ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sparen mit EU-Import?

Sparen mit EU-Import?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 12:26

Hallo zusammen,

gibt es unter Euch vielleicht jemanden, der sich gerade zur Zeit überlegt, vielleicht einen EU-Import zu kaufen und mit dem ich mich über Möglichkeiten und Anforderungen austauschen kann?

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Dieser TE interessiert sich nicht für seine Themen. Bisher hat er 5 Themen geöffnet aber in keinem einzigen mehr geantwortet.

Mit Infos wäre bin ich hier also sehr sparsam.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Aktuell kann man nicht mehr pauschal sagen, dass man mit einem Import spart. Das kommt stark auf das Modell und die Wunschausstattung an...

 

Bei den heutigen Rabatten der großen Internethändlern gerät der normale Grauimport immer mehr unter (Preis-) Druck...

 

Über was für ein KFZ reden wir denn...?

Bei einem EU-Import spart man ungefähr 20 %. Fast alle VW Händler die nur "VW Service" machen, also keinen deutschen Neuwägen verkaufen, die verkaufen jetzt EU-Neuwagen von VW/Audi aus Dänemark, Italien und besonders Slowenien. Garantie ist die gleiche und Gewährleistung auch. Da kann kein Internet-Händler mithalten, da jeder der aus der Autobranche kommt genau weiss, dass die VW Händler die deutsche Fahrzeuge verkaufen meist die Autos selbst von Volkswagen mit ungefähr 18% rabattiert bekommen.

Ich habe gerade einen VW direkt in Dänemark geordert.

Ging vollkommen problemlos, der Preis ligt bei knapp 23% unter dem deutschen Listenpreis, das variiert natürlich nach Fahrzeug und Ausstattung. Ich musste eine Anzahlung in Höhe von ca. 18% leisten, habe damit kein Problem. Der Händler ist ca. 1KM vom Flughafen in Kopenhagen entfernt, also anreisen, ins Auto steigen und nach Hause fahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ich habe gerade einen VW direkt in Dänemark geordert.

Ging vollkommen problemlos, der Preis ligt bei knapp 23% unter dem deutschen Listenpreis, das variiert natürlich nach Fahrzeug und Ausstattung. Ich musste eine Anzahlung in Höhe von ca. 18% leisten, habe damit kein Problem. Der Händler ist ca. 1KM vom Flughafen in Kopenhagen entfernt, also anreisen, ins Auto steigen und nach Hause fahren. :D

Kannst du mir mal den Händlernamen und Sitz geben?

18% Anzahlung ??, das geht mal gar nicht, hört sich nicht besonders vertrauenserweckend an, seriöse Händler nehmen i.d.R. keine Anzahlung.

Es kommt natürlich auf die Marke an aber viele Modelle werden hier beim Vertragshändler auch nicht wesentlich teurer verkauft und da muss ich nicht nach Dänemark fliegen und zurückgurken :rolleyes:

Bezüglich der Anzahlung: andere Länder, andere Sitten. Ich habe einen Sharan mit (fast) Vollausstattung bestellt. Ich habe da schon Verständnis, dass der Händler sich auch etwas absichern will.

Und 7,5% Unterschied zum besten Preis in D bei 57.000 Euro sind nicht zu verachten. Das Taxi zum Flughafen kostet 20 Euro, der Flug 20-30 Euro und der Sprit für die Rückfahrt nen Hunni.

Von dem gesparten Geld kann ich doch ein paar Tage mit der Familie in Kopenhagen verbringen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Bezüglich der Anzahlung: andere Länder, andere Sitten. Ich habe einen Sharan mit (fast) Vollausstattung bestellt. Ich habe da schon Verständnis, dass der Händler sich auch etwas absichern will.

Wie stehts dann mit dem Porsche Cayenne aus Bulgarien? 50% unter Liste ... nur 8.000€ Anzahlung ... Seriöser Händler, was denn sonst. Lieferzeit nur drei Monate, gaaanz sicher.

Ne, also bei Anzahlung = Finger weg!

Dieser TE interessiert sich nicht für seine Themen. Bisher hat er 5 Themen geöffnet aber in keinem einzigen mehr geantwortet.

Mit Infos wäre bin ich hier also sehr sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Dieser TE interessiert sich nicht für seine Themen. Bisher hat er 5 Themen geöffnet aber in keinem einzigen mehr geantwortet.

Mit Infos wäre bin ich hier also sehr sparsam.

...du meinst, er wirft uns ´ne Wurst hin und wir* balgen uns d´rum...???  :D

 

 

*schreib- und kommunikationswillige MTler

am 26. Februar 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Dieser TE interessiert sich nicht für seine Themen. Bisher hat er 5 Themen geöffnet aber in keinem einzigen mehr geantwortet.

Mit Infos wäre bin ich hier also sehr sparsam.

Journalisten stellen eben nur fragen und sind nur  neugierig

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Bezüglich der Anzahlung: andere Länder, andere Sitten. Ich habe einen Sharan mit (fast) Vollausstattung bestellt. Ich habe da schon Verständnis, dass der Händler sich auch etwas absichern will.

Wie stehts dann mit dem Porsche Cayenne aus Bulgarien? 50% unter Liste ... nur 8.000€ Anzahlung ... Seriöser Händler, was denn sonst. Lieferzeit nur drei Monate, gaaanz sicher.

Ne, also bei Anzahlung = Finger weg!

Ich habe in Dänemark bei einem VW-Händler ein Auto bestellt. In Dänemark sind Autos - nach Abzug der dänischen Steuern - halt wesentlich günstiger als in Deutschland. Da ich quasi Vollausstattung bestellt habe, es fehlt nur das Raucherpaket, wäre es für den Händler auch nicht einfach, das Fahrzeug ohne Verlust in angemessener Zeit zu verkaufen, falls ich abspringe. Von daher habe ich Verständnis, dass er eine Anzahlung sehen wollte.

Ich bin auch nicht auf irgendein dubioses Angebot bei mobile.de oder autoscaout24 aufgesprungen, sondern habe die Adresse auf anderem Weg erhalten. Und ich bin an den Händler herangetreten.

Komisch, die Leute kaufen auf ebay massenhaft Ware aus den USA und HongKong und zahlen per Vorkasse, aber sie trauen nicht unseren europäischen Nachbarn.

Ich bin selber Unternehmer. Und ich bin schon seit 30 Jahren auch für ausländische Kunden tätig und beziehe aus dem Ausland Leistungen. Und ich habe schon massenhaft Geld in den Sand gesetzt, weil ich bei "guten langjährigen Kunden" in Vorleistung getreten bin. Die kamen komischerweise alle aus D. Auf der anderen Seite habe ich bisher noch von jedem ausländischen Lieferanten das Bestellte erhalten.

Wenn du nicht in der Lage bist, zwischen seriösen und unseriösen Angeboten zu unterscheiden, dann lass doch einfach die Finger von der Tastatur, statt sinnlos Schei&%$hausparolen zu posten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Wenn du nicht in der Lage bist, zwischen seriösen und unseriösen Angeboten zu unterscheiden, dann lass doch einfach die Finger von der Tastatur, statt sinnlos Schei&%$hausparolen zu posten. ;)

Egal wie seriös das Autohaus ist - und wenn es der VAG persönlich gehört - sobald die Insolvenz anmelden ist deine Anzahlung kaputt weg fürn Arsch ward nicht mehr gesehen.

Ist wie Aktien kaufen, nur ohne Option auf Gewinn.

Gruß

yo-chi (fährt auch nen Passat aus Dänemark aber ohne Anzahlung)

Wenn für dich die Option gut 4.000 Euro zu sparen keine "Option auf Gewinn" sind, dann hast du recht. Ich habe allerdings bisher wesentlich mehr schlechte Erfahrungen mit insolventen Kunden als mit insolventen Lieferanten gemacht.

Du hast deinen VW auch direkt in Dänmark bestellt?

 

Ein Frage hätte ich noch: Auf der einen Seite wird ständig davor gewarnt eine Anzahlung zu leisten, da die Händler alle latent insolvent sind, auf der anderen Seite werden Nachlässe im zweistelligen Bereich gefordert, da die Händler ja genug an den Wartungs- und Reparaturarbeiten verdienen. Wie passt das eigentlich zusammen? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ein Frage hätte ich noch: Auf der einen Seite wird ständig davor gewarnt eine Anzahlung zu leisten, da die Händler alle latent insolvent sind, auf der anderen Seite werden Nachlässe im zweistelligen Bereich gefordert, da die Händler ja genug an den Wartungs- und Reparaturarbeiten verdienen. Wie passt das eigentlich zusammen?

Wo besteht da für dich ein Verständnisproblem?

Auf der einen Seite haben die Listenpreise inzwischnen jegliche Bodenhaftung verloren, was zur Folge hat, daß man inzwischen Rabatte im zweistelligen Bereich heraushandeln muß, damit die wirklich gezahlten Preise wieder einen reellen Gegenwert zur gelieferten Ware darstellen. Auf der anderen Seite fahren die Händler angesichts immer höherer Stundensätze in Verbindung mit immer komplexerer und wartungsintensiverer Technik bei den Wartungs- und Reparaturarbeiten immer fettere Gewinne ein.

Warum soll da ein Kunde eine Anzahlung für eine Leistung erbringen, die er zum Zeitpunkt der Anzahlung überhaupt noch nicht erhalten hat, schlimmer noch, von der er zu dem Zeitpunkt ofmals noch nicht weiß, wann er sie erhalten wird, weil die Hersteller oftmals nicht einmal verbindliche Liefertermine nennen können und daher inzwischen dreisterweise nur noch unverbindliche Liefertermine nennen?

Warum soll der Kunde mit seiner Anzahlung einen Teil des unternehmerischen Risikos des Händler übernehmen, ohne die finanzielle Situation des Händlers auch nur ansatzweise abschätzen zu können?

Fazit: Eine Anzahlung für ein Kraftfahrzeug ohne eine 100%ige Absicherung dieser Leistung ist und bleibt ein absolutes No-Go.

Deine Antwort
Ähnliche Themen