Spannung zahnriemen Spannrolle x12sz

Opel Corsa B

Hallo Leute,
Bin am verzweifeln habe heute die zkd gemacht beim x12sz
Laut Anleitung wird der Pfeil bis zur Oberkante gedreht dann der Motor zweimal gedreht und dann durch die wasserpumpe so gedreht das der Pfeil und die nut fluten sobald ich aber die schrubben 3 der wapu fest ziehe wandert der Pfeil nach oben und bleibt auch da.
Was ist das?
Muss morgen eh nochmal Spanner und alles raus holen da eine Inbus rund gedreht ist.
Wäre um hilfreiche Antworten dankbar.

36 Antworten

Ja habe ich danke für die Info werde das dann mal berichten

So zahnriemen ist gespannt, habe neue Schrauben rein gedreht zwei Umdrehungen raus und es klappte wunderbar mit der Spannung, 8nm fest gezogen, ein wenig arg wenig meiner Meinung nach 8kg auf so nen beweglichen Teil, aber Nunja so vorgegeben.

Und Läuft er auch wieder ?
Das mit dem drehen bei eingeschraubten Kerzen (kaum Widerstand) macht mich etwas stutzig.
Weshalb wurde die Kopfdichtung gewechselt ? Nicht das da ein Ventilschaden vorliegt.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal die Kompression prüfen.

Zwei Dinge welche immer bei Kopfreparaturen gemacht werden sollten!
Bild 1 Dichtheitsprüfung der Ventile mit Benzin!
Bild 2 Ausdrücken der Hydrostößel damit der Motor Sofort Kompression aufbauen kann!
Klappern zwar eine kurze Zeit, dafür sind sie mit frischem Öl gefüllt!
Ölwechsel sollte nach Kopfreparatur selbstverständlich sein!

P4240308
P4240310