ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spart man Sprit mit Start Stop an der Ampel beim Roller?

Spart man Sprit mit Start Stop an der Ampel beim Roller?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:59

Moin, ich hab mich schon immer gefragt, ob ich Spritspare beim Roller, wenn ich diesen Ausmache an der Ampel, wenns über 20 sec Wartezeit ist, also wie beim Auto? Hab nen Sh125i, das würde mich echt mal interessieren, weil habs mir so angewöhnt und komme auf 2,9l/100km.

Was sagt Ihr dazu oder völliger Humbuck?

Viele Grüße Jörg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es spart Sprit - und kostet Anlasser und Batterie.

Wenn Hybridfahrzeuge (Prius, Civic Ima) so etwas machen, ist das starten des Verbrennungsmotors für den mächtigen Elektromotor nur Peanuts. Da ist der E-Motor auch über ein Planetengetriebe oder direkt per Kurbelwelle mit dem Verbrennungsmotor verbunden.

Bei normalen Fahrzeugen würde ich mir das verkneifen, die übliche Mechanik mit einspurendem Ritzel sah schon bei so manchem Fahrzeug etwas ausgenudelt aus. Zudem werden die vergleichsweise mickrigen Anlasser schnell heiß.

Und mit dem Roller stehe ich an der Ampel eh ganz vorne und will nach dem vordrängeln nicht wieder durchgereicht werden. Da bleibt mein Motor an.

am 11. Mai 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Und mit dem Roller stehe ich an der Ampel eh ganz vorne und will nach dem vordrängeln nicht wieder durchgereicht werden. Da bleibt mein Motor an.

*loool*, genauso ist es! :D

In der Zeit in der dein Motor ausgeschaltet ist sparst du Sprit. Soviel ist sicher. ;)

Btw. wieso fahrt ihr an der Ampel nach vorne? Oder sind mit euren Rollern Sachen geschehen ueber die in diesem Forum nicht gesprochen werden darf? :)

Gruss

yo-chi

am 11. Mai 2009 um 16:15

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, also eine Weile ein langsamer Autofahrer vor mir der sich mit 45Kmh durch die Stadt wühlt und auch kaum von der Ampel kommt, bei dem fahr ich schon mal vor, da bin ich im Anzug schneller, oder ein Abbieger, der die ganze Ampelspur einnimmt, neben dem noch locker ein Auto was geradeaus will passen würde, da quetsch ich mich auch schon mal daneben u.s.w., also gelegenheiten gibt es genug!

Aber regulär stell ich mich schon hinten an, ist halt immer ein Individuellfall! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, also eine Weile ein langsamer Autofahrer vor mir der sich mit 45Kmh durch die Stadt wühlt und auch kaum von der Ampel kommt, bei dem fahr ich schon mal vor, da bin ich im Anzug schneller, oder ein Abbieger, der die ganze Ampelspur einnimmt, neben dem noch locker ein Auto was geradeaus will passen würde, da quetsch ich mich auch schon mal daneben u.s.w., also gelegenheiten gibt es genug!

so mach regel ich das auch ... es haben schon viele autofahrer dumm aus der wäsche geschauht wenn ich auf der zweiten spur an der ampel stehe und auf und davon fahre :p

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Btw. wieso fahrt ihr an der Ampel nach vorne?

Weil ich's kann (aber nicht darf, stimmt schon) und bei grün werdender Ampel keinem Pkw im Weg bin.

Zitat:

Oder sind mit euren Rollern Sachen geschehen ueber die in diesem Forum nicht gesprochen werden darf? :)

Mein Chinaroller "entzückender Sonnenstrahl" ist serienmäßig einer der größeren seiner Art:

100-3800

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Btw. wieso fahrt ihr an der Ampel nach vorne?

Weil ich's kann (aber nicht darf, stimmt schon) und bei grün werdender Ampel keinem Pkw im Weg bin.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Oder sind mit euren Rollern Sachen geschehen ueber die in diesem Forum nicht gesprochen werden darf? :)

Mein Chinaroller "entzückender Sonnenstrahl" ist serienmäßig einer der größeren seiner Art:

Ah okay, mit sowas wuerd ich auch nach vorne fahren. :)

Gruss

yo-chi

ich würd sagen, das bringt praktisch gar nix.

ein auto verbraucht schon nur 1-2L in 1h im leerlauf. das würd bei 10min rote ampel auf 100km z.b. nur 250ml bringen.

ein roller hat mit sicherheit noch nen viel geringeren leerlauf verbrauch, als man aus diesen werten schließen könnte, wenn man die ins gleiche verhältnis bringt wie den durchschnittsverbrauch von auto und roller.

also wenn ich einfach mal ins blaue reinrate, sag ich mal 50ml.

würd mich aber auch nicht wundern wenns noch deutlich weniger is.

Logisch, dass ein Motor, der abgestellt ist, keinen Treibstoff benötigt. In so fern liegt der Verdacht nehe, dass ein konsequentesMotor abstellen  den Verbrauch mindert. Bei den geringen Verbräuchen von Rollern und auf Grund relaiv geringer Fahrtstrecken dürfte sich die Einsparung allerdings im Bagatellbereich anzusiedeln sein.

Klar sparst du Sprit ... aber das eingesparte Geld solltest du tunlichst sammeln, um deinen demnächst fälligen Anlasser zu bezahlen.

So schnell geht ein Anlasser nicht kaputt!

Aber so schnell spart man auch nicht, mit hier und da ein paar Sekunden weniger Leerlauf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Aber so schnell spart man auch nicht, mit hier und da ein paar Sekunden weniger Leerlauf. ;)

Da hast Du schon Recht, aber der Umwelt hilft jede Kleinigkeit!

Ein Roller der wenig braucht tut sich bei der weiteren Minimierung des Verbrauchs besonders schwer, weil er ja schon so gut ist.

Mein Gedanke geht hier eher in Richtung Kaltstartautomatik.

Laufen die Standard Roller nicht in den ersten 1-2 Minuten nach Start automatisch mit aktivierter Kaltstartautomatik? Und mit Kaltstartautomatik habe ich normal ja nen höheren Verbrauch, von der Umweltverträglichkeit mal ganz zu schweigen. Ich weiss nicht wie das bei Deinem Roller @TE ist, aber wenn dem so ist, dann wirst Du in diesem Fall mit Abschalten des Motors weder deine Benzinrechnung noch Deine Umwelt schonen.

Bei meinem Auto gehöre ich auch zu denen die den Motor mal gerne abschalten. Jedoch der Roller (ist ja nur n kleiner) der bleibt während der Fahrt immer an.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spart man Sprit mit Start Stop an der Ampel beim Roller?