Spannug trotz neuer Batterien nicht über 9Volt V10 Startet nicht

VW Phaeton 3D

Hallo melde mich mal wieder, ich hatte in den letzten Wochen und Monate wenig Zeit hier zu sein...leider.
Ich habe jetzt mal wieder ein Problem mit dem Dicken, ich war mit dem Dicken in Deutschland ohne Probleme, als ich wieder in Spanien war, ist er am nächsten Tag wie gewohnt morgens und mittags angesprungen, aber als ich abends Starten wollte ging nichts mehr, ich dachte klar die Batterien, weil die Spannung nur bei 9Volt am Instument angezeigt wurde, also beide Batterien neu reingemacht und geladen, angeschlossen und das gleiche, die Bordspannung steigt auf 9 Volt und nach einer Minute sind es max. 11Volt, habe keinen Plan was das sein kann, ich habe es auch mit Starthilfe versucht, ist aber das gleiche, mittlerweile steht er 3Wochen.

Beste Antwort im Thema

Ok das wuste ich nicht. Im Falle einer defekten oder leeren Batterie würde der Batteriemanager immer dafür sorgen das der Anlasser Strom bekommt. Probiere mal folgendes. Klemme den Pluspol der Starterbatterie (Kofferraum rechts) ab. Gebe die Starthilfe direkt auf die Bordnetzbatterie (Kofferraum links) Starte den Motor. Startet der Motor nicht und es ist kein Klacken vom Parallelschaltrelais (links am Radhaus über der Bordnetzbatterie) zu hören dann ziehe den zweipoligen Stecker vom Parallelschaltrelais ab und messe dort die Spannung beim Startvorgang. Werde dort keine 12V gemessen und alle Sicherungen im Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie sind heil dann ist es sehr wahrscheinlich das dein Batteriemanager defekt ist. Das würde auch erklären warum deinen Batterien nicht oder unzureichend geladen werden. Aus der ferne ist es allerdings nicht ganz einfach ohne jegliche Hilfsmittel eine saubere Diagnose zu stellen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

kontrolliere mal das Massekabel rechts im Radhaus über dem Waschwasserbehälter Es könnte evtll lose oder defekt sein. Einfachster Test wenn deine Batterien voll sind. Klemme mal eins deiner Starthilfekabel an das Saugrohr und an eine Schraube vom Federbeindom als zusätzliche Masse für den Motor. Sollt der Anlassen erheblich mehr Drehzahl machen ist das Masse Kabel vom Motorblock zur Karosserie kaputt.

Deine Antwort