SPAM Mitteilungen bei MT
Moinse zusammen!
So eben erreichte mich folgende Kurzmitteilung:
"
Beloved,
I guess you will not surprise to receive my mail? i saw your profile and it
sound well.I will like us to exchange good relationship.I am Precious
by name,No kid and never marry.from here you can contact me at this
email address (preciouswliasm@yahoo.com) so that i can send you my
pictures and also tell you more about myself,have a nice day
and i am waiting to hear from you snoonest,
Remeber the distance or colour does not matter but love and concern matters alot in life
(preciouswliasm@yahoo.com )
Yours
Precious
"
Dieses kam vom User "preciousbab". Heute registriert, heute die Nachricht erhalten. Keine weiteren Postings von "es".
Wie kann sowas denn passieren? Okay, klar, man kann nicht immer überwachen, welcher User woher stammt, aber sowas erlebe ich zum ersten Mal und finde es nicht wirklich prickelnd...
Grüße
Damien
Beste Antwort im Thema
Hi,
die Namensgebung Private Nachricht sollte eigentlich dazu ausreichend sein.
Selbst wir Moderatoren können keine PNs einsehen!
Aus diesem Grund achten wir bei MT schon darauf, dass keine PNs veröffentlicht werden und es wurde aus diesem Grund auch die Möglichkeit geschaffen, dass man PNs als Spam melden kann. Es kommt oft genug vor, dass sich User per PN streiten oder dass ähnliche Inhalte, wie Du ihn erhalten hast, per PN kursieren. Wenn eine PN als Spam gemeldet wird, hat niemand die Möglichkeit diese inhaltlich vor der Übertragung zu verändern. Dies gibt uns in dem zweit genannten Fall die Möglichkeit auch entsprechend einzuschreiten, da wir als Moderatoren solche Spam PNs sehr wahrscheinlich nicht erhalten würden, sie sich somit MT weit verbreiten würden und User somit Spam ausgesetzt wären, den sie hier sicher nicht haben wollen.
MfG
globalwalker
30 Antworten
Moin,
Die Seite der PN als Privatnachricht ist das eine ...
Meldet es per Spamfunktion, weil dann unsere Admins auch schnellstmöglich die Möglichkeit haben, diese User und die IPs von denen zu sperren. Mit dieser Methode ist das leider nicht möglich, weil uns WICHTIGE Daten der PN einfach fehlen.
Ich denke ... sollte man auch sagen, damit es klar ist.
MFG Kester
Da der "Danke-Button" fehlt, Danke!!
Sobald eine Nachricht gemeldet wurde ist sie auch nicht mehr privat. Nur mal so als Denkanstoß für die Private-Nachrichten-Fetischisten 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Und wenn schon, lässt sich genau so schlecht abstellen wie Schwarzarbeit.
Hi,
genauso wenig, wie schlechte Kommentare😉
MfG
globalwalker
Ähnliche Themen
Der Kommentar war nicht schlecht, wenn ihr hier schon so kleinlich diskutiert, dann mach ich doch mal mit 🙂
Zitat:
Sobald eine Nachricht gemeldet wurde ist sie auch nicht mehr privat. Nur mal so als Denkanstoß für die Private-Nachrichten-Fetischisten 😉
Moin,
Du hast ja recht, aber nur bedingt😉
Wenn Du zum Beispiel per Post eine Morddrohung erhälst, darfst Du sie zur Anzeige bringen, aber nicht veröffentlichen oder?
Gruss TAlFUN
Morddrohung != Spam 😉
Zitat:
Morddrohung != Spam 😉
Du wirst es nicht glauben, aber auch das hatten wir hier schon🙄
Gruss TAlFUN
Stimmt, das weiß ich auch. Und wenn ihr mich fragt: Ein Spinner vor dem Herrn, das wurde ja bereits nach den ersten Blogeinträgen sichtbar 😉
Hallo zusammen,
bester deppen daemel,
ich verstehe, mal wieder nicht, warum im "Sagt's uns" ein Fred geöffnet wurde...
Hier:
Glocke bimmeln, als Spam melden und damit ist die Sache doch auch schon erledigt.
Solch bzw. ähnlichen Spam-Kappes hatte ich auch schon mal im Postfach - die Vorgehensweise klappte wunderbar. "Return to sender" - der sog. Spam- User wird dann recht flott ausgenockt.
Deshalb hier was anzureißen... hmm... wozu das???🙄
Beste Grüße
Der Doc
Zitat:
Ja doc (noch´n doc??), man könnte boshaft konkludieren, dass mancher um die Burg und mit Leidenschaft an MT bzw. der Moderation rumkritteln will, "Mißstände" ans Licht zerren und so... wurscht wie.
Aber gehen wir doch einfach wohlwollend davon aus, dass die Spamglocke übersehen wurde oder unklar in der Funktion ist, dass andere User gewarnt werden sollten usw... 😉
Und davon, dass Mods bei der Gelegenheit und Anlass... einfach auf die PN Sensibilitäten hinweisen wollten... die nötigen Schritte bzgl. der Spammmail selbstredend schon lange erledigt... 😉
Nun, lauter lobenswerte Ziele - der Vorteil des direkten Alarms wäre, dass nicht erst ein Mod auf einen Thread aufmerksam werden muss, sondern den Alarm und die Spammail mit allen relevanten Infos ad hoc alle Mods vor Augen haben und sofort adäquat handeln können - das ist effizienter, das macht Sinn, das hilft.
Dass MT weder Fake-, Doppel- noch Spamaccounts völlig verhindern kann... ist glaub ich eingängig - verglichen mit anderen Plattformen dieser Größe und Relevanz ist es fast schon wieder erstaunlich, wie selten dass hier real passiert. Muss man auch mal anmerken...
Zitat:
Zitat:
Ja doc (noch´n doc??), man könnte boshaft konkludieren, dass mancher um die Burg und mit Leidenschaft an MT bzw. der Moderation rumkritteln will, "Mißstände" ans Licht zerren und so... wurscht wie.
Ja, noch ein Doc on board😁 Das da wer was rumkritteln will glaube ich nicht. Ich halte den Fred eben nur für überflüssig...
Zitat:
Aber gehen wir doch einfach wohlwollend davon aus, dass die Spamglocke übersehen wurde oder unklar in der Funktion ist, dass andere User gewarnt werden sollten usw... 😉
Und davon, dass Mods bei der Gelegenheit und Anlass... einfach auf die PN Sensibilitäten hinweisen wollten... die nötigen Schritte bzgl. der Spammmail selbstredend schon lange erledigt... 😉
Ich stimme Dir voll zu!
Zitat:
Nun, lauter lobenswerte Ziele - der Vorteil des direkten Alarms wäre, dass nicht erst ein Mod auf einen Thread aufmerksam werden muss, sondern den Alarm und die Spammail mit allen relevanten Infos ad hoc alle Mods vor Augen haben und sofort adäquat handeln können - das ist effizienter, das macht Sinn, das hilft.
So so... gesetz dem Fall, ich erhalte eine sog. Spam-Mail. Oha. Das haut mich nun nicht wirklich vom Hocker, um mal ganz ehrlich zu sein. Wie bereits gesagt, ich betätige das Glöckchen und dann ist's gut... was gibt es da noch weiter...???
Daher mein "Einwand",
ich zitiere mich ungern selbst aber bitte:
Zitat:
Original geschrieben von dr.dennis
Die Lösung liegt nun wirklich so nahe und die User hier sind doch wohl wahrlich noch Manns genug, ne lapidare Spammail zu alarmieren!
Gruß
Der Doc
Die Krähe und das Auge... ich werde dir in keinem Punkt widersprechen, DOC 😉
Mir lag nur daran, in ein Feuer keine Späne zu werfen.. und ihm lieber den Sauerstoff zu nehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Dass MT weder Fake-, Doppel- noch Spamaccounts völlig verhindern kann... ist glaub ich eingängig - verglichen mit anderen Plattformen dieser Größe und Relevanz ist es fast schon wieder erstaunlich, wie selten dass hier real passiert. Muss man auch mal anmerken...
Hallo Herr Doktor,
wenn man deinen Satz liest, wie er dasteht, dann heißt das doch, dass MT nur sehr selten im Vegleich mit anderen Plattformen dieser Größe und Relevanz (gibt es diese vergleichbaren Plattformen überhaupt?) Fake-,Doppel-, Spamaccounts verhindert. War das so gemeint? Woher weisst du das (insider?)?
Wolltest du vielleicht zum Ausdruck bringen, dass relativ selten solche Accounts angelegt werden? Wenn ja, worauf basiert dies dann?
Meiner nicht weiter fundierten Meinung nach, halte ich den Anteil solcher Accounts am Anteil der hier aktiven user für erheblich. Über die techn. Möglichkeiten lasse ich mich hier nicht aus, da das von MT unerwünscht ist, aber soviel sei gesagt, wer nicht ganz dumm ist und googeln kann, der kann sich Identitäten verschaffen, wie Sand am Meer.
😛 ...da hast Recht, hab ich unglücklich formuliert, sag ich es besser anders:
Im Sinne des TE Anliegens, gibts auf MT vglw. kaum Spam. Eine Statistik hab ich natürlich auch nicht... aber Du kannst drauf wetten, dann wäre hier die Hölle los. 😉
Ferner wäre auch mein Postfach (und die Mailaddy) dann im Laufe der Jahre sicherlich nicht verschont geblieben? Wurde sie aber... völlig... und das ist anderorts nicht der Fall.
Plattform fasse ich dabei etwas weiter als nur Foren...
Mglw. ist mein Geist auch zu schlicht... und ich folgere zu einfach. 🙂
Bzgl. Doppelaccounts muss man doch nicht erst googlen... aber für so seltsam in der Birne halte ich hier eigentlch sehr wenige, als dass sie x Accounts nötig hätten. Und wenn schon, das wird idR schnell bemerkt, würde ich sagen. Da gibts Foren... da hast in einer "Runde" von 5 Leuten den Eindruck, eine multible Persönlichkeit führt ein Selbstgespräch und das ist dort Standart... das Gefühl kommt in mir bei MT bestenfalls mal im Bereich Sicherheit auf 😁
Wie kommst DU denn zu deiner Meinung, der Anteil (von was genau?) wäre erheblich?
Auf die 0 Post Accounts/Karteileichen schielend? Hm.. die machen ja nix, mir wurscht. 🙂