ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spannungsabfall (wer bringt den eigentlich in die Mülltonne???)

Spannungsabfall (wer bringt den eigentlich in die Mülltonne???)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:05

Moin Leute,

nachdem wir unseren Dicken nun ein Paar Tage nicht benutzt haben(Sch..ss hohe Spritpreise), war nun mal wieder die Batterie leer. Ist schonmal passiert, nach dem Autokorso nach dem gewonnenen, Deutschlandspiel.(hohe Temperaturen, und ständig laufende Kühlerlüfter und Licht und Klima voll aufgedreht...)

Ich habe nun nur 12,9 Volt an der Batterie gemessen. Ist ja alles noch nicht so schlimm, an der Lichtmaschine liegen 13,8 Volt an, sehr passabler Wert, ergo, Kabel defekt.

Nun meine Frage Nummer eins: Geht das Kabel von der Lima direkt zur Batterie, oder nimmt es nen Umweg über den Anlasser?

Frage Nummer zwei: Welcher Idiot baut die Lima so nah an den Krümmer, dass man sich beim Messen die Finger verbrennt????

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich wollt jetzt das Kabel neu machen, damit meine Batterie mal wieder voll wird, und keiner den Spannungsabfall raus bringen muss.

Grüsse

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Die 13,8 Volt müssen auch an der Batterie anliegen wenn der Motor läuft.

12,9 Volt sind es nur in der Ruhe also ohne Lima.

Könnte sein das irgendwo ein Kontakt oxidiert ist.

Gruß Werner

am 11. Juli 2008 um 19:14

Gerne gehen die Kontakte an den Batteriepolklemmen kaputt. Das eingepresste dicke Kabel verliert mit der Zeit sein inniges Verhältnis zur Polklemme. Man kann das leicht spüren wenn man nach einer Fahrt mit viel elektrischen Verbrauchern mal die Polklemme anfaßt. Die wird dann sehr heiß.

Als Abhilfe kann man das Kabel in der Polklemme verlöten.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:44

Hallo,

ja, dass mit den 13,8V weiss ich auch (sorry, bin auch ehem. KFZ-Mech).

Mein Problem bezieht sich mehr auf das Kabel, bzw auch korrodierte Kontakte.

Ich wollt halt jetzt ein neues Kabel mit neuen Klemmen von der Lima zur Batterie ziehen, weiss aber nicht, ob das Kabel direkt zur Batterie geht, oder halt den Umweg über den Anlasser macht. Das Kabel wird an irgendeiner Stelle defekt sein, und da das in der Nähe der Lima sehr heiss ist(Krümmer ist halt direkt daneben), wird wahrscheinlich dort der Fehler zu suchen sein.

Ich hoffe ja, dass mein Licht auch besser wird, wenn ich wieder genug Saft auffer Batterie hab.

Gruss

Christian

ich habe mal das gleiche problem gehabt. irgendwo gingen die volt verloren. als ich dann 2 neue polklemmen angebaut habe war alles wieder in ordnung.

kann mir zufällig einer beantworten wieso die lima im kalten zustand mehr volt bringt als im warmen zustand? so ist das bei mir zumindest. wenn der motor kalt ist habe ich 14,4 volt. ist er warm gefahren komm ich gerade mal an 13, 3 volt ran.

ob das kabel direkt zur batterie geht weiß ich auch nicht so recht.

Also: n Kabel wird ja nicht auf einmal in der Mitte dünner. Den relevanten Spannungsfall (so heisst das richtig :D) hast du über Kontakten und Klemmverbindungen etc.

Die Polklemmenproblematik wurde hier schon öfter behandelt, ob das fette Kabel über den Anlasser läuft, lässt sich aus dem Schaltplan auch nicht rauslesen.

Das deine tranfunzeligen Lichterlein allerdings wirklich heller werden, tu ich mal nicht glauben tun sein sollen.

chi chi chii...

und nicht vergessen einfach mal die massekontackte nach zuprüfen die gerne immer wieder korridieren ansonsten läuft das kabel gewöhnlich von der lima zum anlasser danach zur batterie

 

gruss Hannes

Hallo Onkel Hotte,

ich würd ma sagen, kauf ne neue Batterie und tausch die Polklemmen, oder reinige und verlöte sie. Eine Selbstentladung in so kurzer Zeit deutet auf einen Plattenschluß in der Batterie. Alters- oder Verschleißbedingt sammelt sich auf dem Boden das Bleisulfat der Platten und verursacht dadurch einen Schluß zwischen den Platten....und schon haste ne Selbstentladung. Zwölfkommairgendwas an Volt sollte eigentlich reichen zum Starten. Wenns nich reicht, hat die Batterie Ihre Kapazität verloren und kann den Strom des Anlassers nicht verkraften. Wiederum Hinweis auf Plattenschluß. Wie der Kollege schon sagte, kann das Kabel nicht auf einmal dünner werden. Kontaktprobleme führen natürlich auch dazu, daß die Batterie nicht wirklich geladen wird. Schau da ruhig mal nach, bevor du Kabel austauschen gehst......

Gruß

 

Jürgen

am 12. Juli 2008 um 11:57

@busracer

Wie wäre es mit dieser Idee?

Auto kalt = Drezahl höher = Höher Limaleistung

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 13:37

Moin

so, Kabel ist neu, tolle 14,1V anner Batterie. Müssen wohl irgndwo die Kabelverbindungen gewesen sein.

Klar wird das Licht wieder heller wenn ich mehr Spannung habe, ist ne ganz einfache Rechnung:

P(Leistung in Watt)= U (Spannung in Volt) X I (Strom in Ampere)

Wird also U kleiner, verringert sich natürlich auch P, mach ich U wieder grösser, wird auch P wieder grösser.

Ich werds nachher sehen, muss heute noch auf ne Party, das wird spät, bis wir wieder nach Hause kommen.

Grüsse

Christian

Zitat:

Original geschrieben von SemmelMV6

@busracer

 

Wie wäre es mit dieser Idee?

Auto kalt = Drezahl höher = Höher Limaleistung

ne ne du so einfach is dat nich. :D 

ich kann wenn der motor warm is soviel gas geben wie ich will, ich komme nicht mehr an 13,4 volt ran. wenn er kalt ist hab ich satte 14,4 oder 14,5 volt. ich habe mal getestet wieviel volt er hat wenn ich alle verbraucher an mache. also alles an was geht inkl. klima. dann habe ich ohne scheiß 9,5 volt. beim gas geben sinds knapp über 10 volt.

Zitat:

Original geschrieben von busracer

kann mir zufällig einer beantworten wieso die lima im kalten zustand mehr volt bringt als im warmen zustand? so ist das bei mir zumindest. wenn der motor kalt ist habe ich 14,4 volt. ist er warm gefahren komm ich gerade mal an 13, 3 volt ran.

Das kann ich durch den eingebauten Bordspannungsmesser bei meinem GSI bestätigen. Ich denke, daß der Laderegler zwei Zustände hat.

1.) Nachladen der Batterie mit leicht angehobener Spannung

Bei Erreichen der Ladeschlussspannung:

2.) Normale Erhaltungsladung und Versorgung des Bordnetzes

Die Theorie von Onkel Hotte mit der Lichthelligkeit kann ich übrigens auch voll bestätigen. Habe bei demselben GSI schon öfter den Spannungsabfall gesucht, damit die H4 Funzeln doch noch etwas mehr Erhellung bringen.

jst

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:43

Moin,

ich gehe auch, dass kurz nach dem Anlassen die Spannung am Regler angehoben wird, da durch den Start ja auch viel verbraucht wird, und irgendwann ist halt einfach die max. Spannung erreicht, so dass nur noch erhalten wird.

Gegen die Dunkelheit der "alten H4-Funzeln" kann man gut etwas tun, indem man eine Relaisschaltung vor die Scheinwerfer klemmt, so dass die Schaltspannung ein Relais ansteuert und man dann neue Kabel von der Batterie übers Relai direkt an die Scheinwerfer legt. Mit dem richtigen Kabelquerschnitt kann man dadurch ne richtig gute Lichtausbeute erzielen, da die volle Spannung der Batterie an den Scheinwerfern anliegt, und man somit alterungsbedingte Kontaktprobleme umgehen kann.

Im Übrigen ist mein Licht nun deutlich besser geworden, da ja nun über 1,5 V mehr an meinen Scheinwerfern anliegen. Ist jetzt voll angenehm, im Dunkeln zu fahren.

Gruss

Christian

Tach Onkel Hotte,

wo hast Du denn die Relais gekauft?

genugt es eventuell auch, nur das Relais im Sicherungskasten zu wechseln?

Gruß Bulli

www.h4-booster.de/

 

das wäre doch was. Anfragen und erzählen was man für Stecker braucht.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spannungsabfall (wer bringt den eigentlich in die Mülltonne???)