ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sparsamer gebrauchter Kleinwagen gesucht

sparsamer gebrauchter Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:37

Guten Tage,

nach langer Suche und einer Informationsjagd nach Preisen bei mobile.de und andren

Autobörsen, bin ich unentschlossen geworden.

Ich suche einen Kleinwagen mit möglichst 4 bis 5 Türen,

einem geringem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten.

Er sollte zuverlässig sein, dementsprechend weit oben in der Pannenstatistik.

Das Baujahr sollte im Bereich 2004 bis 2006 liegen bei maximal 100 000 gelaufenen Kilometern und es sollte ein Benziner sein.

Der preisliche Rahmen liegt bei 4000 Euro +/- 500 Euro.

Folgende Wagen habe ich bisher herausgesucht und würde jetzt um eine Meinung

bezüglich einzelner Wagen bitten.

Mitsubishi Colt

Toyota Yaris

Ford Fiesta

Toyota Aygo

Skoda Fabia

Suzuki Swift

Mazda 2

Seat Ibiza

Honda Jazz

Smart forfour

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kennst du spritmonitor.de? Da würde ich die Modelle mal vergleichen und schauen wer real am spsrsamsten ist :)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:14

Werd ich gleich mal ausprobieren, danke :)

Besonders der Swift hats mir angetan, wer dazu Erfahrungen preisgeben könnte, wär nett ;)

Noch ein Tipp der Opel Corsa C 1.2 oder 1.4. Lässt sich gut fahren und passt bestens ins Budget.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 16:04

So, in meiner Auswahl stehen noch Mitsubishi Colt,

Toyota Yaris, Ford Fiesta, Skoda Fabia und nun Opel Corsa.

Wie sieht es mit den Erfahrungen zu den hier genannten aus?

Also ich denke mit dem Toyota, dem Skoda und dem Opel kann man nicht allzu viel verkehrt machen. Bei Ford bin ich persönlich immer ein bisschen vorsichtig wobei ich selbst Ford auch nicht allzu sehr mag. Beim Corsa kommt es drauf an wann dein Auto gebaut wurde. Viele Fahrzeuge laufen einwandfrei und ohne Probleme es gibt aber auch die Montagswagen dazwischen und bei Opel vllt noch mehr als bei Toyota und Skoda. Ich z.B. erwische garantiert immer ein Fahrzeug welches an einem Montag + Feiertag gebaut wurde. Das war mit dem Cora C wie mit dem Corsa D so.

Gruss Zyclon

Ich kenn hier einen großen Betrieb, der hat Ford als Servicefahrzeuge und damit weniger Probleme als mit VW, Opel oder Renault. Allerdings waren das Focus und meistens Mondeos und keine Kleinwagen.

am 30. Juni 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich kenn hier einen großen Betrieb, der hat Ford als Servicefahrzeuge und damit weniger Probleme als mit VW, Opel oder Renault. Allerdings waren das Focus und meistens Mondeos und keine Kleinwagen.

also den mondeo bin ich auch schon gefahren, als 140ps diesel.

da hat sich beim qualitätseindruck sehr viel getan.

leider hat ford das beim focus nicht so gut umgesetzt:mad:

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:39

Hab http://suchen.mobile.de/.../164279980.html?... noch gefunden, laut DAT wär der aber 5000 wert. Wie siehts generell mit diesem Modell aus?

Zitat:

Original geschrieben von TobiSch

Hab http://suchen.mobile.de/.../164279980.html?... noch gefunden, laut DAT wär der aber 5000 wert. Wie siehts generell mit diesem Modell aus?

Prinzipiell ein gutes Auto, auch wenn gleich ein Audi-Fan dir von abraten wird. 

Allerdings dürftest du für dein Budget kein wirklich gutes Exemplar finden, außer du hast wirklich großes Glück. 

am 30. Juni 2012 um 18:21

warum muss es unbedingt ein kleines auto sein?

Zitat:

Original geschrieben von TobiSch

Guten Tage,

nach langer Suche und einer Informationsjagd nach Preisen bei mobile.de und andren

Autobörsen, bin ich unentschlossen geworden.

Ich suche einen Kleinwagen mit möglichst 4 bis 5 Türen,

einem geringem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten.

Er sollte zuverlässig sein, dementsprechend weit oben in der Pannenstatistik.

Das Baujahr sollte im Bereich 2004 bis 2006 liegen bei maximal 100 000 gelaufenen Kilometern und es sollte ein Benziner sein.

Der preisliche Rahmen liegt bei 4000 Euro +/- 500 Euro.

Folgende Wagen habe ich bisher herausgesucht und würde jetzt um eine Meinung

bezüglich einzelner Wagen bitten.

Mitsubishi Colt

Toyota Yaris

Ford Fiesta

Toyota Aygo

Skoda Fabia

Suzuki Swift

Mazda 2

Seat Ibiza

Honda Jazz

Smart forfour

Hi,

Wenn du Wert auf die Pannenstatistik legst, empfehle ich dir einen Blick auf die HU-Statistik von TÜV (gibt es als Heft zu kaufen) und DEKRA (www.gebrauchtwagenreport.com) zu werfen. Diese haben zwar auch ihre Schwächen, ich halte sie allerdings für aussagekräftiger als die aDAC Pannenstatistik, da mittlerweile sehr viele Händler, Hersteller und Versicherer einen Pannenservice anbieten, sodass viele Autos hier gar nicht in vollem Umfang berücksichtigt werden.

Auch wenn du wohl inzwischen den Mazda 2 ausgeschlossen hast, kann ich ihn dir nur empfehelne. Ich fahre selber einen Mazda 2 der aktuellen Generation und liege beim Spritverbrauch um 5,5 Liter. Wenn ich's drauf anlege, schaffe ich auch 4,5. Wenn du also einen Mazda 2 für dein Budget kriegen kannst, kann ich ihn dir absolut empfehlen. Über den Vorgänger kann ich nicht viel sagen, außer, dass er auch als sehr zuverlässig gilt. Der Spritverbrauch dürfte hier je nach Motorisierungf circa einen halben Liter höher sein.

Wenn der Swift es dir angetan hat: Der wäre denke ich auch eine vernünftige Wahl. Ich habe vor meiner letzten Kaufentscheidung mir zunächst eine Liste gemacht mit zuverlässigen und spritsparenden Kleinwagen und bin die meisten davon dann probegefahren.

Der Swift kam in meiner persönlichen Rangliste auf Platz 3 hinter Mazda2 und Ford Fiesta.

Versuch doch einfach mal eine Probefahrt zu vereinbaren;)

Basiert der Mazda 2 nicht noch auf den Fiesta?

am 30. Juni 2012 um 20:17

Mit dem Yaris kannst du eigentlich nichts falsch machen, ist ein sehr zuverlässiges Auto.

Vom Fiat würde ich abraten, der Motor in deinem Angebot ist außerdem viel zu schwach, damit quälste dich nur. Ein Bekannter von mir hatte einen, war nagelneu und hatte ab Werk schon Rost Oo

Mit der Kiste hatte er nur Ärger, mittlerweile fährt er nen Auris.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Basiert der Mazda 2 nicht noch auf den Fiesta?

Wie das beim alten Mazda2 ist weiß ich gar nicht genau, der aktuelle teilt sich eine Plattform mit dem aktuellen Fiesta, alles was auf der Plattform aufbaut ist allerdings ein reiner Mazda (ich glaube die Diesel Motoren sind noch von Ford, jedenfalls war es der 68-PS-Diesel im alten und in den ersten neuen M2s.

Wenn man die Zuverlässigkeits-statistiken betrachtet scheint der alte Mazda 2 allerdings auch einige technische Unterschiede zum Fiesta aufzuweisen. Der alte Fiesta ist hier guter Durchschnitt, der M2 ist ganz vorne mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sparsamer gebrauchter Kleinwagen gesucht