ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spaß am Supersportler fahren

Spaß am Supersportler fahren

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 17:20

In anderen Threads erfahren wir, wie geil es ist, mit Koffern zu fahren oder gelbe Westen zu tragen. SSP-Fahrer wurden als Akrapovic-Fahrer verulkt.

Dieser Thread soll zeigen, wieviel Freude es bereitet, Rennmotorrad zu fahren, und wie die einzelnen SSP-Fahrer zu ihrem Fahrzeug gekommen sind, was sie sonst noch fahren, wie ihre Fahrhistorie ist.

Ich will nicht alles vorwegnehmen, aber um mal zu zeigen, was ich meine, eine kurzer persönlicher Abriss:

Hab nach dem Führerschein ausgehend von meiner Körpergröße mit einer großen Enduro angefangen. Knapp vier Monate später saß ich auf dem ersten (ausgeliehenen) Rennmotorrad. Es war Winter, aber das war mir egal. Die Leistung, besonders die Beschleunigung, hat mich umgehauen. Da war die "Lunte gelegt"...

Im darauffolgenden Frühjahr hab ich die SSP sämtlicher Hersteller getestet und hatte schließlich im Frühsommer meine erste eigene Rennmaschine. Im selben Sommer kam die zweite. Zwei unterschiedliche Maschinen, die ich parallel gefahren bin. Auf einer war es leichter zu lernen, die andere war die aufregendere und hübschere.

Trotzdem fahre ich weiterhin auch andere Maschinen. Je nach Zweck, und ob ich jemanden mitnehmen möchte. Und ich grüße auch auf der Rennmaschine die Fahrer aller Maschinen. Die Gruppenbildung hier im Forum finde ich kindisch.

Am liebsten bin ich mit dem SSP unterwegs, in diesem Frühsommer kam meine dritte Maschine. Die anderen beiden habe ich schweren Herzens 2018 verkauft bzw. mit dem Kauf der dritten Maschine eingetauscht.

 

Und nun Ihr!

Beste Antwort im Thema

Als ich ca. 15 Jahre alt war, stand bei uns in der Straße eine neue gelb-schwarze Suzuki GSX-R 600 K3.

Jeden Tag der Sound, wenn die Maschine angelassen wurde - ein Traum. Neidisch blickte ich hinterher mit dem Wissen, dass finanziell zu der Zeit nichtmal ein 50er Roller drin war.

Kurz darauf wurde ein Kumpel 18 und hat eine auf 34PS gedrosselte Ninja ZX6R von 2004 gefahren. Ich bin paar mal mitgefahren und war geflasht. So eine Beschleunigung, dieser Sound, das Gefühl - und das obwohl nur 34PS zur Verfügung standen. Wie muss das Teil nur gehen, wenn sie denn offen ist???

Also habe ich diverse Ferienjobs und Nebenjobs angenommen und ein bisschen was gespart bis ich 18 war und zum von Mama gesponserten PKW-Schein gleich den Mopedschein dazu gemacht.

Dann allerdings kam Ausbildung, Umzug ins teure München, Urlaube, Mädels, Großstadtnachtleben usw. dazu, die meine Pläne vom Motorradkauf verdrängt haben.

Vor 8 Jahren, ich war gerade frisch single und war auf Montagearbeit in Augsburg. Spontan bin ich zu einem Suzuki-Händler.

Der hatte einen Italo-Import einer GSX-R 600 von 2002 im Angebot, Lackierung Movistar.

Ich fachlich keine Ahnung und rosarote Brille auf, war verliebt.

Aber ich war seit der Führerscheinprüfung auf keinem Motorrad mehr gesessen. Der Händler hat mich behutsam ans Thema rangeführt. Ich durfte mit einem 125er Roller ca. 20min im Industriegebiet rumfahren, um mich dran zu gewöhnen. Danach schob er mir eine kleine GS500 auf den Hof, selbes Spiel. Zu guter Letzt montierte er dann die Kennzeichen an der (noch gedrosselten) GSX-R 600. Moped angeworfen, Herzklopfen, zittern... ganz anderes Fahrgefühl als auf den beiden Gefährten davor. Aber ich war geflasht, sowas von geflasht. Ich bin so scheiße gefahren - vor lauter Aufregung und weil ich die Stummellenker etc. nicht gewohnt war :D

Trotzdem - der Händler hatte mich, und das wusste er auch. Keinen Cent Verhandlungsspielraum...

Drei Tage später hab ich die Maschine geholt. Zuallererst musste ich 500m entfernt tanken. Ich hatte noch nie ein Motorrad getankt - bleibt man sitzen, steigt man ab? Da war sie wieder, Zittrigkeit, Nervosität. Aber es ging alles gut.

Dann ging es als allererstes auf die Autobahn Richtung München, ab nach Hause... Die Drossel wurde am Tag vorher entfernt, ich durfte ja trotz mangelnder Fahrerfahrung mittlerweile offen fahren.

Die Beschleunigung hat mich in andere Sphären gebeamt, ich kann mich an die Heimfahrt kaum erinnern, so voller Adrenalin und Endorphin war ich.

Diese prägenden Erlebnisse (und die Begeisterung für MotoGP) haben einfach dazu geführt, dass SSPs für mich immer für Herzklopfen sorgen, was andere Motorradtypen einfach nicht schaffen.

Und mögen sie noch so unpraktisch, landstraßenuntauglich und unbequem sein - DAS ist für mich das Motorradfahren, das ich brauche und will.

Ich fahre Motorrad hauptsächlich nicht, um von A nach B zu kommen, sondern um ein paar mal im Jahr das Gefühl zu haben "GOTT IST MEIN LEBEN GEIL!". Und das löst kein anderes Motorrad bei mir aus.

Mittlerweile habe ich 2 kleine Kinder und Fahre im Jahr keine 1000km mehr. Trotzdem würde ich meine alte Dame auf keinen Fall hergeben. Selbst jetzt, Jahre später, habe ich jedes mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich das Garagentor öffne und der verkratzte blaue Metallic-Lack mit den neongelben und neonorangen Applikationen mich anlacht.

Ich musste in 40.000km außer Reifen, Öl, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge nur einmal außerplanmäßig für den TÜV das Lenkkopflager tauschen - sonst nix! Trotz Italo-Rennstreckenvergangenheit war das ein guter Kauf.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten
am 19. Oktober 2019 um 13:00

Zitat:

@Demogantis schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:17:34 Uhr:

 

Aber macht mal, das Thema ist so spaßig wie damals der Schwanzlängenvergleich in der Waschkaue!:D

Da haste auch schon verloren.

am 19. Oktober 2019 um 13:06

Zitat:

@786PS schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:36:16 Uhr:

Das hat mir mein Mechaniker ganz anders erzählt. Die Erlebnisse des Vorbesitzer der Maschine, die man mir "unterjubeln wollte, spricht doch ebenfalls Bände.

Du darfst nicht den Fehler machen, von einem Beispiel (deinem) auf alle Motorräder zu schließen. Die Motorräder (zumindest die Supersportler) werden heute auch für Hobbyracing (Ready to Race) konstruiert und müssen gleichzeitig auch 40 Grad und Stadtverkehr aushalten. Es gibt einzelne Modelle mit Problemen (ich kann mich hier nur an einzelne Modelle der R6 und R1 erinnern), aber das deckt nicht die Formulierung, dass die notwendigen Veränderungen eine Wissenschaft sind (zumal das meistens auch nicht zutrifft, da hier einfach Zusatzkühler oder größere Race-Kühler verbaut werden).

Ich kenne einen R6 Fahrer der es gewagt hat mit einer "nahezu" serienmäßigem Zustand also ohne "Quickshifter" und Zusatzkühler auf dem Ring zu fahren!

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 19. Oktober 2019 um 12:21:08 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Oktober 2019 um 22:55:44 Uhr:

Mit nem ssp auf der Landstraße 100 km/h fahren bringt Spass?! Jeder der auf der Rennstrecke fährt, weiss wenigstens wie unterfordert die Kiste auf der Straße ist...

Da liegst du daneben, anscheinend bist du nur überfordert

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 19. Oktober 2019 um 12:21:08 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Oktober 2019 um 22:55:44 Uhr:

Mit nem ssp auf der Landstraße 100 km/h fahren bringt Spass?!

Ja! Und besonders in der Kurve wo Kurvenparker wie du in der Kurve mit nur 60 kmh herumschleichen wo es eigentlich 100 kmh erlaubt ist weil du keine höhere Kurvengeschwindigkeit schaffst.

https://www.youtube.com/watch?v=j7rEywfiRoQ

Bitte, das ist das "Highlight" in meiner Gegend! Die Strecke ist fast durchgehend mit 60 beschildert, die Geraden zum Ende mit 80! Woher kommt der Vorwurf "Kurvenparker? Alles was hier mit 100 oder weniger beschildert ist, könnte deutlich schneller gefahren werden. Es darf nur nicht. Es gibt schlichtweg keine Kurven wo es erlaubt wäre an seinem Limit oder dem der Maschine zu fahren. In den Gegenden wo ich bis jetzt war, waren ALLE Kurven langsamer beschildert als möglich!

Schade, dass ich noch nie in der Schweiz war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dortige Regelung "toleranter" ist als in Deutschland...?!

am 19. Oktober 2019 um 14:38

Nach meiner Erfahrung und Gefühl werden im Flachland kurvige Straßen rigeroser begrenzt als im "Bergland". Anscheinend vertraut man da auf die fahrererische Klasse der Einheimischen. Im Flachland wird ja auch eine leichte Abwinkelung der Strecke als gefährliche Kurve mit Schild und Pfeilen markiert.

Zitat:

 

Bitte, das ist das "Highlight" in meiner Gegend! Die Strecke ist fast durchgehend mit 60 beschildert, die Geraden zum Ende mit 80! Woher kommt der Vorwurf "Kurvenparker? Alles was hier mit 100 oder weniger beschildert ist, könnte deutlich schneller gefahren werden. Es darf nur nicht. Es gibt schlichtweg keine Kurven wo es erlaubt wäre an seinem Limit oder dem der Maschine zu fahren. In den Gegenden wo ich bis jetzt war, waren ALLE Kurven langsamer beschildert als möglich!

Korrekt !

Is bei uns in der "Fränkischen " auch nicht anders. Bei den richtig Kurvenreichen Motorrad Strecken würde auch eine 125 er reichen, :(

Zitat:

@sakasanje schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:31:29 Uhr:

Selbst wenn die Maschine artgerecht ausgereizt wird, haben die wenigsten Modelle Probleme mit der Kühlung. In den meisten Fällen ist die Kühlung des Fahrers an heißen Tagen wichtiger und das ist bei aller Liebe keine Wissenschaft.

So einfach ist es nicht, gerade eine R1 hat massive Hitze Probleme, einfach googeln.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Oktober 2019 um 15:42:29 Uhr:

 

https://www.youtube.com/watch?v=j7rEywfiRoQ

Du tust mir Leid, das meine ich Ernst, deine Gegend ist wirklich Kurvenlos, in deinem Video habe ich keine ordentliche Kurve gesehen.

Eine R 12 LC hat keine Hitzeprobleme...Ich hätte in der Situation aber lieber eine R1 gehabt....:D

R 1200 LC auf Renne

Zitat:

@786PS schrieb am 19. Oktober 2019 um 14:36:16 Uhr:

Das hat mir mein Mechaniker ganz anders erzählt. Die Erlebnisse des Vorbesitzer der Maschine, die man mir "unterjubeln wollte, spricht doch ebenfalls Bände.

Leg das mal nicht so auf die Goldwaage!

Es gibt SSP‘s die haben auf der Renne Temperaturprobleme, aber eben nicht alle.

Dann kommt es auch noch drauf an, wie angehört man unterwegs ist.

Ich habe an der Kühlung eigentlich nichts großes gemacht. Wurde nur ein Airtunnel verbaut, damit alle Luft von vorne auf den Kühler trifft. Reicht. ;-)

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 19. Oktober 2019 um 18:17:55 Uhr:

Eine R 12 LC hat keine Hitzeprobleme...Ich hätte in der Situation aber lieber eine R1 gehabt....:D

Wenn die sooooo rumrollen sicher nicht. ;-)

Hihi - häng auf dem Teil mal das Knie raus, wenn Du nicht Houdini bist ;)

Danach wollte ich nur noch die S 1000 RR...habe ich das falsche Werkzeug gewählt.

Ich dachte mir: "Schuster, bleib bei deinen Leisten". Aber schon nach der dritten Runde wusste ich, das war ein schwerer Fehler.

Sag halt einfach das du nicht beweglich genug bist und gut. ;)

https://img1.motorradonline.de/...nTeaserEntryBig-80a4a06f-1406877.jpg

Ich seh' da keine Koffer und keine Tourer....und kein Topcase ;)

Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass man damit auf der Landstraße eigentlich gar nicht fahren kann? ;)

Ich bin noch nie SSP gefahren, würde es aber sehr gerne mal ausprobieren.

Problem ist nur,

Zitat:

@adi1204 schrieb am 19. Oktober 2019 um 13:39:45 Uhr:

Ist halt nix für dicke, unsportliche und ungelenkige. :D:D:D

Da wird das bei mir wohl schwierig. Ich bin jetzt nicht übermäßig dick, aber sonst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Spaß am Supersportler fahren