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Was passiert wenn der Zahnriemen reisst???

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 10:56

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, was passiert wenn bei einem Jetta 1,6 8V 70PS der Zahnriemen reisst, geht der Motor kaputt oder überlebt er es?

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21 Antworten
am 7. Juli 2004 um 11:09

na sicher kann der motor hin werden... die ventile bewegen sich nimmer..

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 11:33

Ja dass sich die Ventile dann nichtmehr bewegen weiss ich auch. Nur ob dann zwischen OT des Kolbens und offenem Ventil genügend platz ist, dass der Kolben sich ohne berührung des Ventils daran vorbeibewegen kann wollte ich wissen. Bei manchen auto´s langts bei manchen nicht. Der kleine Unterschied ist Nockenwelle wieder justieren und neuen Riemen drauf oder Ventil krumm kolben kaputt usw.

am 7. Juli 2004 um 12:57

Ich glaub nicht das Dein PN ein "freiläufer" ist, somit würde ich es auch nicht drauf ankommen lasse.

am 7. Juli 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von kwietsch

Ich glaub nicht das Dein PN ein "freiläufer" ist, somit würde ich es auch nicht drauf ankommen lasse.

ausgerechnedt der PN ist einer der wenigen freiläufer ;)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 18:18

also das heisst es passiert nichts? wäre sehr schön :) weiss jemand noch zufällig ob ich bei dem das Ventilspiel selbst nachstellen muss oder hat der schon Hydro Stössel??? Ach der ist baujahr 87 modell 88

am 8. Juli 2004 um 11:13

ist der RP(1.8 90 PS) auch ein freiläufer???

am 8. Juli 2004 um 12:03

@xy_ungelöst: Der hat schon Hydrostößel. Alle Motoren ab BJ 9.85 sind mit Hydrostößeln ausgerüstet, einzige Ausnahme ist der 1.8er mit 90 PS und Kat, dieser wurde schon ab 1.84 mit Hydros ausgeliefert.

am 8. Juli 2004 um 14:36

Geiles Thema

 

Greetz Leutz.

Hab da ne ähnliche Frage. Was droht mir im schlimmsten Fall bei einer 1,8er mit 75 PS ???

Hab jetzt 133.000 km drauf und der Zahnriemen gehört ja bei spätestens 120.000 km gewechselt. Aber die letzte Werkstatt bei der ich gefragt hab wollte nur für Zahnriemen und Spannrolle 140 €ier.

Is ein wenig viel find ich. Wenn jemand den Durchblick hat kann mir ja auch mal einer ne Anleitung für Idioten posten.

*Grins*

Werd wahrscheinlich so Sachen wie den Keilriemen und sonstige Riemchen gleich mit machen. Hab keinen Bock dreimal anzufangen.

Greetz, der Ventoracer

am 8. Juli 2004 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von JETTA JJ4

ist der RP(1.8 90 PS) auch ein freiläufer???

nein.

am 9. Juli 2004 um 8:49

hallo? redet ihr etwa nicht mehr mit mir???

Bitte gebt mir doch mal antwort.

Greetz, der Ventoracer

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 18:08

also die 160 Eur. für den wechsel finde ich relativ wenig kostet so normalerweise ca. 200-250 Eur.

Der Riemen kostet so ca. 30 Eur. denke die Spannrolle auch vielleicht nen bisschen mehr. Die 2 anderen Riemen, denke du hast noch 2 jeweils ca. 10 Eur. Für den wechsel sollte man schon etwas geübt sein, sonst kann man einiges kaputt machen. Was ein echter vorteil ist, das Buch "jetzt Helfe ich mir Selbst" da drinne ist jeder Arbeitsschritt relativ genau erklärt und auch für "leien" verständlich, dort wird auch beschrieben, welches Werkzeug benötigt wird. Der Tausch für ungeübte schätze ich auf 2-3 Std. Nach dem 4 Riemen geht´s dann in 40 min :)

Wenn es kein "freiläufer" ist löhnen sich aber die Euros, sonst wird es um ein vielfaches teuerer

am 9. Juli 2004 um 21:30

ich habe bei meinem Händler gefragt, da lags auch bei 200-300€ .. totaler wucher. Die Teile kosten mich mit Versand ca. 55€ inkl Anleitung bei dundwrepair -> www.dundw.de dort repair auswählen. Mal schauen wie ausführlich die Anleitung ist, habe aber noch ein selbsthilfebuch. Bis dann

am 16. Juli 2004 um 6:28

Juhu!

 

Greetz Leutz.

Sagt mal gibt es sowas wie erste Anzeichen das der Riss kurz bevor steht ?? Mein Bock wollte gestern nicht so wie ich. Ich trat aufs Gas und er verweigerte fast die ihm übliche Arbeit. Auf gut deutsch: Anzug = null gewesen.

Mich hätte wahrscheinlich unsere dreijährige Nachbarstochter mit ihrem Spielzeugtraktor stehen lassen.

Sagt mal was ihr davon so haltet.

Greetz, der Ventoracer

Mußte mal die Zahnriemenabdeckung abnehmen und dir den Riemen mal anschauen. Wenn er leicht Risstellen hat oder porös aussieht wirds langsam höchste Eisenbahn mit dem Wechsel

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