ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sparsamer Kombi mit Langstreckentauglichkeit gesucht

sparsamer Kombi mit Langstreckentauglichkeit gesucht

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:39

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon häufig hier ein paar sinnvolle Informationen für mein Auto und meine Simson gefunden und umsetzen können. Die Suche kenne ich auch aber jetzt möchte ich doch einmal selbst eine Frage formulieren.

Und zwar suche ich einen geräumigen Kombi mit einer ebenen Ladefläche um auch mal bequem im Auto schlafen zu können.

Ich suche ein günstiges aber zuverlässiges Auto was ich zur Not auch finanzieren kann. Der Wagen sollte sparsam sein und auch urlaubstauglich sein. Noch lebe ich zwar alleine aber das soll sich ändern. Ich dachte z.B. an einen Peugeot 308 SW. Er gefällt mir vom Raumkonzept ziemlich gut, aber er ist auch recht teuer. Der Wagen sollte nicht mehr als 7L/100km verbrauchen und auch im Unterhalt günstig sein.

Ich fahre täglich ca. 80km zur Arbeit und die rocke ich momentan im Kadett ab. Das soll sich aber zum Winter hin ändern. Der Kadett ist mir zum packen zu unpraktisch und auch zu warm ohne Klimaanlage. Das "Entertaimentsystem" und die Klangeigenschaften des Kadetts sind miserabel und das wäre für mich auch ein Kaufkriterium. Ein DAB+ Radio mit Bluetooth wäre natürlich das Optimum. Es ist wichtig, dass das Auto vom Fahrwerk nicht anfällig ist, da er immer in einer Kulle auf der Arbeit stehen muss. Eine Anhängerkupplung wäre auch sinnvoll, aber die brauche ich nur um zu Mopedtreffen zu fahren und eventuell mal einen 750kg Anhänger zu ziehen.

Die Frage ob Diesel oder Benziner ist für mich noch nicht geklärt weil der Unterhalt und auch die Anfälligkeit des Motors eine wichtige Rolle spielt. Ich bin noch auf keine Marke festgefahren aber benötige ein Auto, was sich gut reparieren lässt und auch die Ersatzteile vom Preis her nicht zu teuer sind. Das ganze sollte so um die 5000€ liegen wenn es möglich ist. Beim Auto sollte man zumindestens noch selbst das Rad wechseln können und auch die Birnen am liebsten ohne oder mit dem Bordwerkzeug wechseln können.

Ich würde auch einen älteren zuverlässigen kaufen wollen und Geld sparen aber die Euro 4 Norm muss er schon erfüllen. Eventuell wäre es sogar besser, wenn man gleich die Euro 5 Norm abdeckt. In den Großstädten ist nur noch die grüne Plakette freigegeben und wer weiß wie lange es die noch gibt und die nicht durch eine blaue abgelöst wird.

Ein Lederlenkrad wäre bei jedem Auto wünschenswert, weil die nicht so schnell verschleißen und auch aufarbeitbar sind, wenn mal etwas nicht passt. Von der Haptik sind sie auch viel angenehmer.

Im Endeffekt sollte der Wagen zwar groß sein, aber auch nicht zu groß. Maximal Caddygröße. Das Geschoss sollte alltagstauglich sein und muss in normale Parkhäuser passen.

Es ist schwer ein passendes Auto zu finden und nachher auch längerfristig zufrieden zu sein. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr da eine Empfehlung für mich habt.

Fakten die das Auto haben muss:

ebene und niedrige Ladefläche

Klima

Reserverad

Birnen noch von Hand wechselbar ohne Werkstattbesuch

mindestens 80PS für den Anhänger

robust

dicke Reifen ( kein Niederquerschnitt )

Wünschenswerte Sachen: ( kein Muss, aber schön zu haben )

Lederlenkrad

Schiebedach

Sitze einzeln ausbaubar

Tempomat

Nebelscheinwerfer

Ledersitze

Absolut undenkbar:

Niederquerschnittsreifen

Fiat Multipla

Ford Mondeo ( zu viele negative Erfahrungen )

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Irgendwie suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Muss Alles können, darf aber nichts kosten oder verbrauchen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. August 2015 um 7:33

Nach einem ordentlichen MB W210 schauen und den ggf. auf Gas umbauen lassen, feddich. Ersatzteilpreise sind überraschend moderat, ausserderm liefern Autoverwerter alles, was das Herz begehrt. Services macht dir jede freie Werkstatt. Platz satt.

Sowas hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir haben genau dieses Modell mehrere Jahre besessen, war echt prima. Leider wurde der Wagen von nem Spinner abgeschossen.

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:35

Also Gas käme nicht in Frage und erst recht nicht bei so nem alten Auto.

Platz und Qualität wird gut sein aber der Verbrauch geht gar nicht. Maximal 7l würde ich als Grenze setzen wollen.

Aber sonst wäre so ein Benz schon cool.

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:25

Hat jemand eventuell eine andere Idee? Ich dachte eventuell an einen Peugeot Kombi aus der 3er Reihe oder einen BMW wenn er dann nicht im Unterhalt zu teuer ist

Im Endeffekt bin ich bis auf die Klima und den Kofferraum sehr zufrieden, besonders das Holzlenkrad ist top. Aber auch der Verbrauch mit Anhänger bei 8,4liter geht in Ordnung.

Aber der Kofferaum ist unmöglich von der Form. Ich würde mich freuen wenn jemand hier positive Erfahrungen gesammelt hat und diese hier teilt.

Ich würde auch mal gerne wissen ob sich eine Standheizung lohnt, ich denke um mal im Auto schlafen zu können wäre sowas nicht schlecht und im Winter macht das auch sinn aber wie sieht es mit der Batteriedauer aus? Da nimmt man dann besser eine stärkere oder eine zweite denke ich.

Dann würde ich noch gerne wissen ob man jedes Fahrzeug auf DAB+ Empfang umbauen kann und was so etwas kostet.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.

Irgendwie suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Muss Alles können, darf aber nichts kosten oder verbrauchen.

Zitat:

@DerBasse schrieb am 12. August 2015 um 07:33:29 Uhr:

Irgendwie suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Muss Alles können, darf aber nichts kosten oder verbrauchen.

Den Eindruck habe ich nicht nur in diesem Thread. Scheint jetzt in Mode zu kommen :D

Bei deinem Budget kommen mit der Forderung nach der möglichen künftigen blauen Plakette nur Benziner in Frage. (solls für Diesel erst ab euro6 geben) für Benziner gibts die nach aktuellem Plan ab Euro 3. So ein W210 200 ist in gutem Zustand (Rost!) sicher eine gute Wahl. Und von max 7l Verbrauch musst du dich auch verabschieden bei nem großen, günstigen Benziner.

Zitat:

@LKOS schrieb am 12. August 2015 um 08:24:38 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 12. August 2015 um 07:33:29 Uhr:

Irgendwie suchst du die eierlegende Wollmilchsau. Muss Alles können, darf aber nichts kosten oder verbrauchen.

Den Eindruck habe ich nicht nur in diesem Thread. Scheint jetzt in Mode zu kommen :D

Du sagst es.

Themenstarteram 14. August 2015 um 18:58

Naja man kann es eventuell versuchen. Eigentlich wäre ich ja auch zu kompromissen bereit, aber eine gewisse Austattung sollte schon vorhanden sein. Es ist nur die Frage was besser ist, bessere Austattung mehr Verbrauch oder eben anders rum. Bei der Strecke ist das immer schwer. Ich will ja auch ins Auto steigen, und mich auf jede Fahrt freuen können.

Hey. Wenns ums Schlafen im Auto geht, es aber auch günstig sein soll, wäre ein Opel Omega oder evtl. Vectra je nach Größenbedarf sinnvoll. Sind aber beides nicht mehr wirklich frisch. Ansonsten ätere 5er BMW´s. Generell wirds mit Diesel und Eu5 bei den Anforderungen etwas schwierig.

Themenstarteram 15. August 2015 um 13:28

Also ich glaube das ich mir einen leasen werde. Peugeot 2008 ist ein Favorit.

am 15. August 2015 um 13:38

Zitat:

@Simsonfahrer-Viersen schrieb am 15. August 2015 um 15:28:26 Uhr:

Also ich glaube das ich mir einen leasen werde. Peugeot 2008 ist ein Favorit.

Da kann aber nur ein Zwerg drinne schlafen. :D

Themenstarteram 16. August 2015 um 6:31

Oder quer. Ich wollte ja auch nur eine Notmöglichkeit haben und der Peugeot hat eine vernünftige Austattung und der Verbrauch beim Diesel mit 4,0 Litern sagt mir sehr zu. Wobei auch andere als Leasingfahrzeuge in Frage kämen. Bei der Kilometerleistung ist Leasing eigentlich ziemlich gut.

Beim Leasing steht dir je nach deinen finanziellen Möglichkeiten ohnedies die gesamte Palette an Neuwagen zur Verfügung. Wenn es etwas mehr Platz sein soll würde ich auch in Richtung Skoda Octavia Combi schauen. Gerade die Diesel sollten bei dem auch recht robust sein. Hyundai i30 Und Kia Ceed als Kombi sind auch aufgrund der Garantieleistungen immer eine Überlegung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sparsamer Kombi mit Langstreckentauglichkeit gesucht