Spannungserhaltung bei Batteriewechsel

https://www.panther-batterien.de/spannungserhaltung.html

Ist das rechte Gerät mit 9 Volt Batterie zu empfehlen oder ist die 9 Volt Spannung zu gering. Aus Altteilen könnte man sowas ganz leicht nachbauen.

Als weitere Stromquelle könnte ich mir noch einen kleinen (evtl. Motorradakku 12 Volt, 3 Ah oder größer) vorstellen.

34 Antworten

Das ist das kleine 1x1, kann nicht jeder 😉

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:55:46 Uhr:

Ich habe Rückwärts über die 12V Steckdose im Kofferraum eingespeist.
DauerPlus.
7Ah Batterie.
Beim Batterie muss man dann sehr Vorsichtig sein Polklemmen isolieren,
Kurzschluss Gefahr!

Schalte einfach eine 60W Halogen Leuchtmittel in Reihe, dann ist der Strom auf ca. 5 Ampere begrenzt.

Das habe ich so in meiner Garage gemacht. Da liegt keine 230 Volt-Stomleitung. Also Solarmodul aufs Dach und eine 100 Ah Batterie als Speicher. Dann kann die Autobatterie über diese ganz gut geladen wefden.

Was übrigens etwa einem "1 Ohm Widerstand" zwecks Strombegrenzung entspricht. Lampen haben kalt einen weit geringeren Widerstand als heiss. Kostet immerhin 2,50€ incl. Versand, siehe https://www.ebay.de/itm/294004875559

Das wären dann bei dem 1 Ohm Widerstand beim Kurzschluss ca. 12 Ampere und 150 Watt. Bin mal neugierig wie lange der das aushält.
Der Halogenlampe machen die 12 Volt gar nichts aus und du siehst sogar dass da ein Kurzschluss ist da die Lampe dann leuchtet.