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Alltagsauto - Vernunft Golf IV 1.9 TDI vs. Spaß Signum 2.8 Turbo

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 12:21

Hallöchen,

da ich und meine Freundin mit dem Cabrio alleine zwar gut zurecht kommen, aber gelegentlich doch mal gerne was Größeres oder mehr als nur uns Zwei transportieren würden soll ein Alltagswagen wieder dazu kommen.

Stadt/Landstraße/Autobahn jeweils 1/3

Wohnhaft in der Stadt

10t km im Jahr

Bis auf 4 Türen, ne Klima und Sitzheizung haben wir kaum zwingende Wünsche

Durch Zufälle bin ich im Bekanntenkreis bei zwei Autos gelandet die ich beide Kaufen würde, wenn es denn nur ein Angebot gäbe...

6500€

Opel Signum 2.8 Turbo

Baujahr 2008 (also Facelift)

250PS

Sitzheizung, Tempomat, Xenon und mehr

60t km auf dem Tacho,

Bis auf kleinere Spürchen fast wie neu

900€

Golf IV 1.9 TDI

Baujahr 1998

90PS

Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach.

300t km auf dem Tacho

Gebraucht, aber sehr gepflegt

 

Die Wägen werden die kommenden Wochen mal inspiziert und von uns beiden (meiner Frau und mir) Probe gefahren. Total unvernünftig ist glaube ich keiner davon, aber irgendwie kann ich mich einfach nicht entscheiden. Jeder hat so seine Vorteile und Nachteile gegenüber dem Anderen.

Beste Antwort im Thema

Solche Fragen brauchst du gar nicht im Forum stellen.

Hier dreht jeder den Euro zweimal rum und labert dir irgendwas von "vernünftig sein". Die sind froh drüber wenn die ihre Rostlaube 20 Jahre lang fahren und prahlen auch noch hier im Forum damit.

Kauf dir den Opel wenn du Spaß haben willst.

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die Frage ist ungefähr so wie:

soll ich mir bei einem guten Metzgerei-Imbiss eine Leberkässemmel holen ...

... oder gönne ich mir das 300 g Rumpsteak im Steakhouse?

PS:

und nein - ich sage Dir nicht, wie hungrig ich bin ;)

PS2:

ICH würde, WENN ich schon ein Cabrio als Spaßauto habe, dann als zusätzliches "Nutzfahrzeug" den Golf nehmen - WENN technisch ok/TÜV drauf oder problemlos/usw.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 24. Mai 2019 um 14:21:41 Uhr:

Hallöchen,

Jeder hat so seine Vorteile und Nachteile gegenüber dem Anderen.

Welche Vorteile soll den ein 21 Jahre alter Golf mit Euro 2/3 ausser dem geringen Verbrauch haben?

Den Opel kannst wenigstens noch ne Weile fahren, bei dem Golf musst du doch jeden Tag damit rechnen, dass er die Grätsche macht.

Und bei nur 10 tkm/Jahr dürften die paar Liter mehr Sprit, die der Opel braucht, ja nicht in`s Gewicht fallen.

am 24. Mai 2019 um 13:47

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:35:35 Uhr:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 24. Mai 2019 um 14:21:41 Uhr:

Hallöchen,

Jeder hat so seine Vorteile und Nachteile gegenüber dem Anderen.

Welche Vorteile soll den ein 21 Jahre alter Golf mit Euro 2/3 ausser dem geringen Verbrauch haben?

Den Opel kannst wenigstens noch ne Weile fahren, bei dem Golf musst du doch jeden Tag damit rechnen, dass er die Grätsche macht.

Und bei nur 10 tkm/Jahr dürften die paar Liter mehr Sprit, die der Opel braucht, ja nicht in`s Gewicht fallen.

Keinen Wertverlust!? . Der Golf kann auch das doppelte vertragen wenn der Zustand stimmt. Selbst zwei Tage nachdem kauf wird der Opel einen größeren Wertverlust haben als der Golf gekostet hat.

Außer Sprit braucht so ein V6 Turbo mut 250 PS auch einiges an Wartung. Bremsen, Fahrwerk, Reifen.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:35:35 Uhr:

Welche Vorteile soll den ein 21 Jahre alter Golf mit Euro 2/3 ausser dem geringen Verbrauch haben?

evtl. - wenn Umweltzonen kein Thema sind - die einfache robuste Technik?!

(der 1.9 TDI hat doch einen "VW-untypisch" guten Ruf ;) )

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:35:35 Uhr:

Den Opel kannst wenigstens noch ne Weile fahren, bei dem Golf musst du doch jeden Tag damit rechnen, dass er die Grätsche macht.

anscheinend kann auch ein Opel 2.8 Turbo mit 60 tkm + weiteren 2 tkm "die Grätsche" machen:

(bzw. trotz hälftiger Kulanz mehr als einen 1 1/2-fachen Golf-Totalschaden verursachen)

Vectra c 2,8 T Bauj.2007 250ps bei 62TKm Kette gelängt Opel 50% ich 50% waren gut 1500.-

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:47:29 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:35:35 Uhr:

 

Welche Vorteile soll den ein 21 Jahre alter Golf mit Euro 2/3 ausser dem geringen Verbrauch haben?

Den Opel kannst wenigstens noch ne Weile fahren, bei dem Golf musst du doch jeden Tag damit rechnen, dass er die Grätsche macht.

Und bei nur 10 tkm/Jahr dürften die paar Liter mehr Sprit, die der Opel braucht, ja nicht in`s Gewicht fallen.

Selbst zwei Tage nachdem kauf wird der Opel einen größeren Wertverlust haben als der Golf gekostet hat.

Das glaube ich eher nicht. (anbei die beiden einzigen Signum Benziner (ab 150 PS) deutschlandweit mit deutlich mehr km)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Aber wenn der Uralt-Golf solch ein Geheimtip sein sollte, muss sich der TE natürlich für diesen entscheiden.;)

am 24. Mai 2019 um 14:19

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:14:59 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:47:29 Uhr:

 

Selbst zwei Tage nachdem kauf wird der Opel einen größeren Wertverlust haben als der Golf gekostet hat.

Das glaube ich eher nicht. (anbei die beiden einzigen Signum Benziner (ab 150 PS) deutschlandweit mit deutlich mehr km)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Aber wenn der Uralt-Golf solch ein Geheimtip sein sollte, muss sich der TE natürlich für diesen entscheiden.;)

5.000km im Jahr sind in meinen Augen kein Pluspunkt für den Opel, eher umgekehrt. Für 6.500€ kann man auch Müll kaufen. Der Golf ist kein Geheimtipp, aber die Bruchlandung wäre viel angenehmer.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:32

Danke für eure Beiträge,

ich finde es schön wie diese meine Gedanken wiederspiegeln. Irgendwie hat hier jeder ein wenig Recht. Der Golf ist alt und zwar eine sehr solide Kiste, trotzdem altert mehr als nur der Motor, auch wenn dieser sehr gepflegt ist. Der Opel ist halt nicht ganz so günstig im Unterhalt und hoffentlich eher noch zuverlässiger, wobei das sich eher auf das Kleinvieh an Ärger bezieht, dass bei jedem Auto kommt aber im höheren Alter eben etwas öfters daherkommt...

Wir (hauptsächlich ich) sind davor meist/oft mit meinem 335i unterwegs gewesen, dieser war als Coupé zwar sehr geräumig, aber einfach unpraktisch. Der Opel ist für mich da irgendwie Leistungsmäßig wenigstens nicht so ein Kontrastprogramm, auch wenn ich auch mit dem Golf gut von A nach B kommen werde und da dafür mehr Spaß an der Tankstelle und bei der Reichweite habe.

Wertverlust mache ich mir bei Beiden wenig Sorgen, beide Autos werden/sollen dann so lange wie es eben geht gefahren werden. Klar beim Opel etwas länger, dafür hat man beim Golf auch gleich etwas mehr Geld gleich zurück gelegt und er könnte trotzdem genauso lange halten. Der Opel könnte aber auch 500t km schaffen, so schlecht ist der 2.8 Turbo glaube ich nicht, so wenige gab es davon ja auch nicht.

Echt schwierig.

Umweltzonen sind lustigerweise kein Thema, da wir gut außerhalb einer wohnen und die U-Bahn und S-Bahn trotzdem so nah sind, dass wir uns seltenst mit dem Auto in die Stadt verirren. Das Auto dient eher zum Gartenabfälle weg bringen, Einkaufen, oder die Freundin/ich mal Langstrecke Eltern/Freunde/Bekannte besuchen wollen. Oder wenn wir doch mal seltenst zwei Autos brauchen. Wobei ich wahrscheinlich fast immer das Cabrio nehmen werde, wenn ich die 4 Sitze nicht brauche.

Ich rechne nicht damit das eines der beiden Autos so viel teurer kommt wie das Andere. Der Signum ist als ich ein paar Teile gesucht habe wirklich nicht so teuer. Bzw. ich sehe dabei natürlich auch den Mehrspaß, Mehrkomfort und Mehrplatz des Signum durch die Mehrkosten etwas gerechtfertigt.

Der TE suchte vor 2 Monaten ja noch in einem seiner Threads nach einem Kompakten Benziner mit mind. 140 PS, eher zwischen 200 und 300 PS. Sein E92 335 i sollte ersetzt werden.

Zudem wohnt er im Bereich München.

Wie man dann jetzt überhaupt einen verratzten 4er Golf Diesel in Erwägung ziehen kann, ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:45

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:19:01 Uhr:

 

5.000km im Jahr sind in meinen Augen kein Pluspunkt für den Opel, eher umgekehrt. Für 6.500€ kann man auch Müll kaufen. Der Golf ist kein Geheimtipp, aber die Bruchlandung wäre viel angenehmer.

Der Opel stand wohl viele Jahre eingemottet bei einem älteren Ehepaar, die sind den gar nicht mehr gefahren, haben sich wohl aber auch nicht davon getrennt. Wurde dann mit 17t km gekauft und vom Käufer komplett einmal revidiert (Batterie, Reifen, Öl, ein paar Kleinteile) und ist seit ein paar Jahren mit jährlichen 10-15t km im Einsatz. Sorgen mache ich mir hier wenige, er ist auch seine 11 Jahre alt und hat ein paar kleine Macken, aber im Vergleich dazu ist der Golf halt auch optisch und haptisch klar Älter. Da dieser aber auch vor weniger 100t km mal komplett neulackiert wurde (nein kein Unfall, bevor hier wieder jemand schreit) steht der auch besser da als manch anderer. Der Softlack im Innenraum hat natürlich hier und da sehr spürbar gelitten.

 

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:36:09 Uhr:

Der TE suchte vor 2 Monaten ja noch in einem seiner Threads nach einem Kompakten Benziner mit mind. 140 PS, eher zwischen 200 und 300 PS. Sein E92 335 i sollte ersetzt werden.

Zudem wohnt er im Bereich München.

Wie man dann jetzt überhaupt einen verratzten 4er Golf Diesel in Erwägung ziehen kann, ist mir schleierhaft.

Tja, ganz einfach, der kommt von einem guten Freund mit dem ich die Auto- und Motorradleidenschaft teile und er will ihn eigentlich nicht verkaufen, kann aber keine zwei Autos gebrauchen/unterhalten und ich brauche gerade eines. Er hat entschieden er will lieber das andere Auto welches auch erst letztes Jahr gekauft wurde behalten. Ich kenne den Wagen seit über 5 Jahren und weiß was daran war und was alles gemacht wurde. Da wir uns beide darüber im klaren sind, dass der auf dem freien Markt deutlich weniger erzielt als er im Freundeskreis als reines "Nutzfahrzeug" wert ist, soll der ein gutes Plätzchen finden. Er trifft eigentlich nicht mein Schema, aber irgendwie ist er mir auch sympathisch. Rein objektiv betrachtet hätte ich sonst schon den Signum gekauft, aber die Freundin ist dazu VW gewöhnt/Sympathisantin und hat als ich einen Golf erwähnt habe natürlich auch klar den favourisiert. Es ist aktuell eine ziemliche "Patt-Situation". Sie legt halt im Grunde nicht extrem viel wert aufs Auto, ihr ist es also egal, gefahren wird der Wagen so oder so 50/50 von uns Beiden. Trotzdem habe ich das letzte Wörtchen beim Autokauf zu sagen, weil ich mich hier auch besser auskenne, ich tendiere zum Opel, den Golf kennt man aber halt und er ist einfach in allen Belangen günstiger. Das wiegt dann irgendwie wieder die Vorteile des Opels ein wenig auf.

Golf IV 1.9 TDI:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:45:41 Uhr:

... kenne den Wagen seit über 5 Jahren und weiß was daran war und was alles gemacht wurde. ... Er trifft eigentlich nicht mein Schema, aber irgendwie ist er mir auch sympathisch. ... die Freundin ist dazu VW gewöhnt/Sympathisantin und hat als ich einen Golf erwähnt habe natürlich auch klar den favourisiert. ... Sie legt halt im Grunde nicht extrem viel wert aufs Auto, ihr ist es also egal, gefahren wird der Wagen so oder so 50/50 von uns Beiden. ...

das heißt, der "fette" V6 würde zur Hälfte seiner Nutzung nur Mehrkosten, aber gar keinen Mehrwert (für Deine Freundin) bringen?

ist halt immer - zumindest bei Normalverdienern - eine Abwägung WELCHEN "Luxus" man sich gönnt ... und bei was man "vernünftig" einkauft ...

 

PS:

Frage wäre evtl. noch, was es für ein Cabrio ist/was DIR dieses an Power und Fahrspaß bietet?

 

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:16

Cabrio, siehe Profil Honda S2000. Glaube des reicht für den Spaß grundsätzlich schon. :)

(Welches ich übrigens wenn es um reinen Spaß geht sogar meinem ehemaligen 335i vorziehe. Weil es da für mich eben um mehr geht als nur um die Pferdestärken)

Klar ist auch, wenn es rein danach geht, wäre der Golf der vernünftigere Wagen denke ich. Allerdings spielen halt da noch die Faktoren des 10 Jahre älter und 250t km mehr gelaufen mit rein. Genau das ist der Punkt wo ich selbst irgendwie wieder den Opel ein wenig vernünftiger finde...

Du bist ja klarer für den Golf, richtig?

Weniger als eine Mille für ein bekanntes und funktionierendes Auto, was dazu auch noch gepflegt da steht ¿

Da würde ich nicht viel überlegen, zumal du den ja eben auch ohne grosse Abstriche jederzeit auch wieder gut losbekommen wirst

Selbst wenn du den weiter verschenkst, wird der Werterhalt grösser sein,als bei den Opel, den die meisten nicht kennen, geschweige denn kaufen würden

Solche Fragen brauchst du gar nicht im Forum stellen.

Hier dreht jeder den Euro zweimal rum und labert dir irgendwas von "vernünftig sein". Die sind froh drüber wenn die ihre Rostlaube 20 Jahre lang fahren und prahlen auch noch hier im Forum damit.

Kauf dir den Opel wenn du Spaß haben willst.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 8:20

Es ist der Opel geworden. Warum?

Nun ja, am Golf war dann eben doch mehr zu machen als gedacht und ich bin eben doch anspruchsvoller geworden als ich dachte. :D Es wäre zwar alles irgendwie vertretbar gewesen, aber da ich dann so wie ich mich kenne doch viel lieber selbst gemacht hätte, wäre das wohl ausgeufert (manch eine Arbeit an alten Möhren ist finanziell einfach nicht sinnvoll machbar von einer Werkstatt). Klar, er stand für das Alter und die KM immernoch gut da und die Punkte waren alle irgendwo nur Kosmetik und Komfort, aber ich bin auch schon seit Jahren kein Student mehr der auf Teufel komm raus sparen muss.

Beim Opel war es dann wie erwartet genau andersherum, bis auf wirklich Kleinigkeiten wie ein paar kleinere Kratzer, ein Reifen der mal neu muss hat eben alles gepasst und überzeugt. Die Freundin/Frau ist auch sehr zufrieden.

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