Spannungsschwankunken beim Fahren...

Audi 80 B3/89

Hey Leute...

Folgendes Problem... Ich hab ja schon länger mit meiner Elektrik im Coupé zu kämpfen, aber nun ist wieder n'e schöne neue Scheisse hinzugekommen...
Vorgeschichte: Also ich hab von Eletrik wirklich NULL Ahnung... Ich weiß nur, dass es irgendwie Plus und Minus gibt ;-)
Mein Onkel, der Elektroniker ist, hat mir heute ein Radio in den Wagen eingebaut... Er hat auch alles ordentlich angeschlossen. Bei letzten Check-Messen viel ihm gleich auf, dass die Stromspannung zu niedrig war, als die Zündig an war. Statt 12 Volt zeigte das Messgerät nur 10 an... Er war ziemlich verdutzt gewesen! Aber das Radio an sich lief... Ich erstmal total happy gewesen, dass ich endlich Sound in meinem Coupe hatte... Diese Freude hielt dann genauso lange an, bis ich mich mit dem Wagen in Bewegung gesetzt hatte! Schon im Moment des losfahrens, gab es andauernd Störungen beim abspielen der CD bzw. beim normalen Radioempfang... Das wurde je schneller ich fuhr auch immer schlimmer bis das Radio sogar kurzzeitig ausging und an der Ampel, beim stehen also, wieder plötzlich anging! Sobald ich dann wieder angefahren bin, nur noch zerhakte Musik... Wenn ich stehe funzt alles wunderbar! Auch wenn ich um Leerlauf Gas gebe funzt es supi! Aber sobald ich mich mit der Kiste in Bewegung setze geht der Scheiss los... Frage: Hat das auch schon damit zu tun, dass mein Onkel nur diese 10V gemessen hatte? Was kann ganz generell für diese Art von Fehler verantwortlich sein? Eventuell die Lichtmaschiene? Oh man, ich bin wegen der Kacke echt am Ende :-/
Ich hatte sonst vor, im Juli deswegen mal zum Bosch Dienst zu fahren und die Elektrik checken zu lassen... Habt Ihr vielleicht ne Ahnung was das sein kann?

Gruss, Paavo

17 Antworten

Ich geh jetzt runter und check es ! Ich meld mich nachher ! Erstmal ganz grosses Dankeschön !!!

viel erfolg!

Oh man! Ich kann ja gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue!!! Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
Alles funzt wunderbar!!! Bei konstanter fahrt bei 130kmh fing dann auch die Temperaturanzeige wieder an zu arbeiten!!! Yieppieeee :-)

Jetzt müssen an meinem Coupe "nur noch" Bremsen, beide vorderen Stossdämpfer nebst Federbeinlager und die Kraftstoffpumpe mit dazugehörigem Relais erneuert werden... Dann ist er erstmal fertig *freu*

Nochmal herzlichen Dank !!!

Greetz, euer
Paavo

Deine Antwort