Speaker, Verstärker, Felgen, Fragen
Hi,
ich kauf mir jetzt die Tage auch nen Astra F-CC ausm Jahre ´93. Da mir der aber nicht schön genug ist wollt ich nach und nach nen paar veränderungen vornehmen. Als erstes kommen neue Lautsprecher+Verstärker und Alufelgen. Zu den beiden brauch ich allerdings Daten wonach ich gucken muss. Da ich kurz vor den Abi-Prüfungen bin habe ich noch nicht so viel Geld also hol ich mir wohl gebrauchte Felgen, evt. auch gebrauchte Lautsprecher.
Zu den Speakern:
Durchmesser? 165 richtig?
Max. Tiefe?
Alle ausbauen oder reichen die vorderen?
Wisst ihr nen paar gute, für die man bei e-bay mal ausschau halten kann? Neoset-165 hab ich schon mal wo gelesen, gibts sonst noch welche?
Verstärker:
Worauf muss ich achten? Leistung-RMS?
kennt ihr da auch nen paar gute die erschwinglich sind?
Zu den Felgen:
4-Loch oder?
15 Zoll wär gut, wie breit dürfen die max. sein?
welche Einbautiefe muss es sein?
Danke für die Antworten :-)
mfG
31 Antworten
Ich persönlich würde sagen, wenn die Anlage so bleibt, dann nimmste ein 25er Kabelset.
Planst du in Zukunft größeres, verlege gleich ein 35er ...
Mein Frontsystem hängt an 16mm², wird aber beim neuen Frontsystem auf 35mm² geändert
Subwoofer hat 50mm² für jeden Verstärker ...
Irgendjemand hatte hier mal ne Seite verlinkt, wo man diese Kabelsets billiger als bei Ebay bekommt, in guter Qualität. Musste mal im CarAudio-Bereich die Suchfunktion quälen und das Wort Kabelset eingeben ... nimm dir aber vorher ne Woche Urlaub ... du wirst viel finden 😁
soooo,
habe mir mitlerweile die Endstufe gekauft (gebraucht bei e-bay) und die Speaker hier im Forum gekauft, muss nur noch überweisen 😁
Kann ich ohne Kabel herausfinden ob die Endstufe funktioniert? Nein oder?
Bei dem Autoradio bin ich mir immer noch unsicher...
Ich habe mir das Blaupunkt Radio mal im Saturn angeschaut. Das hatte überhaupt keine Cinch ausgänge... Wie geht das denn dann? Und was soll das heißen:
* Vorverstärker (Anzahl): 1
* Vorverstärker (Kanäle, Spannung): 4-Kanal (2V)
??
Dabei steht ja: "4-Kanal Preamp-Out zur Ansteuerung externer Amplifier (front/rear)", aber wie schließ ich die dann an? Oder geht es gar nicht um Cinch ausgänge? Meine Endstufe hat aber nur Cinch eingänge... 4Stück.
Wie ihr seht wäre ein wenig Hilfe von großem Nutzen 🙂
Gruß
Dem Blaupunkt-Radio schiebste hinten einen Mini-ISO-Stecker rein, der dann auf Chinch geht. Also sozusagen einen Adapter.
www.carhifi-zone.de/onlineshop/images/3023.jpg
ahhh du bist der beste 🙂
dann meld ich mich in ein paar wochen wieder, oder wenn neue Probleme da sind...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PansenTheReal
ahhh du bist der beste 🙂
Ich weiß, aber erkläre das mal den über 1.000.000 anderen Usern 😁
Sooo... ich mal wieder.
Abitur habe ich im Sack und mitlerweile auch alle Teile außer das Auto 😁 aber das kommt jetzt nächste Woche. Leider später als geplant aber so ist das ja meistens.
Bei dem Radio gabs natürlich keine Stecker dabei. Darum wollte ich fragen welche Stecker ich noch kaufen muss. Einmal den Preamp Stecker. Der ist aber für jedes Auto gleich, da er auf cinch endet oder? In der Anleitung vom Radio steht auch noch, dass ich einen passenden Stecker für mein Auto kaufen muss um das Radio anzuschließen, am besten bei einem Blaupunkt Händler. Da ich aber keine Ahnung habe wo ein Blaupunkt-Händler in meiner Nähe ist, dachte ich mir weiß vielleicht zufällig einer von euch wo ich nen Stecker für nen Astra herbekomme.
Die Dämmmatten habe ich natürlich auch schon. Dazu habe ich auch noch eine Frage: Die sind zwar selbstklebend aber reicht das aus oder brauch man trotzdem noch einen Heißluftfön?
Gruß
Die Dämmmatten müssen bei mindestens 15°C verarbeitet werden ... besser wärmer
Ein Heißluftfön ist nicht verkehrt, aber dann benutzt Handschuhe beim verkleben 😉
Wenn du die Innenseite der Tür erwärmst und der Lack draußen wieder sprühfähig wird, dann haste was falsch gemacht 😁
Einfach ein bisschen die Türinnenseite anwärmen, die Matten anwärmen und dann gehts schon ...
Den Rest deiner Anfrage lese ich mir morgen im wachen Zustand nochmal durch ... ich bin jetzt zu müde ...
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Fangen wir beim Thema Sound mal ganz am Anfang an ...Was hast du bisher alles ?
Radio
Lautsprecher
verstärker
Subwoofer
KabelsetDas meiste dürfte fehlen, soweit ich gelesen habe. Wichtig ist die Dämmung der Türen, ohne Dämmung klingt jeder Lautsprecher schrecklich.
Was für Musik hörst du überwiegend ? Danach richtet sich vor allem die Wahl für den Subwoofer. Jeder Subwoofer gibt zwar tiefe Töne von sich, jedoch gibt es Subwoofer, die für eine bestimmte Musikrichtung besser geeignet sind. Es gibt auch welche, die kompromisslos jede Art von Musik perfekt wiedergeben. Sei es der kurze, trockene Kick beim Techno, oder die lang tiefe Bassline beim HipHop ... aber so viel wolltest du gar nicht ausgeben, denk ich mir mal.
Ich hänge dir mal ein Bild an, wie eine gedämmte Tür aussehen sollte. Von innen kann man sie nicht sehen, aber da sieht sie auch fast so aus.
dazu mal ne frage dazwischen quetsch:
hast du die außenseiten auch gedämmt oder nur die innen seite?
wenn du dann mit dem radio fertig bist kommst du kurz her dann geht es mit anderen extras weiter.
in den FAQ`s findest du sehr gute anleitungen zum tehma reifen und felgen, el-fensterheber und andere ein und umbauten.
es gibt genug was man mit wenig geld alles machen kann zb: sitzheizung, el-fensterheber, el-ausenspiegel, beleuchtete kosmetigspiegel, leseleuchten vorne und hinten, usw.......
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
Die Außenwand ist von innen auch gedämmt.
Ich konkretisier meine Frage zu den Steckern noch mal 😁
Erst einmal zu dem Mini-Iso Stecker. Ich habe mal ein bisschen bei e-bay geschaut. Dort gab es einmal diesen:
Link
und einmal diesen:
Link
Reicht der zweite nicht auch? Den seperaten Subwooferausgang am ersten würde ich eh nicht benutzen, da ich mir erstmal keinen Sub kaufe. Und beim seperaten Center-Speaker ausgang weiß ich nicht was das ist. Ich will doch nur meinen Verstärker anschließen und das müsste ja auch mit dem zweiten gehen, richtig?
So nun zu den Adaptern die ich noch brauche um das Radio anzuschließen.
So sieht mein Radio von hinten aus (fast): Link
Auf die Beschriftungen am besten nicht achten, da diese bei mir anders sind. Bei A muss ich Strom, Antenne und co. anschließen und B ist der eingebaute Verstärker.
Eigentlich muss ich nur wissen wo ich die passenden Adapter herbekomme und wie sie heißen. Gibt es sowas auch bei Media Markt oder muss ich zu nem besonderen Händler?
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Die Außenwand ist von innen auch gedämmt.Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
also ist die außenseite von innen und die innenseite von außen gedämmt 😉
wieviele sets der matten brauchst du für 2 vorder türen innen und außen?
@ PansenTheReal
Diese Mini-ISO-Stecker holste am besten da, wo es günstig ist ... Mediamarkt sind totale Abzocker in der Hinsicht.
Du nimmst den aus deinem 2. Link, der reicht für ne 4-Kanal-Endstufe vollkommen aus.
@ pc-bastler1
Pro Tür eine Packung (10er Pack)
So hab ich es bei mir gemacht.
so bin gerade am basteln und hab ne Frage zu der Türendämmung. Stimmt es das in der Anleitung die Folie in der Tür weggelassen wurde und stattdessen einfach alles mit Matten zugeklebt wurde? oder wurden die Löcher mit noch was anderem zugeklebt?
Gruß
€: Und wie wurde die Frequenzweiche befestigt, damit das Fenster noch aufgeht?
Zitat:
Original geschrieben von PansenTheReal
so bin gerade am basteln und hab ne Frage zu der Türendämmung. Stimmt es das in der Anleitung die Folie in der Tür weggelassen wurde und stattdessen einfach alles mit Matten zugeklebt wurde? oder wurden die Löcher mit noch was anderem zugeklebt?Gruß
€: Und wie wurde die Frequenzweiche befestigt, damit das Fenster noch aufgeht?
ich habe es schon gesehen das sie zwische der tür und der verkleidung war aber es kommt auf die größe an.
im bereich des griffes gibt es holräume wo sie eventuell reinpaßt