ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spart man Sprit mit Start Stop an der Ampel beim Roller?

Spart man Sprit mit Start Stop an der Ampel beim Roller?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:59

Moin, ich hab mich schon immer gefragt, ob ich Spritspare beim Roller, wenn ich diesen Ausmache an der Ampel, wenns über 20 sec Wartezeit ist, also wie beim Auto? Hab nen Sh125i, das würde mich echt mal interessieren, weil habs mir so angewöhnt und komme auf 2,9l/100km.

Was sagt Ihr dazu oder völliger Humbuck?

Viele Grüße Jörg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:22:49 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. Dezember 2018 um 09:27:18 Uhr:

PS: Die Zündanlage im Medley sollte m.E. eine Transistorzündung sein, welche über die ECU gesteuert ist. Das steht im WHB sicherlich bei den technischen Daten.

Eine Schwungmagnetzündung hat die Medley keinesfalls, da verwechselst du die Begrifflichkeiten. Zum Selbststudium der Zusammenhänge bei Zweirädern empfehle ich das Fachbuch Motorradtechnik aus dem Europa Verlag - kostet allerdings auch 50 €.

Die Medley hat eine Schwungmagnetzündung, da verwechsel ich mit Sicherheit nix. Auch die Vespa hat eine Schwungmagnetzündung, ist ja der gleiche Motor.

http://up.picr.de/20774770zm.pdf

PS:Ich hab das deutsche WHB.

Deshalb hat die Medley 125 auch nur einen 6Ah Akku, weil die Zündung nicht über den Akku läuft.

@Medley125ABS

Sorry, dann bessere ich nach: Der Übersetzer hat leider wenig technisches Verständnis. :D

Steht in deinem deutschen WHB für die Medley tatsächlich auch “Schwungmagnetzünder“ drin. Dann hat der Übersetzer noch nie was von einer *) Drehstromlichtmaschine gehört, das ist der korrekte deutsche Begriff für den verwendeten Generator. Mit der Zündung hat die Lima absolut nichts zu tun. Eine Transistorzündung funktioniert mit 12 V Gleichspannung der Batterie. Der Akku wird selbstverständlich über Lima und Reglergleichrichter immer wieder geladen. Bei der Zündanlage handelt es sich definitiv um eine Batteriezündung mit Schließwinkelsteuerung, wofür auch der Fachbegriff Transistorspulenzündung mit induktiver Zündauslösung TSZ-i benutzt wird.

*) Beim Medley wäre auch der Begriff “Startgenerator“ treffend, um die Doppelaufgabe der Drehstromlima deutlich zu machen.

Gruß Wolfi

Edit: Zündanlagen Übersicht von kfztech.de als Anhang beigefügt. Die Zündfunkenverteilung entfällt bei Einzylindermotoren. ;)

Nachtrag: Für deinen Medley paßt der Begriff EZ (Elektronische Zündung) noch besser, weil es sich zwar um eine Transistorzündung handelt, diese jedoch vollelektronisch gesteuert ist.

Zuendung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Spart man Sprit mit Start Stop an der Ampel beim Roller?