SPD will Tempolimit " 130 " durchsetzen !!!!! Pro oder Contra ?????

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

Die SPD will ein Tempolimit durchsetzen! 130 Stundenkilometer auf allen Autobahnen! Schluss mit „freier Fahrt für freie Bürger“!

Die Forderung nach dem Tempolimit ist eine Überraschung auf dem Hamburger SPD-Parteitag. Denn die Mehrheit der Delegierten verschärft damit ein umweltpolitisches Papier von Minister Sigmar Gabriel und anderen Mitgliedern der Parteiführung.

In der neuen Passage heißt es konkret: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h.“

WAS HALTET IHR DAVON????????????? PRO oder CONTRA ??????????

gruß

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich kommt bald ein Tempolimit!
Dann kann man endlich so entspannt fahren wie in Frankreich, Österreich oder der Schweiz. Geniesse es jedes Mal wenn ich dort langfahre, keine Drängler, keine Spinner, ein relativ gutes Auskommen miteinander im Verkehr.

Hallo Partner, dankeschön! Funktioniert leider nicht mehr, deswegen gerne Tempolimit 130.

Heinz

248 weitere Antworten
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von geiko ml

jeder darf seinen senf dazugeben🙂, was sagt eigentlich das sogenannte schwache geschlecht dazu?🙂, gibts hier auch fahrerinnen die ihre meinung kundtun wollen???????

aber sicher...habs grad gemacht

achsoja..bei 130 trau ich mich am Navi rumspielen,oder auch mit Labello auf den Lippen rumschmieren,oder auch mal einen Blick auf die Landschaft werfen...

Da sollte aber auch die deutsche Automobilindustrie aktiv werden, egal ob Mercedes, Audi oder BMW, die Herrschaften in Berlin muß mal klar gemacht werden, wovon wir hier in Deutschland leben! Mir geht dieses Klimagerede dermaßen auf die Nerven!
Gruß @all

Hallo,

man verzeihe mir, dass ich die letzten beiden Seiten nur überflogen habe!
Ich komme aus dem in den nächsten Jahren "staufreien Hessen". 😉 Wie jeder weiß führt hier auch eine der stark befahren Autobahnen, die A5 durch. Seit einigen Jahren kann die Standspur hier als vierte Fahrspur freigegeben werden, dies wird ebenso wie das Tempolimit über Anzeigetafeln für die Geschwindigkeit von einer Verkehrsleitzentrale gesteuert. Zu Berufsverkehrszeiten, gibt es eben dann ein Tempolimit UND die vierte Spur.
So ein variables Tempolimit ist für mich die einzig sinnvolle und zeitgemäße Lösung.
Und wenn man ein Tempolimit als Mittel gegen Unfälle einführen will (auf gut ausgebauten Strecken!), sollte man für LKWs ein Tempolimit von 30 km/h oder niedriger einführen, denn diese sind sehr oft in Unfälle verwickelt!

Man hört immer wie stark die Leute für das Tempolimit sind aber wirkliche Argumente werden nicht vorgelegt.
Habe mich selber mit dem Thema nie auseinander gesetzt und kann somit nur das wiedergeben was ich selber tag für tag erlebe.

Ist es ein Argument wenn man sagt " ohne Tempolimit muss man oft sehr stark bremsen " ?
Nein nur bedingt, denn ohne ein offensichtlichen Fahrfehler vom anderen würde es doch zu so einer Situation garnicht kommen ! Würde man nur 130km/h fahren müsste man nicht so stark abbremsen, das stimmt.

Auch denke ich das Tempolimits bei Stau nur bedingt helfen würden. Denn auch bei einem Tempolimit würden Mittelspurpenner nicht schneller als 100km/h fahren und somit den Stau provozieren.
Ist aber wirklich immerwieder ein Genuss so einem über km auf der rechten Spur zu folgen 😁

mfg Gregor

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/.../tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...

meine Meinung 😉

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

meine Meinung 😉Wir sind hier doch nicht bei wünsch-dir-was. Manchmal kommt mir das in diesem Land so vor!

was wünscht du dir denn🙂😕???

Tempolimit und 0,0 promille????????

soll dir der staat auch noch alles vorschreiben??

zitat von 8H706H: "Wir sind hier doch nicht bei wünsch-dir-was. Manchmal kommt mir das in diesem Land so vor!"

Aber dann auch keine Begründung warum das sinnvoll wäre, schwach... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Da sollte aber auch die deutsche Automobilindustrie aktiv werden, egal ob Mercedes, Audi oder BMW, die Herrschaften in Berlin muß mal klar gemacht werden, wovon wir hier in Deutschland leben! Mir geht dieses Klimagerede dermaßen auf die Nerven!
Gruß @all

Hallo,

wenn die nicht aktiv wären, hätten wir schon lange ein Tempolimit.

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

...in Berlin muß mal klar gemacht werden, wovon wir hier in Deutschland leben!

Wir leben hier hauptsächlich vom Technologie-Export. Somit ist in dieser Hinsicht die Einführung eines Tempolimits wirtschaftlich irrelevant.

Zitat:

Hallo,

Die SPD will ein Tempolimit durchsetzen! 130 Stundenkilometer auf allen Autobahnen! Schluss mit „freier Fahrt für freie Bürger“!

Die Forderung nach dem Tempolimit ist eine Überraschung auf dem Hamburger SPD-Parteitag. Denn die Mehrheit der Delegierten verschärft damit ein umweltpolitisches Papier von Minister Sigmar Gabriel und anderen Mitgliedern der Parteiführung.

In der neuen Passage heißt es konkret: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h.“

gruß

hallo. Endlich ! Zeit wurde es. Der Sicherheit und der Umwelt zuliebe!

Meine S Klasse braucht bei Tempolimit (F, CH, NL, E, B, L) nur 5,8 - max. 6,5 Liter. Bei freier Fahrt für freie Bürger (was für ein sch... Slogan) mindestens 13 Liter.
Noch Fragen?

Wer muß rasen? Besitzer von Schrottkisten, die so schnell wie möglich ans Ziel wollen.
Besizter einer bequemen Limousine cruisen. Weil es Spass macht.

MLG
Pluto

Ach ja, kommt bloss nicht mit solchen schwachsinnigen Argumenten wie Automobilwirtschaft. Wenn ich so was lese, kann ich nur noch kotzen.
Etwas Nachdenken wäre da angebracht.

ODER: warum gibt es in den USA so viele Porsche? PS Protzerei ist out. Luxus ist angesagt.
Die deutschen Autos sind weltbekannt für ihre Qualität.
Hirnlose Raserei gibt es nur noch bei uns - weil die ewig Gestrigen jeden Trend verpennen.
Die Industrie zum Glück nicht - sonst würden die Amis nicht so verrückt auf unsere Wagen sein.

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

meine Meinung 😉

Ach wir sind nicht bei Wünschdirwas ?

Ja bei was denn sonst ?

Demokratie heißt bestimmt nicht, Politiker erlassen irgendwelche irren Gesetze und 80 Mio. sagen Ja und Amen. Dann sind wir nämlich dort wo wir schonmal waren. Hauptsache alles wird einem vorgepredigt und man muss selber nichts mehr Denken.

Na hoffentlich kommts nicht soweit, man hat ja gesehen zu was diese Mentalität geführt hat.

Übrigens steht das hier in unserem Grundgesetz:

Zitat:

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Man nennt es auch Volkssouveränität....

In diesem Sinne...

Um mal ein paar andere Argumente zu bringen, in Erinnerung an einen USA Aufenthalt:

sehr entspanntes Fahren, dank Automatik, Tempomat, Tempolimit und keinem Rechtsüberholverbot.

Meines Wissen gibts es auch dort jede Menge üppig Motorisierte Fahrzeuge....(btw. dermaßene Spritschlucker, das das Klimaschutz Gefasel schon lächerlich wirkt..)

Aber auch nicht abzustreiten ist, das Tempo 100 durch die damalige DDR Richtung Berlin, spez. bei Nachtfahrten schon etwas ermüden wirkte...

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Hallo,

gruß

hallo. Endlich ! Zeit wurde es. Der Sicherheit und der Umwelt zuliebe!

Meine S Klasse braucht bei Tempolimit (F, CH, NL, E, B, L) nur 5,8 - max. 6,5 Liter. Bei freier Fahrt für freie Bürger (was für ein sch... Slogan) mindestens 13 Liter.
Noch Fragen?

Wer muß rasen? Besitzer von Schrottkisten, die so schnell wie möglich ans Ziel wollen.
Besizter einer bequemen Limousine cruisen. Weil es Spass macht.

MLG
Pluto

Ach ja, kommt bloss nicht mit solchen schwachsinnigen Argumenten wie Automobilwirtschaft. Wenn ich so was lese, kann ich nur noch kotzen.
Etwas Nachdenken wäre da angebracht.

ODER: warum gibt es in den USA so viele Porsche? PS Protzerei ist out. Luxus ist angesagt.
Die deutschen Autos sind weltbekannt für ihre Qualität.
Hirnlose Raserei gibt es nur noch bei uns - weil die ewig Gestrigen jeden Trend verpennen.
Die Industrie zum Glück nicht - sonst würden die Amis nicht so verrückt auf unsere Wagen sein.

sag mal vergreifst du dich nicht ein bisschen im Ton, dies ist eine Diskussion und nicht dafür da, deine schlechte Laune und deine vulgäre Art unter die Menschen zu bringen!

ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch andere Meinungen als deine!

Ich habe mir schon länger das entspannte Cruisen angewöhnt. Auch auf der AB habe ich keinerlei Probleme, mit 120 dahinzugleiten. Es schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Nerven. Hätte somit mit einem Limit keine Probleme. Und machen wir uns nix vor - irgendwann kommen wir eh nicht drumrum.
Aber klar ist auch, es wäre wieder eine sehr einschneidende Maßnahme in die ,,Freiheit'' des deutschen Autofahrers und auch manch Ausländers, der hier gerne mal seine Kiste am Limit bewegen will. 😉
Also ich bin weder FÜR, noch bin ich GEGEN ein Tempolimit.
Ich werde aber beides mit Gelassenheit ertragen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mareje

DAGEGEN!!!!

Bin ich froh, dass ich NIE diese roten Arschlöscher gewählt habe!

Die sollten als erstes selber mal auf Mittelklassewagen o.ä. umsteigen .........

Politiker sind doch ALLE Heuchler & Verbrecher!!!!!!!!!!!!

Komisch, warum kommen mir bei solchen Leuten immer die Wünsche nach einem Deutschland in den Grenzen zw. 1945 und 1989 wieder hoch??

Prollig ohne Ende!!!!

Benzin statt Hirn im Kopf, mehr fällt mir da zum Glück nicht ein!!

Deine Antwort