Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Sparkling Brown

Sparkling Brown

BMW 1er
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 14:41

hallo, ich beabsichtige mir nächstes Jahr nen 1er in der im Betreff benannten Farbe und als Sportline zu kaufen. Hab den einmal im Show Room gesehen und seit dem ist es um mich geschehen.

Was mich wundert ist, warum man so gut wie keinen 1er in der Farbe zu sehen bekommt?

Eher kaufen sich die Leute langweiliges mausgrau...hmm

Beste Antwort im Thema

So ein Schubladendenken sollte man am besten unkommentiert lassen.

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 25. Dezember 2015 um 14:54

Vielleicht weil braun eher von der älteren Generation bevorzugt wird und der 1er ja eher ein Auto für die jungen Autofahrer entwickelt wurde. Junge Leute und ein braunes Auto? Da passt doch was nicht. Außer braun matt. Das sieht echt schick aus.

 

Außerdem nennt sich der Grauton Mineralgrau. Den hab ich mir vor 3 Monate zugelegt und ich finde es gibt keine schönere Farbe für den 1er.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. :D Mir gefällt das Mineralgrau metallic inzwischen nicht mehr so gut; für meinen Geschmack müsste es entweder etwas heller oder aber etwas dunkler sein (so wie das Carbon Steel Grey Metallic beim Golf VII GTD/GTI).

Das Braun oben gefällt mir sehr gut, aber nicht so richtig am 1er. ;) Ist für mich eher eine SUV-Farbe. Der X1 z. B. sieht imho in Brauntönen sehr schick aus, wobei mir da auch das Mineralgrau wieder gefällt.

Aber, wie eingangs erwähnt...

Zitat:

@Samsus schrieb am 25. Dezember 2015 um 15:54:55 Uhr:

Vielleicht weil braun eher von der älteren Generation bevorzugt wird und der 1er ja eher ein Auto für die jungen Autofahrer entwickelt wurde. Junge Leute und ein braunes Auto? Da passt doch was nicht. Außer braun matt. Das sieht echt schick aus.

Außerdem nennt sich der Grauton Mineralgrau. Den hab ich mir vor 3 Monate zugelegt und ich finde es gibt keine schönere Farbe für den 1er.

Braun ist doch keine Frage des Alters! Eher eine Frage des Geschmacks.

Ich finde z.B. auch den Audi R8 Spyder in Braun sehr schön.

Letztlich ist es aber in meinem Fall so, dass ich da nach zwei Kriterien unterscheide:

1) Was gefällt mir?

2) Was kostet es?

Das Braun wäre mir dir 690 EUR einfach nicht wert. Die einzige Farbe, für die ich beim 1er Aufpreis bezahlen würde, wäre Estorilblau oder Alpinweiß.

Grundsätzlich mag ich's eher ein bisschen heller...beim Audi TT hatte ich z.B. ein knallrot. Daher käme mir braun nicht ans Auto. Favoriten - je nach Fahrzeug: weiß, rot, gelb (z.B. bei einem Porsche). Silber mag ich nicht, dann lieber ein dunkleres grau...

Wie die meisten schon sagten es hängt vom Geschmack ab. Ich würde mir niemals ein braunes Fahrzeug kaufen. Mein 1er ist im Estorilblau, wobei mir alphinweis und Mineralgrau auch gut gefallen evtl noch schwarz :)

...mein 997 ist braun - und er kommt mir nicht wirklich wie ein Altherrenfahrzeug vor.

 

Wobei ich beim 1er Alpinweiß gewählt habe - passt m. M. n. super zu dem Wagen...

 

Aber das ist alles Geschmacksache - ein Kollege hat kürzlich seinen M135i in Mineralgrau bekommen. Mich haut die Farbe nicht um - er findet sie super...

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:06

Also Estoril gibts nur für den M und den will ich nicht. Normales Dunkelblau ist mir zu langweilig, in schwarz wirkt der 1er einfach nicht. Das Minderalgrau finde ich totlangweilig und sieht nach gar nix aus. Alternative wäre nur noch weiss, aber das ist wie braun ne Modefarbe und sieht nur dann gut aus wenn der Wagen sauber ist. Das Braun auf dem Bild ist viel zu hell, in Wirklichkeit ist das sparkling brown viel dunkler, im Anhang sieht man es besser. Ist halt kein 1er, aber der Farbton ist ja identisch und ich finde es sieht edel aus.

Ich hatte mal einen X1 als Leihwagen, der in diesem Braun-Ton lackiert war. Ob es genau dieses Braun war, weiß ich nicht, aber es war verdammt nah dran. Dem X1 ist die Farbe gut gestanden, beim 1er ist es mMn schlicht und einfach eine Frage des Geschmacks.

Mir gefällt mein Estorilblau nach bald 3 Jahren noch immer sehr gut, und ich bereue die Farbwahl keineswegs. Dass es das Estorilblau nur in Verbindung mit dem M-Paket gibt, macht diese Lackierung zu etwas Besonderem. Beim E87 hätte ich das Le Mans-Blau genommen - also für mich war die Kombination 1er mit Sportpaket und blauer Lackierung schon immer reizvoll. :cool:

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 16:15

habe mal mit M Paket geliegäugelt, auch in Estoril. Aber meiner Frau gefällt es nicht.

Bei dem Braun kommen wir beide auf einen nenner.

Beim LCI würde ich das M-Paket auch nicht mehr nehmen. Besonders die M-Front gefällt mir beim LCI nicht mehr. Pustekuchen, was andere Leute über das Pre-LCI sagen - in diesem Punkt bin ich echt froh darüber, noch ein Pre-LCI-Modell zu fahren.

Viel Spaß mit der Kiste, wirste haben! Ein Bimmer ist nunmal ein Bimmer, auch mit Glubschaugen und Polo-Heckleuchten! :p :cool:

BROWN?

Wer es mag? Ok. Ist halt Geschmacksache.

Ist aber auch individueller als das ewige Schwarz!

Doch beim Wiederverkauf und besonders bei einer Inzahlungsnahme in ein paar Jahren wir´s wohl schwerer werden, da der Käuferkreis schon eingeschränkt ist.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:26:39 Uhr:

BROWN?

Wer es mag? Ok. Ist halt Geschmacksache.

Ist aber auch individueller als das ewige Schwarz!

Doch beim Wiederverkauf und besonders bei einer Inzahlungsnahme in ein paar Jahren wir´s wohl schwerer werden, da der Käuferkreis schon eingeschränkt ist.

Ehrlich, dieser Wiederverkaufskram ist doch v.a. durch die Händler zum Mythos geworden. Rosa oder Violett mögen vielleicht ein Problem sein, aber selbst gelbe oder rote Autos stehen nicht groß länger rum, als schwarze. Das Angebot ist viel knapper und dank internet erreicht man eine breite Front, und da findet sich dann auch der eine oder andere, der genau solche Farben möchte. Ich hatte bisher nie ein Problem. Es gab Händler, die mir das einreden wollten, um den Preis zu drücken, aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Dann gehe ich halt zum nächsten Händler...

Individuell und subjektiv sehe ich das genauso, afis.

Ich würde einen gut ausgestatteten F20 auch in Rot oder Blau kaufen - aber auch bei Orange oder Gelb wäre bei mir Schluss. Es gibt aber durchaus Leute, denen die Farben garnicht gefallen oder die nur das Modell haben wollen. Das dann möglichst günstig; dann kaufe ich mir auch keine absolut knallige Farbe.

Ich habe erst gestern einen A5 (wohl 07-10er BJ) gesehen der optisch rein garnichts an Aussstattung hatte. Kein Xenon, die Korkenzieherfelgen.. und natürlich in Schwarz. Führt den Sinn eines schönen Coupes ad absurdum, aber jeder muss selbst wissen was er tut.

@THOMY: Das kommt halt auch aufs Fahrzeug an. Während ich bei F20 und Gelb oder Orange sicher Nein sagen würde, fänd ich's beim 991 ganz cool. Ein Aventador oder F12 darf von mir aus alle Farben gleichzeitig haben oder durchsichtig sein.

die Autoindustrie hat es versucht, hat sich nie durch gesetzt.

-sogar mit Zwang als Händlererstausst. z.B. Dacia Logan

-eine kurze Zeit beim 1er ebenso.

wurden dann vermutlich mehrere/alle zur TZ und/oder Vohführer.

Zitat:

Das Angebot ist viel knapper und dank internet erreicht man eine breite Front, und da findet sich dann auch der eine oder andere, der genau solche Farben möchte. Ich hatte bisher nie ein Problem. Es gab Händler, die mir das einreden wollten, um den Preis zu drücken, aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Dann gehe ich halt zum nächsten Händler...

widersprichst Dir in Deinem geposteten Absatz soeben 2x selbst. Der Inzahlung nehmende Händler möchte regional vermarkten.

Nicht über das Net zum Deutschland günstigsten Preis, nur weil einer nur deshalb von über 400 Km Entfernung kommt.

Deine Antwort