Spannungsproblem

Mercedes

Ich habe Probleme mit der Spannung in meinem E350 (274.000 km). Beim Starten des Motors fällt die Spannung bis 11.2 V herunter. Innerhalb 20-30 Sekunden steigt sie auf 14 V hoch. Beim Anfahren (0-40 km/h) fällt sie wieder auf 13.2-13.5 V runter. Ab 40 km/h steigt sie wieder auf 14 V. Wenn ich mal richtig Gas gebe hält sie sich 13,8 V auf. Bisher habe ich aber noch keine Anzeige im KI angezeigt bekommen.

Öfters startet der Motor schlecht. Dabei höre ich auch ein kurzes „rattern“ vom Motor. Ob das der Spanner ist weiß ich noch nicht. Die Anzeige vom Drehzahl steigt gefühlt langsamer hoch. Aber und zu startet der Motor auch perfekt. Die Anzeige vom Drehzahl steigt viel schneller hoch. Dann merke ich auch, dass ich mehr Power habe und das Fahrzeug sich besser fahren lässt.
Ich habe eine 12V 95Ah 850A Batterie von Varta, die ich letztes Jahr eingebaut habe, drin. Zusätzlich habe ich noch den Code 910 (Generator mit größerer Leistung) eingebaut.

Ist es möglich anhand meiner Beschreibung die Ursache zu finden oder soll ich mal Anfangen den Regler und Keilriemen samt Umlenkrollen auszutauschen? Worauf ich bei einem eventuellen Kauf eines Generators oder Reglers aufpassen muss weiß ich auch leider nicht. Ich hoffe, dass Ihr mir mit Euren Ratschlägen weiterhelfen könnt, bevor ich unnötig sämtliche Teile tausche, die eigentlich doch ganz in Ordnung sind.

LG

Beste Antwort im Thema

Erstmal vielen Dank @MackHack -- Dann passt das ja.

Hier die Lösung meines Problems:
Hab den Fehler. Eine der beiden Plusleitungen an der Hauptbatterie war locker. Und zwar nicht die 70mm² Leitung die zum Verteiler nach vorne zum Verteiler im Fußraum des Beifahrers geht, sondern die zweite mit 25mm², die zum Verteiler in der Reserverrad Mulde geht. Von dort wird auch das BSG mit Spannung (quasi Klemme 30) versorgt.
Dabei hatte ich nie diese Schraube geöffnet.

Ich hab mal den Schaltplan beschriftet. Dadurch war das BSG teilweise Stromlos. Konnte dann natürlich nicht für Ladung der Batterien sorgen.
Jetzt hat sogar das Anlernen der neuen Batterie geklappt. Beim Anlernen werden ja heftige Verbraucher eingeschaltet und das BSG misst dann wie die Batterie sich verhält.

Das war für mich echt ne harte Geburt. Denn beim Auto Stromlos machen, mache ich immer nur den Minuspol ab. Und beim Spannung messen kommste quasi nicht an die Schraube.

Allerdings passt das Fehlerbild. Denn anfänglich war der Fehler nur sporadisch und wurde dann immer häufiger bis zum Dauerproblem.

Gruss
W.

P.S:

Das war der Fehler gewesen:

Legende:Mm = Multimeter

BTW: Die alte Stützbatterie ist komplett im Eimer, versucht nachzuladen. Spannung bricht nach 1sec Belastung zusammen auf 7V.

Neuer Status:
Wenn Motor läuft.....

- Neue geladene Stütz-Batterie (YTX14) mit 13V (Mm)
- LiMa produziert 14.2V (Mm)
- Haupt Batterie 14.2V (Mm)
- Alle Hauptsicherungen 14.2V (Beifahrersitz)
- Gemessener Strom ~50A aus LiMa
- Der Starthilfe Punkt im Motorraum hat 14.2V
- Am Relais K57/2 (100A Relais) liegen 14.2V an
- Anfänglich wurde das 100A Relais für die Stützbatterie (unter den Scheibenwischern) von BC nicht geschaltet. Nach 15min Laufzeit dann doch. Spannungen an den Hochstrom Kontakten des Relais gemessen.
- Dann lagen auch 14.2V an der Stützbatterie an. Ladestrom ungefähr 1.2A. Soweit gut.

Das KI zeigt die ganze Zeit immer mal wechselnd verschiedene Spannungen. Meistens 13.0 - 13.3 V. Dadurch werden alle möglichen Zusatzverbraucher wie Gebläse und 12V-Dosen und Sitzheizung außer Betrieb genommen, weil ihm das zu wenig ist.

Der Anlernprozess der Batterien über Delphi ist wegen zuwenig Spannung abgebrochen. Erneut Notmodus.

Delphi zeigt beim Auslesen des Batteriesteuergerätes Fehler, dass Zusatzverbraucher permanent abgeschaltet wurden. Anfänglich liesen diese Fehler sich noch für kurze Zeit löschen. Jetzt kommen sie sofort wieder.

Delphi zeigt genauso wie das KI 13.0 - 13.3 V an Klemme 30.

Schaltplan BSG - kommentiert
S211 Batterie Pluspol zwei Kabel
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Einfach mal nen Ctek Ladegerät dranhängen.

Muss ich bei meinem auch alle paar Monate / Wochen mal machen aufgrund von vielen Kurzstrecken.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Februar 2019 um 13:43:17 Uhr:


... Bei der Laufleistung könnte es am Limaregler liegen. Ich würde den ausbauen und mir die Kohlen ansehen. Bei Bedarf austauschen.

wie lange halten die denn Deiner Meinung nach normalerweise? Nachdem ich letztes Jahr wegen ein zu spät durchgeführten Präventivmaßnahme im Urlaub liegen geblieben bin, tausche ich lieber solche Kandidaten zu früh las zu spät. Gehe auf die 300kkm zu,

Pauschal kann man das nicht sagen. Nur klar ist, dass sich die Kohlen irgendwann vollständig abnutzen. Ich müsste mal nachschauen, wie der Kilometerstand bei meinem war. Ich meine es war Ende 2015 bei um die 260.000km. Ich würde sagen, da hätten sie noch so gut 50-80.000km gehalten. Ich hatte sie damals gewechselt, weil regelmäßig die Meldung mit der Verbraucherabschaltung kam. Da habe ich dann beide Akkus und den Regler gewechselt.

Hab vor kurzen den Regler bei meinen bei 270 TKM vorsorglich gewechselt. Spannung laut KI vor dem Wechsel schwankte so umme 13,7-13,8 bei normal Fahrt, nachdem Wechsel konstante 14,2. Optisch waren die Bürsten auch schon deutlich gen Ende, ich glaub damit wär ich auch nimmer lange gefahren, daher waren die 30 € für den neuen Regler gut investiert.

@chruetters @AWXS
Meine FIN WDB2110561B2308443
Danke sehr.

Zitat:

@ilkersezgin schrieb am 20. Februar 2019 um 10:42:55 Uhr:


@chruetters @AWXS
Meine FIN WDB2110561B2308443
Danke sehr.

Wenn ich das EPC Off richtig deute, dann müsste es 150A sein. Bis 31.05.2007 war es eine 180A. Das soll aber noch jemand prüfen, der ein aktuelles EPC hat und sich besser auskennt.

Danke sehr @chruetters

Mich hats jetzt auch erwischt.
Hab auch Spannungen zw.13.3V und 13.6V

Andauernd schaltet er die Komfortberbraucher ab und wieder an.

Kommt man an den Laderegler von unten ran? Sind da die Kohlen dran?

Einmal hatte ich den Fehler Relais zur Zusatzbatterie schaltet nich richtig.

Welcher Motor? Beim OM642 kommt man einigermassen gut von unten dran. Je nach Hersteller der Lima, brauchst du sie nicht ausbauen. Bei meinem ist eine Valeo Lima verbaut. Die hat den Nachteil, dass da so Federringe als Sicherung für den Kunststoffdeckel verwendet wurden. Da kommt man sehr schwer im eingebauten Zustand dran. Daher besser ausbauen.

Asset.JPG
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+1

Hi,

wie kommt man beim E500 denn ran? Ich denke da bin ich präventiv demnächst dabei auch wenn bislang die Elektrik noch unauffällig ist. FIN: WBD2112721B088969.

Danke im Voraus!

Werde morgen im 320er auch den Regler wechseln. Im Leerlauf haben wir 14.9-15.1V, geht die SBC an der Ampel los sinkt die auf 12V.

Läuft wieder wie es soll. Generator musste raus weil irgend ein Vollpfosten die Mutter am B+ Kabel mit sicherlich 50+ Nm angezogen (18 Nm wären vorgeschrieben) und dabei vollkommen rundgedreht hatte. Der geformte Kunststoffanschluss für den Stecker am alten Regler brach beim Ansehen schon ab. Das Plastik war total spröde.

Kohlen waren noch lang genug, denke der Regeler machte intern schlapp.

Alter und neuer Regler

Denke auch der Fehler lag im Regler. 15,1 Volt sind doch auch schon heftig, oder?
Aber Kohlen waren schon stark abgenutzt. Die Anpresskraft der Feder, welche hinter der Kohle verbaut ist nimmt ja auch mit dem Verschleiß (und dadurch der Länge) der Kohle ab. Das führt dann auch aufgrund der fehlenden Anpresskraft der Kohlen zum "Kollektorfeuern". Dabei können doofe Einbraende und Anlaufspuren auf dem Kollektor entstehen, was den Austausch der Lima bedarf.
Sei froh, dass Du in diesem Abnutzungszustand getauscht hast.

Der Kollektor war blitzblank aber du hast recht, besser war es das ganze jetzt zu machen.

Wieviel km?

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