ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spannungsfestigkeit von Halogenlampen

Spannungsfestigkeit von Halogenlampen

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:48

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin - wenn nicht bitte in den passenden Bereich verschieben.

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob die Halogen-Lampen für Kfz eine Besonderheit hinsichtlich der Spannungsfestigkeit besitzen.

Beispiel die 10W-Halo-Standlichtlampen für 12V. Die Nennspannung sind zwar 12V: Tatsächlich hat das Bordnetz aber deutlich mehr, schon die Spannung eines gesunden Akkus liegt bei fast 13V.

Im Vergleich dazu die handelsüblichen 10W-Halo-Lämpchen für den Hausgebrauch. Versorge man die mit 13V, so ist deren Lebensdauer deutlich reduziert.

Sind also die Kfz-Halo-Lämpchen tatsächlich für 13 oder 14V ausgelegt und werden nur aus "formalen" Gründen als 12V-Lampen bezeichnet, weil das Bordnetz als "12V" firmiert?

mfg, Dr.Ja

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 13:51

Es gibt keine echten 12V im Kfz, deswegen kann man eher von einem 12V Bereich sprechen, 12V bis 14,4V also der Bereich der in einem normalen Kfz vorkommt, dafür sind die Lampen ausgelegt.

Steht 24V drauf, gehören sie in den 24V Bereich, der auch wieder einen bestimmten Spannungs-Bereich abdeckt. Halogenlampen für Zuhause werden meist um die 11,6V betrieben, auch wenn 12V drauf steht, hier geht es mehr um Langlebigkeit und die richtige Farbtemperatur. Da Zuhause die Spannung besser eingehalten werden kann, ist es nicht notwendig Lampen mit großen Spannungsreserven zu bauen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Steuergeräte laufen im Regelfall mit deutlich niedrigeren Spannungen, ich glaube 5,5 Volt sind da meist drin.

Das wird m.E. nach über Mosfetts geregelt und denen ist alles von 7 - XX Volt, ich glaube so 18 müssten das sein, egal, die regeln immer auf 5,5 Volt rein.

Deshalb funktionieren auch portable Navis im Oldtimer mit 6V Bordnetz, obwohl die für 12 ausgewiesen sind.

Zitat:

Doll, über ein Jahr. Bei mir halten die Birnen mindestens 5 Jahre - ganz ohne FET

Ich habe es eben noch nicht so lange eingebaut! Die Leuchtmittel sind immer noch i.O.!

Wenn du eine Gurke mit geringerer Spannung unter dem Hintern hast und nicht ständig mit Licht an fährst, halten die Lampen länger! Wenn du aber die 300-500 Std. Brenndauer in einem Jahr runter spulst, sind die Lampen eben tot! Da kannst du froh sein, wenn sie länger leuchten, als vom Hersteller angestrebt!

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Der Spannungsspitzenkiller ist kein Widerstandskabel, sondern ein Kondensator

Nen wenig komplexer ist es schon! Die Spannung muss ja auch abgebaut werden. Die geschieht in der Regel über eine Suppressor-Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Ja

Tja, die einen sagen dies, die anderen sagen jenes. Aber richtig wissen (mit einem Beleg) scheint es keiner ....

Was stellst du dir da vor? Was ist für dich ein Beleg? Vorallem: Was willst du belegt haben?

Zitat:

Und komm mir bitte nicht damit, daß die Innenbleuchtung eines PKW nach der StVZO nur durch EU-typgeprüfte Leuchtmittel erfolgen dürfe ...

Innenraum nicht, aber Scheinwerfer, Kennzeichen & Co., welche zur Fahrbeleuchtung gehören, dürfen nicht durch haushaltsübliche Leuchtmittel ersetzt werden!

MfG

am 7. April 2012 um 12:03

Ja seltsamerweise hatte ich schon mehrere solcher Gurken unterm Hintern, bei denen die Birnen mehrere Jahre brannten. Das Geheimnis dieser Gurken ist, daß sie eine LiMa mit korrekt geregelter Ausgangsspannung besitzen.

Das wird sich auch ändern, wenn extern gesteuerte LiMas auch bei dir in den Fahrzeugen Einzug halten! Der Focus hat ja das SmartCharge, was bei Schubbetrieb mehr Leistung von der LiMa abfordert und in die Batterie pumpt! Dadurch ist die LiMa mal entlastet, wenn man beschleunigt und belastet, wenn man rollen lässt!

MfG

am 7. April 2012 um 12:22

Ist weder neu noch problematisch, wenn sie richtig funktionieren.

Und was das überhaupt mit dem Thema zu tun hat, darf man hier wohl nicht fragen.

Hat das etwa nichts mit Spannungsregelung und Einfluss auf die Lebensdauer von Leuchtmitteln zu tun? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spannungsfestigkeit von Halogenlampen