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Spannrolle abgerissen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 16:30

Nabend!

Bin neue hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Vorab ich fahre einen:

Audi A5

3.0 TDI

11/2009

125.000km

Bin heute von der Arbeit gekommen und habe das Auto abgestellt. Nach 30 min bin ich zu Auto, habe es gestart und kurz danach ging die Lenlkung schwergängig.

Auto geparkt und es kamen Fehlermeldungen wie:

Generator defekt

ESP defekt

Lenknung defekt usw

 

hab dann mal in den Motorraum geschaut und folgendes gesehen (bitte auf das Bild klicken)

Was ist das passiert?

Warum passiert sowas?

Was wird mich der Spaß kosten?

Vorab Vielen Dank für eure Hilfe!

 

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14 Antworten

Sieht aus wie die Hauptriemenscheibe - da ist der Schwingungsdämpfer gerissen, ein seltener Fehler, sollte sich aber mit der Front in Servicestellung beheben lassen.

Ashampoo-snap-2016-06-01-19h25m22s-002

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

Was ist das passiert?

Da hat es wohl den Schwingungsdämpfer zerlegt (hat @DottoreFranko ja schon geschrieben ;)).

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

Warum passiert sowas?

Gute Frage, hab schon (teil-)gerissene Keilrippenriemen gesehen, das hier ist aber neu. Wurde am Keilrippenriementrieb mal was gemacht?

Wurde der Generatorfreilauf schon nachgerüstet? Ohne den kann der Keilrippenriemen in Schwingung geraten, das schädigt aber eigentlich nur den Riemen selbst.

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

Was wird mich der Spaß kosten?

Der Schwingungsdämpfer ist leider ganz schön teuer. Preis fürs Neuteil beläuft sich auf knapp 430 €. Der Aufwand sollte sich allerdings in Grenzen halten.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:42

Zitat:

@volatile void schrieb am 1. Juni 2016 um 19:33:55 Uhr:

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

Was ist das passiert?

Da hat es wohl den Schwingungsdämpfer zerlegt (hat @DottoreFranko ja schon geschrieben ;)).

Zitat:

@volatile void schrieb am 1. Juni 2016 um 19:33:55 Uhr:

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

Warum passiert sowas?

Gute Frage, hab schon (teil-)gerissene Keilrippenriemen gesehen, das hier ist aber neu. Wurde am Keilrippenriementrieb mal was gemacht?

Wurde der Generatorfreilauf schon nachgerüstet? Ohne den kann der Keilrippenriemen in Schwingung geraten, das schädigt aber eigentlich nur den Riemen selbst.

Zitat:

@volatile void schrieb am 1. Juni 2016 um 19:33:55 Uhr:

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

Was wird mich der Spaß kosten?

Der Schwingungsdämpfer ist leider ganz schön teuer. Preis fürs Neuteil beläuft sich auf knapp 430 €. Der Aufwand sollte sich allerdings in Grenzen halten.

Danke für die Antwort. Werde mal morgen in eine Werkstatt fahren.

Hatte einen Kollegen gefragt, er sagte mir auch es ist die Riemenscheibe und ein bekanntes feauture.

Ist die Reperatur, der Riemenscheibe aufwendig? Also jetzt lassen wir den Ausbau der Front mal aussen vor!

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 19:42:38 Uhr:

Ist die Reperatur, der Riemenscheibe aufwendig? Also jetzt lassen wir den Ausbau der Front mal aussen vor!

Laut Reparaturleitfaden muss die Front nicht ausgebaut werden. Erleichtert die Reparatur aber wahrscheinlich deutlich.

Keilrippenriemen

  1. Geräuschdämpfung vorn raus,
  2. bei Fahrzeugen mit Halter für Leitungsstrang: Steckverbindungen rechts neben dem Schwingungsdämpfer trennen,
  3. Halter rechts unten neben dem Schwingungsdämpfer ausbauen,
  4. zum Entspannen des Keilrippenriemens (erübrigt sich bei Dir ;)) das Spannelement mit einem Torx T60 im Uhrzeigersinn schwenken,
  5. Keilrippenriemen abnehmen, dabei darauf achten, dass er, falls Du ihn wiederverwenden willst, in gleicher Laufrichtung wieder eingebaut wird.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge (hier wird's interessant). Den Keilrippenriemen in folgender Reihenfolge auflegen:

  1. Generator
  2. Umlenkrolle rechts (befindet sich links über dem Schwingungsdämpfer),
  3. Umlenkrolle am Halter für Generator,
  4. Kühlmittelpumpe,
  5. Umlenkrolle links (rechts neben der Kühlmittelpumpe, nicht überall verbaut),
  6. Flügelpumpe für Servolenkung,
  7. Klimakompressor,
  8. Spannelement,
  9. Schwingungsdämpfer.

Schwingungsdämpfer

Zum Ausbauen (Keilrippenriemen ist ja eh schon draußen) die acht Schrauben lösen, dann die Ausgleichsscheibe und den Schwingungsdämpfer abnehmen. Kannst leider ohne den Riemen nicht an der Keilrippenriemenscheibe am Generator gegenhalten.

Beim Einbau die Schrauben eindrehen (noch nicht komplett festziehen), Keilrippenriemen einbauen (siehe oben), Schrauben festziehen (20 Nm + 90 °), hierbei an der Keilrippenriemenscheibe am Generator mit einem Ringschlüssel gegenhalten. Die alten Schrauben müssen ersetzt werden.

Zitat:

@klappschnitta schrieb am 1. Juni 2016 um 18:30:23 Uhr:

 

Vorab ich fahre einen:

Audi A5

3.0 TDI

11/2009

125.000km

Interssant - Ich fahre auch einen 3.0 TDI BJ Ende 2009 mit 117.000km

und gerade eben ist folgendes passiert.

A8e51d51-f102-4c77-988e-510860f7797a
am 25. Juni 2016 um 12:37

Wie gesagt 3.0 TDI Krankheit. Hoffe es hat dir keine Kabel zerfetzt

Auf Kulanz geht da wahrscheinlich nix oder, ich bin nicht wirklich weit gefahren. Hoffe mal das nichts weiter kaputt ist.

am 25. Juni 2016 um 13:10

Meist werden ein paar Stecker mit Kabeln die da direkt unmittelbar verlegt sind zerfetzt. Hängt davon ab ob der Riemen oder die Rolle bei hoher Drehzahl abgeschossen sind oder im Stand. Kulanz kann man immer fragen, aber Audi hat den Gürtel auch enger geschnallt.

Zitat:

Danke für die Antwort. Werde mal morgen in eine Werkstatt fahren.

Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren. Die Kühwasserpumpe wird nicht mehr angetrieben und die Batterie nicht mehr geladen.

am 26. Juni 2016 um 8:49

Bei meinem S5 V8 hing am Keilriemen nur die Klima und die Lichtmaschine.

Beim 3.0 TDI kenne ich mich nicht aus.

am 26. Juni 2016 um 8:50

Es gibt eine TPI von Audi zum Riementrieb beim 3.0l tdi wo alle Spann und Umlenkrollen zu Prüfen und ggfls zu ersetzen sind. Mir ist vor 2 Jahren der Riemen auf der BAB weggeflogen ohne das eine sichtbare Problematik an den Rollen oder Dämpfer vorhanden war. Der Riemen wurde erneuert und flog nach knapp 100km wieder weg. Danach wurde alles was mit dem Riemen zu tun hatte getauscht nach der TPI und seit dem ist Ruhe. der Spaß hat mich damals um die 1300€ gekostet.

am 26. Juni 2016 um 9:04

Hi @mounty65 , wenn so etwas passiert sollte man alle Rollen und Spanner ect tauschen

am 27. Juni 2016 um 7:15

Zitat:

@unreasonable schrieb am 26. Juni 2016 um 11:04:30 Uhr:

Hi @mounty65 , wenn so etwas passiert sollte man alle Rollen und Spanner ect tauschen

Wenn was passiert? Wenn einem der Keilriemen wegfliegt der knappe 6 Jahre und ca 68tsd km drauf hatte? Bei dem Riementrieb war nix auffälligen zu sehen, der Wagen wurde in der Werkstatt geprüft und ich behaupte mit knapp 30 Berufsjahren als Kfz Mech auch ein wenig Sachkenntnis zu haben. es hat sich auch bei der Demontage der alten Teile um die neuen zu verbauen keine Auffälligkeit gezeigt. So das ich ohne TPI sicherlich nicht einfach alle Teile für solche Kosten auf Verdacht gewechselt hätte.

Audi schreibt in der TPI was von Schwingungen im Riementrieb, hab den genauen Wortlaut leider nicht mehr im Kopf, kann sich ja aber jeder betroffene bei seinem Händler erfragen.

am 27. Juni 2016 um 7:50

@mounty65, ich sage es nur aus Erfahrung von vielen Kollegen denen ein einfacher Riementausch nichts gebracht hat. Ob es jetzt finanziell erträglich und oder allgemein üblich ist will ja keiner damit sagen. Aber es ist eben das bekannte Problem beim 3.0 TDI

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