Sparsamer 2,5 dti
Mahlzeit
Habe mal versucht so Spritsparsam wie möglich zu fahren( bei den Preisen eh klar) und bin auf 7,0 Liter im Schnitt gekommen. Also ich finde für eine Auto dieser Größe ein wirklich guter Wert.
Ich muss dazu sagen das ich 70% Stadtautobahn 10% Autobahn und den Rest Stadt gefahren bin, mich an die Beschränkungen gehalten habe und soviel als möglich mit dem Tempomaten gefahren bin weil der bei Beschleunigung sparsamer ist als ich. (denke ich zumindest) Das ganze mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 Km/h.
Möchte aber sagen das es dann nicht wirklich mehr Spass macht Auto zu fahren, aber 7,0 Liter ist super.
Lg
Oneling
16 Antworten
Und das ganze mit Schaltgetriebe ? Warum glaubst Du der Tempomat benötigt weniger Diesel beim Beschleunigen ? Mein bester Wert war mal nach Kiel und zurück. Bei 110 Tempomat rein und laufen lassen, bei Neumünster noch einen Stau ( Dank Navi und TMC umfahren ), alles mit Klimatronik und Automatikgetriebe. Am Ende waren es 7,7 Liter, allerdings noch mit dem alten Getriebefilter und dem alten Oel. Das Gegenstück, im Winter nur Kurzstrecke und Stadtbetrieb fast 13 Liter bei meiner verhaltenen Fahrweise.
Anbei mal der Durchschnittsverbrauch bei meinem 3.2er Automatik im Vectra C der letzen 3 Monate. Linie 1 ist der Verbrauch über die Tankfüllung, Linie 2 ist der Durchschnitt der letzten 30 Tage. Zurückgelegte Fahrtstrecke: 4.277km
Finde, dass euere Diesel ganz schön viel schlucken, gerade für Autobahn. Mein Fahrzeug sieht 70% Autobahn, 10% Stadt und 20% Landstraße (Distanzbezogen, nicht Zeitbezogen).
Tips zum sparsamen Fahren:
(1) Geschwindigkeit beachten - bei 120 km/h säuft der Vectra ~7,X, bei 140 8,X bei 160 10,X.
(2) Rollen lassen (Bremse nur für den Notfall, ansonsten immer ausrollen lassen, nie die gute Energie wegbremsen!
(3) Kaltstarts reduzieren
(4) Drehzahlen beim Beschleunigen klein halten (meine AT hält die Drehzahl unter 2.000 1/min beim Beschleunigen)
Dann klappt es auch mit dem Verbrauch.
BITTE BITTE NICHT🙁🙁🙁
Jetzt fängt das wieder mit den verbrauchswerten an und es wird zum Schluss sowieso wieder gestritten😉
Wir müssen doch das Sommerloch füllen, jetzt wo viele für drei Tage nicht da sind.
Hallo !!! ....ist da noch jemand ???....
Ähnliche Themen
@ mandl
Ich denke das der Tempomat weniger verbraucht da er wenn ich nur wenig beschleunigen will nicht soviel "in's Gas steigt" wie ich. WEnn ich z.B nur 10-15 km/h beschleunigen will und beim Tempomat 5x drücke geht der Verbrauch keum rauf. Daher mein Gedanke, ich weiß es aber nicht wirklich.
Ja, das ganze mit einem Schaltgetriebe. Finde das nicht so schlecht, weniger habe ich noch nie geschafft.
@oneling: Fahren mit Tempomat kostet gerade im bergigen Gelände eher Sprit, da hier auf Teufel komm raus die Geschwindigkeit gehalten wird. Das bedeutet - Bergauf wird mehr Gas gegeben, Bergab wird kein Gas gegeben. Sinnvoller ist da mit konstantem Gas zu fahren, d.h. Bergauf an Speed zu verlieren und bergab Schwung zu holen.
@DottiDiesel: Nur kein Neid 😁😁😁 - ne, die letzte Tankfüllung lag bei 7,4 l/100km, allerdings nur Überland (B6 - Halle-Leipzig-Halle-Leipzig usw.). V6 Power rulez. Gleichwohl, die Verbrauchsspanne beim V6 ist riesig. Von 6 bis 26 l/100km ist wirklich alles möglich.
@ J.M.G
Das ist mir schon klar, ich komme aus Wien und das sind bekanntlich wenig Steigungen, ansonsten halte ich es wie du es sagst lieber etwas Geschwindigkeit verlieren als zuviel unnötig Gas geben. Meist sind es ja nur 10km/h die man verliert und die fallen nicht wirklich auf.
moin...
also die max. reichweite hatte ich mit 1400km bei 75 liter.
ok, dazu muss man sagen das ich fast nur landstrasse unterwegs war im sogenannten flachland.
aber 1000km sind mind. immer drin.
durchschnittlich werden 6,5 - 7 liter diesel verbrannt.
für 1,7 t. gewicht nicht übel.
gruss felix
Also unter 7,0 war ich noch nie, wie gesagt, dass war bis jetzt mein bestes Ergäbnis aber du hast auch den kleineren Motor. Was mich wundert ist das dein 2,2 mehr gewicht hat als meiner. Meiner bringt "nur" 1600 auf die Waage, was allerding auch schon reicht.
Ich habe auch einen Chip auf 190 Ps drin , der zwar mehr Leistung aber nichts am Verbrauch geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von oneling
Was mich wundert ist das dein 2,2 mehr gewicht hat als meiner. Meiner bringt "nur" 1600 auf die Waage, was allerding auch schon reicht.
lt. kfz-schein sogar 1730 kg leergewicht.
gruss felix
Zitat:
Original geschrieben von Frank2.5V6
So viel zu Thema Verbrauch und das mit Automatik.
Kommt immer drauf an wo man unterwegs ist!
mein reden....
aber es gibt da ne menge leute die meinen nur vw kann sparsame autos bauen. dabei kommt es auf das gelände, und vor allem auf dem fahrer an !!
gruss felix
Morgen zusammen
Komisch ist immer nur wie der Boardcomputer rechnet denn wenn du dir deinen verbrauch auf die Reichweite ausrechnest hättest du einen Verbrauch von 8,1 liter. Das ist bei mir auch so er zeigt mir meist ca 60 - 100 Km weniger Reichweite an als ic eigentlich fahren könnte, schon komisch aber letztendlich, wenn du den Tank dann fast leer fährst stimmt das Gesamtergebnis wieder.