ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k

Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:33

Hi,

da mein BMW aufgrund diverser, nicht abstellbarer Mängel zurück geht suche ich kurzfristig Ersatz. Nachdem ich jetzt immer vernünftig war, würde ich gerne mal etwas mit mehr "Krawall" und Spaßfaktor haben.

Anforderungen:

- Budget max 17k

- Alter Maximal 3-4 Jahre

- Muss im Budget mit unter 70.000 km zu haben sein

- Leicht

- Kompakt

- Zuverlässig (!)

- Am besten unter 10 Liter verbauchen, umso weniger umso besser

- Leistung haben

- Sehr gutes, sportliches Fahrwerk

- Fahrspaß (!)

Ich fahre zu 70% alleine, sonst maximal mit meiner Frau. Keine Kinder und ich muss auch nichts transportieren. Zweisitzer wären also ok. Fahre jedoch mit dem Fahrzeug im Jahr ca. 30.000-35.000 km. Ein minimaler Restkomfort sollte also gegeben sein.

Meine bisherigen Recherchen haben alle auf BMW 1er oder Mini Cooper S / Works gedeutet. Muss zugeben ich bin auch eher Fan von BMW, habe deswegen ein wenig die Sorge "betriebsblind" zu sein und andere Marken komplett zu übersehen.

Wäre für euren Expertenrat dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2016 um 6:02

So, ich dachte nach fast einem Jahr poste ich nochmal die Auflösung des ganzen....

Es ist ein Subaru BRZ geworden. Warum? Er bot einfach das beste P/L Verhältnis und war das meiste Auto fürs Geld. Ferner hat er mir auch am meisten Spaß gemacht, und das war ja der eigentliche Sinn des Fahrzeuges.

Ich hatte schon fast den Kaufvertrag für einen ST200 unterschrieben, aber im Endeffekt fand ich den Preis dann doch zu krass. Als Vorführer 21000 für einen Kleinstwagen ohne Xenon, mit Frontantrieb, total veraltetem Infotainment der kurz vor Facelift steht fand ich einfach nicht mehr vertretbar. Ein Händler wollte sogar fast 28.000€ für einen neuen ST200, weil er ja limitiert sei :D:D Nichts desto trotz ein spaßiges kleines Auto.

MX-5 hatte ich ebenfalls einen guten gefunden in der Sportsline mit Sportpaket. Das Auto ist toll, aber doch sehr sehr eingeschränkt im Alltag. Ferner war er bei meiner (unserer) Größe leider sehr grenzwertig, es hat zwar gepasst, aber ich hatte dauernd die obere Kante des Fensterrahmens im Sichtfeld, was mich auf Dauer doch genervt hat. Schluss endlich hat auch die bessere Häfte ihr Veto eingelegt, da der Beifahrerfußraum extrem unangenehm ist. Dort baut ein Teil rein und sie konnte die Beine nicht vernünftig ausstrecken.

Der BRZ war als junger gebrauchter aus erster Hand mit Abstand der günstigste, bot ein richtiges Dach, genug Platz für unsere Größe, 200 Sauger PS, 1250KG, eine echte mechanische Sperre und Heckantrieb = :D Ferner geht da sogar was rein wenn es sein muss (waren damit gerade zu zweit im Campingurlaub). Er ist sogar halbwegs Spritsparend, wenn man es langsam angehen lässt. Eine weiterer, gerade bei solchen Fahrzeugen nicht zu vernachlässigender Vorteil - Subaru gibt 5 Jahre / 160.000 KM (erweiterbar auf 8 Jahre / 200.000 KM) Werksgarantie. Das war mir extrem wichtig, da ich so noch lange auf der sicheren Seite bin. Dazu ist er noch ein richtiger Exot mit kaum 50 privaten Haltern in Deutschland. Einzige Nachteile: Unbezahlbar bei VK...ich zahl für TK 700€ bei meiner Fahrleistung. Sonst auch eher ein lautes Fahrerauto, der Verkäufer nannte es "Sportwagengeräusche" :rolleyes:

Als Alternative tauchte übrigens noch der Civic Type R auf. Auch ein tolles Teil, aber der hätte sogar als Vorführer fast doppelt so viel wie der BRZ gekostet, was ihn dann leider auch Disqualifiziert hat.

Alles in allem bin ich bisher mit dem BRZ sehr zufrieden. Ein ehrliches Auto ohne viel Schnickschnack mit hohem Spaßfaktor.

Danke an alle, die mich hier im Thread so gut beraten haben. Ohne euch hätte ich den ein oder anderen Wagen gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Grüße

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:23

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:07:19 Uhr:

Für das Geld wird der JCW schon relativ alt sein? Je nach Baujahr hat der angeblich auch ein Steuerkettenproblem.

Gerade in der Fahrzeugklasse der kleinen Kraftprotze würde ich nie einen älteren Gebrauchten kaufen, die werden ja meist besonders hart rangenommen.

Edit: Die Optik ist natürlich sujbektiv, aber der Innenraum des Mini ist auch nicht besser als der Fiesta

Naja, für das Geld bekomme ich Coupés von 2012 mit 50tkm und weniger, sowie Vollausstattung. Z.B. hier oder hier Die Coupés stehen wie Blei bei den Händlern, da nicht wirklich praktisch. Es gibt sogar welche mit unter 20tkm für das Geld...Die normalen Cooper S ebenfalls.

Hatte ja auch geschrieben, dass ich eigentlich nichts will was Älter als 3, maximal 4 Jahre alt ist. Habe keine Lust, dass ich was kaufe und dann 3 Monate später gehen die Reparaturen los. Einzig bei einem R6 von BMW würde ich ggf. eine etwas höhere Laufleistung akzeptieren, da die N52 Maschine bei guter Pflege auch die halbe Millionen voll machen kann.

Und ja mein BMW war ne Montagsgurke..aber man sollte einem ja immer eine zweite Chance geben ;) Ein 6 Ender von BMW ist schon was nettes...und was anderes als der kleine Diesel den ich hatte.

Die 5 Jahres Garantie und der fast Neuwagenstatus sind natürlich sehr starke Argumente pro Fiesta ST. Hmm ich lass mich mal überraschen wie er sich so fährt. Die Daten lesen sich schon sehr gut..Meine Mutter fährt einen Audi A2 (auch ein schönes Auto übrigens). Der wiegt genau 997 KG und hat 75 PS. Den finde ich schon nicht schlecht..da sollte knapp 200 PS bei fast selbem Gewicht ja schon ziemlich heftig sein.

 

am 18. Oktober 2015 um 10:28

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:07:19 Uhr:

Für das Geld wird der JCW schon relativ alt sein? Je nach Baujahr hat der angeblich auch ein Steuerkettenproblem.

Gerade in der Fahrzeugklasse der kleinen Kraftprotze würde ich nie einen älteren Gebrauchten kaufen, die werden ja meist besonders hart rangenommen.

Edit: Die Optik ist natürlich sujbektiv, aber der Innenraum des Mini ist auch nicht besser als der Fiesta

Zumal ich ja bei den Erfahrungen erstmal den Hersteller wechseln würd, und bei Mini muss ich immer an die Weiber im Mini mit pinken GT Streifen und Spiegelkappen denken (hab da selbst ne arbeitskollegin)

Grade gebrauchte turbos da sollte man echt aufpassen.

Ich habe auf dem Hockenheimring mal einen Fiesta ST Besitzer getroffen. Bzw ein ST 260 Besitzer. Der hatte zusätzlich noch Semis und ein Fahrwerk montiert und die Rücksitzbank raus geworfen, Leistungssteigerung von Wolf mit 260 PS und 340 NM. Ich musste mich noch nie so anstrengen, damit ich von einem Kleinwagen nicht in Grund und Boden gefahren werde. Kurven Geschwindigkeit mit Semislicks von gut und böse und eine Beschleunigung, erst ab 180/190 konnte ich mich langsam wieder ansaugen. Gut, bei einem Kleinwagen mit knapp über 4 KG/PS nicht anders zu erwarten. Das hatte mit dem originalen ST auch nicht mehr viel zu tun, aber trotzdem ist es wahnsinnig wie viel Potenzial in dem ding steckt.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:17:34 Uhr:

Noch ein Wort zum Fiesta ST: Seit seinem Erscheinen ist der bei der Berufsgruppe der Motorjournalisten eines der meistgekauften Autos. Also die, die alles fahren und kennen geben ihr eigenes Geld für das Auto aus.

Edit:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:17:34 Uhr:

Zitat:

da mein BMW aufgrund diverser, nicht abstellbarer Mängel zurück geht suche ich kurzfristig Ersatz.

Nach so einer Erfahrung würde ich doch schon aus Prinzip nichts mehr vom selben Hersteller kaufen :confused:

Weil das Preis-Leistungsverhältnis durchaus gut sein mag. Der Nenner ist aber in vielen subjektiven Kriterien absolut Präferenzabhängig und für manche ein Ko-Kriterium, auch für mich. Der Fiesta oder Focus wären für dasselbe Geld wie mein 1er eventuell bessere, jüngere etc Autos. Aber unabhängig von der Markenbrille sehen die einfach - subjektiv! - nicht gut aus.

Ich hätte bei einem 120 oder 123d E87 für die Laufleistung als Hatchback keine Bedenken. Die 1er Coupes sind für mich einfach nur wirklich überteuert. 3er sind günstiger. Ich bin noch keins gefahren aber ob das wirklich so viel Sportlicher sein soll.. vom äußeren (aber wie wir wissen, subjektiv) kommt da jedenfalls nicht sonderlich mehr rum.

am 18. Oktober 2015 um 10:33

Zitat:

@meehster schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:09:22 Uhr:

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:30:09 Uhr:

Also lieber nen abgehalfterten 1ner mit viel Gewicht und kompromissmotor als nen neuen Fiesta ST ?

Ja, lieber einen 1er mit ein paar Jahren auf dem Buckel als einen neuen Ford Fiesta mit Kompromißmotor.

Zitat:

@meehster schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:09:22 Uhr:

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:36:16 Uhr:

@Fett_Esser und Meehster: Klar wäre ein 1 Coupé mit 6 Ender mein absoluter Favourit, aber das liegt ca. 10k über meinem Budget, sofern ich meine Daten aus dem ersten Post zu Grunde lege.

Da kannst ja auch sonst noch etwas zurückstecken. Vielleicht ruhig ein paar Tage älter oder mehr km, wenn der Zustand stimmt. Oder ganz andere Richtung: Ein Übergangsauto für deutlich weniger Geld - vielleicht nen E36 oder E46 - und nebenbei so lange weitersparen, bis Du Dir Deinen Traum leisten kannst.

Ich hatte eben auch noch eine Idee: Der Honda S2000 dürfte in Deinem Budget liegen. Extrem sportlich dank Sauger mit riesigem Drehzahlbereich und 240 PS, Hinterradantrieb und tiefe Sitzposition, dabei sehr zuverlässig und wenn man es etwas ruhiger angehen läßt mit deutlich unter 10 Litern fahrbar.

Leider aber auch im sonstigen Unterhalt nicht ganz billig, zudem recht kurz übersetzt. Bei Vmax im 6. Gang dreht er über 8000/min, bei Tempo 120 sind es also auch schon etwa 4000.

1er, mini jcw usw werden von jungen Leuten zum heizen gekauft, cih würde sowas nicht gebraucht kaufen.

Bei nem Fiesta ST hat er erstmal sehr lange Ruhe, mit der Ford Flatrate erst recht.

Er möchte wenig Reparaturrisiko und nich soviel im unterhalt ,da ist ein S2000 ja ganz das falsche.

Ich könnte jetzt auch nen abgerockten 2006er msutang V6 empfehlen, passt aber hier einfach nicht, nur Platz hätte er da vorne im Überfluss.

Ich weiss ja nicht was du gegen Fiestas hast ,aber er ist nicht umsonst Europas mesitverkaufter Kleinwagen und der ST der Liebling der Motorjournalisten ohne echte Schwächen.

Ich weis ja wovon ich rede, hab ihn ja auch öfter gefahren.

Denselben 1.6 182 Ecoboost hat mein Vater im Focus Turnier titanium (5 Jahre alt) mit 62 TKM und der läuft wien Uhrwerk.

am 18. Oktober 2015 um 10:39

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:23:47 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Oktober 2015 um 12:07:19 Uhr:

Für das Geld wird der JCW schon relativ alt sein? Je nach Baujahr hat der angeblich auch ein Steuerkettenproblem.

Gerade in der Fahrzeugklasse der kleinen Kraftprotze würde ich nie einen älteren Gebrauchten kaufen, die werden ja meist besonders hart rangenommen.

Edit: Die Optik ist natürlich sujbektiv, aber der Innenraum des Mini ist auch nicht besser als der Fiesta

Naja, für das Geld bekomme ich Coupés von 2012 mit 50tkm und weniger, sowie Vollausstattung. Z.B. hier oder hier Die Coupés stehen wie Blei bei den Händlern, da nicht wirklich praktisch. Es gibt sogar welche mit unter 20tkm für das Geld...Die normalen Cooper S ebenfalls.

Hatte ja auch geschrieben, dass ich eigentlich nichts will was Älter als 3, maximal 4 Jahre alt ist. Habe keine Lust, dass ich was kaufe und dann 3 Monate später gehen die Reparaturen los. Einzig bei einem R6 von BMW würde ich ggf. eine etwas höhere Laufleistung akzeptieren, da die N52 Maschine bei guter Pflege auch die halbe Millionen voll machen kann.

Und ja mein BMW war ne Montagsgurke..aber man sollte einem ja immer eine zweite Chance geben ;) Ein 6 Ender von BMW ist schon was nettes...und was anderes als der kleine Diesel den ich hatte.

Die 5 Jahres Garantie und der fast Neuwagenstatus sind natürlich sehr starke Argumente pro Fiesta ST. Hmm ich lass mich mal überraschen wie er sich so fährt. Die Daten lesen sich schon sehr gut..Meine Mutter fährt einen Audi A2 (auch ein schönes Auto übrigens). Der wiegt genau 997 KG und hat 75 PS. Den finde ich schon nicht schlecht..da sollte knapp 200 PS bei fast selbem Gewicht ja schon ziemlich heftig sein.

Wieso fast Neuwagenstatus ?, du kriegst nen Neuwagen für das Geld wenn du den Rabatt reinrechnest, und das gut ausgestattet (gibt nichtmehr soviel an Zusatzausstattung, der St ist schon ziemlich gut ausgestattet)

Würde aber auchmal nach ner tagezulassung fragen oder Vorführer, wenn der eine Händler keinen hat frag ihn ob er was besorgen kann (brauchst ja zeitnah nen auto) oder ruf maln anderen Händler an.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:02

Hmm wo findest du einen neuwagen für unter 17500? Ich habe mir gerade auf den diversen Portalen welchen zusammenkonfiguriert und kam mit ein paar Extras (nicht voll) wie Navi, PP Paket und der Garantie auf 20.000+-? Auf Mobile gibt es einige von 2015 mit unter 10k die in meinem Budget drin wären.

am 18. Oktober 2015 um 11:10

Mein Kumpel hat ihn (alllerdings mit Vollausstattung) NEU inkl 4 Jahren Garantie und 23% Rabatt für 19 K gekauft.

Wenn du bei der Ausstattung etwwas sparst kommen die 17,5k schon hin.

Evtl auch mal bei Mobile und Co nach Ausstellern oder Tagezulassungen schauen ,du brauchst ja eh was was schnell verfügbar ist und willst nicht nen neuen bestellen ?

Navi würde ich mir sparen, das ist nichtso pralle auf dem kleinen Bildschirm.

Da machen andere Sachen schon mehr sinn, wie das Sony Soundsystem ab Werk welche ERHEBLICH besseren Klang bietet (andere Lautsprecher)

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 18. Oktober 2015 um 13:02:26 Uhr:

Hmm wo findest du einen neuwagen für unter 17500? Ich habe mir gerade auf den diversen Portalen welchen zusammenkonfiguriert und kam mit ein paar Extras (nicht voll) wie Navi, PP Paket und der Garantie auf 20.000+-? Auf Mobile gibt es einige von 2015 mit unter 10k die in meinem Budget drin wären.

Schau am besten mal auf mobile, autoscout,...

zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270744599?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/277015735?asrc=st|as

am 18. Oktober 2015 um 11:53

Der 2. in rot ist echt gut ausgestattet und Top Preis !

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:35

Habe mich jetzt nochmal umgeschaut und werde mir eine Probefahrt für Dienstag besorgen.

Der GT86 gefällt mir inzwischen auch sehr gut, und habe auch ein paar in meinem Budget gefunden, teils sogar noch mit Garantie. Aber was um Himmelswillen geht denn bei dem Auto bitte mit der Versicherung ab? Es kostet mich doppelt (!) so viel einen GT 86 zu versichern wie einen 1er mit 6 Zylinder?!?!? Da stimmt doch was nicht so ganz oder?

am 18. Oktober 2015 um 17:38

Der BRZ sit ja baugleich mit dem GT86, evtl weniger in der Versicherung ?

Ansonsten halt schade bei dem auto ist das er 300+ PS verspricht von der Optik her aber nur 200 hat und sooo leicht nicht ist, driften tut er wegen den sehr schmalen Reifen..

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:46

Ja der ist etwas billiger, allerdings gibt es da keinen guten in meinem Budget. Naja schauen wir uns beide mal an ;) Vielen Dank für euren Input bisher.

Gruß

BRZ hätte dem GT86 gegenüber aber einen Vorteil: Subaru gibt 5 Jahre Werksgarantie bis 160000 km.

am 18. Oktober 2015 um 17:58

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:38:11 Uhr:

 

Der BRZ sit ja baugleich mit dem GT86, evtl weniger in der Versicherung ?

Ansonsten halt schade bei dem auto ist das er 300+ PS verspricht von der Optik her aber nur 200 hat und sooo leicht nicht ist, driften tut er wegen den sehr schmalen Reifen..

Der von dir propagierte Fiesta ist ein Frontkratzer und driftet überhaupt nicht, nichtmal wenn man die Holzräder einer Postkutsche aufzieht ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k