ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spaß für euch und eine Frage bezgl. Querlenker !

Spaß für euch und eine Frage bezgl. Querlenker !

Themenstarteram 13. November 2005 um 15:07

Hallo

Wollte am Wochenende Fahrwerk und Querlenker tauschen, die Bilder im Anhang sind von den Domlagern vorn vorher und nachher (das ist der lustige Teil).

Nun aber was ganz ganz unlustiges und zwar zum rechten Querlenker, der liegt nämlich so das die vordere Halteschraube nicht rauszubekommen ist weil die Ölwanne im Weg ist !!!!!! Kennt einer das Problem und könnte da einen Tip geben ? Ich habe kaum Lust den Motor anzuheben oder die Wanne zu demontieren !

:-( Bitte helft einem gequälten Hammer und Meißel schwinger (Sonntags ;) ) !!!

Auto ist ein 1997 Golf 3 1.6 mit 75 PS ABU (meine ich)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist der AEE

berichte mal obs mit dem Anheben geklappt hat, haben das gleiche Problem! Auch am AEE

Gruß Micki

Themenstarteram 13. November 2005 um 20:53

Alles klar mache ich, wie gesagt erst am Wochenende da ich das nicht allein machen will (eben weil alles mögliche wie Auspuff usw.) und auf meinen Dad warten muß.

musst das obere rechte motorlager lösen und den motor anheben.

allerdings wird das von oben mit einer motorstütze gemacht.

wenn beim aee an der ölwanne den motor hochdrückst ist sie kaputt da die ölwanne aus alu ist und sehr schnell bricht.

wenn sie wegschraubst brauchst ein spezielles dichtmittel da der aee keine ölwannendichtung hat.

gruss

so ein SCheißkram aber auch mal wieder.

... wie ich meine Dämpfer gewechselt habe sah das genauso aus , Schraube mußte ich aufmeißeln !!!!!!!!!!

 

Sven

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:12

Schrauben habe ich auch weggemeißelt, irgendwan hat der Imbus oben in der Dämpferstange dann Wiederstand genug geboten so das ich die Schraube "im Kreis drehend" hochmeißeln konnte ... Schweine Arbeit ! Und das nur weil VW die Plastikkappen eingespart hat die bei den alten Golfs noch dran war. Naja bei den neuen Dämpfern kommt oben in die "Domlagerwanne" 2 Finger dick Fett rein ;) !!! Genauso wie in die ganzen Buchsen immer Kupferpaste rein sollte :) !

Btw. der VW Meister sagt auch : Motor lösen, Brett unter die Ölwanne und da hochheben (überleg ich mir noch, vielleicht komm ich unters Getriebe) und dann raus damit :-( ... ein schei** Patent !!!

Ist halt nen Polomotor im Golf, hat Vw wohl nicht an allen Ecken drüber nachgedacht

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:27

Extrem blöd, hab ich schon mit nem Nachbarn drüber geredet und wir meinte eignetlich beide das ein Massenprodukt wie der Golf eigentlich rep. freundlicher sein sollte, aber naja das Problem scheint ja nur meinen Motor zu betreffen. Kommt ja noch viel mehr dazu ! Bau mal bei nem Golf 3 die Hinterachse aus, da guckste dich aber um :D !!! Oder wenn der Kugelkopf vom Querlenker fest sitzt und du den Hebel nirgens ansetzen kannst weil alles Plaste is oder wenn das Flex Rohr vom Auspuff abgammelt und VW dir sagt : Bei ihrem Auto gibt es das nur zusammen mit dem Kat (für mucho Euro) und du dir dann selbst was schweißen must *grrrr* ...

Mein alter 92ziger war da viel einfacher und freundlicher gebaut, aber jetzt der 97ziger .. Ka-ta-stro-phe !!!

Hinterachse ist ja wohl kein Ding, da ist nix kompliziertes dran.

Zum Flexrohr, das kann dir jede Werke schweißen.

Zum Kugelkopf vom Querlenker, du meinst das Ding was im Radlagergehäuse steckt?

Langes Rohr durch das dicke Loch im Lenker stecken von vorne schräg unter dem Achsätrge abstützen und dann bissel hebeln, das geht so schön smooth raus, das glaubste gar nicht. Vorher gut Rostlöser dran

Ich habe das letztes Jahr auch durch.

Das Motorlager auf der Beifahrerseite und das vordere lösen (bei der Beifahrerseite zwei langen Schraubenzieher durch die Löcher stecken damit es sich nicht großartig zur Seite bewegen kann) dann mit Polster und Wagenheber anheben, geht problemlos ohne weitere Schäden.

PS: An einer verwinkelten Stelle der Wanne, in der Fläche könnte es eine Beule geben.

am 15. November 2005 um 21:21

genau, alles eine Frage der Fläche auf das das Motorgewicht verteilt wird. Wir haben in der Firma ein Werkzeug um bei Golf 4, A3 usw. Zahnriemen zu wechseln. Da muss nämlich die seitliche Motoraufhängung für weg. Normalerweise wird der Motor mit einer Motorstütze abgefangen. Da diese aber die Arbeiten von oben etwas behindert, haben wir uns ein ein Spezialwerkzeug angeschafft, das man in dem Vorderachsträger einhängt und den Motor an der Ölwanne abstützt. (eine ca 10x10cm große, mit Mossgummi überzogene Fläche) Ich wüsste nicht, das bis heute irgendeine Ölwanne den Geist aufgegeben hat, oder Undicht wurde. Eher dreht man das Gewinde an der Ablassschraube bei Aluwannen rund. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spaß für euch und eine Frage bezgl. Querlenker !