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Sparsamer Benziner gesucht (meinen Golf TDI tauschen)

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:17

Guten morgen.

Bis vor kurzem bin ich täglich 40km zum Büro gefahren, das fällt nun weg. Nun fahre ich 1w5km einfach zum Büro, Landstraße und Autobahn und am Wochenende ca 100km Freizeitfahrten, unter der Woche halt auch in Summe 100km Freizeitfahrten, aber Kurzstrecken großteils unter 25km.

Ich fahr derzeit einen 105 PS TDI Golf, der würde mit Wertverlust verkauft werden, ich suche einen günstigen Benziner, also einen der wirklich günstig ist. Leider gefallen mir optisch nur Opel und VW, bei VW hatte ich einen Polo oder Golf im Blick, günstig wird hier derzeit der 105er TSI raus gehauen, Baujahr 2013/14 aber den sollte man ja wegen der Kette eher nicht nehmen und ausserdem schau ich auf den Verbrauch und sehe, dass das Ding 6-7 Liter schluckt laut Test. Toll ist das nicht, zumal ich dann teurer fahre als mit meinem Diesel, den ich unter 5 Liter fahre.

Gibt es denn Autobahntaugliche Autos, Kleinwagen oder Kompaktklassewagen mit Golf/ Poloformat aus der VAG oder maximal Opel, die 15000 und weniger kosten?

Oder den Diesel behalten?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2015 um 10:26

Zitat:

@Tuzzirapid schrieb am 11. August 2015 um 12:24:25 Uhr:

Die Frage ist nur, ob die nicht mit ihren Dreizylindermotoren wieder andere Probleme haben, mein TDI hat vier Zylinder, viel lauter will ich ihn nicht haben.

Ja ich will auch kein nacktes Auto, meiner hat Navi, Sitzheizung uvm......ausser BoardComputer alles drinnen, sparsam gefahren auf 4,5 Liter Diesel, normale Fahrwweise 5 Liter.

Hmmmmmm

Noch ein Grund deinen Golf zu behalten.

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am 11. August 2015 um 9:26

Unter 6 Liter fährst du keinen der Benziner. Selbst der kleine 1.2er TSI braucht knapp über 6 Liter Sprit.

Günstiger als mit dem Golf wirst du nicht fahren, das liegt aber weniger am Diesel, sondern mehr am Wertverlust.

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:46

Gibt es von Opel Corsa oder Astra ein Modell?

Das Problem ist, der Diesel wird mir über kurz oder lang verrecken, da ich umgerechnet zwischen 12 und 15 tsd Kilometer im Jahr fahren werde.

am 11. August 2015 um 9:50

Wenn TSI Benziner, dann nimm einen mit Zahnriemen.

Am sparsamsten dürfte der neue 1,0TSI Dreizylinder sein, ich persönlich würde den aber nicht kaufen, der Motor ist ganz neu und unbekannte Kinderkrankheiten daher nicht auszuschließen (muss aber natürlich nicht sein, ist nur ein Risiko). Falls dich das nicht abschreckt gibt es den im gerade modellgepflegten Ibiza mit Abstand am günstigsten, die 110PS Version kostet außerdem kaum mehr als die mit 90PS:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273418829?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/273418830?pr=0&fromparkdeck=1

Aber Sinn macht der Motor eigentlich gar keinen, der ist einfach zu teuer, den Mehrpreis gegenüber dem 1,2TSI (der außerdem eine höhere Laufkultur und angenehmere Geräuschkulisse hat) spart man ewig nicht ein. Außerdem gibt es mit dem 1,2 TSI zurzeit viel bessere Angebote:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263987503?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/273626714?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/269197502?asrc=st

 

Edit: beim Corsa ist der 3-Zylinder auch noch ganz neu, also das selbe Problem mit nicht vorhandenen Langzeiterfahrungen und der Astra ist zu schwer um in der Stadt sparsam zu sein

Kommt Ford nicht in Frage? Der Fiesta wird in Deutschland gebaut und der Ecoboost Motor ist bewährt, haltbar und sparsam.

am 11. August 2015 um 9:50

Was genau ist es denn für ein Modell? Wie viele Kilometer hat der runter und warum sollte der bei 12-15 tkm im Jahr verrecken?

Zitat:

@Tuzzirapid schrieb am 11. August 2015 um 11:46:41 Uhr:

 

Das Problem ist, der Diesel wird mir über kurz oder lang verrecken, da ich umgerechnet zwischen 12 und 15 tsd Kilometer im Jahr fahren werde.

Woran machst du das denn fest? Wie ist denn dein genaues Fahrprofil? Im Zweifel einmal die Woche auf die Autobahn, damit der DPF freigebrannt werden kann. Das ist allemal billiger, als jetzt ein zu hohen Wertverlust zu realisieren.

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:02

Also der Unterhalt vom TDI soll bei Kurzstrecke ja enorm steigen, der hat jetzt um die 35.000km runter, vorher hatte ich einen A4 Benziner und den fand ich zu teuer.

Leider gefallen mir die aktuellen Ford Modelle genau so wenig wie Peugeot und Nissan, Toyota Toyota. Seat und VW finde ich in Ordnung, Opel auch optisch.

Ich hab halt schiss, dass mir die Injektoren, der Filter usw verrecken.

Es ist übrigens ein TdI 105 PS 1.6 Liter, also das Vorgängermodell mit Zahnriemen.

Ja das mit der Kette, bin beim Händler einen Probe gefahren, 105er Benzin mit Kette und er wollte mir nichts schriftlich geben, dass die ok sei.

Ganz neue Sachen kauf ich ungern, denn das ist wie bei der Kette: taucht ein Serienproblem auf, ist man mit bei den Beta Testern

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:07

Fahrprofil:

Morgens 5km Landstraße, 5km Autobahn rein in die Stadt, der gleiche Weg zurück.

Dann mal einkaufen usw in der Stadt, am Wochenende bin ich immer irgendwie unterwegs und fahr ihn halt mal auf Autobahn oder sowas, aber eben unter der Woche schon durchaus auch Kurze strecken unter 10km. Das mit dem Freiblasen sagen viele, ich kann auch von der Arbeit mal über eine andere Strecke zurück, nur Autobahn, geht auch. Klar.

Aber ich komm eben mehr jeden Tag auf 100km

am 11. August 2015 um 10:16

Ganz klar behalte den Golf. Mit 35 000km ist der gerade mal eingefahren. Den jetzt zu verkaufen wäre finanziell totaler unsinn. Es gibt kein Szenario wie du das Geld wieder raus bekommen würdest.

am 11. August 2015 um 10:20

Die 1,2TSI im neuen Fabia, im Leon und, wenn man als Neuwagen bestellt (Vorsicht, Lagerwagen haben oft noch den alten Motor), jetzt auch in allen anderen Modellen haben keine Kette mehr sondern stattdessen einen Zahnriemen, das Problem haben die also nicht mehr. Trifft also auf alle zu, die ich verlinkt habe.

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:24

Die Frage ist nur, ob die nicht mit ihren Dreizylindermotoren wieder andere Probleme haben, mein TDI hat vier Zylinder, viel lauter will ich ihn nicht haben.

Ja ich will auch kein nacktes Auto, meiner hat Navi, Sitzheizung uvm......ausser BoardComputer alles drinnen, sparsam gefahren auf 4,5 Liter Diesel, normale Fahrwweise 5 Liter.

Hmmmmmm

am 11. August 2015 um 10:26

Zitat:

@Tuzzirapid schrieb am 11. August 2015 um 12:24:25 Uhr:

Die Frage ist nur, ob die nicht mit ihren Dreizylindermotoren wieder andere Probleme haben, mein TDI hat vier Zylinder, viel lauter will ich ihn nicht haben.

Ja ich will auch kein nacktes Auto, meiner hat Navi, Sitzheizung uvm......ausser BoardComputer alles drinnen, sparsam gefahren auf 4,5 Liter Diesel, normale Fahrwweise 5 Liter.

Hmmmmmm

Noch ein Grund deinen Golf zu behalten.

am 11. August 2015 um 10:37

Zitat:

@Tuzzirapid schrieb am 11. August 2015 um 12:24:25 Uhr:

Die Frage ist nur, ob die nicht mit ihren Dreizylindermotoren wieder andere Probleme haben, mein TDI hat vier Zylinder, viel lauter will ich ihn nicht haben.

Der 1,2 TSi ist ja kein 3-Zylinder, das ist ein 4-Zylinder.

Aber wenn du Komfort willst, behältst du echt besser den Golf, vllt. verträgt er das Fahrprofil sogar problemlos, ansonsten kannst du ihn immer noch verkaufen, falls er doch Probleme mit dem Filter bekommt.

Was gibt es da zu überlegen...der Wertverlust ist so hoch, dass Du allein mit der Kohle die nächsten 2 bis 3 Jahre tanken könntest...behalten und gut ist!

Da Du, wie Du schreibst, am WE auch gerne mal unterwegs bist, hat der DPF dann sicher ausreichend Gelegenheit zum Freibrennen.

Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund für einen Wechsel...wenn es einen Grund gibt, dann hast Du den hier noch nicht genannt :D

Zitat:

@supermailo schrieb am 11. August 2015 um 14:56:20 Uhr:

 

Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund für einen Wechsel...wenn es einen Grund gibt, dann hast Du den hier noch nicht genannt :D

Den Gedanken habe ich auch schon die ganze Zeit. :D

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