Sparkling Brown

BMW 1er

hallo, ich beabsichtige mir nächstes Jahr nen 1er in der im Betreff benannten Farbe und als Sportline zu kaufen. Hab den einmal im Show Room gesehen und seit dem ist es um mich geschehen.
Was mich wundert ist, warum man so gut wie keinen 1er in der Farbe zu sehen bekommt?
Eher kaufen sich die Leute langweiliges mausgrau...hmm

Beste Antwort im Thema

So ein Schubladendenken sollte man am besten unkommentiert lassen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@airforce1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 11:11:10 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 11:11:10 Uhr:

Zitat:

Das Angebot ist viel knapper und dank internet erreicht man eine breite Front, und da findet sich dann auch der eine oder andere, der genau solche Farben möchte. Ich hatte bisher nie ein Problem. Es gab Händler, die mir das einreden wollten, um den Preis zu drücken, aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht ein. Dann gehe ich halt zum nächsten Händler...

widersprichst Dir in Deinem geposteten Absatz soeben 2x selbst. Der Inzahlung nehmende Händler möchte regional vermarkten.

Nicht über das Net zum Deutschland günstigsten Preis, nur weil einer nur deshalb von über 400 Km Entfernung kommt.

Nö.

1) Vermarkten Händler deutschlandweit
2) Haben sie heute i.d.R. gute Kontakte zu weiteren Händlern...im In- und Ausland, um den Wagen weiterzuverkaufen.

Ich fahre zwar nicht den 1er, aber den 2er als 220i Coupe in sparkling brown. Ich finde die Farbe sehr edel. Sie wirkt nicht wie braun, eher wie eine Mischung aus schwarz und braun und bei Sonnenlicht mit funkelnden Effekten. Mein Auto hat die Luxury Ausstattung, Leder Dakota Terra und 18 Zoll BMW 385 Felgen. Ein Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht. Ich bin zwar schon 51, höre aber Dream Dance und Future Trance, also kein Opa :-D Meine Kollegen sind auch hin und weg von dem Wagen.

Habe ein Wagenprofil angelegt. Dort auch zwei Fotos.

Find' ich überhaupt nicht das Braun eine Rentnerfarbe ist. Das gilt vielleicht eher noch für Beigetöne, halte ich als KO-Argument ebenfalls für sinnbefreit. Je nach Ausstattung, mit den richtigen Rädern und einer schönen Lederfarbe, können diese Kombinationen sehr edel wirken. Estorillblau + Alcantara wäre jetzt z.B. gar nichts für mich.

Aber das Sparklinbrown wäre mir zu dunkel, wirkt ohne Sonne mehr wie dreckiges Schwarz. Persönlich finde ich ja das Kastanienbronze aus dem Farbprogramm des X1 klasse.

Zitat:

@Silberpfeil401 schrieb am 16. März 2017 um 22:23:13 Uhr:

Ich fahre zwar nicht den 1er, aber den 2er als 220i Coupe in sparkling brown. Ich finde die Farbe sehr edel. Sie wirkt nicht wie braun, eher wie eine Mischung aus schwarz und braun und bei Sonnenlicht mit funkelnden Effekten. Mein Auto hat die Luxury Ausstattung, Leder Dakota Terra und 18 Zoll BMW 385 Felgen. Ein Auto, das man nicht an jeder Ecke sieht. Ich bin zwar schon 51, höre aber Dream Dance und Future Trance, also kein Opa :-D Meine Kollegen sind auch hin und weg von dem Wagen.

Habe ein Wagenprofil angelegt. Dort auch zwei Fotos.

Sorry, aber die Aufnahme ist sehr unglücklich gewählt für die Beurteilung der Farbe. Der Weißabgleich ist viel zu hoch eingestellt. Schau dir mal die Hauswand im Hintergrund an, da ist überhaupt nix erkennbar, alles zu hell. Du parkst bei strahlender Sonne im Schatten, nur der vordere Stoßfänger steht in der Sonne. Hier ist die Farbe dann im Ansatz erkennbar, der Rest des Autos wirkt schwarz.

Sorry, bei sparkling und braun denke ich an etwas anderes als an Autos... möchte am liebsten immer Airbrushkringel auf braune Autos malen. Aber bin vom Nachbarn traumatisiert. Der hatte in den 80ern einen Ascona in braun...

Ich habe dieselbe Diskussion in meinem Freundeskreis über meinen 1er geführt (Estorilblau) und das Ergebnis war relativ ähnlich. Die Farbe hat zwar keiner mit Rentnern assoziiert, aber die Bandbreite reichte auch von "beste Farbe" bis "spinnst du?". Es muss einem selbst gefallen, alles andere ist müßig. Und einen evtl. Wertverlust würde ich lieber eingehen, als nochmal ein Auto zu fahren, bei dem ich jedes mal gähnen muss, wenn ich es ansehe (mein A3 davor war Schwarz-Uni).

Das Blau hätte ich fast mit einem M-Paket gekauft (mit bunter Niere), war meiner Frau aber zu unseriös, wenn sie zu Kunden fährt 🙁 Die Farbe ist sonst toll.

Nur bei braun verstehe ich keinen Spaß. Den ersten X1 sehe ich hier noch häufig in der Farbe. Fahrer erfüllt das Klischee.

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 09:25:03 Uhr:

Das Blau hätte ich fast mit einem M-Paket gekauft (mit bunter Niere), war meiner Frau aber zu unseriös, wenn sie zu Kunden fährt 🙁 Die Farbe ist sonst toll.

Nur bei braun verstehe ich keinen Spaß. Den ersten X1 sehe ich hier noch häufig in der Farbe. Fahrer erfüllt das Klischee.

Das bekam ich auch öfter zu hören. Klar ist das Blau relativ auffällig, aber unseriös? Man fährt ja jetzt nicht mit einer Corvette mit Adler-Airbrush auf der Motorhaube ums Eck 😁

Es ging wohl eher um die M-Niere mit bunter Farbe und mehr "Spoiler/Schweller". Der Wagen wirkt dann zu jugendlich...

Nun sind beide Autos schwarz...

Zitat:

@mr-airport schrieb am 20. März 2017 um 09:25:03 Uhr:

Wie genau sieht denn so ein Fahrer aus?

So ein Schubladendenken sollte man am besten unkommentiert lassen.

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob eine Lackierung gefällt oder nicht. Ein Auto kauft man sich in der Regel für sich selbst und nicht für Andere. Als ich meinen neuen Gebrauchten im Internet gesehen habe, dachte ich auch erst: wer kauft denn schon braun? Bin aber dann aus Neugier zum Händler in den Nachbarort zum Schauen gefahren. Der erste Eindruck: WOW, was ein Auto. Zum Wagen gehört auch eine harmonische Innenausstattung. Meiner ist mit Leder Terra und Alu-Zierleisten. Dazu die 18-Zöller und das HiFi-Paket. Dann noch die Probefahrt und es war klar: den will ich. Schaut euch mal einen Wagen live an, dann kann man besser urteilen. Auf Fotos wirkt es nicht so. Meine Fotos wurden auch nur mit Handy gemacht. Werde aber noch mal einige mit meiner Digicam machen, und dann auch mit einem besseren Weißabgleich 😁

Hier mal eiin aktuelles Bild

20170816c1
Deine Antwort