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Sparwahn bei Opel

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:58

Hallo:

Was ich gerne mal thematisieren möchte: Sparwahn bei Opel. Wenn ich hier Aufmerksam das Forum verfolge, scheint Opel sich erneut in den Sparwahn zu werfen. Und gelichzeitig auf diesen von Ford inizierten billigst-Plastik-glänzend-könnte-wie-alu.aussehen-trend zu stürzen.

Corsa D, Antara, Vectra C1 zu vectra C2: wenn das so weitergeht, bleibt zu befürchten, das der nächste Vectra sehr ähnlich dem neuen Mondeo wird :mad:

Billig-Automaten von Aisin, die nix halten, Aktuelle Elektronik von Siemens-VDO wird gegen deutlich schelchteres von Delphi aus dem Saab-Regal ersetzt...

da denhe ich gerne an den Omi zurück. Der war alles andere als Premium, aber robust, praxistauglich, bequem und und unkompliziert. Warum baut sowas heute keiner mehr?

ich hab keinen Bock auf enn Game-Boy auf Rädern mit der haptik einer E-zahnbürste von Lidl. Der 4,80 meter lang ist, aber den Nutzwert eines 4,30-meterwagens vor 10 jahren hat, der rest wird dem Design geopfert...

Warum?

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24 Antworten

tja, und genau darum habe ich ein 15, ein 18 (beide corsas) un ein 13jahre (omega V6) altes auto. die kann man nochm mitm hammer un blauem klebeband reparieren, es war noch relativ vernüftige qualität und...... sin billig.... :D

wenn ich den astra meines kumpels sehe. nä. jeder dreck is elektronisch, nur gasgeben muss mans selbst, gebremst wirds durchs ESP. ne ne ne ne.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

tja, und genau darum habe ich ein 15, ein 18 (beide corsas) un ein 13jahre (omega V6) altes auto. die kann man nochm mitm hammer un blauem klebeband reparieren, es war noch relativ vernüftige qualität und...... sin billig.... :D

wenn ich den astra meines kumpels sehe. nä. jeder dreck is elektronisch, nur gasgeben muss mans selbst, gebremst wirds durchs ESP. ne ne ne ne.

Dann schaltet man das ESP halt aus.

Zumindest die ersten Omegas waren der größte Müll den Opel damals im Programm hatte - hatte mit meinem ersten nur Probleme.

hihi, im astra gehts net auszuschalten. er will auch keinen schalter legen.

 

aber allgemein halte ich von dem ganzen elektronikkram garnix. ABS, BC, radio un eFH sin das höchste der gefühle, evtl. noch TC wie im omega, aber mehr auf keinen fall.

leider is das die auswahl net so gross auf dem markt, an aktuellen fahrzeugen. :(

also bleibe ich bei meinen alten fahrzeugen, solange meine dame gegen einen speedster ist.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

hihi, im astra gehts net auszuschalten. er will auch keinen schalter legen.

 

aber allgemein halte ich von dem ganzen elektronikkram garnix. ABS, BC, radio un eFH sin das höchste der gefühle, evtl. noch TC wie im omega, aber mehr auf keinen fall.

leider is das die auswahl net so gross auf dem markt, an aktuellen fahrzeugen. :(

also bleibe ich bei meinen alten fahrzeugen, solange meine dame gegen einen speedster ist.

Doch geht es, jedenfalls wenn du die Sporttaste hast!

ESP usw. ist okay, aber es muss halt auszuschalten sein. Ansonsten kommt man mit den normalen Fahrzeugen eh kaum in den Regelbereich des ESP und wenn ich Lust auf eine Runde Nürburgring kriege, werde ich bestimmt nicht mit einem Omega oder Vectra Kombi drauf fahren... Das macht kein Spaß.;)

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 17:21

Der Omega war definitiv kein Müll! Erw ar groß, fuhr genial udn war super robust. leider gab es da wirklich viele Exemplare, die aufgrund kleiner Mängel unzuverlässig waren! Das stimmt, und so hat Opel diesem wagen den Ruf versaut!

Wir hatten jedoch nur Omis in der familie, die zuverlässig liefen, und das waren die besten Autos die wir je hatten!

Einer war auch dazwischen mit einigen detaille-Mängeln, das war ärgerlich. Aber er ist deswegen nie ausgefallen.

Hatte man einen der zuverlässig lief, war das schon ein sehr genials Auto!

Und mir ist ehtrlich gesagt ein Auto lieber, wo öfter malw as kleines drann ist, was man günstig und vielelichts elber beheben kann, als einer Mit Premium-Anmutung, wo aberw esentliche Komponenten wie Getriebe oder Elektronik nicht halten un nur durch sauteures Komponententauschen wieder gangbar egmachtw erden können, weil die Teile so komplex sind,d as sie keiner Reparieren kann.

ich glaube, IAN meint nur das ESP im omega, nich den wagen an sich. die V6 motoren, naja. haben den begriff motor net wirklich verdient, aber naja. klingen gut... :D

ESP geht definitv net auszuschalten, er hat ja einen der letzten astra G coupe 1.8 16V, fast vollausstattung. werkstatt wollte ihm den schalter verkaufen, inkl. anleitung zum einbauen.

das ESP im Beetle z.b. (seine dame) regelt fast permanent, is echt furchtbar. man verlernt das fahren finde ich.

sicherlich ist es ein sicherheitsplus, aber die gesetzte der physik kann man net überlisten.

un viele jugendliche raser halten das sicherlich für einen freibrief alá mir kann nix, hab ESP.

ich halte delphi allerdings nicht für billigmüll, mittlerweile eher siemens. die bauen in letzter zeit viel schrott. haben bei den maschinen an denen wir arbeiten extrem viele ausfälle, seit 2-3jahren in etwa. un die kommen von siemens.

am 7. Juli 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ich halte delphi allerdings nicht für billigmüll, mittlerweile eher siemens. die bauen in letzter zeit viel schrott. haben bei den maschinen an denen wir arbeiten extrem viele ausfälle, seit 2-3jahren in etwa. un die kommen von siemens.

Da müssen wir aber mal unterscheiden, über was wir hier reden! Was für Maschinen meinst Du denn...?

Wenn wir über Delphi in Deutschland reden, dann reden wir über das Bankrott-Unternehmen Grundig! Die sind von Delphi übernommen worden....oder zumindest das Häufchen, was von der Car-Hifi-Sparte übriggeblieben ist. Delphi-Grundig war noch nicht einmal in der Lage, das CD60/ DVD100 für den Corsa rechtzeitig fertigzustellen. 6 Monate Verzug! Von der Qualität wollen wir mal nicht reden. Die haben halt nur (aus der Not) gegenüber Opel das billigste Angebot gemacht (siehe TE --> Sparzwang).

Reden wird über Siemens, dann reden wir über VDO! Die Qualität von VDO war und ist meines Erachtens über die meisten Zweifel erhaben. Ich habe zumindest keine Klagen hier im Forum über das CD70 oder DVD90 gehört....und das soll was heissen. Auch die Klangqualität ist in Ordnung.

Das soll doch Delphi-Grundig bitteschön erstmal nachmachen.

Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In meiner 22-jährigen Autokarriere sind mir allerlei gute und auch schlechte Autoradios untergekommen. Ein Grundig war auch jedenfall nicht unter den Guten. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

Gruß

Stuby

am 7. Juli 2007 um 19:33

Re: Sparwahn bei Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Hallo:

Was ich gerne mal thematisieren möchte: Sparwahn bei Opel

[...]

Corsa D, Antara, Vectra C1 zu vectra C2:

Also ich hör immer, der Corsa D sei im Innenraum wertiger als der Astra ?!

Antara ist nicht direkt vergleichbar, zumindest "unter uns" ist das klar.

Was ist denn mit Vectra C1 zu C2 ?

Zitat:

Billig-Automaten von Aisin, die nix halten,

Hat VW ebenso. Spielst Du auf die Ausfälle lt. Vecci-Forum an?

Zitat:

Aktuelle Elektronik von Siemens-VDO wird gegen deutlich schelchteres von Delphi aus dem Saab-Regal ersetzt...

Das stimmt leider. Allerdings ist Delphi schon heute im CD70/DVD90 Geschäft und da gabs bisher keine Klagen.

Zitat:

haptik einer E-zahnbürste von Lidl.

Sinngemäß lese ich das auch von der neuen C-Klasse. :D

Also ich finds alles nicht so dramatisch...

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Da müssen wir aber mal unterscheiden, über was wir hier reden! Was für Maschinen meinst Du denn...?

Wenn wir über Delphi in Deutschland reden, dann reden wir über das Bankrott-Unternehmen Grundig! Die sind von Delphi übernommen worden....oder zumindest das Häufchen, was von der Car-Hifi-Sparte übriggeblieben ist. Delphi-Grundig war noch nicht einmal in der Lage, das CD60/ DVD100 für den Corsa rechtzeitig fertigzustellen. 6 Monate Verzug! Von der Qualität wollen wir mal nicht reden. Die haben halt nur (aus der Not) gegenüber Opel das billigste Angebot gemacht (siehe TE --> Sparzwang).

Reden wird über Siemens, dann reden wir über VDO! Die Qualität von VDO war und ist meines Erachtens über die meisten Zweifel erhaben. Ich habe zumindest keine Klagen hier im Forum über das CD70 oder DVD90 gehört....und das soll was heissen. Auch die Klangqualität ist in Ordnung.

Das soll doch Delphi-Grundig bitteschön erstmal nachmachen.

Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In meiner 22-jährigen Autokarriere sind mir allerlei gute und auch schlechte Autoradios untergekommen. Ein Grundig war auch jedenfall nicht unter den Guten. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

Gruß

Stuby

Ob nun Delphi oder VDO Werksradios hier als Vergleich heranzuziehen finde ich persönlich unsinnig da sie im Vergleich zu "Zubehörradios" immer den Kürzeren ziehen (außer das sie mangels DIN-schächten optisch immer schlechter ins Fahrzeug passen mit diesen Blenden). Wenn ich sehe das im neuen Corsa zB. das "CD30" in der Aufpreisliste mit 700€ (für MP3 tauglichkeit noch 115€ zusätzlich) zu Buche schlägt kann ich ja wohl nur lachen. Wenn ich die Summe im Zubehör ausgebe dann liegen Welten dazwischen im Klang.

Interressanter wäre da schon die Haltbarkeit von Steuergeräten und die Zuverlassigkeit des CAN-Busses (also ob es in der Bordelektronik zu ausfällen kommt). Wobei ich gelernt habe das im Kfz-bereich eh immer so günstig wie möglich produziert wird (solange es der Kunde nicht direkt sieht).

am 7. Juli 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Reden wird über Siemens, dann reden wir über VDO! Die Qualität von VDO war und ist meines Erachtens über die meisten Zweifel erhaben. Ich habe zumindest keine Klagen hier im Forum über das CD70 oder DVD90 gehört....und das soll was heissen. Auch die Klangqualität ist in Ordnung.

Also, ich lese hier derzeit eigentlich nur aus Interesse mit, weil mein Sohn einen Opel (Ascona) fährt und ich mittelfristig mit dem Kauf eines Manta A oder Commodore A liebäugele, aber die Qualität von Siemens VDO ist meines Erachtens keineswegs über Zweifel erhaben. Habe ein Radio-DVD-Navi von denen in meinem SX4. Das erste Gerät wurde nach langen Diskussionen mit dem Werkstattmeister gegen ein neues ausgetauscht, weil es eingelegte CDs zerstört hat. Laut Aussage VDO war angeblich eine zu lange Schraube schuld, die in einem Teil der Geräte verbaut war. Das Ersatzgerät zeigt dieses Verhalten zwar nicht, gibt aber dennoch genug Grund zur Klage. Eingelegte Musik CDs werden mitunter nicht gefunden, aber auch auf Tastendruck nicht ausgeworfen. Stunden später funktioniert es dann doch wieder. Und die Navigation ist eine "Freude" für sich. Fehler, die jederzeit reproduziert werden können. Angeblich schnellste Wegbeschreibungen, die zunächst in die entgegengesetzte Richtung führen und nachweisbar in den letzten 15 Jahren niemals ein schneller Weg waren. Kürzeste Wegbeschreibungen, die einen durch Anwohnerzonen führen, im einem Fall sogar (reproduzierbar) direkt auf einen Friedhof.

Und immer wieder die Aufforderung der freundlichen Dame: "bitte fahren Sie zur geplanten Route", wenn das Teil mal wieder nicht weis, wo wir gerade sind.

Siemens VDO - nein danke, im nächsten Fahrzeug nicht wieder, dann schon lieber TomTom ...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 14:10

Re: Re: Sparwahn bei Opel

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Also ich hör immer, der Corsa D sei im Innenraum wertiger als der Astra ?!

Antara ist nicht direkt vergleichbar, zumindest "unter uns" ist das klar.

Was ist denn mit Vectra C1 zu C2 ?

Hat VW ebenso. Spielst Du auf die Ausfälle lt. Vecci-Forum an?

Das stimmt leider. Allerdings ist Delphi schon heute im CD70/DVD90 Geschäft und da gabs bisher keine Klagen.

Sinngemäß lese ich das auch von der neuen C-Klasse. :D

Also ich finds alles nicht so dramatisch...

Weil andere die Fehler auch machen, sind sie dann bei Opel nicht weniger tragisch... im gegnteil, Mercedes und VW ahben mehr kredit und können sich (noch) mehr rausnehmen...

Moin,

Was aber MASSGEBLICH vom gekauften Kartenmaterial und der Software abhängig ist. Und die kaufen alle Navihersteller von 2 oder 3 Firmen. Und je nachdem wieviel Geld die Firma ausgeben will ... gibt es bessere und weniger gute Lösungen. Ergo ... kann dir auch mit einem discount Tom Tom passieren. Gute Software und gutes Kartenmaterial kostet leider einiges an Geld.

MFG kester

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Und die Navigation ist eine "Freude" für sich. Fehler, die jederzeit reproduziert werden können. Angeblich schnellste Wegbeschreibungen, die zunächst in die entgegengesetzte Richtung führen und nachweisbar in den letzten 15 Jahren niemals ein schneller Weg waren. Kürzeste Wegbeschreibungen, die einen durch Anwohnerzonen führen, im einem Fall sogar (reproduzierbar) direkt auf einen Friedhof.

Und immer wieder die Aufforderung der freundlichen Dame: "bitte fahren Sie zur geplanten Route", wenn das Teil mal wieder nicht weis, wo wir gerade sind.

Siemens VDO - nein danke, im nächsten Fahrzeug nicht wieder, dann schon lieber TomTom ...

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ich glaube, IAN meint nur das ESP im omega, nich den wagen an sich. die V6 motoren, naja. haben den begriff motor net wirklich verdient, aber naja. klingen gut... :D

ESP geht definitv net auszuschalten, er hat ja einen der letzten astra G coupe 1.8 16V, fast vollausstattung. werkstatt wollte ihm den schalter verkaufen, inkl. anleitung zum einbauen.

Nein, ich meine die ersten Omegas(Bj94)... Qualitativ sind die Modelle schrecklich.

Ich kann euch ja erzählen was ich mit meinem 94er Omega innerhalb von 3Jahren alles erlebt hab und der hatte noch nichtmal vieel Elektronik drin.

Ach, Astra-G? Ieh, ich meine natürlich den Astra-H und dort kann man das ESP definitiv ausschalten - wenn eine Sporttaste vorhanden ist.

Zitat:

Und mir ist ehtrlich gesagt ein Auto lieber, wo öfter malw as kleines drann ist, was man günstig und vielelichts elber beheben kann, als einer Mit Premium-Anmutung, wo aberw esentliche Komponenten wie Getriebe oder Elektronik nicht halten un nur durch sauteures Komponententauschen wieder gangbar egmachtw erden können, weil die Teile so komplex sind,d as sie keiner Reparieren kann.

Finanziell gesehen ist mir die ganze Geschichte total egal - Garantie! Aber diese ständigen Rennereien haben mich dermaßen auf die Palme gebracht, dass ich jeden Monat meinen Händler min. 1x zusammengeschissen habe.

Hätte der mir kein sehr gutes Angebot für einen 97er CD-Reflection gemacht, würde ich jetzt etwas anderes fahren.

Ich hasse Autos wo ständig irgendetwas dran ist und ich dann zum Händler gurken muss. Diese Zeit habe ich nicht und wenn ich sie habe dann verbringe ich sie sicher nicht beim Autohändler...

Ich will ein Auto, dass keinerlei Probleme macht -> Wie aktuell meine Firmenschlampe(kein Opel), mein ehemaliger Signum und unser Astra.

Die Qualität der aktuellen Opel-Modelle ist jedenfalls bedeutend höher, als die eines 9xer Omega.

am 8. Juli 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Ich hasse Autos wo ständig irgendetwas dran ist und ich dann zum Händler gurken muss. Diese Zeit habe ich nicht und wenn ich sie habe dann verbringe ich sie sicher nicht beim Autohändler...

Ich will ein Auto, dass keinerlei Probleme macht -> Wie aktuell meine Firmenschlampe(kein Opel), mein ehemaliger Signum und unser Astra.

Junge, Junge...Du bist ja gut drauf heute. :D

Aber wo Du Recht hast, da hast Du Recht. ;)

Gruß

Stuby

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