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Spannungsschwankungen beim Beschleunigen und Ausrollen

VW Passat B8

Hallo !

Also ich heute morgen auf der BAB unterwegs war sind mir verschiedene Assi Systeme nacheinander ausgefallen. Ein Neustart auf dem Parkplatz brachte keine Besserung.

Zu Hause Fehler ausgelesen und festgestellt das noch das ACC im Speicher Stand.

1 Fehler gefunden:
0790 - Sensor für automatische Distanzregelung
C1103 00 [00001000] - verstellt
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 239
Kilometerstand: 185501 km
Datum: 2025.06.12
Zeit: 11:01:12
Steuergerätetemperatur: 35 °C
Spannung Klemme 15: 12.2 V
Status_ACC_System: ACC_reversible_error

(Hab es etwas gekürzt da die neue Gliederung bei MT so viel Platz frist)

Fehler konnte ich Löschen und kam bisher nicht wieder, was mir aber aufgefallen ist das im Speicher eine Spannung von 12,2 V hinterlegt ist.

Danach achtete ich mal auf die Digitale Anzeige im ZigiAnzünder (siehe Video)

Spannungschwankungen Passat B8 - YouTube

Könnte es sich hierbei um ein Masse Problem handeln ? Masseband Motor-Karosserie ?

Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gehabt ?

(Passat B8 Alltrack, Bj 2016, 2,0 Tdi, 190 PS)

mfg Senti

15 Antworten

Das die Spannung beim rollen/bremsen höher ist liegt an der bremsenergierückgewinnung/recuperation (ja, auch beim normalen Verbrenner vorhanden).

Spritsparend und so ..

Dahingehend also normal ... Hab's letztens sogar auf Ner Urlaubsfahrt hören können, bei jedem rollen wurde der Lüfter der Kühlbox lauter :D

Zitat:
@Keks95 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:43:56 Uhr:
Das die Spannung beim rollen/bremsen höher ist liegt an der bremsenergierückgewinnung/recuperation (ja, auch beim normalen Verbrenner vorhanden).
Spritsparend und so ..
Dahingehend also normal ... Hab's letztens sogar auf Ner Urlaubsfahrt hören können, bei jedem rollen wurde der Lüfter der Kühlbox lauter :D

Das war vorher aber definitiv nicht so...und das die Spannung so weit runter geht das die Assistenz Systeme ausfallen ist auch nicht korrekt.

Also ich würde ja eher auf das verwendete Messgerät tippen. Spannung misst man mit entsprechenden Messergeräten oder Software.

Zitat:
@Master799 schrieb am 12. Juni 2025 um 19:48:49 Uhr:
Also ich würde ja eher auf das verwendete Messgerät tippen. Spannung misst man mit entsprechenden Messergeräten oder Software.

Dann würden aber die Assi Systeme nicht ausfallen....

Auch wenn es hinterm Komma eventuell nicht korrekt ist zeigt es einen zu großen Unterschied. Das kann nicht normal sein.

Ich bin gestern von einer 600 km Urlaubstour gekommen... da hielt die Spannung dauerhaft deutlich über 13V, egal ob beschleunigen oder Bergab rollen...

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das ist normal. Wenn die Batterie fast voll geladen ist, warum soll dann die maximale Spannung anliegen.

über die „Carista“ App habe ich das mal wochenlang gemessen. Batterie voll, dann ist mit Tempomat auf der Autobahn dann 12,1v teilweise gewesen. Dann steht da was von -10A. Habe dir mal ein Bild angefügt.

schalte ich den Tempomat ab gehts hoch auf 13,4v.

fahre ich mit dem Wohnwagen hinten dran bin ich immer über 14v.

schalte ich die Sitzheizung an, gehts sofort von 12v auf über 14v.

also das Batterie- Lademanagement regelt alles. Ich habe mal den keilrippenriemen abgenommen. Dann Ware direkt im Display die das Batterie Symbol an. Und sobald irgendwas kritisch mit der Batterie sein sollte, meldet sich das Auto. Ich habe aufgehört mich damit zu beschäftigen. Da waren so viele Ungereimtheiten die für mich nicht logisch erschienen, aber was soll’s.

Img

Genau, an der Spannung würde ich mich nicht aufhalten. Außer die Batterie ist defekt.

Der Grund müsste woanders liegen... Welche Systeme sind denn alle betroffen?

@Bart2k

Es kann doch aber nicht so weit runter gehen das Assi Systeme ausfallen ?!! (Zuerst Fußgänger erkennung nicht verfügbar, Side Assist nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar... nach Neustart und Fahrt- ACC Radar eingeschränkte Sicht oä.. und alles andere auch wieder)

Ich beobachte die Volt Anzeige seit ich den Wagen habe... es ging während der Fahrt/Motorlauf nie unter 13V, wenn verschiedene Sachen aktiviert werden zb Sitzheizung, Heckscheibe usw dann ändert sich das natürlich je nach Last....

Ob die nun genau ist oder nicht.....

@derSentinel als erstes müsste man wissen, ob aufgrund der 12,2v die System ausgefallen sind oder es einen anderen Grund hat. Steuergeräte? Kontakte? Oder wie alt ist die Batterie?

also dass mal 12,2v während der Fahrt sind, ist völlig normal. Sonst fahr doch mal die Tage mit Sitzheizung auf niedrigster Stufe auf dem Beifahrersitz an. Dann wirst du immer 14,x v haben. Wenn dann nochmals die Systeme ausfallen, dann ist es nicht die Spannung.

Selbst 12V wären aber normal kein Ausfallgrund.

Es sind immerhin alles 12V Systeme welche mit einer Recht großen Toleranz betrieben werden, von 11,3 bis 15V im Rahmen sollte das stabil sein.

Ich kann mir an der Stelle nur vorstellen dass die Batterie das zeitliche segnet, hört man in den neueren Modellen immer wieder dass die Assistenzsysteme darauf bescheiden reagieren.

Also wenn die Batterie nun schon einige Jahre alt ist, wäre es zu überlegen den Test zu wagen diese zu tauschen statt das Auto wegen eines vermeintlichen Elektrikfehlers auf links zu drehen.

Im Skodacommunity forum findet man zum Thema Assistenzsysteme mit defekter Batterie einiges an Lesestoff

Ich bin hier nicht bei Skoda und ich weiß wann Systeme aussteigen.... 🙄

Danke für Deine Beiträge !

Zitat:
@Bart2k schrieb am 12. Juni 2025 um 21:49:09 Uhr:
@derSentinel als erstes müsste man wissen, ob aufgrund der 12,2v die System ausgefallen sind oder es einen anderen Grund hat. Steuergeräte? Kontakte? Oder wie alt ist die Batterie?
also dass mal 12,2v während der Fahrt sind, ist völlig normal. Sonst fahr doch mal die Tage mit Sitzheizung auf niedrigster Stufe auf dem Beifahrersitz an. Dann wirst du immer 14,x v haben. Wenn dann nochmals die Systeme ausfallen, dann ist es nicht die Spannung.

Werde ich mal probieren, Danke

EDIT. die Batterie ist knapp 3 Jahre alt und in dieser Zeit wurde sie nicht mit dem Start/Stopp gequält ! (war deaktiviert)

Gab da irgendwie so ne Behauptung, dass ersetzte Batterien bei langem nicht so lange halten wie die erste. Ob da was dran ist, weiß ich Ned, war bei meinem Audi damals gefühlt aber so, auch ohne start Stop Nutzung.

Gibts bei dir nen Verbraucher wie zb dashcam die die Batterie etwas quält? Oder generell veränderungen an der Elektrik generell?

Dass die neue Batterie damals codiert wurde gehe ich mal von aus. OEM VW oder Freier Handel?

Ggf mit einem Auto aus der Familie oder guten Kumpel Quertauschen bevor man ne neue Batterie investiert, wäre auch ne Idee um Kosten zu sparen. Der Tausch geht normal ist Recht flott.

Wie stark entlädt die Batterie sich denn nach einem Tag Standzeit und wie weit knickt sie beim Kaltstart ein? Glaube der Richtwert war "nicht tiefer als 9V" oder so.

PS: ob Skoda, seat, VW oder Audi is egal, alles der gleiche Quatsch. Dort im Forum gibt's halt ziemlich viel guten input.

Moin,

vielleicht übersehe / -lese ich hier gerade etwas, aber @derSentinel woraus schließt du, dass das Steuergerät wegen zu geringer Spannung ausgestiegen ist? Nur aufgrund der Tatsache, dass die Spannung beim Fehler mitprotokolliert wurde? Das wurde die Steuergerätetemperatur aber auch.

Ich meine mich erinnern zu können, dass mir mal bei Fehlern wegen zu geringer Spannung auch tatsächlich "Unterspannung" als Grund (zumindest im OBD-Eleven) angezeigt wurde.

Bei dir wird doch aber als Fehler C1103 00 [00001000] - verstellt angegeben und nicht das Steuergerät sondern der 0790 - Sensor für automatische Distanzregelung. War dieser vielleicht mal kurzzeitig verdeckt oder ähnliches?

Moin !

@Nur Jo

Nein...weder verdeckt noch verdreckt... es ist nach 5 min Fahrt bei 120 km/h das erste mal auf der Autobahn passiert. Ich kenne das Phänomen vom Audi nach gerissenem Zahnriemen. Habe in einem anderen Forum schon gelesen das es bei Problemen mit der Spannung zu diesem Fehlereintrag kommen kann. "[00001000]" ist dabei ein typischer Spannungsfehler, VCDS nennt ihn im Vorschaufenster auch "Fehler 00010"

Es ist nur meine erste Vermutung das es durch den Spannungsabfall zu diesen Fehlern kam da ich dieses vorher so noch nie gesehen hab. Fahre diesen Wagen auch erst 3 Monate, die USB Anzeige steckt von anfang an mit drin und ist immer in meinem Blickfeld gewesen.

@Keks95

Die Batterie ist 3 Jahre alt, der Wagen stand 7 Tage (inkl DashCam) und sprang einwandfrei an...danach eine 600 km Fahrt ohne Vorkommnisse.

Erst am nächsten Tag nach 7 min Fahrt (2min Landstrasse ohne Tempomat, 5min BAB bei 120 km/H mit Tempomat und ACC)

mfg Senti

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