ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k

Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:33

Hi,

da mein BMW aufgrund diverser, nicht abstellbarer Mängel zurück geht suche ich kurzfristig Ersatz. Nachdem ich jetzt immer vernünftig war, würde ich gerne mal etwas mit mehr "Krawall" und Spaßfaktor haben.

Anforderungen:

- Budget max 17k

- Alter Maximal 3-4 Jahre

- Muss im Budget mit unter 70.000 km zu haben sein

- Leicht

- Kompakt

- Zuverlässig (!)

- Am besten unter 10 Liter verbauchen, umso weniger umso besser

- Leistung haben

- Sehr gutes, sportliches Fahrwerk

- Fahrspaß (!)

Ich fahre zu 70% alleine, sonst maximal mit meiner Frau. Keine Kinder und ich muss auch nichts transportieren. Zweisitzer wären also ok. Fahre jedoch mit dem Fahrzeug im Jahr ca. 30.000-35.000 km. Ein minimaler Restkomfort sollte also gegeben sein.

Meine bisherigen Recherchen haben alle auf BMW 1er oder Mini Cooper S / Works gedeutet. Muss zugeben ich bin auch eher Fan von BMW, habe deswegen ein wenig die Sorge "betriebsblind" zu sein und andere Marken komplett zu übersehen.

Wäre für euren Expertenrat dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2016 um 6:02

So, ich dachte nach fast einem Jahr poste ich nochmal die Auflösung des ganzen....

Es ist ein Subaru BRZ geworden. Warum? Er bot einfach das beste P/L Verhältnis und war das meiste Auto fürs Geld. Ferner hat er mir auch am meisten Spaß gemacht, und das war ja der eigentliche Sinn des Fahrzeuges.

Ich hatte schon fast den Kaufvertrag für einen ST200 unterschrieben, aber im Endeffekt fand ich den Preis dann doch zu krass. Als Vorführer 21000 für einen Kleinstwagen ohne Xenon, mit Frontantrieb, total veraltetem Infotainment der kurz vor Facelift steht fand ich einfach nicht mehr vertretbar. Ein Händler wollte sogar fast 28.000€ für einen neuen ST200, weil er ja limitiert sei :D:D Nichts desto trotz ein spaßiges kleines Auto.

MX-5 hatte ich ebenfalls einen guten gefunden in der Sportsline mit Sportpaket. Das Auto ist toll, aber doch sehr sehr eingeschränkt im Alltag. Ferner war er bei meiner (unserer) Größe leider sehr grenzwertig, es hat zwar gepasst, aber ich hatte dauernd die obere Kante des Fensterrahmens im Sichtfeld, was mich auf Dauer doch genervt hat. Schluss endlich hat auch die bessere Häfte ihr Veto eingelegt, da der Beifahrerfußraum extrem unangenehm ist. Dort baut ein Teil rein und sie konnte die Beine nicht vernünftig ausstrecken.

Der BRZ war als junger gebrauchter aus erster Hand mit Abstand der günstigste, bot ein richtiges Dach, genug Platz für unsere Größe, 200 Sauger PS, 1250KG, eine echte mechanische Sperre und Heckantrieb = :D Ferner geht da sogar was rein wenn es sein muss (waren damit gerade zu zweit im Campingurlaub). Er ist sogar halbwegs Spritsparend, wenn man es langsam angehen lässt. Eine weiterer, gerade bei solchen Fahrzeugen nicht zu vernachlässigender Vorteil - Subaru gibt 5 Jahre / 160.000 KM (erweiterbar auf 8 Jahre / 200.000 KM) Werksgarantie. Das war mir extrem wichtig, da ich so noch lange auf der sicheren Seite bin. Dazu ist er noch ein richtiger Exot mit kaum 50 privaten Haltern in Deutschland. Einzige Nachteile: Unbezahlbar bei VK...ich zahl für TK 700€ bei meiner Fahrleistung. Sonst auch eher ein lautes Fahrerauto, der Verkäufer nannte es "Sportwagengeräusche" :rolleyes:

Als Alternative tauchte übrigens noch der Civic Type R auf. Auch ein tolles Teil, aber der hätte sogar als Vorführer fast doppelt so viel wie der BRZ gekostet, was ihn dann leider auch Disqualifiziert hat.

Alles in allem bin ich bisher mit dem BRZ sehr zufrieden. Ein ehrliches Auto ohne viel Schnickschnack mit hohem Spaßfaktor.

Danke an alle, die mich hier im Thread so gut beraten haben. Ohne euch hätte ich den ein oder anderen Wagen gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Grüße

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 6:56

Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :)

Budget ist leider mit 17k schon maximal ausgereizt, weniger wären mir eh lieber, sprich GT86 etc. sind einfach nicht drin.

Und die reinen Racingtools leider auch nicht. Ich fahre täglich ca. 70 km Autobahn, da sollte schon halbwegs erträglich und machbar sein (Übersetzung, Geräuschkulisse etc.). Ich kann meinen Startpost leider nicht mehr editieren, mein Fehler dies nicht zu erwähnen.

MX-5 habe ich gestern zufällig noch gesehen, ich fürchte das wird mega eng mit meiner Größe, da würde ich drin sitzen wie der Affe auf dem Schleifstein ;/

Den Volvo finde ich schön, kannte ich gar nicht. Aber leider auch kaum im Budget und der Unterhalt ist schon krass...Verbauch, Steuer :O

Im Moment sind die Alternativen wohl Ford Fiesta ST, 1er, Mini S / JCW.

Suchst Du einen Wagen, dem man die Leistung ansieht? oder hast Du eher Lust auf Understatement?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:47

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. Oktober 2015 um 09:13:59 Uhr:

Suchst Du einen Wagen, dem man die Leistung ansieht? oder hast Du eher Lust auf Understatement?

Da bin ich nicht so festgelegt. Er muss MIR einfach optisch gefallen. Ich muss z.B. zugeben, dass ich das 1er Coupé (E82) für den schönsten Wagen halte den BMW je gebaut hat, bzw. einer der schönsten die generell je gebaut worden.

Dann ist die Entscheidung doch schon gefallen. Auch wenn wirklich sehr gute Alternativen aufgezeigt wurden, wirst du auf lange Sicht trotzdem immer Richtung Einser schielen. Fur dein Budget sollte sich doch ein schöner 125i wenn nicht sogar schon 130i finden lassen.

am 18. Oktober 2015 um 8:37

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:56:57 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :)

Budget ist leider mit 17k schon maximal ausgereizt, weniger wären mir eh lieber, sprich GT86 etc. sind einfach nicht drin.

Und die reinen Racingtools leider auch nicht. Ich fahre täglich ca. 70 km Autobahn, da sollte schon halbwegs erträglich und machbar sein (Übersetzung, Geräuschkulisse etc.). Ich kann meinen Startpost leider nicht mehr editieren, mein Fehler dies nicht zu erwähnen.

MX-5 habe ich gestern zufällig noch gesehen, ich fürchte das wird mega eng mit meiner Größe, da würde ich drin sitzen wie der Affe auf dem Schleifstein ;/

Den Volvo finde ich schön, kannte ich gar nicht. Aber leider auch kaum im Budget und der Unterhalt ist schon krass...Verbauch, Steuer :O

Im Moment sind die Alternativen wohl Ford Fiesta ST, 1er, Mini S / JCW.

Da hst dus ja jetzt schonmal eingegrenzt.

Ich nenne dir jetzt nochmal die Vorteile des Feista ST gegenüber dem 1er, Mini JCW.

-Sehr günstige Ford Wartung/Inspektionen

-Günstige Ford Ersatzteile im Vergleich fals mal was ist.

-Du bekommst fürs selbe Geld ein NEUES Auto wo du beim 1er und mini was kaufst wode nicht weisst wie der Vorgänger gefahren ist.

-Neuwagengarantie (bis 5 Jahre möglich)

-Euro 6 Motor

-Ford Flatrate möglcih mit Wartung/Verschleiss etc und allem inkl

-6 Gang und damit geringe AB Drehzahl und Verbrauch

-Alltagsverbrauch von 7-8 L kein Problem, AB im 6. bei 120 kommst sogar an die 6 Liter ran

-Robustes Auto ohne echte Schwachstellen

Nen Kumpel von mir wollte auch erst nen 1er, Polo GTI usw, ich konnte ihn auch überzeugen das er hier beim Fiesta ST nen neuwagen bekommt statt nen Gebrauchten, bei sehrviel Fahrspass und genau in der Ausstattung und Farbe die er wollte.

Ich würde zumindest mal beim Ford Händler vorstellig werden und einen Fiesta ST probefahren, dann dürfte der Drops eh gelutscht sein.

am 18. Oktober 2015 um 9:28

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:56:57 Uhr:

MX-5 habe ich gestern zufällig noch gesehen, ich fürchte das wird mega eng mit meiner Größe, da würde ich drin sitzen wie der Affe auf dem Schleifstein ;/

Ausprobieren, vielleicht paßt er auch wie angegossen.

Ich z.B. (1,87) passe von der Beinlänge her nicht in die Version mit Ledersitzen, die Stoffsitzversion paßt und ich habe noch eine Faustbreit Platz bis zum Dach.

Es gibt übrigens auch eine Klappdachversion.

 

Ich möchte mich auch Fett_Esser_Boy anschließen: Du wirst immer zum 1er schielen und ein Reihensechszylindersauger ist nun mal ein Reihensechszylindersauger. Schon der in Brüderchens E36 323i touring kommt schweinegeil und mein Bruder und seine Frau fahren den mit guten 8 Litern. Da dürfte also noch Luft nach unten sein.

am 18. Oktober 2015 um 9:30

Also lieber nen abgehalfterten 1ner mit viel Gewicht und kompromissmotor als nen neuen Fiesta ST ?

Ich meine nen 130i oder 135i ist schon geil, aber eben abgerockt bei dem Budget und da klingeln schon die Reparaturen an der nächsten ecke ,da muss man halt auch mal realistisch bleiben beim Budget, auch wenn der Fiesta ST jetzt nen böser Direkteinspritzer ist ;)

Alles unter 130i ist halt bei dem Gewicht nichtemhr wirklcih sportlich, aber es gibt ja auch Leute die nen 116i kaufen nur damit sie sagen können sie fahren BMW..

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:36

@ Mustang: Das sind natürlich schon Argumente..ich werde mir den Wagen definitiv die Woche anschauen. Das Gewicht von 1050 in Verbindung mit 180 PS klingt schon ziemlich nett. Innenraum ist zwar so gar nicht meins...aber man sollte neuem ja mal eine Chance geben :)

@Fett_Esser und Meehster: Klar wäre ein 1 Coupé mit 6 Ender mein absoluter Favourit, aber das liegt ca. 10k über meinem Budget, sofern ich meine Daten aus dem ersten Post zu Grunde lege. Gute 125i Coupés mit unter, sagen wir mal 80 tkm, und BJ ab 2011 (Facelift) liegen bei um die 25-30k, wenn sie nicht komplett nackt sein sollen. Für 17.000 kriege ich bestensfalls einen komplett nackten mit Serienausstattung oder einen mit 200tkm+.

Gute 130i (hatch) gibts erst ab ca. 16.000-17000, aufwärts, allerdings ist der Wagen in der Versicherung so Brutal eingestuft, dass es einem die Kinnlade runterhaut.

Einzige Coupés in dem Preisrahmen mit um die 50.000km und nicht älter als 3-4 Jahre, sind 118D, 120D und vielleicht noch ein 120i. Und selbst da wirds schon eng. Leider :( Wenn ich jetzt nicht zeitnah (innerhalb der nächsten 4 Wochen) Ersatz bräuchte, würde ich mich ja zurücklehnen und warten. Aber im Winter um 5 Uhr Früh 50 km in die Arbeit zu Radeln ist doch ein wenig heftig :O

am 18. Oktober 2015 um 9:36

Also ich würde sagen ein GT86, ist bei 35kkm in Jahr, das völlig falsche Fahrzeug, der ist eng, hart und laut. Der ist geil aber nur als Spaßfahrzeug. Beim MX-5 würde ich sage es ist ähnlich, das sind keine Fahrzeuge für die Autobahn, sondern für kurvige Landstraßen

am 18. Oktober 2015 um 9:41

Nochwas, meistens sinds sogar 210 PS beim Fiesta ST ,wenn du voll draufdrückst hat er für 20 Sekunden durch Overboost(mehr Ladedruck beim Turbo) die Mehrleistung, zb beim überholen.

Steht in der Preisliste im Kleingedruckten, versteh auch nicht warum Ford das nicht stärker bewirbt.

Ja innen gefiel er meinem Kumpel erst auch nicht auf den Bildern, aber bei der Probefahrt fand ers mehr als akzeptabel, irgendwoher muss ja auch der Preis kommen.

am 18. Oktober 2015 um 9:57

Wenn 1er Coupe, dann auf jeden Fall mit 6-Zylinder, also 125i aufwärts. Und falls du auf Diesel schielst (mal abgesehen davon, dass ich gerade in diesen Zeiten nie einen Diesel kaufen würde), die haben ein Steuerkettenproblem, wenn das auftritt muss der gesamte Motor raus. Außerdem ist das Modell vom adjektiv "leicht" meilenweit entfernt.

Mach zumindest mal eine Probefahrt mit dem Fiesta ST, danach kannst du immer noch weitersuchen.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:03

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:57:28 Uhr:

Wenn 1er Coupe, dann auf jeden Fall mit 6-Zylinder, also 125i aufwärts. Und falls du auf Diesel schielst (mal abgesehen davon, dass ich gerade in diesen Zeiten nie einen Diesel kaufen würde), die haben ein Steuerkettenproblem, wenn das auftritt muss der gesamte Motor raus. Außerdem ist das Modell vom adjektiv "leicht" meilenweit entfernt.

Mach zumindest mal eine Probefahrt mit dem Fiesta ST, danach kannst du immer noch weitersuchen.

Klar, da hast du absolut recht, leider sind die 6 Zylinder nicht im Budget drin.

Und ich bin ja bisher immer BMW Diesel gefahren...primär den N47. Insofern bin ich mit der Steuerkettensache bestens vertraut. BMW gibt hier allerdings bis 200.000 km und 7 Jahre Kulanz, sprich sollte etwas mit der Steuerkette sein wird alles übernommen. Gibt dazu auch eine offizielle Stellungnahme und PUMA. Sind auch primär die frühen Baureihen betroffen. Aber klar, auch da hast du recht..leicht und sportlich ist er jetzt nicht unbedingt :)

Ich habe am Montag eine Probefahrt für einen JCW Mini vereinbart und werde schauen, dass ich am Dienstag oder Mittwoch was für einen Fiesta ST kriege. Habe gerade mal ein wenig nachgelesen..der Wagen wird ja doch von allen ziemlich gelobt.

Für das Geld wird der JCW schon relativ alt sein? Je nach Baujahr hat der angeblich auch ein Steuerkettenproblem.

Gerade in der Fahrzeugklasse der kleinen Kraftprotze würde ich nie einen älteren Gebrauchten kaufen, die werden ja meist besonders hart rangenommen.

Edit: Die Optik ist natürlich sujbektiv, aber der Innenraum des Mini ist auch nicht besser als der Fiesta

am 18. Oktober 2015 um 10:09

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:30:09 Uhr:

Also lieber nen abgehalfterten 1ner mit viel Gewicht und kompromissmotor als nen neuen Fiesta ST ?

Ja, lieber einen 1er mit ein paar Jahren auf dem Buckel als einen neuen Ford Fiesta mit Kompromißmotor.

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:36:16 Uhr:

@Fett_Esser und Meehster: Klar wäre ein 1 Coupé mit 6 Ender mein absoluter Favourit, aber das liegt ca. 10k über meinem Budget, sofern ich meine Daten aus dem ersten Post zu Grunde lege.

Da kannst ja auch sonst noch etwas zurückstecken. Vielleicht ruhig ein paar Tage älter oder mehr km, wenn der Zustand stimmt. Oder ganz andere Richtung: Ein Übergangsauto für deutlich weniger Geld - vielleicht nen E36 oder E46 - und nebenbei so lange weitersparen, bis Du Dir Deinen Traum leisten kannst.

Ich hatte eben auch noch eine Idee: Der Honda S2000 dürfte in Deinem Budget liegen. Extrem sportlich dank Sauger mit riesigem Drehzahlbereich und 240 PS, Hinterradantrieb und tiefe Sitzposition, dabei sehr zuverlässig und wenn man es etwas ruhiger angehen läßt mit deutlich unter 10 Litern fahrbar.

Leider aber auch im sonstigen Unterhalt nicht ganz billig, zudem recht kurz übersetzt. Bei Vmax im 6. Gang dreht er über 8000/min, bei Tempo 120 sind es also auch schon etwa 4000.

Noch ein Wort zum Fiesta ST: Seit seinem Erscheinen ist der bei der Berufsgruppe der Motorjournalisten eines der meistgekauften Autos. Also die, die alles fahren und kennen geben ihr eigenes Geld für das Auto aus.

Edit:

Zitat:

da mein BMW aufgrund diverser, nicht abstellbarer Mängel zurück geht suche ich kurzfristig Ersatz.

Nach so einer Erfahrung würde ich doch schon aus Prinzip nichts mehr vom selben Hersteller kaufen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßfahrzeug für den Alltag, klein, leicht, flott, Max 17k