1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. spannung anlasser

spannung anlasser

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

kann mir jemand von euch vllt sagen, welche spannung während des zündvorgangs zwischen dem an dem anlasser angeschlossenen Massekabel und dem Pluspol anliegt ?

Vllt kann das jemand von euch mal bei sich kontrollieren. Habe während des Zündens 0,4V und Probleme mit dem Anlasser.

Danke

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer

@ voodoo3: wieviel Ah hat'n deine batterie und welchen strom kann sie liefern?

ist die frage ernst gemeint wieviel strom die liefern kann? 🙂

die frage ist schon ernst gemeint.

ich meinte, wieviel strom sie liefern kann. ich könnte natürlich auch nach dem innenwiderstand fragen, aber der steht selten drauf 😉

gruß!

Zitat:

die frage ist schon ernst gemeint.

ich meinte, wieviel strom sie liefern kann. ich könnte natürlich auch nach dem innenwiderstand fragen, aber der steht selten drauf 😉

gruß!

wenn mich nicht alles täuscht habe ich auf noch keiner batterie eine andere angabe als die Ah gesehen...

und ich kenne das gar nicht anders. bei ner arktis-batt. von ATU steht's vielleicht nicht drauf, aber bei den marken hab ich's immer gesehen. da trennt sich dann auch die spreu vom weizen: zwei batterien können gleiche kapazität haben, aber unterschiedlich hohe ströme liefern. da unterscheidet sich häufig marke vom billig-produkt. nur wissen das leider nicht alle.

ich habe z.b. eine batt. von exxide, die hat zwar nur popelige 45Ah und liefert aber einen strom von 400A (ohne eine bestimmte spannung zu unterschreiten, ich glaube 10,5V). unter welchen bedingungen steht nicht drauf, aber ich glaube mal gelesen zu haben, daß diese angabe für -10°C gilt.

gruß!

Ähnliche Themen

Hi!
Ich würde sagen, das gesuchte Stichwort heißt "Kaltstartstrom"!

bingo! nach dem wort hatte ich gesucht! 🙂

Re: Re: Re: spannung anlasser

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

erzähl mir doch mal bitte was für ein Auto du nun genau fährst??

Bei VW wird das Licht während des Startvorganges abgeschaltet😉

MFG Sebastian

alle lampen aus?

glaubs kaum. und wenns nur die innenraumbeleuchtung ist.

fahre einen ford!

zum eigentlichen problem

so nun zum eigentlichen problem:

kontakte gereinigt?
sämtliche masseverbindungen i.O.?

keine kabelbrüche ,isolationsschäden usw?

wenn das alles nicht ist, der magnetschalter anzieht
(und ggf wieder abfällt) tippe ich auf eine defekte(leere) batterie!
das ist schön zu erkennen am stetig dunkler werden licht!

also, primär spielt der kaltstartstrom hier natürlich keine rolle.
aber: er läßt rückschlüsse auf den innenwiderstand einer batterie zu. und dies wiederum auf den spannungseinbruch beim starten. und darum ging es ja hier. ist leider etwas abgedriftet. kurz gesagt, falls es jemanden interessiert:
hoher kaltstartstrom--> kleiner innenwiderstand--> geringer spannungseinbruch
geringer kaltstartstrom--> höherer innenwiderstand--> höherer spannungseinbruch.

@ narf8520:

beim starten werden die hauptscheinwerfer, die lüftung und andere verbraucher mit hohem leistungsbedarf per relais abgeschaltet. und zwar deswegen, um die batterie zu entlasten. zum einen kann so bei geringer ladung noch gestartet werden. zum anderen reduziert man dadurch einen unnötig hohen strom, der die lebensdauer arg beeinträchtigen kann.

gruß,
gunter

Zitat:

also, primär spielt der kaltstartstrom hier natürlich keine rolle.
aber: er läßt rückschlüsse auf den innenwiderstand einer batterie zu. und dies wiederum auf den spannungseinbruch beim starten. und darum ging es ja hier. ist leider etwas abgedriftet. kurz gesagt, falls es jemanden interessiert:
hoher kaltstartstrom--> kleiner innenwiderstand--> geringer spannungseinbruch
geringer kaltstartstrom--> höherer innenwiderstand--> höherer spannungseinbruch.

@ narf8520:

beim starten werden die hauptscheinwerfer, die lüftung und andere verbraucher mit hohem leistungsbedarf per relais abgeschaltet. und zwar deswegen, um die batterie zu entlasten. zum einen kann so bei geringer ladung noch gestartet werden. zum anderen reduziert man dadurch einen unnötig hohen strom, der die lebensdauer arg beeinträchtigen kann.

gruß,
gunter

gut, das wusste ich nicht!

zurück zum thema:

an einer lampe sieht man es immer recht gut, ob die batterie schwach ist.

es muss doch wohl im innenraum (oder woanders) eine lampe zum beobachten geben, die beim startvorgang nicht abgeschaltet wird.

also wie gesagt:

zündung ein(lampe an.irgendeine, wenn möglich)und anlasser ein. verdunkelt sich das licht sehr, ist die batt fällig!

zum kälteprüfstrom:
ja, keine weiteren erklärungen nötig!

Die genannten 9V sind eine gute Grenze. Nicht für eine neue 88Ah Batterie an einem 1.6l Benziner, aber für eine 45Ah Batterie nach 3-4 Jahren bei 1\3 Ladung.

Ich habe eine Bosch Silver 64Ah mit 640A

Motor ist ein 1,6l TD 70ps mit Anlasser vom 1,9TDi.

cu

Deine Antwort