ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Spaltmaße an Türen/Motorhaube/Heckklappe ect.

Spaltmaße an Türen/Motorhaube/Heckklappe ect.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:36

Hallo ,

welche Erfahrungen habt Ihr in Punkto Vearbeitung bisher gemacht.

Habe bei mir jetzt, nach intensiver Betrachtung der einzelnen Komponenten, eklatante Unterschiede festgestellt.(Fahrzeug hat noch keine 600 km auf der Uhr)

Werden wahrscheinlich nur (hoffe ich) Einstellungs bzw. Justierungsarbeiten sein.

-Heckklappe, linke Seite (GEHÄUSE Rücklicht Blinker ect.) total unterschiedliche höhen und Spalte als auf der rechten Fahrzeug Seite.

-Hintere Türen, auf der linken Seite ist der Verlauf der Chrom bzw. Zierleisten fast auf einer höhe ohne Versatz und auf der rechten Seite habe ich einen Versatz von mehr als einem halben cm.

-Auch hintere Türen, oben am Türverlauf/Fensterende oben,bei geschlossener Tür Übergang zum letzten kleinem Fenster, ist auf der Beifahrerseite ein nahtloser (Planer) Übergang.

Auf der Fahrerseite habe ich einen Versatz von gut einem cm. (Tür ist innen und Versatz zum kleinem letztem Fenster gehts wieder nach aussen).

-Motorhaube, linke Seite vorn am Scheinwerfer/Kühlergrill Spalt von ca. 0.5 cm.

Rechte Seite weist einen Spalt von mehr als ca. 1cm auf.

- Auch hintere Türen, Ausschnitte in den Türen, für Verriegelungsmechanik, platzt schon der Lack ab

Gibt's da bei Euch was darüber zu berichten???

Gruß aus Hannover

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier jetzt auch mal die "andere" Seite vertreten....

Über die Qualität des Kuga's kann ich absolut nicht negatives aussetzen. Sitze, Spaltmaße, Motor, Heizung, verwendete Materialien, all das ist TOP bei meinem Kuga. Als Vergleich hatte ich schon viele diverse Fahrzeuge (New Mini, M-Klasse, Tiguan, Antara, QASHQAI, Tigra, Golf, etc.) die Rückschlüsse auf die Verarbeitungsqualität zulassen. 

 

Fakto ist doch das es sich hier um ein Forum handelt das im Allgemeinen doch nur aufgesucht wird wenn etwas nicht passt und man Hilfe bei anderen sucht. Hier zentrieren sich somit eher die negativen Erfahrungen. Der Großteil der mit dem Auto top zufrieden ist, kennt dieses Forum wahrscheinlich nichtmal!

 

Wenn man schon viel Kritik über ein Fahrzeug loswerden möchte, muss man in diesem Zug aber auch mal über den Tellerrand hinwegschauen wie es bei anderen Herstellern zugeht... und ich meine hier auch speziell die "Premium" Marken BMW, Benz etc.

 

Und "Montagsautos" gibt's überall.

Ich denke ich spreche hier für all diejenigen, die mit ihrem KUGI wunschlos zufrieden sind.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Verarbeitungsqualität vom Kuga finde ich im allgemeinen ziemlich schlecht. Überall sieht man Teile welche schief montiert wurden und ziemlich grosse Spalten zwischen den Kunststoff teilen.

Aber dieses Thema wurde hier schon das eine oder andere Mal diskutiert. Ich persönlich finden den Kuga das am schlechteste verarbeitete Auto, welches ich je hatte. Und ich fuhr eigentlich immer die "schlimmen" wie Fiat oder Opel, welche einen ziemlich schlechten Ruf haben.

Die Spaltmaße erinnern mich an VW in den 80ern.

Aber das Design des Kugas entschädigt irgendwie ;)

Ich muss hier jetzt auch mal die "andere" Seite vertreten....

Über die Qualität des Kuga's kann ich absolut nicht negatives aussetzen. Sitze, Spaltmaße, Motor, Heizung, verwendete Materialien, all das ist TOP bei meinem Kuga. Als Vergleich hatte ich schon viele diverse Fahrzeuge (New Mini, M-Klasse, Tiguan, Antara, QASHQAI, Tigra, Golf, etc.) die Rückschlüsse auf die Verarbeitungsqualität zulassen. 

 

Fakto ist doch das es sich hier um ein Forum handelt das im Allgemeinen doch nur aufgesucht wird wenn etwas nicht passt und man Hilfe bei anderen sucht. Hier zentrieren sich somit eher die negativen Erfahrungen. Der Großteil der mit dem Auto top zufrieden ist, kennt dieses Forum wahrscheinlich nichtmal!

 

Wenn man schon viel Kritik über ein Fahrzeug loswerden möchte, muss man in diesem Zug aber auch mal über den Tellerrand hinwegschauen wie es bei anderen Herstellern zugeht... und ich meine hier auch speziell die "Premium" Marken BMW, Benz etc.

 

Und "Montagsautos" gibt's überall.

Ich denke ich spreche hier für all diejenigen, die mit ihrem KUGI wunschlos zufrieden sind.

 

 

am 17. Oktober 2009 um 13:38

Bei solch eklatanten Abweichungen, die offensichtlich unübersehbar sind, hätte ich den Wagen dem Händler niemals abgenommen. Und nein, meiner ist da absolut symmetrisch. Also wirklich ein Montagsauto?

am 17. Oktober 2009 um 13:52

Habe meinen seit 13.10.09 und kann auch nur positives berichten. Alles schick soweit. Auch ich kann mir nicht erklären wie man dem Händler solch ein Auto abnehmen kann. Beim nächsten mal eventuell die Sonnenbrille abnehmen? Unfassbar!

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Ich muss hier jetzt auch mal die "andere" Seite vertreten....

Über die Qualität des Kuga's kann ich absolut nicht negatives aussetzen. Sitze, Spaltmaße, Motor, Heizung, verwendete Materialien, all das ist TOP bei meinem Kuga. Als Vergleich hatte ich schon viele diverse Fahrzeuge (New Mini, M-Klasse, Tiguan, Antara, QASHQAI, Tigra, Golf, etc.) die Rückschlüsse auf die Verarbeitungsqualität zulassen. 

Fakto ist doch das es sich hier um ein Forum handelt das im Allgemeinen doch nur aufgesucht wird wenn etwas nicht passt und man Hilfe bei anderen sucht. Hier zentrieren sich somit eher die negativen Erfahrungen. Der Großteil der mit dem Auto top zufrieden ist, kennt dieses Forum wahrscheinlich nichtmal!

Wenn man schon viel Kritik über ein Fahrzeug loswerden möchte, muss man in diesem Zug aber auch mal über den Tellerrand hinwegschauen wie es bei anderen Herstellern zugeht... und ich meine hier auch speziell die "Premium" Marken BMW, Benz etc.

Und "Montagsautos" gibt's überall.

Ich denke ich spreche hier für all diejenigen, die mit ihrem KUGI wunschlos zufrieden sind.

Hallo,

da muß ich Dir vollkommen Recht geben ! Vielleicht sollte man ein Kuga-Meckerforum aufmachen !

Ich bin auch mit meinem Kuga zufrieden und das seit einem Jahr.

Grüße Antiguan

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:09

Hallo nochmal,

muß ich doch gleich mal was zu meinen Vorrednern loswerden.

Ich/Wir sind auch absolut zufrieden mit unserem Kuga.

Und mit meckern hat das nichts zu tun, denn wie Ihr gerne nochmal nachlesen könnt, habe ich geschrieben:" Ist mit Sicherheit (so hoffe ich) nur eine Einstellungs bzw. Einjustierungssache.

Und die Sache mit der Sonnenbrille, kannst Du getrost vergessen, richtig ist wohl eher, das am Tage der Abholung des kleinen, man vom Fahrzeug nur "Oohhhh Geil endlich" gesehen hat und eben keine Details.

Und ich glaube, keiner würde an diesem Tag auf eben diese Feinheiten achten.

Gruß aus Hannover

am 17. Oktober 2009 um 20:02

Wetten dass? Meine schiefen Rücksitznähte habe ich sofort moniert. Bis ich feststellen musste dass das normal ist... :mad:

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen dass bei meinem Händler solche schiefen Sachen durch die Händlerkontrolle (!) gekommen wären. Wo hast Du den denn gekauft?

Mein Kuga wurde nachlackiert da gepfuscht wurde im Werk. Danach noch einige male beim Händler, aber das ist ein anderes Thema. Habe nun auch das problem mit den Spaltmaß der vorderen rechten Türe zum Kotflügel. Der Abstand hat da gerade mal 2-3mm, das Spaltmaß zur hinteren Türe beträgt dafür nen knappen cm! Nach 3x Türe ab und anbauen passt da gar nichts mehr! Habe reklamiert und bekam zu hören das da nichts einzustellen sei. Alles vorgegeben und wenn ich will das es stimmt müßen sie mit nem Hammer richten!? Das kann doch wohl nicht sein! Oder etwa doch?

... ich war mal mit einem Audi 80 Quattro beim VW-Händler, da die Beifahrertür beim Öffnen am Kotflügel gerieben hat. Die sind da mit einer Brechstange ran gegangen. Hat aber funktioniert. Das ging echt, da die wussten wo wie was gemacht werden musste!

Sollte beim Kuga nix justierbar sein, geht vielleicht was mit Unterlegscheiben!? :rolleyes:

LG

Thomas

am 14. August 2011 um 15:06

Hallo zusammen,

zu den Spaltmaßen muss ich leider auch sagen das zumindest im Bereich A-Säule und Motorhaube erheblich große Abstände sind.

Als ich mich mal neben einem Tiguan geparkt habe war mir das aufgefallen das man bei dem Kuga mit dem "Panzerkreuzer Graf Spee" durchfahren könnte :rolleyes:

Die Fahrertür ragte auch einige Millimeter in den Fahrbahnbereich und passt selbst jetzt, nach dem bearbeiten beim Händler, nicht richtig in die Karosse! Ich denk wenn ich wegen der Spaltmaße beim Händler nachfragen würde, würde der mir nur sagen das es Stand der Technik ist. So wie bei der Türverkleidung Fahrer/Beifahrer-Seite! So was hab ich ja noch niemals nicht gesehen. Da bekommt man fast seine ganze Hand zwischen Scheibe und Verkleidung... auch Stand der Technik!? Da weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll. Und der Wagen ist Baujahr 06/2011!!!!

Somit verliert der Spruch "Ford die tun was" von damals ganz schnell an Bedeutung... ich finde es da leider auch Verarbeitung 80er Jahre VW. Auch wenn die Materialien gut sind wäre mir ein VW lieber gewesen. Wenn ich das nämlich mal so rund rechne wäre dieser bestimmt im ganzen Günstiger wie der Ford. Der Kuga ist alles andere als ein günstiger Wagen!

Das dumme ist wenn man dann erst mal einen Fehler gefunden hat fängt man auf einmal an zu suchen :-(

PS ich kann auch auf einige Wagen zurückblicken und mein letzter treuer Begleiter war ein VW 99er Bora und da muss ich sagen war die Verarbeitung besser wie beim Ford Kuga 011.

Ich könnte glatt noch mehr schreiben aber das passt nicht zum Thema Spaltmaße ;-)

am 14. August 2011 um 16:07

Für Dich wäre es wohl die beste Lösung wenn Du den Kuga wieder zum FFH bringst und Dir nen VW kaufst!

Scheinst ja nicht damit glücklich zu sein und bist wohl offensichtlich ein VW Freund.

am 14. August 2011 um 18:53

ich bin kein VW Freund nur weil ich vorher einen VW gefahren habe... Verstehe die aussage als nicht ich hätte mir auch den iX35 von Hundai holen können oder den X1 von BMW

Warum bin ich also nicht auch ein BMW oder Hundai Fan???

Ich habe nur den letzten Wagen also einen VW als Vergleich zu dem jetzigen Wagen. Aber die Aussage ist schnell gemacht VW-Fan.

Zitat:

Original geschrieben von kuga_biker

Hallo ,

welche Erfahrungen habt Ihr in Punkto Vearbeitung bisher gemacht.

Habe bei mir jetzt, nach intensiver Betrachtung der einzelnen Komponenten, eklatante Unterschiede festgestellt.(Fahrzeug hat noch keine 600 km auf der Uhr)

Werden wahrscheinlich nur (hoffe ich) Einstellungs bzw. Justierungsarbeiten sein.

-Heckklappe, linke Seite (GEHÄUSE Rücklicht Blinker ect.) total unterschiedliche höhen und Spalte als auf der rechten Fahrzeug Seite.

-Hintere Türen, auf der linken Seite ist der Verlauf der Chrom bzw. Zierleisten fast auf einer höhe ohne Versatz und auf der rechten Seite habe ich einen Versatz von mehr als einem halben cm.

-Auch hintere Türen, oben am Türverlauf/Fensterende oben,bei geschlossener Tür Übergang zum letzten kleinem Fenster, ist auf der Beifahrerseite ein nahtloser (Planer) Übergang.

Auf der Fahrerseite habe ich einen Versatz von gut einem cm. (Tür ist innen und Versatz zum kleinem letztem Fenster gehts wieder nach aussen).

-Motorhaube, linke Seite vorn am Scheinwerfer/Kühlergrill Spalt von ca. 0.5 cm.

Rechte Seite weist einen Spalt von mehr als ca. 1cm auf.

- Auch hintere Türen, Ausschnitte in den Türen, für Verriegelungsmechanik, platzt schon der Lack ab

Gibt's da bei Euch was darüber zu berichten???

Gruß aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Spaltmaße an Türen/Motorhaube/Heckklappe ect.