spannungsfrage tür

Opel Vectra B

weiss jemand ob irgendwo in den vordertüren 12+ sind im geschloßenen zustandt als wenn die knöpfe unten sind ?

17 Antworten

Nur im geschlossenen Zustand?
Ich glaube nicht, denn die Stellmotoren werden nur bestromt wenn sie in Bewegung sind.

nein kann auch im offenen zustand spannung haben wäre egal hauptsächlich gebraucht wirds wenn verschlossen ist

ich hab mir türknöpfe mit leds geholt
will allerdings das die nur leuchten wenn das auto zu ist

also bau ich nen schalter an das gestänge der die einschaltet wenn das gestänge runter geht
ist ja leicht realisierbar

nur brauch ich halt noch nen 12 volt quelle dafür

Hi

hast Du elektrische Fensterheber? Wenn ja, müsste Dauerplus da sein, so verstehe ich jedenfalls den Schaltplan im Buch "So wird's gemacht".

Gruß
Steve

naja ich habs gefühl ich komm nicht drumrum mal die verkleidung ab zumachen und selbst nachzumessen 😁 wird wohl auch das einfachste sein
aber erst wenn die dinger mal da sind 😁

Ähnliche Themen

Hey, Du draust meinem Schaltplan lesen nicht 😁, würde ich auch nicht tun.
Die Sicherung ist die F 20, der Steckerpin die 2 und die Leitung ist eine 2,5 mm² in rot.

also weil du damit angefangen hast hab ich halt auch ma nachschauen müssen im "schlauen buch" 😁 rechts und links sind unterschiedliche sicherungen 😁 aber das mit dem dauerplus könnte passen 😁 danke für die info 😁

Ist an den elektrischen Spiegeln nicht auch Dauerplus? Oder gibt es wohlmöglich eine Dauerplusleitung für Spiegel und Fensterheber?

moin..

die Stellmotoren der ZV sind minusimpulsgeschaltet, also immer mit Dauerplus versorgt. Einfach mal messen, welche Leitung das ist..Fensterheber haben meines wissens nach kein ständiges Dauerplus..

Gruß, Marcel

Servus,

was auch möglich ist, falls vorhanden, die Tür-Einstiegsbeleuchtung in der Tür. Hab mal gestestet, Beifahrertür aufgelassen und Auto verschlossen - brannte immer noch. Müsste also auch Dauerplus haben.

Grüße
Sten

hi,
also beim zafira waren da auch so dicke kabel drinne, wo das rote und das braune durchtrennt war ( zafira krankheit ) und das waren meines wissens auch 12V dauerplus. dürfte fast 3mm² stark gewesen sein.

wenn du nur schaltplus hast, kannst du doch auch über relais dir es so schalten, daß bei zündung ziehen schaltplus kommt ( vorrausgesetzt du findest halt noch dein dauerplus 🙂

ich wollte mal diese durchsichtigen türpins haben und als blaue blink led blinken lassen, aber allein die türverkleidung macht mir schon keinen spa abzumachen.

kannst ja mal posten, was es für ne arbeit war und natürlich auch das ergebnis.

cu frosti

ja ich denke mal türverkleidung abmachen wird weniger das problem darstellen

eher das gefriemel ne halterung für nen schalter am gestänge aber da dacht ich mir nen blech wird wohl langen der schalter kann mit 2 schrauben fest gemacht werden also eher kein problem

vieleicht schreib ich auch mal noch nen anleitung dazu wenn interresse besteht

was für ne halterung für was fürn schalter ?
willst du, daß sie permanent leuchten, wenn das auto verschlossen ist ? dann brauchst du doch nicht extra nen schalter, das sieht doch scheiße aus.
ich würd es so schalten, daß wenn keine zündung an ist, die leds angehen und um es zu perfektionieren vielleicht noch blinken lassen, daß es aussieht wie ne alarmanalge 🙂

kannst ja mal in die faq´s schauen, da is irgendwo meine "anleitung" wie man nen alarmanlagen dummy baut ( der original alarmschalter vorne in der mittelkonsole )

cu frosti

die türknöpfe mit den LEDS sind fertig gekauft und blinken von alleine

ein schalter der an gestänge kommt damit die leds nur unter spannung stehen wenn die knöpfe unten sind = somit nur wenns auto zu ist

ist dann praktisch wie nen alarmanlagen dummy

das mit dem schalter hört sich viel zu wackelig an, ich würd ein kleines relais bevorzugen. schalt und dauerplus, natürlich noch masse und gut ist 🙂

cu frosti

Deine Antwort