach kann man alle Komponente an der Kraftübertragung wechseln.

Ich werde nächste Woche die verstärkte Sachs Race E. Druckplatte mit der Serien Kupplungsscheibe einbauen.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du ne neue Kupplungsscheibe mit der alten Druckplatte verbaut?

Wenn ja, dann ist das Ruckeln nichts Aussergewöhnliches ....

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 17:55

Nein Ich habe alles erneuert.

am 5. Mai 2007 um 18:14

Re: Spec Race Kupplung 9,3

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-3 Viggen

Ich werde nächste Woche die verstärkte Sachs Race E. Druckplatte mit der Serien Kupplungsscheibe einbauen.

Grüße

Hallo,

also, das würde ich vergessen. Bei Gustav Hennig in Essen kann man sich die Serienbeläge der Scheibe gegen halborganische wechseln lassen.

Das bringt´s.

Gruss

nafob

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:07

Hallo nafob

das hat Hennig in Essen und Sachs empfohlen.

Das Problem bei hohen Nm ist nicht die Scheibe sondern die Druckplatte.

hallo,

Zitat:

Ich werde nächste Woche die verstärkte Sachs Race E. Druckplatte mit der Serien Kupplungsscheibe einbauen.

welches drehmoment möchtest du damit in den griff bekommen ?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:34

Um die 460 Nm.

am 5. Mai 2007 um 19:47

Kupplungsprobleme

 

Hallo,

Meine Karre: 9-5 Hirsch. 305 PS, derzeit wird der 3. Motor eingebaut. Fazit SAAB: Nie wieder.

Meine Erfahrungen mit den Kupplungen:

Die erste hielt 34 TKM, rutschte beim Hochgeschwindigkeitsbeschleunigen, dann neue eingebaut, modifiziert nach Vorgabe Sachs bei Hennig.

Diese war beim Einbau des 3. Motors erkennbar out of shape (nach 20 TKM !), so dass jetzt die 3. Kupplung (s.o.) eingebaut wird, mit leichterer Schwungscheibe.

Die Serienkupplung (ab Werk) sollte 5000 N(?) haben, hatte aber lt. Hennig 6800 N, war also eigentlich gut dimensioniert, hebe sie auf.

Beim Viggen keine Probleme, aber check ´mal Dein hinteres Motorlager, bei heftiger Fahrweise reisst es, man merkt´s, wenn auf schlechetr Strasse beim Durchdrehen der VA der Antriebsstrang schlägt.

Bei uns war alles defekt, was vorne schwarz war. Jetzt PU orange.

Wenn wir schon dabei sind, Tips zu geben: Unser Viggen Cabrio hat neben einer leichteren Schwungscheibe ein SperrDiff bekommen, zupft nicht mehr beim Beschleunigen und dreht sehr schon hoch, keine Probleme beim Leerlauf, besser als vorher.

Gruss

nafob

@9-3 Viggen

hm, getriebe macht das mit ? hörte was von max. 440NM für das schaltgetriebe...

andere frage - du hast eine 3zoll downpipe und einen metallkat drunter (auf deiner webseite abgebildet) - welcher hersteller ist das ? gibt es papiere für den deutschen tüv dafür ?

am 5. Mai 2007 um 19:52

Gutachten

 

Zitat:

Original geschrieben von gemm

hm, getriebe macht das mit ? hörte was von max. 440NM für das schaltgetriebe...

andere frage - du hast eine 3zoll downpipe und einen metallkat drunter (auf deiner webseite abgebildet) - welcher hersteller ist das ? gibt es papiere für den deutschen tüv dafür ?

Will ich auch wissen...

nafob

Wolf24 hat nun das revidierte Getriebe im Einsatz. Auch bei ihm waren die 305/308/310 PS (oder wie auch immer) zu viel. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, 400 Nm ist das Maximum der Gefühle beim manuellen Aero/Viggen Schaltgetriebe.

Dem Getriebe ist die Leistung egal. Die Grenzen sind beim Drehmoment (P und M sind eh voneinander abhängig, P= M x n) zu suchen. Die Zahnflanken/-räder und Wellen, nebst Lagern, interessiert nur F und l. Das lernt jeder Studi im Grundstudium Maschinenbau.

Alle die denken, man könnte die Grenzen der Physik brechen, sei dies empfohlen http://www.mtv.de/pimpmyride/index.php

Ironische Grüße von einem der nur mit 280 Nm unterwegs ist und trotzdem glücklich lebt ;)

Oliver

P.S.: F = Kraft, l = Hebelarm

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von gemm

@9-3 Viggen

hm, getriebe macht das mit ? hörte was von max. 440NM für das schaltgetriebe...

andere frage - du hast eine 3zoll downpipe und einen metallkat drunter (auf deiner webseite abgebildet) - welcher hersteller ist das ? gibt es papiere für den deutschen tüv dafür ?

Das Getriebe wurde damals mit dem Motor überholt.

Die Downpipe ist von JT es gibt keine Papiere, aber eingetragen durch Sonderabnahme.

Re: Kupplungsprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Hallo,

Meine Karre: 9-5 Hirsch. 305 PS, derzeit wird der 3. Motor eingebaut. Fazit SAAB: Nie wieder.

Gruss

nafob

Hallo Nafob,

der 3. Motor??? Oder die 3. Kupplung? Wieviel km hast Du denn auf deinem Hirsch drauf? Muss ich jetzt das Rauchen aufgeben, um nach dem neuen Getriebe, plus neuer Kupplung bei ca. 110 000 km, noch nen neuen Motor finanzieren zu können?

Übrigens Ölschlamm Probleme, NULL! Dank Ölwechsel alle 10000 oder manchmal sogar etwas weniger km! Und/oder dank etwas anderer Katlage beim Hirsch-Auspuff!? Oder Kombi beider Faktoren.

Ich habe ja beschlossen, die Kupplung nicht mehr so extrem zu strapazieren. Aber ist halt schwierig "vernünftig" zu fahren. Mit dem Golfchen meiner OHL ist das bedeutend einfacher.

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wolf24 hat nun das revidierte Getriebe im Einsatz. Auch bei ihm waren die 305/308/310 PS (oder wie auch immer) zu viel. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, 400 Nm ist das Maximum der Gefühle beim manuellen Aero/Viggen Schaltgetriebe.

Dem Getriebe ist die Leistung egal. Die Grenzen sind beim Drehmoment (P und M sind eh voneinander abhängig, P= M x n) zu suchen. Die Zahnflanken/-räder und Wellen, nebst Lagern, interessiert nur F und l. Das lernt jeder Studi im Grundstudium Maschinenbau.

Alle die denken, man könnte die Grenzen der Physik brechen, sei dies empfohlen http://www.mtv.de/pimpmyride/index.php

Ironische Grüße von einem der nur mit 280 Nm unterwegs ist und trotzdem glücklich lebt ;)

Oliver

P.S.: F = Kraft, l = Hebelarm

Hallo Oliver,

ich denke nicht dran, die Gesetze der Physik zu brechen, eher daran daß die No-Speed-limit Regionen auf den hiesigen BABS in Kombination mit den 450 Nm (oder so) einfach immer wieder dazu verleiten, anderen Fahrern den Gesichtsausdruck "uff, was ist denn das, ein Kombi, was für einer?" ins Gesicht zu zaubern.

Ich glaube, es wird Zeit, daß ich endlich vernünftig werde. Vielleicht bräuchten wir doch ein Speedlimit?! :D

Gruß und schönes WE

 

P.S. Absolut gesehen, wäre ich auch mit 280 Nm glücklich, aber mit +400 bin ich meist glücklicher. Nur die kurzen Momente beim Begleichen der Rechnung erinnern mich daran, daß es grundsätzlich leichter fällt Geld auszugeben, als einzunehmen!:)

Wolf

P=Post

S=Scriptum

Deine Antwort
Ähnliche Themen