ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI qualmt, Motor Notlauf

2.2 DTI qualmt, Motor Notlauf

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:50

Hallo,

es ist mal wieder so weit, ich brauche eure Hilfe hier im Forum. So ein Pech, so kurz vor Jahresende!

Heute morgen bin ich mit meinem Omi wie gewohnt zur Arbeit gefahren. Nach 4km fällt plötzlich die Leistung total ab, Motorkontrollleuchte und kurz darauf auch die Ölkontrollleuchte geht an und das Fahrzeug beginnt hinten tierisch an zu qualmen. Sah im Rückspiegel weiß aus, könnte aber auch an der Temperatur gelegen haben (-8°), ich meinte auch einen leicht bläulichen Schimmer ausmachen zu können.

Habe das Auto sofort ausgemacht und erstmal vorne nachgeschaut, ob vielleicht etwas geplatzt ist oder so. Es ließ sich im Motorraum aber nichts ungewöhnliches entdecken. Da ich total ungünstig auf einer Bundesstraße stand, habe ich dann wieder gestartet und bin im Schritttempo (mehr ging nicht) auf einen 50 Meter entfernten Parkplatz gefahren und habe dann sofort wieder ausgemacht. Der Motor lief soweit ruhig, bis auf die fehlende Leistung und das Qualmen.

Im ersten Moment habe ich auf Turbo getippt und auch der ADAC-Mann hielt das für möglich. Daher hat er auch nicht mehr gestartet, damit der Turbo nicht womöglich noch anfängt, das Öl abzufackeln. Auto steht jetzt beim FOH und wartet auf Diagnose, die aber wohl erst im neuen Jahr statt finden wird. Ich wollte die Zeit nutzen, mich auf einen evt. alternativen Reparaturweg vor zu bereiten. Man sagte mir ein Turbo würde sicher 4-stellig kosten.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Sind das die Symptome, wenn sich der Turbo verabschiedet? Oder könnte auch eine andere Ursache vorliegen? Wäre um eure Einschätzung dankbar.

Gruß Wolfram

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Dezember 2008 um 18:37

hallo,

was machen deine anzeigen im Instrument?

bes. MKL Ladestrom und glühanzeige

habe zur zeit ein Omi in der werstatt der

hat einen Kabelbrand im zuheizer.

motor läuft, keine leistung

beim abstellen des motors glimt MKL nach

das ist schlimmer als der Turbo

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:46

MKL leuchtet bei mir nicht nach. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, ist alles aus.

Bei einem Defekt des Zuheizers würde aber der Motor doch auch nicht total qualmen.

Gruß Wolfram

am 3. Januar 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von sanftfuß

Bei einem Defekt des Zuheizers würde aber der Motor doch auch nicht total qualmen

hallo,

es würde im motorraum qualmen

bei dir ist es bestimmt aus dem auspuff

Zitat:

Original geschrieben von sanftfuß

 

Sind das die Symptome, wenn sich der Turbo verabschiedet? Oder könnte auch eine andere Ursache vorliegen?

Ja, das sind Zeichen für einen Turboausfall.

Der Betrag wird auf jeden Fall 4-stellig.

Gibt es schon etwas neues von der Werkstatt?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:29

So, ich bin jetzt durch mit der ganzen Geschichte. Den Ausgang hätte ich allerdings nicht erwartet:

Turbo nicht kaputt! Es lag am Kurbelwellensensor. Wenn der ausfällt, hats auf den ersten Blick die gleichen Symptome wie ein geplatzter Turbo.

Das Ganze hat mit Einbau 190 € gekostet. Der Wagen läuft wieder einwandfrei.

Gruß Wolfram

Gut zu wissen!

Dann bist du ja noch einmal glimpflich davon gekommen.

Thx für die Rückmeldung!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Dann bist du ja noch einmal glimpflich davon gekommen.

Das finde ich auch!

am 21. März 2010 um 13:11

Tag an alle, bin neu hier.

Ich hab zwar schon einige mal reingeschaut und sehr hilfreiche Sachen gefunden jetzt bin ich aber mal richtig ratlos.

Hier mein Problem: Omega B 2.2 Dti Y22DTH

Baujahr 04/2001

Hab Ihn gestartet, war auch alles noch normal. Dann lief er etwas unruhig, hab das aber auf die tiefen Temperaturen geschoben ( zu diesem Zeitpunkt -15 Grad)., als ich dann etwas Gas gegeben habe klang es so als würde ein Zylinder komplett streiken und er Qualmt was das Zeug hält.

Wenn ich ihn ausmache und dann wieder starte läuft er auf allen Töpfen die Motorkontrolle brennt ständig, und er raucht stark. Fehlercode ausgelesen: p1220

Werkstatt zuckt mit den Schultern und sagt Einspritzpumpe defekt Kostet mit allem drum und dran ca 1Mille. Ist das realistisch oder gibts ne billigere Variante??

wenn man andere ursachen ausschliessen kann, ist das ein häufiger fehler bei der einspritzpumpe ...

bei dir funktioniert die spritzbeginnregelung nicht mehr, der kraftstoff wird zu spät eingespritzt und verbrennt nicht vollständig. dadurch entsteht ein weiss/grauer rauch ...

entweder hat der spritzversteller in der pumpe selbst gefressen, oder das pumpensteuergerät / spritzbeginnmagnetventil kann den spritzbeginn nicht mehr regeln. ist aber für eine normale werkstatt nicht feststellbar.

wenn die pumpe mit ein und ausbau ~1000€ kostet ist das super günstig, normalerweise kostet die pumpe beim foh ~1500€ OHNE einbau ...

am 22. März 2010 um 10:36

Hallo Leute.

Wieleicht hilft euch das Hier:

Traversendichtring Kurzreparaturanleitung für Opel Diesel

Modell, Vectra B, 2,0 DTI, Bj. 99

Voraussetzung ist die allgemeine Kenntnis im Umgang mit Motoren, deren Aggregaten sowie handwerkliches Geschick und Verständnis. Ebenso verschiedene Torxnussen.

Zuvor noch eine Anmerkung zur Symptomatik, die auf defekte Traversendichtringe hinwei-sen kann:

- Motor hat schlechtes Kaltstartverhalten bzw. springt im fortgeschrittenen Status gar nicht mehr an.

- Übermäßig verschmutzter Kraftstofffilter (vor allem Russanteile, dadurch pech-schwarze Färbung des Filters und natürlich des Kraftstoffs. Dies ist eine direkte Folge der defekten Ringe: Kraftstoff tritt vom Hochdruck- Leitungsbereich aus und ver-mischt sich mit dem Motoröl ?? Schmierölverdünnung !!! ?? Gefahr für alles Lager-stellen des Motors! Umgekehrt, das Motoröl in die Kraftstoffleitung kommt, soll anscheinend auch vorkommen, konnte ich aber nicht bestätigen. Aber bitte nicht mit zu altem Filter verwechseln!).

- In unserem Fall war auch ein signifikanter Leistungsabfall bemerkbar, da zu lange mit defekten Dichtringen gefahren wurde (kann natürlich auch unzählige andere Ursachen haben).

- Alle Symptome sind in Zusammenhang zu betrachten, da sonst die Ursache nicht un-bedingt die Traversendichtringe darstellen müssen. Ein wichtiger Hinweis wäre noch, dass eine erhöhte Laufleistung (z.B. größer 100.000 km) die Wahrscheinlichkeit o.g. Problems erhöht.

Über google kann man anleitung rausholen "traversedichtung"

Wenn das ausschliessen kanst, dann dran an die Verteilerpumpe.

http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

die anleitung ist nicht ganz korrekt ...

die schrauben mit denen die traversen in den zylinderkopf geschraubt werden, müssen erneuert werden. da es kein vorgeschriebenes anzugsmoment für diese schrauben gibt, gibt eine genaue anleitung wie sie angezogen werden sollen.

am 18. April 2012 um 5:31

Guten Abend Gemeinde,

ich habe seit heute ein großes Problem mit meinem Ommi. Und zwar:

- Fahrzeug springt an

- Motorkontrolllampe geht sofort an

- Motor läuft nur noch sehr unruhig im Stangas und nimmt auch kein Gas an

- Drehzahlmesser bleibt trotz laufenden Motor auf null

Ich habe ganz stark den Kurbelwellensensor in Verdacht, weil ja der Drehzahlmesser auch auf null bleibt.

Zur Vorgeschichte: Seit einigen Monaten schon habe ich das Problem, damit immer wenn ich die Zündung einschalte die MKL mit angeht. Diese ist aber nach ca. 30 Sek. immer wieder aus gegangen. Bisher ist der Motor auch immer gut gelaufen. Bis gestern, da ist der Ommi miten beim fahren einfach aus gegangen, wieder mit leuchtender MKL. Ich bin dann rechts ran gerollt und hab versucht ihn wieder zu starten. Das hat dann auch funktioniert. Tja und nun heute... steht ja oben schon.

Kann mir jemand den Verdacht mit dem KWS bestätigen? Oder hat jemand eine andere Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 Dti Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

ist sehr wahrscheinlich dass der kws defekt ist.

achtung : wenn der kaputt ist, ist auch IMMER ein folgefehler der einspritzpumpe und IN DER einspritzpumpe abgespeichert !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 Dti Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Okay habe den KWS soeben bestellt. Hersteller ist hier Bosch, ich hoffe das ist in Ordnung?!?

Was heißt das für mich mit dem Fehler in der Einspritzpunpe, der abgespeichert wird?? Einfach Sensor austauschen und das Auto läuft wieder reicht nicht aus?

MFG

Lonewolf85

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.2 Dti Kurbelwellensensor defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI qualmt, Motor Notlauf