ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spannung Lichtmaschine unter Last beim Z19dth

Spannung Lichtmaschine unter Last beim Z19dth

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. August 2012 um 11:52

Hallo zusammen.

Vor 22 Monaten hab ich eine Neue Lima bekommen.

Nun hatte ich heute mal den BC Testmode aktiviert und wollte mal sehen was die Lima so macht.

Und siehe da. Es kamen nur 13 Volt an. Es war am Tage. Nur die Nebler über TFL waren an und die Klima.

Im Stand mit Lenkbewegung ging die Spannung sogar runter auf 11,9 und stieg danach wieder auf 12,3 Volt.

Wie sieht das bei euch aus.

.

Ist für mich deshalb so Interessant, da ich noch Garantie drauf habe.

Normal finde ich das nicht. Ich kenne das so, die Lima mit allen Verbrauchern mit erhöhter Drehzahl min. 13,6 Volt liefern sollte

Beste Antwort im Thema

Hab mich die Tage mal dran gemacht die zusätzlichen Leitungen in den Motorraum zu werfen.

Habe wie im Video auch 35mm² Leitung mit ordentlichen Ringkabelschuhen und passender Quetschzange verwendet .. als Elektroniker kann man da in der Firma auf das richtige Werkzeug zurück greifen ;)

Masseleitung war relativ schnell erledigt, bei der Plusleitung direkt vom Generator zur Batterie tat ich mich etwas schwerer bis ich den für mich optimalen Weg rausgefunden habe.

Die M12 Mutter am Genereator habe ich gegen eine flachere Mutter ersetzt um so wieder genug Gewindelänge für den zusätzlichen Kabelschuhe und einer zweiten flachen Mutter zu haben.

Das Ergebnis sprich für sich, vorher hatte ich max 13,6V .. eher 13,4V als Ladespannung vom Generator, im Winter mit Heckscheibenheizung usw. steht schon fast eine 12 vor dem Komma.

Jetzt 14V fast wie angenagelt :D

Und bevor jemand meckert, da kommt noch Kantenschutz hin ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

+6
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 15. August 2012 um 18:05

Wartungsfrei oder nicht gibt keinen Rückschluß auf die Lebenserwartung. Kannst auch eine wartungsnötige Batterie kaufen und greifst ins Astloch. Säureheber hin, Säureheber her. Den Flüssigkeitsstand kontrolliert heut kein Mensch mehr bzw. kann nicht mehr. Wie oft im Jahr füllst du Wasser nach?!

Sollte sie "ausgekocht" werden, wird sich das auch anders bemerkbar machen, z.B. wenn im BC 14,8V Ladespannung steht.

@Silver

 

Kein Mensch ?

 

Doch ich mache das 2x im Jahr.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch habe ich ein Säureheber (3,95).

 

Ein geschlossenes Batteriesystem würde ich mir niemals kaufen.

 

Hi,

Normalbetrieb bei mir ist so zwischen 13,8V und 14,3V. Dreh ich den Woofer voll auf, dann sinkt die Spannung auf 13,6V. Weiter runter hab ich die noch nicht gebracht.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Das Problem kennt vielleicht der ein oder andere, die Ladespannung fällt weit unter 14V ab.

Ladespannung sollte ca 14V sein, was nicht in allen Fällen ein Problem vom Generators sein muss.

Wie so oft sind es mal wieder Kontaktprobleme, Übergangswiderstande an den Verschraubungen, schlechte Pressungen der Kabelschuhe und zu klein dimensionierte Leitungen.

Bei youtube hat ein Schrauber über die Zeit bei seinem Wagen Abhilfe geschaffen und so die Masseverbindung und die Ladeleitung vom Generator zur Batterie durch was Vernünftiges ersetzt.

Hilft vielleicht dem einen oder anderen mit diesem Problem bzw. wer hier auch Vorsorge betreiben will kann das natürlich als Anregung mitnehmen ;)

Low alternator charging voltage - ground issue

www.youtube.com/watch?v=DBJVxjvN4bc

How to add a positive (+) cable - low voltage issue

www.youtube.com/watch?v=3IQy_cYPVJs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

Hab mich die Tage mal dran gemacht die zusätzlichen Leitungen in den Motorraum zu werfen.

Habe wie im Video auch 35mm² Leitung mit ordentlichen Ringkabelschuhen und passender Quetschzange verwendet .. als Elektroniker kann man da in der Firma auf das richtige Werkzeug zurück greifen ;)

Masseleitung war relativ schnell erledigt, bei der Plusleitung direkt vom Generator zur Batterie tat ich mich etwas schwerer bis ich den für mich optimalen Weg rausgefunden habe.

Die M12 Mutter am Genereator habe ich gegen eine flachere Mutter ersetzt um so wieder genug Gewindelänge für den zusätzlichen Kabelschuhe und einer zweiten flachen Mutter zu haben.

Das Ergebnis sprich für sich, vorher hatte ich max 13,6V .. eher 13,4V als Ladespannung vom Generator, im Winter mit Heckscheibenheizung usw. steht schon fast eine 12 vor dem Komma.

Jetzt 14V fast wie angenagelt :D

Und bevor jemand meckert, da kommt noch Kantenschutz hin ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

Img-2408
Img-2409
Img-2410
+6

Sauber ;) hast du eine CU verbaut ? :) oder wo hast du die auflistung der daten im bordcomputer her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

Jop, CU von pepas seit ca einem Jahr drin :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

Kleine Rückmeldung nochmal:

ich hatte vorher immer so eine Ruhespannung an der Batterie von 12,3 - 12,4V.

Teils sogar etwas niedriger je nach Ladezustand!

Batterie ist übrigens schon fast sechs Jahr alt.

Nach dem Kabel-Mod steht die Ruhespannung jetzt sogar bei jenseits der 12,6V was eher einer voll geladenen Batterie in dem Alter entspricht.

Ich denke die höhere Ladespannung kann daher auch zuträglich für die zu erwartende Lebensdauer der Batterie sein, wenn diese z.B. nur mit 13,6V geladen wird!

Im Winter häng ich die Batterie alle paar Wochen mal ans Ladegerät um die auch mal wieder richtig vollzupumpen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

Hab das selbe meiner hat während der fahrt auch so ca. 13,5 voltwenn dann sitzheizung etc. Alles an ist steht teilweise 12,9 davor das ist dann wirklich wenig.. werde den mod vllt. Auch mal machen bzw. Mal messen wo die spanung verloren geht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

90% direkt im Kabelschuh der Lichtmaschine ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladespannung zu niedrig / klein (Ursachen und Lösungen)' überführt.]

Hallo

Sollte ich mich auch mal drann machen liege auch so um die 13,7 Volt.

@sven.borchers

content://com.android.chrome.FileProvider/images/screenshot/1606605651528845608560.jpg

 

Was ist das für eine Ansicht?

Bei deinem Zentraldisplay

Gruß

Das ist die comfort unit von pepas.cz.

Hoffe ich darf mich hier mal einfach mit einschalten. Meine Lima Leistung liegt auch so bei 13,6 v hab gedacht es sei auch alles ok komisch ist nur das die parksensoren nicht funktionieren doch wenn ich denn Wagen überbrücke und beide Autos laufen laufen die Sensoren plötzlich als wenn dann genug Strom da wäre liegt das jetzt an der Batterie oder der Lima ?

Das kommt immer auf das Gesamtsystem an.

Eine schlechte Batterie kann so viel Strom ziehen, dass die Lichtmaschine trotz voll aufgezogenen Regler die Batterie nicht voll bekommt. Das äußert sich dann in einer zu niedrigen Spannung.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass die Dioden der Lichtmaschine schon zu sehr vergammelt sind und die Lichtmaschine so gar nicht auf ihre Leistung kommen kann.

Zusätzlich sind die Widerstände in der Leitung von Lichtmaschine zu Batterie durch das Alter schon so hoch, dass die Lichtmaschine zwar genug Spannung bereitstellt, aber die Leitung einen zu hohen Spannungsabfall hat und an der Batterie nicht genug Spannung ankommt.

Das Problem hatte Sven.borchers mit einer neuen Leitung z.b. gelöst.

Die Punkte mit der Lichtmaschine und der Leitung führen dann zu einer zu stark belasteten Batterie was wiederum zu Punkt 1 führt......

Das heißt das ich die Sensoren nur wieder zum laufen kriege wenn ich sämtliche Kabelverbindungen mit neu mache ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spannung Lichtmaschine unter Last beim Z19dth