ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Benziner gesucht (meinen Golf TDI tauschen)

Sparsamer Benziner gesucht (meinen Golf TDI tauschen)

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:17

Guten morgen.

Bis vor kurzem bin ich täglich 40km zum Büro gefahren, das fällt nun weg. Nun fahre ich 1w5km einfach zum Büro, Landstraße und Autobahn und am Wochenende ca 100km Freizeitfahrten, unter der Woche halt auch in Summe 100km Freizeitfahrten, aber Kurzstrecken großteils unter 25km.

Ich fahr derzeit einen 105 PS TDI Golf, der würde mit Wertverlust verkauft werden, ich suche einen günstigen Benziner, also einen der wirklich günstig ist. Leider gefallen mir optisch nur Opel und VW, bei VW hatte ich einen Polo oder Golf im Blick, günstig wird hier derzeit der 105er TSI raus gehauen, Baujahr 2013/14 aber den sollte man ja wegen der Kette eher nicht nehmen und ausserdem schau ich auf den Verbrauch und sehe, dass das Ding 6-7 Liter schluckt laut Test. Toll ist das nicht, zumal ich dann teurer fahre als mit meinem Diesel, den ich unter 5 Liter fahre.

Gibt es denn Autobahntaugliche Autos, Kleinwagen oder Kompaktklassewagen mit Golf/ Poloformat aus der VAG oder maximal Opel, die 15000 und weniger kosten?

Oder den Diesel behalten?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2015 um 10:26

Zitat:

@Tuzzirapid schrieb am 11. August 2015 um 12:24:25 Uhr:

Die Frage ist nur, ob die nicht mit ihren Dreizylindermotoren wieder andere Probleme haben, mein TDI hat vier Zylinder, viel lauter will ich ihn nicht haben.

Ja ich will auch kein nacktes Auto, meiner hat Navi, Sitzheizung uvm......ausser BoardComputer alles drinnen, sparsam gefahren auf 4,5 Liter Diesel, normale Fahrwweise 5 Liter.

Hmmmmmm

Noch ein Grund deinen Golf zu behalten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. August 2015 um 15:12

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 11. August 2015 um 11:50:03 Uhr:

Wenn TSI Benziner, dann nimm einen mit Zahnriemen.

... der Astra ist zu schwer um in der Stadt sparsam zu sein

Ich habe dich schonmal gebeten, es zu unterlassen so einen elenden Bullshit zu verbreiten! DU hast mehrfach bewiesen dass du von diesen Autos null Ahnung hast, also überlasse Kommentare dazu auch den Leuten mit Erfahrungen!

am 11. August 2015 um 15:46

Wow, was ist denn mit dir los? Gehts noch?

Schau mal was ein Astra wiegt. Es ist simple Physik, dass gerade zum Beschleunigen aus dem Stillstand, wie es in der Stadt oft vorkommt, mit steigendem Gewicht auch deutlich mehr Energie benötigt wird.

Wie willst du das kompensieren und so fahren, dass der gleich viel verbraucht wie ein Auto, dass ca. 200-300kg weniger wiegt? Zb. ein Corsa mit identischem Motor wird in der Stadt garantiert weniger verbauchen - je mehr stop&go gefahren wird desto höher wird der Unterschied. Oder wie willst du begründen, dass ein Astra da nicht mehr verbraucht?

am 11. August 2015 um 15:53

Ich weiß was ein Astra wiegt, ich habe ja selber mittlerweile meinen Zweiten und weiß daher, dass auch Verbräuche von 8 Litern in der Stadt keine Hexerei sind (trotz erheblichen Mehrgewichts), was die Theorie vom Säufer widerlegt.

Das ein vergleichbarer Corsa weniger verbraucht ist logisch, mir ging es lediglich um die Aussage, dass ein Astra nicht sparsam zu bewegen sei. Und da du dieses Auto mit Sicherheit nicht besitzt kannst du dir eben kein Urteil darüber erlauben.

am 11. August 2015 um 16:06

Unter dem Wort sparsam versteh ich nun mal was anderes als 8 Liter.

am 11. August 2015 um 16:11

In der Stadt? Golf-Größe? Was verstehst du denn da?

am 11. August 2015 um 17:26

Also 8l finde ich da auch definitiv nicht sparsam.

Mein Focus verbraucht in der Stadt bei normaler Fahrweise 7l, sparsam auch unter 7l.

Sehr sparsam soll in der Tat der Skoda Fabia sein, aber wie schon erwähnt, ohne Kette.

Aber ... das mit dem Werteverlust ist eine Milchmädchenrechnung. Denn der Golf mag einen Wert von zB 20.000 Euro haben, was bringt dir das, wenn er zu teuer für dich ist? Garnichts, bis auf dass es Jahr für Jahr teurer wird.

Den Werteverlust merkst du doch garnicht, wenn du dir ZB den Fabia kaufst, der billiger ist und du einen 1:1 Tausch machst.

Der Werteverlust würde dann eine Rolle spielen, wenn du dir einen neuen Golf oder einen Passat, also eine Kategorie höher kaufen willst, aber da du downsizen willst, kostet dich der Golf eigentlich Monat für Monat mehr Sprit, mehr Versicherung, mehr Verschleiß und Inspektion als der Skoda oder ein vergleichbarer Wagen.

Der Verlust wird natürlich realisiert, wenn du den VW verkaufst, aber zeitgleich reduzierst du deine laufenden Kosten und binnen weniger Monate oder einem Jahr sogar hast du diesen Werteverlust wieder durch geringere Betriebskosten des Skoda raus.

Fährst du den VW weiter, hast du weiterhin höhere Betriebskosten und den Werteverlust realisierst du zwar nicht, aber er ist trotzdem da.

 

Abgesehen von alle dem wirst du rein sprit technisch mit einem TDI besser fahren als mit dem Fabia, der Golf ist natürlich in Steuer und Versicherung teurer, wie viel teurer weiß ich nicht.

Nur weiß ich nicht, was immer alle gegen diese Dieselfahrzeuge haben, es werden mittlerweile mehr Diesel als Benziner gefahren bei Kombis und wenn ich sehe, wieviele Mamas damit von der Kita zum Drogeriemarkt und nach hause und schnell doch noch mal zum Aldi fahren, da müssten ja alle DPF ständig zu sein und? Du schreibst doch selbst, du fährst auf die Autobahn. Ich denke für Ultrakurzstrecken kommt weder Benzin noch Diesel in Betracht, sondern wirklich nur das Fahrrad.

Zitat:

@thps schrieb am 11. August 2015 um 19:26:24 Uhr:

Also 8l finde ich da auch definitiv nicht sparsam.

Mein Focus verbraucht in der Stadt bei normaler Fahrweise 7l, sparsam auch unter 7l.

Sehe ich aber definitiv auch so. 8 Liter sparsam? Sorry, das hab ich mit meiem 25 Jahre alten Seat Ibiza aber in der Stadt mal locker hin bekommen, sogar 7 Liter. Wenn ich mir heute einen Benziner kaufe und der soviel schluckt in der Stadt, ist es ein schlechtes Motorkonzept. Oder der Wagen ist untermotorisiert.

Mit meinem Audi A6 Benziner hab ich derzeit auf Kurzstrecke einen Verbrauch 9-10 Liter, innerorts. Im Schnitt 8 Liter. Wenn ich mit einem Astra so viel brauche, stimmt da ein Gewichts/Verbrauchsverhältnis nicht.

Mir gehts ähnlich wie dem TE.

 

Mein Profil hat sich vor 2 Jahren geändert.

 

Der 1,6 lief bis jetzt ohne Probleme.

 

Von 11/2009 mit 88000 auf der Uhr.

 

Der DPF kämpft. Inzwischen nur Kurzstrecke.

 

Aber wahrscheinlich ist es für mich sinnvoller sinnlose Langstrecken ein zuschieben, als Auto zu tauschen.

 

Auto regeneriert viel. Einmal war auch schon die Motorsteuerung an.

 

Meint ihr nen Additiv könnte helfen?

 

Statt sinnlos rumzufahren, kann ich die Drehzahl im Stand ja auch auf 2100 halten?

 

Nicht das ich sowas toll finde, aber nen neuen AGR und DPF finde ich sehr teuer.

 

Hat jemand Tipps?

Zitat:

Hat jemand Tipps?

Anderes Auto kaufen.

Die Luft verpesten, nur dass dein Auto, dessen Antrieb hier offensichtlich Fehl am Platz ist nicht den Geist aufgibt, ist einfach ein No-Go.

Im Stand den Motor auf 2100 halten ist ja wohl mal Quatsch. Wenn schon dann eher mal Tante Erna in der nächsten Stadt besuchen. Diese DPF Phobie bei Kurzstrecke halte ich eh für maßlos übertrieben.

Zitat:

@1,6tdi mit dsg schrieb am 12. Februar 2016 um 09:31:36 Uhr:

Hat jemand Tipps?

Nicht so viel auf das DPF Gesülze auf MT geben bzw. gar nicht erst lesen, und dein Auto ganz normal weiter nutzen.

Das wird vielleicht das sinnvollste sein.

Na ja sinnlos Langstrecken fahren ist noch schlechter für die Umwelt als die Sache mit der Drehzahl....

Mir liegt auch nix ferner als sowas zu machen.

Der Verkauf zum jetztigen Zeitpunkt führt allerdings zum massiven finanziellen Verlust.

1,6 Sauger mit Wandlerautomatic.......das wärs.

Ich konnte nicht absehen, dass sich das Streckenprofil sich so ändert.

Das Auto geht öfters wegen AGR und DPF in Notlauf:-(

Ursache ist gem. Händler Kurzstrecke.

Mein Auto regeneriert bereits sehr oft

Zitat:

Nicht so viel auf das DPF Gesülze auf MT geben

Zb. auf das was er selbst geschrieben hat :confused::rolleyes:

Wertverlust hin oder her, was ist die Alternative, bei den Problemen, die du selbst beschreibst? Viel Geld, Zeit und Nerven hineinstecken, aber wozu?

Zitat:

1,6 Sauger mit Wandlerautomatic.......das wärs.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder noch besser: ein unschlagbar zuverlässiger und sparsamer Toyota Yaris Hybrid (PS Angabe nur für den Benziner, mit E-Motor 100PS Gesamtleistung) zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: Je früher du dein Auto verkaufst, desto mehr Geld bekommst du doch noch dafür, wenn nicht jetzt, wann dann?

Danke, interessante Vorschläge. Werde wohl wirklich verkaufen.

 

Wird wohl auf nen A6 Benziner hinauslaufen. Möchte was unkompliziertes aus der gehobenen Mittelklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer Benziner gesucht (meinen Golf TDI tauschen)