ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spaltmaße Motorhaube

Spaltmaße Motorhaube

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 23:21

Hallo

ich habe viel im W204 Forum recherchiert und auch viel zu dem Thema Spaltmaße gefunden, aber nie irgendwelche Instandsetzungsmethoden, außer dass man mal fester zumachen soll. Aber das ändert doch nicht viel an den unterschiedlichsten Spaltmaßen zwischen Motorhaube und Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer, Motorhaube und Stoßstange, sogar Motorhaube und A-Säule (wie ich gestern beim Freundlichen bei einem ausgestellten GLK feststellen durfte).

Der W204 ist ein sehr schöner Wagen, aber die Spaltmaße können doch so nicht stimmen oder???? Gibts wirklich niemanden, der diese von mir genannten Spaltmaße ändern lassen hat, so, damits auch bei einem silbernen Auto von der Ferne nicht sichbar ist? Weil die Motorhaube bei der C-Klasse "aufgesetzt" ist, schauts noch auffälliger und somit billig wirkender aus.

Gibts da schon Reperaturmethoden?

 

Grüße

Aidk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:47

Ne, trollig bin ich auf jeden Fall mal nicht;)

Nagut, habs zu spät gemerkt, dass der Thread von 2007 war. Es gibt im Gebrauchtwagenangebot natürlich viele, wo die Spaltmaße in Ordnung sind, da habt Ihr auch Recht.

Hab auchmal den A4 angeschaut, bzw den A5. Da sind auch unterschidliche Spaltmaße (Motorhaube rechts und links) zu sehen.

Ich glaub, "superpenibel" passt da eher zu mir:)

 

Grüße aus Neuburg

 

Aidk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wo genau liegt dein Problem? Sind die Spaltmaße unterschiedlich, oder sind sie zu groß, oder stört dich nur die Optik, weil man die Spalten mehr sieht, wie bei einer eingesetzten Haube??(Fotos?)  Wenn du gestern beim ;) warst, was sagt er dazu. Hat er vielleicht angeboten es nachzustellen? Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Spaltmaßen an meiner C-Klasse festgestellt. 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:48

Wie schon gesagt stören mich die unterschiedlichen Spaltmaße. Und davon gibts nicht gerade wenig, wenn man sich bei mobile.de (o.ä.) die Autos anschaut.

Man liest doch auch im Forum über Spaltmaße, also ist doch nichts neues oder? Da interessieren mich nur die Instandsetzungsmethoden, und deshalb frage ich hier im Forum, ob es welche gibt, die sich die Motorhaube schon so einstellen lassen haben, wo es dann keinen Spaltmaßunterschied (bzw keinen auffälligen) zwischen, Motorhaube-Kotflügel, Motorhaube-Scheinwerfer, Motorhaube-Stoßstange gibt.

Noch schlimmer ist es, wenn die Motorhaube so aufgesetzt ist, dass die Spaltmaße von Motorhaube zu KOtflügel an verschiedenen Stellen nicht mehr stimmen (also nicht mehr eine einigermaßen gerade Linie bilden).

Nein, ich war beim Freundlichen um ca 20Uhr, und der Macht um 18:30Uhr schon dicht. Der GLK war draußen gestanden. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Aber ich schau mal, ob ich heute wieder hinkomme und dann verusch ichs mal mit meiner 2MP Handykamera:D

 

Und nochmals:

Ich habe nichts gegen die C-Klasse, ich sehe ihn sogar als einen ernsthaften Nachfolger für meinen W203 (bloß ich werd den W203 beim besten Willen nicht mehr los, auch nicht als Inzahlungnahme. Wenn dann werden herzblutenlassende Preise vorgeschlagen, welche bei mobile.de meilenweit vom Normalpreis entfernt sind. Aber das zu verkaufende Auto wird als Festpreis oder mit sehr wenig Nachlass verkauft....)

 

Aidk

Ich war grad bei meinem ;) und habe mir wegen meinem Hund einen Ladekantenschutz auf die hintere Stoßstange kleben lassen. Ich habe bewußt auf die Spaltmaße bei den Ausstellungsfahrzeugen geschaut, nachdem ich bei meinem nichts feststellen konnte. In der Halle fand ich keinen mit ungewöhnlichen Spaltmaßen, aber draußen standen 2, die aber auch beide schon einmal einen Klatsch hatten. 

Waren die Fahrzeuge Neuwagen? Normalerweise sind amerikanische Fahrzeuge für Spaltmaße von "berührt schon" bis "Briefkasten" bekannt.  

am 29. Juli 2009 um 16:40

Also das die Spaltmaße vom Werk aus nicht stimmen, kann ich nicht glauben. Vor der Montage der z.B. Türen wird durch ein Roboter die Karosse vermessen und anhand den Daten die Tür angepasst. Somit ist gewährleistet, dass z.B. die Tür immer korrekt "im Spalt" mit dem Rest des Wagens sitzt.

Mir ist auch diesbezüglich noch nie etwas aufgefallen, egal bei welchem Modell. Vorausgesetzt es war ein Neuwagen, also 100% ohne Unfall.

Grüße,

Tobi

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:19

Ich verweise mal zu folgendem Thread. Da ist auch das ein oder andere Bild zu sehen. Sonst werd ich auch mal ein Bild beim Händler machen, weil das kann so nicht stimmen.

Aidk

Zu welchem? Ich habe bis jetzt keinen Thread und keine falschen Spaltmaße bei MB-Neuwagen gesehen. 

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 17:29

ups sorry, zu dem hier:D

http://www.motor-talk.de/.../spaltmasse-motorhaube-t1594125.html?...

Aidk

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

1. Die Beiträge sind von 2007, vielleicht Startserie.

2. Damals wurde auch schon vermutet, daß die Hauben nicht richtig zu waren

3. Bei den meisten Fahrzeugen ist das Spaltmaß bei beweglichen Teilen (z.B. Motorhaube) größer, als bei fest verbundenen (Kotflügel, Frontpartie)

Ich hab heute morgen bei 15 Neuwagen in der Ausstellung geschaut und alles paßte. Ich hab aber auch nur drauf geachtet, daß bei der Haube links und rechts und bei jedem Spalt von Anfang bis Ende gleiches Maß ist. Ich hab nicht drauf geachtet, ob der Spalt Stoßstange/Kotflügel ein anderes Maß als Haube Kotflügel hat. Das mit dem breiten Spalt an der Haube ergibt sich allein aus der Art und Weise wie die Haube geschloßen wird: Durch Fallenlassen aus 30cm Höhe. 

Ich würd mir aber keine Gedanken machen, ob 2007 da eventuell ein Problem war. Falls mein Neuwagen Unterschiede hat, lass ich es korigieren. Falls die Angst zu groß ist, einfach BMW oder Audi anschauen.  

am 29. Juli 2009 um 18:45

Ich hab heute beim Autowaschen mal drauf geachtet, weder bei der Motorhaube noch sonst wo gibt es irgendwelche Abweichungen bei den Spaltmaßen.

Habe bei mir heute beim gewaschenen S204 mal nachgemessen, komisch passt alles perfekt.

Entweder ist aidk superpenibel oder trollig. :D

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 21:47

Ne, trollig bin ich auf jeden Fall mal nicht;)

Nagut, habs zu spät gemerkt, dass der Thread von 2007 war. Es gibt im Gebrauchtwagenangebot natürlich viele, wo die Spaltmaße in Ordnung sind, da habt Ihr auch Recht.

Hab auchmal den A4 angeschaut, bzw den A5. Da sind auch unterschidliche Spaltmaße (Motorhaube rechts und links) zu sehen.

Ich glaub, "superpenibel" passt da eher zu mir:)

 

Grüße aus Neuburg

 

Aidk

Hallo,

ich habe auch einen W 204 Bj. 2010, an der Motorhaube als auch am Kofferraum haben sich die Spaltmaße extrem verändert. Bei der Anschlußgarantie werden die Lohnkosten bei den Einstellarbeiten ausgeschlossen. Ansonsten stelle ich fest, dass die Verarbeitungsqualität und die Materialien, sowie Kundenservice rapide nachgelassen hat. Wie z.B.: Knarzgeräusche an der A-Säule rechts, Dämmung des Wagenhimmels, Windgeräusche an den Außenspiegel die lt. Kundenberater aus einer EU-Norm sich nicht verändern lassen. Des Weiteren sind die verwendeten Materialien Armaturenbrett und Bepolsterung im wahrsten Sinne des Wortes Hochwertig anmutend, qualitativ nichts im Alltagsgebrauch wert. Nach den bisherigen schlechten Erfahrungen W 201, W 203 und W 204, war das der letzte MB in meinem Leben. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Auf Jeden Fall ist die Qualität von MB eher eine mystische Legende, einer großartigen angelegten Werbekampagne.

Hallo, mir sind oberhalb der Rückleuchten leichte unterschiedliche Spaltmaßen aufgefallen. Zwar leicht wenn man darauf achtet aber es is vorhanden.

 

Denkt ihr das is normal?

Img-20161104-172520
Deine Antwort
Ähnliche Themen