1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Spannung an der Zündspule während des Startens

Spannung an der Zündspule während des Startens

VW Käfer 1300

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem Speedster einen verstärkten Anlasser verbaut. Wenn ich den Wagen starte dreht der Motor ganz normal durch springt aber meist erst an in dem Augenblick indem ich den Zündschlüssel loslasse an.

meine Vermutung ist, dass der Anlasser während des Startens zu viel Saft zieht und nichts mehr für die Zündung übrig bleibt.

Ich habe dann mal die Spannung an der Zündspule gemessen:
Zündung an = 11,8 Volt
während des Startvorgangs 8,6 Volt

alternativ habe ich dann mal an der Batterie direkt gemessen:
normal 11,8 Volt
während des startens 10,8 Volt

Ich wollte mir jetzt einen Relais an der Zündspule einbauen dass mir direkt plus vom Starter an die Zündspule schließt, wollte aber vorher bei euch noch mal nachfragen ob jemand schon mal die Spannung bei euch an der Zündspule während des startens gemessen hat und ob meine 8,6 Volt die Ursache des Problems sein können.

Zusatzfrage: macht es Sinn, den Strom direkt vom Anlasser zunehmen oder sollte ich ein Kabel von der Batterie aus legen? das Problem wäre dass die Batterie bei mir vorne im Wagen verbaut ist und ich dann ein Kabel quer durchs Auto legen müsste. (das Kabel am Anlasser ist ein richtig fettes).

ich wüsste nicht wo ich sonst ansetzen sollte alle Kabel und auch das Zündschloss sind neu.

viele Grüße

25 Antworten

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:29:41 Uhr:

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei meinem Speedster einen verstärkten Anlasser verbaut. Wenn ich den Wagen starte dreht der Motor ganz normal durch springt aber meist erst an in dem Augenblick indem ich den Zündschlüssel loslasse an.

meine Vermutung ist, dass der Anlasser während des Startens zu viel Saft zieht und nichts mehr für die Zündung übrig bleibt.

Ich habe dann mal die Spannung an der Zündspule gemessen:
Zündung an = 11,8 Volt
während des Startvorgangs 8,6 Volt

alternativ habe ich dann mal an der Batterie direkt gemessen:
normal 11,8 Volt
während des startens 10,8 Volt

Ich wollte mir jetzt einen Relais an der Zündspule einbauen dass mir direkt plus vom Starter an die Zündspule schließt, wollte aber vorher bei euch noch mal nachfragen ob jemand schon mal die Spannung bei euch an der Zündspule während des startens gemessen hat und ob meine 8,6 Volt die Ursache des Problems sein können.

Zusatzfrage: macht es Sinn, den Strom direkt vom Anlasser zunehmen oder sollte ich ein Kabel von der Batterie aus legen? das Problem wäre dass die Batterie bei mir vorne im Wagen verbaut ist und ich dann ein Kabel quer durchs Auto legen müsste. (das Kabel am Anlasser ist ein richtig fettes).

ich wüsste nicht wo ich sonst ansetzen sollte alle Kabel und auch das Zündschloss sind neu.

viele Grüße

oder es ist ne 123 , die braucht auch n bissl mehr, sonst tickt die nicht richtig
da gehts dann schon wieder los mit dem modernen Murks für teuer Geld
und Anfällig sind die überhaupt nicht vorallem bei Vollast und hoher Themperatur
und Kontaktabstand einstellen ist dann überflüssig ,wenn mans sowieso nicht kann
sorry ist meine Private Meinung musste ich aber mal los werden

Also, der beschriebene Effekt ist sowas von typisch, dass es -für mich jedenfalls- eindeutig auf das Zündschloß hindeutet. Ich hatte mal den gleichen Effekt im 356 -ausgerechnet auf der Nordschleife- dass ein Kabel mit diesen heute nicht mehr gebräuchlichen Rundsteckern da raus gerutscht war, wohl vorher beim Betätigen der Handbremse angelockert. Sodann -try and error- in eine freie Buchse reingesteckt, gestartet, nix tat sich, beim Loslassen sprang der Motor an. Das Zündschloß hat nach meiner Erinnerung auf der Rückseite drei Segmente, von hinten drauf geblickt hat der Bereich von 8-12 Uhr nur Buchsen mit Klemme 30, also Zündstrom. Versuch's nochmal.

Zitat:

@0815jeff schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:59:41 Uhr:

oder es ist ne 123 , die braucht auch n bissl mehr, sonst tickt die nicht richtig
da gehts dann schon wieder los mit dem modernen Murks für teuer Geld
und Anfällig sind die überhaupt nicht vorallem bei Vollast und hoher Themperatur
und Kontaktabstand einstellen ist dann überflüssig ,wenn mans sowieso nicht kann
sorry ist meine Private Meinung musste ich aber mal los werden

ist aber falsch, der 12 Volt 123 arbeitet auch mot 6V. Denk mal drüber nach.... man muss nicht alles glauben was irgendwo mal jemand geblubbert hat.. Habe über 500Stk 123 im Kundenkreis und noch nicht einen zurück bekommen oder reklamiert.