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Spannvorrichtung austauschen AFN Motor, Golf 4 TDI Cabrio, 1.9, 81kW, Bj.2000, 1E

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:48

Hallo Fachleute :-)

 

Ich war gestern in der Werkstatt um meinen laut Intervall fälligen Zahnriemenwechsel vornehmen zu lassen, da eröffnete man mir, dass auch die Spannvorrichtung für die Klimaanlage getauscht werden müsste, weil es klappert und rumpelt, Spiel hat und laut ist...

 

Da soll das Teil alleine nun 465,- Euro kosten, plus nochmal 6-8 Std Arbeitszeit!!! Ich bin fast ohnmächtig geworden. Dann noch den Zahnriemenwechsel dazu...

 

Es handelt sich um ein Golf 4 TDI Cabrio, Bj. 2000, 1.9L, 81 kW, AFN-Motor, 1E

(istd er gleiche Motor wie im Golf III, nur Chassis sieht aus wie Golf 4, deshalb hier in diesem Forum)

 

Jetzt meine Fragen:

Kann das sein, dass die Spannvorrichtung so teuer ist??

Gibts die NUR bei VW Original?

Kann man diese beiden Arbeiten (Spannvorrichtung und Zahnriemen) gut zusammen ausführen?

Dauert das über 8 Stunden?

Könnt ihr mir empfehlen, wo ich diese Teile für meinen Golf sonst bekomme?

Gibt es für die Spannvorrichtung eine Lösung, die günstiger ist? Muss da echt das ganze Eisenteil raus?

 

Ich bedanke mich schon vielmals für eure Unterstützung, denn ich bin ratlos.

 

Nette Grüsse!

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23 Antworten

Ich frage mich was da defekt sein soll wenn dir gesagt wird

es müsse die komplette Halte/Spannvorrichtung ersetzt werden.

In welche Werkstatt hast du den Wagen gegeben?

Zitat:

Original geschrieben von drallwissend

 

Da soll das Teil alleine nun 465,- Euro kosten,

Ich hab grad nochmal nach dem Preis geschaut...

Lt. VW Teileprogramm kostet die komplette Spann/Haltevorrichtung

knapp 331€ incl. Mwst.

Wie kommt die Werkstatt auf den o.g. Preis?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich frage mich was da defekt sein soll wenn dir gesagt wird

es müsse die komplette Halte/Spannvorrichtung ersetzt werden.

In welche Werkstatt hast du den Wagen gegeben?

Lt. Auskunft der Werkstatt:

Die Vorrichtung hat Spiel, was ich auch gezeigt bekam und macht ein ziemlich lautes Klapper- und Quietsch-Geräusch.

Darauf wiederum sprechen mich schon Passanten an, wenn ich an der Ampel stehe...

Es handelt sich um eine freie Werkstatt. Nur das Austauschteil wurde bei VW nachgefragt.

 

Danke soweit ertmal.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von drallwissend

 

Da soll das Teil alleine nun 465,- Euro kosten,

Ich hab grad nochmal nach dem Preis geschaut...

Lt. VW Teileprogramm kostet die komplette Spann/Haltevorrichtung

knapp 331€ incl. Mwst.

Wie kommt die Werkstatt auf den o.g. Preis?

Ja, das war auch mein Eindruck, wobei mir auch die 331,- noch ziemlich hoch vorkommen. Incl. Mwst. sogar???

Die 465.- Euro sind der Preis, den VW hier angegeben hat, als Originalteil, welches es angeblich auch nur dort geben würde.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf Teneriffa lebe und bei VW hier vor Ort gefragt habe.

Besteht die Möglichkeit diese Teil auch ausserhalb von VW zu beziehen? Hast du eine Artikelnummer für mich, dann kann ich damit vielleicht weiterforschen.

Nette Grüsse und danke :-)

Könnte es eventuell so wie hier vermutet die Magnetkupplung der Klima sein?

 

Ist das defekte Teil hier zu sehen?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Könnte es eventuell so wie hier vermutet die Magnetkupplung der Klima sein?

kann ich auch nur so antworten wie im Golf III Forum:

lt Werkstatt muss das ganze Eisenteil gewechselt werden auf dem dann die Elemente sitzen, da man da wohl keine Einzelteile wechseln kann. Dieses Teil soll bei VW angeblich 465,- Euro kosten und ca 8 Std. Arbeit erfordern.

Daraufhin meinte ich, ich würde mich mal umhören und die sagten, ich solle nach einer "Spannvorrichtung für die Klimaanlage" schauen.

Also, wenn man davor steht, dann ist es links am Motor, zwischen Klima und Motor. Ein ca 20 cm langes gebogenes Eisenteil...

 

Das gebogene Eisenteil gibt es aber doch einzeln.

 

Ich glaube ja fast das die Spannrolle für den Keilrippenriemen defekt ist. Diese gibt es einzeln auch im Zubehör.

Die Spannrolle ist an dem gebogenen Eisenteil angeschraubt.

Es gibt keine Spannvorrichtung für die Klimaanlage.

Entweder ist die Spannvorrichtung hinüber, was ich glaube, die den Keilrippenriemen spannt, oder die Kupplung vom Klimakompressor.

Vorrichtung oder Kompressor tauschen dauert nicht mal ne Stunde.

Kostet beides keine 465€. Außer man will vergoldete Ersatzteile.

Such dir eine andere Werkstatt.

Grüße

038903315c
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das gebogene Eisenteil gibt es aber doch einzeln.

Ich glaube ja fast das die Spannrolle für den Keilrippenriemen defekt ist. Diese gibt es einzeln auch im Zubehör.

Die Spannrolle ist an dem gebogenen Eisenteil angeschraubt.

hmmm, das könnte natürlich sein.. hast du eine Ahnung, wo ich so ein Teil bekommen kann? Und weisst du vielleicht eine Hausnummer, was so ein Einbau/ Austausch kosten darf, bzw wieviele Std. da fällig werden?

Ich würde es ja gerne zusammen mit dem Zahnriemen-Wechsel machen lassen. Macht das in deinen Augen Sinn, zwecks sparen von Arbeitsaufwand?

Könntest Du ein Foto von dem Teil machen?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Könntest Du ein Foto von dem Teil machen?

so, hier ist das Foto.

Man hat mir gestern diese helle Schraube in der Mitte gezeigt, dass es das ganze Teil darunter ist, was getauscht werden muss. Ok, das hat auch ziemlich heftig vibriert und lärmt eigentlich schon seit mindestens einem Jahr...

Dazu meinte man, müsse man die Klimaanlage komplett rausnehmen, den halben Motor und das halbe Auto... so kommen die auf die 8 Std. Reparatur.

Dann kommt natürlich noch eine Klimaanlagen Befüllung dazu, die auch nochmal bei 100 Euro liegen soll für das Gas etc...

Diese Teile gibt es alle einzeln.

Sollte natürlich das Teil durch welches das gebogene Eisenteil geht ausgeschlagen sein wird es teuer.

 

Ich würde mal den Keilrippenriemen abnehmen bzw. entlasten und an der Spannrolle drehen ob diese das Geräusch macht.

 

Wofür ist eigentlich die Schlauchschelle montiert?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Diese Teile gibt es alle einzeln.

Sollte natürlich das Teil durch welches das gebogene Eisenteil geht ausgeschlagen sein wird es teuer.

Ich würde mal den Keilrippenriemen abnehmen bzw. entlasten und an der Spannrolle drehen ob diese das Geräusch macht.

Wofür ist eigentlich die Schlauchschelle montiert?

du fragst mich Sachen! Ich bin doch der totale Ahnungslose hier und freue mich, wenn mein Auto fährt wenn ich mich reinsetze :-)

Was mach ich denn nun? Ich kann ja mal bei ner anderen Werkstatt fragen und eine zweite Meinung einholen.. denn jetzt weiss ich immer noch nicht, was ich denn nun brauche undd was das kosten darf.

Kommt das denn hin mit dem 8 Std Arbeitsaufwand?

Wenn sie das ganze Teil tauschen und dem Mechaniker nicht der Schnellste ist kommt es schon hin.

An Deiner Stelle würde ich noch eine zweite Meinung einholen.

Der Freilauf von der Lichtmaschine wurde schon geprüft?

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