ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sparmaßnahmen: Volkswagen stoppt neues Polo-Modell

Sparmaßnahmen: Volkswagen stoppt neues Polo-Modell

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2015 um 16:58

Habe es eben im Radio gehört und auch im spiegel gelesen:

wem es interessiert....

http://www.spiegel.de/.../...g-stoppt-neues-polo-modell-a-1022180.html

Beste Antwort im Thema

Der 3-Türer sieht sportlicher aus. In der WRC wird auch nicht 5-Türer gefahren.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Es geht nicht um die Kosten des einzelnen Fahrzeugs. Es müssen 2 verschiedene Hüte entwickelt und getestet werden. Des weiteren können beim Entfall div Werkzeuge für die 2- Türerteile gespart werden. Auch die Logistik ist dann einfacher.

Meinst du es werden deswegen Mitarbeiter in der Entwicklung entlassen ?

Ob 2 oder 4 Türer ist für die Logistik egal.Da würde es mehr Sinn Zusatzausstattung zu Paketen zusammenzufassen oder ganz wegzulassen

Bei den Japanern oder Koreanern gibt es auch nicht so viel Extras ab Werk.Manche Teile werden in Bremerhafen,Emden, oder wo immer die Wagen ankommen,einfach nachgerüstet

Der Dreitürer sollte wesentlich eigenständiger werden als bisher, so in der Art von Leon SC oder Audi A1. Diese eigenständige Version wird entfallen, ich kann mir aber vorstellen, dass es wie bisher den Polo auch mit drei Türen geben wird, aber eben in der jetzigen Form und nicht als eigenständiges Modell.

am 7. März 2015 um 17:54

Schaun wir mal wie es wirklich kommt. Wie schon richtig angesprochen wurde, sind vor allem die gewerblich genutzten Polos (Pflegedienste, Pizza, Kleingewerbe etc.) oft 3-Türer (meist Trendline + Basisbenziner). Hier entscheidet oft der Preis (Leasingrate), ob man dieses Modell nimmt oder aber zur Konkurrenz greift. Hier würde sich VW evtl. ein schönes Eigentor schießen, außer man steuert gezielt mit günstigerer Leasingrate für Gewerbetreibende gegen.

Ich würde mir z. B. z. B. den aktueller Polo 6R/6C nie als 4-Türer kaufen. Einfach weil ich da mit meinen 1,90 m nach links bzw. links hinten viel zu wenig Sichtfeld habe. Merke das immer wieder gut, wenn ich auf der Arbeit mal mit einem Vorführer-Polo fahre ... da muss ich mich ständig um die ungünstig sitzende B-Säule "herumwinden". Dies ist aber nun einmal ein Kleinwagen irgendwo muss die B-Säule ja sein ... Der 3-Türer hat natürlich dafür wieder klare Nachteile in der Beladung. Ich nutze quasi nur den Kofferraum (Rücksitzbank dauerhaft umgeklappt) und die beiden vorderen Sitze.

Geredet wird ja generell viel, grad von diversen "Leuchten" im VW-Konzern. Jeder muss ja irgendwo das Rad neu erfinden und sich irgendwo "einbringen". Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der 3-Türer wegfällt. Allein schon weil bei steigender Motorisierung (GTI, R) auch oft ein hoher Anteil an Käufern nur 3-Türer möchte. Sollte es dann doch nur 4-Türen geben, so wird eine Probefahrt entscheiden, ob es mit dem Sichtfeld (evtl. wird der Polo ja wieder etwas länger) passt oder ob man auf ein anderes Modell ausweichen muss ...

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 7. März 2015 um 15:26:29 Uhr:

 

Ob 2 oder 4 Türer ist für die Logistik egal.

Es wird der Logistik nicht egal sein, ob sie nur 4 Türverkleidungen steuert, oder aber 2 Türverkleidungen plus 2 Seitenverkleidungen. Dies ist nun nur auf ein Teil bezogen. Weiter geht es mit dem Himmel, den Einstiegsleisten, den Türen, den Scheiben, den Vordersitzen, etc....

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 7. März 2015 um 15:26:29 Uhr:

 

Bei den Japanern oder Koreanern gibt es auch nicht so viel Extras ab Werk.Manche Teile werden in Bremerhafen,Emden, oder wo immer die Wagen ankommen,einfach nachgerüstet

So sieht es dann auch méistens aus.

Irgndwelche unpassenden Sitzheizungsschalter beim Mazda 5 zum Beispiel oder die reingefrickelten aufstelldächer die nach 2,5 Jahren den Lack Blasen schlagen lassen.

Oder aber reingefrickelte Nebelschlussleuchten, die einem eine Gänsehaut bereiten.

An die Moderation:

Kann mal jemand bitte diese dämliche Überschrift des Threads ändern?

Man muss ja nicht alles von diesem Schmierblatt übernehmen...

Hauptsache Herr Williams bekommt ordentlich Kohle für seine grottenschlechte Werbung ;). Kann das nicht nachvollziehen.... der 6R schaut als 3 Türer sehr sportlich aus. Und irgendwie sieht man meiner Meinung nach mehr 3 Türer. Und da schiele ich nicht mal so sehr auf den Pflegedienst. Ich habe 2010 extra solange gewartet, bis die Option 3 Türen und Xenon erschienen sind ;)

mfg Wiesel

Mir Persönlich ist es egal dass de 3-Türer wegfällt, hatte bis jetzt nur 4-Türer in meinem Leben und mein Polo war der erste 3-Türer, Ich dachte mir "Probier es halt mal aus" irgend einen Grund wird es ja geben das Leute zu hauf 3-Türer kaufen. Nach nunmehr 1 Jahr mit dem Polo habe Ich immernoch nicht herausgefunden wo da die Vorteile sein sollen...

Deshalb wird mein nächstes Auto definitiv ein 4-Türer. Auch wenn Ich zu 90% alleine fahre. Allein dass die Türen länger sind und weiter aufschwingen ist in der Stadt schon ein Nachteil.

Wie gesagt ausser dem "Designargument" (über Geschmack lässt sich ja streiten, mir ist es Egal, finde den Polo in beiden Versionen gleich schick) sehe Ich nichts das für den 3-Türer spricht...

Meine Vermutung ist, dass der 3 Türer gestrichen wird, damit er nicht im Weg steht, falls man ein eigenständigeres Polo Coupe launchen will. Um es klar auszusprechen, VW wird eine Antwort auf das gerade vorgestellte Hyundai i20 Coupe haben wollen. Und zwar spätestens dann, wenn auch andere Hersteller so ein Modell bringen. Dann kommt der

Mini-Scirocco, den sich die Polo 3 Türer Fahrer eigentlich gewünscht hätten. Vw typisch natürlich mit massiver Verspätung

Ich hoffe ja noch immer auf einen Polo Variant.

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:48

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 7. März 2015 um 22:23:27 Uhr:

An die Moderation:

Kann mal jemand bitte diese dämliche Überschrift des Threads ändern?

Man muss ja nicht alles von diesem Schmierblatt übernehmen...

wie sollte es deiner meinung nach sein?

Zitat:

@Marty200 schrieb am 6. März 2015 um 19:01:06 Uhr:

Ein Sportcoupè darf nur 3 Türen haben und selbst da gibt es Versionen mit 5 Türen die gut aussehen. Der Polo schaut mit 3 oder 5 Türen gut aus, je nach bedarf und nutzen.

Das kann schon sein, aber aus dem Polo (oder Golf, zumal als GTI) wird eben kein SportCoupé dadurch, dass man hinten 2 Türen weglässt.:D

Es bleibt ein kompakter hatchback und wird nur mit 2 Türen noch lange kein Coupé, schon wg. der nicht rahmenlosen Türscheiben und der B-Säule...

Unterdessen bezeichnen viele Hersteller ja selbst Viertürer als "Coupé", was immer man davon halten mag. Andere bauen so was gar mit 3 Türen + Heckklappe (Veloster...)

Hat jemand das i20 Coupé denn schon gesehen?

Bisher kenne ich nur Fotos und Fotos sehen meist besser aus als die Realität, bei allen Herstellern.

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. März 2015 um 11:39:53 Uhr:

Ich hoffe ja noch immer auf einen Polo Variant.

Es gibt so einiges wo Ich nicht verstehe, warum es dass bei VW nicht gibt.

Darunter sind einmal der kombi und einmal der 2.0TDI. beides gibt (gab) es bei Seat Ibiza und Skoda Fabia.

nur bei dem Bestseller nicht. Habe ich nie verstanden...

VW hat ja den 2.0TDI im Konzern mit 150PS aus dem Golf. Müssten also nur "ins Regal greifen" und den einbauen. Genug Platz scheint es ja zu geben (Ibiza und Fabia)

Eigentlich ist das gar nicht so schwer zu verstehen, weil das häufig auch mit den lokalen Märkten, der Kaufkraft, den Präferenzen und anderem zu tun hat.

So ist die Kaufkraft in vielen anderen Ländern sicherlich bei weitem nicht die wie in D.

In gerade südlichen Ländern beobachte ich, dass man vielfach eher kleinere Fahrzeuge bevorzugt (Polo-Klasse) und eben keine repräsentativen Limousinen oberhalb dessen, schon gar nicht im Bereich Passat, A4, BMW 3er, MB C-Klasse etc. und gar darüber. In Paris oder Rom eher nicht so gut zu gebrauchen.:)

Wohl aber wählt man gern größere Motoren in einem bewusst eine Nummer kleiner gewählten Auto (so sagen´s mir jedenfalls meine Freunde aus diesen Ländern, die z.B. innerhalb bekannter Großstädte meist eh Motorroller fahren...

In D ist das dann meist (nicht immer) anders, weil man mit größeren Motoren schnell in Preisregionen vorstößt, die schon das nächst größere Fahrzeug-Modell erreichbar machen (Golf z.B.), man´s eh minimal nur auf Golf-Größe tut (deshalb ist diese untere Mittelklasse als hatchback ja des dt. Lieblingskind) oder gar noch größer, was soll der Nachbar denken, wenn man "nur" Polo fährt, als Erstwagen, wohlgemerkt!?

Der Polo ist in vielen dt. Privat-Haushalten doch gar nicht der Erst-, sondern vielmehr der Zweitwagen.

Und da braucht man dann keinen 2.0 TDI für "Mutti" oder den kurzen Weg zur Arbeit, zum Kindergarten, der Schule und zum Supermarkt... :eek:

Die Motorenverteilung im Polo, vor allem auch im Golf zeigt dann ja auch, dass die absolute Mehrheit die kleinste- oder allenfalls zweitkleinste Brot&Butter-Motorisierung wählt, also gar nicht immer das größte unterhalb von GTI und R, wie man meinen könnte, zumal hier auf mt.

Bei Statistiken diesbzgl. muss man immer die gew. Zulassungen rausrechnen und überdies beachten, dass mt hier ein nur verzerrtes Abbild der Realität widerspiegelt (unterm GTI tu ich´s nicht etc., im Polo muss man mind. 100 PS und im Golf mind. 150 PS haben etc. etc.).

Die o.g. Brot-&-Butter-Fahrer trifft man hier auf mt eben nur seltenst an (weil im allg. ein höchst nüchternes oder gar Nicht-Verhältnis zum Auto als bloßem Transportmittel) und wenn, sind sie in absoluter Minderheit, wie man an den leidenschaftlichen PS-Diskussionen in vielen Threads hier auf mt mitlesen kann (siehe Golf VII R oder R400-Themen oder auch Golf GTI & R allgemein, von V bis VII...).

Warum sollte VW einen Polo 2.0 TDI verweigern, wenn die Nachfrage dafür gigantisch groß wäre?

Die Beobachtung mit den Südlichen Ländern habe Ich auch gemacht, nur bei den größeren motoren kann Ich dir nicht ganz zustimmen (meine Erfahrung spricht für Portugal) dort wird auch meistens der kleinste (Diesel-)Motor gekauft. Ich sehe für mich persönlich auch keinen Sinn in einem Größeren Auto als einem Polo (keine Kinder), bringt nur Nachteile (Fahrleistung, Verbrauch, Kosten, Parkplätze). Und diese Nachbar-Geschichte hat mich noch nie tangiert, bzw. Ich konnte es nie nachvollziehen. Alle meine Freunde und bekannte finden den Polo toll...

Früher als Ich noch klein war waren wir eine 4-Köpfige Familie, und der Golf II hat es getan (Kleiner als der Polo V!).

Um jetzt den Bogen zurückzuschlagen: Dann vertstehe Ich im Umkehrschluss nicht warum es Modelle wie BlueGT oder GTI gibt. Sprich: VW hat beim Polo eine "Vernunftslücke". Es gibt entweder Ganz brav Rechte-Spur-Polo, oder 100% Krawall (BlueGT mal ausgenommen). Ich vermisse einen kräftigen Diesel, und bin da sicherlich nicht der einzige. Stichwort Polo GTD: Der würde sich bestimmt gut verkaufen, mit 150PS würde er dem Golf GTD/Polo GTI nicht zu "gefährlich" und Entwicklungskosten wären gering (da es den Motor ja schon gibt.).

Aber Träume sind Schäume...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sparmaßnahmen: Volkswagen stoppt neues Polo-Modell