Spätes Ansprechen der vorderen Parksensoren.
Hallo,
wir haben einen neuen Tiguan Ez.01.19. Beim Einfahren in das Carport sprechen die vorderen Parksensoren viel zu spät an. D.h. erst wenn das Fahrzeug fast steht, wird das Hinderniss angezeigt. Wäre ich normal weiter in das Carport gefahren, hätte es ohne Warnung Kratzer gegeben.Geht es anderen Besitzern eines Tiguan auch so, oder mache ich etwas falsch? Bei meinem Mercedes sprechen die Sensoren sofort an.
Gruss Leardriver
Beste Antwort im Thema
Ihr seid ja witzig. Ich parke so seit mittlerweile 14 Jahren. Bin es gewohnt ans Haus ranzufahren und dann wenn die Einparkhilfe auf gelb springt langsamer bis rot zu rollen.
Wenn der Quatsch aber erst bei einem Anstand der normal schon knapp ist überhaupt startet weil es einfach zu lahm/unsensibel ist, dann ist es für diese Einparksituation/Routine ungeeignet, Fehlkonstruktion. Zurechtkommen heisst nicht zufrieden sein...
Ich frage mich halt immer, obs denn überhaupt anspringt und das empfinde ich als unangenehm. Wie schon hundertmal,gesagt insgesamt find ich den Tiger super!
Mit dem Rasenmäher muss man ja vorsichtig sein, wenn man im Acker landet kommt man ja nimmer raus :-)
P.S. Zügig an ein Haus ranfahren ist vielleicht missverständlich...ich rade da nicht dran aber das System geht so langsam an, dass ich stehen bleiben müsste, warten und gucken bis das System sich muckst und dann weiter langsam dran rollen.
35 Antworten
Moin, ich hatte wegen der breiten vw autostadt Halterung auch anfangs Probleme. Das hättest du aber schon anderweitig gemerkt, da dann häufig ein piepen ertönt obwohl kein Hindernis vor einem ist.
Hallo,
ich schreib es noch einmal:
Die Empfindlichkeit der Sensoren, also Einsatz und Verlauf, der Sensoren lässt sich nach meiner Kenntnis elektronisch prüfen. Hier kann jeder Sensor separat abgefragt werden.
Keine Ahnung ob dies auch mit VCDS möglich ist.
Wem die Sensoren also zu spät oder zu schnell reagieren: "Ab in die Werkstatt"
Ändern lässt sich persönlich wohl nichts.
Gruß
Hannes
Ich war beim Freundlichen. Aussage: es wird wohl ab Werk eine geringere Ansprechdistanz eingestellt, da vorn ein frühes Ansprechen nicht gewollt ist. Wird im Rahmen einer kostenlosen 1000km Kontrolle geprüft. Melde mich nach erfolgter Kontrolle.
Ich war deswegen auch in der Werkstatt, na, Aussage war wie immer: Stand der Technik...
Da kommt man nicht wirklich weiter, deshalb würde ich den Weg via VCDS begrüßen.
Grüße Wonni