1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Später Strafzettel aus Österreich

Später Strafzettel aus Österreich

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich habe heute mal eine rechtliche Frage:

Gestern holte mich nach gut zwei Monaten mein jährlicher Besuch am Wörthersee ein.

Laut Strafbefehl soll ich dort innerorts 12km/h zu schnell gewesen sein und dafür 40€ berappen. Alles so weit schön und gut.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, daß das Knöllchen zum Einen so lange nach dem Vergehen einfliegt, was hier in Deutschland ja schon unter die Verjährungsfrist fällt, und daß zum Anderen keinerlei Beweisfoto, nicht einmal eines vom Kennzeichen, beiliegt.

Ich will nichts unterstellen, aber da könnten sich die Herren ja einfach ein paar Kennzeichen aufschreiben und ein Bissel Kohle machen 😉

Wie würdet Ihr jetzt weiter verfahren? Erst mal Einspruch einlegen oder anstandslos zahlen?

Ich will mich ja nicht drücken, wenn´s wirklich so war, aber ohne Foto sehe ich das nicht so recht ein.

Danke Euch schon mal für Eure Beiträge.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute,

aber auf Österreich lasse ich trotz allem nichts kommen. Gerade was Recht und Gesetz angeht.

Dort hat die Polizei wenigstens noch das Recht und die Möglichjkeit, die Gesetze durchzusetzen und muß sich nicht, wie es in Deutschland mit seiner laschen Gesetzgebung der Fall ist, noch bei einem Verbrecher entschuldigen, dem bei der Festnahme der Fingernagel abgebrochen ist.

Abgesehen davon, daß wir Deutschen (teilweise auch zu Recht) bei vielen Österreichern nicht allzu beliebt sind, ist für mich Österreich das Ausreiseland Nr. 1, wenn ich mich denn mal aufraffe, dieses nicht mehr lebenswerte Deutschland zu verlassen.

Also schimpft nicht so aufeinander, letztendlich sprechen wir doch nicht nur wortwörtlich eine Sprache 😉

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

Habe seit mittlerweile 10 Monaten ein Gerichtsverfahren wegen 130 Euro Bußgeld laufen und ein Ende ist nicht in Sicht.

Was ich bisher daraus gelernt habe:

- Österreich is ne Bananenrepublik, selbst im Kongo herrscht mehr Ordnung was das Recht angeht

Werd wohl irgendwann 2008 mal auf ne Ösi Gerichtsverhandlung dürfen/müssen/sollen.

Kann Dich doch aber nicht so in die Schuldenfalle schleudern, dass Du gleich Deine DTM-Edition verkaufen willst, oder? 😉 😁

*gg*

Dank Rechtsschutz zahl ich gar nix.
Und bei 7,x Verbrauch hat man auch beim Tanken Spass.

war nur ne Anspielung auf Deine Signatur. *gg*

Rainer

Zitat:

Habe seit mittlerweile 10 Monaten ein Gerichtsverfahren wegen 130 Euro Bußgeld laufen und ein Ende ist nicht in Sicht.

Was ich bisher daraus gelernt habe:

- Österreich is ne Bananenrepublik, selbst im Kongo herrscht mehr Ordnung was das Recht angeht

Werd wohl irgendwann 2008 mal auf ne Ösi Gerichtsverhandlung dürfen/müssen/sollen.

Naja,jedem seine Meinung,nur generell Österreich als Bananenrepublik zu verunglimpfen zeugt mehr vom Verfasser als die "Bananenrepublik".

Und 130.-€ sind eine hohe Strafe und zeugt auch vom Verhalten desjenigen, ich hatte auch schon zweimal Strafen aus der BRD (ebenfalls ohne Foto) und im Endeffekt weiss JEDER was er wann und wo welchen Bock er geschossen hat ;-), man kann zwar im "Ösieland" als deutscher Staatsbürger nicht bezahlen, kommt man wieder einmal in die Bananenrepublik wird die Strafe dann halt an Ort und Stelle fällig wenn man angehalten wird.

Ich denke dass man wenn deshalb ein Volk und ihre Rechtssprechung verunglimpft sollte man dieses Land meiden und basta kompletto.

Ob dem obigen Schreiber dies passt oder nicht.....bleib zu Hasue und ärgere Dich nicht über uns....und beiden ist geholfen....mit einem Augenzwinkern verfasst und bitte nicht wieder alle losschreien....wie man in den Wald reinschreit so hallt es zurück...ggg

Denke, ohne das Du den Hintergrund kennst, solltest Dir hier kein Urteil drüber bilden.

Jedem das seine, aber die Abzocke dieser Schluchtensch**ssern Jahr für Jahr is ne absolute Sauerei.

Sowas gibts bei uns nicht.

Zitat:

Denke, ohne das Du den Hintergrund kennst, solltest Dir hier kein Urteil drüber bilden.

Jedem das seine, aber die Abzocke dieser Schluchtensch**ssern Jahr für Jahr is ne absolute Sauerei.

Deine Beschimpfungen sagen mehr als genug aus über Dich und auf solche Diskussionen lasse ich mich nicht ein....ggg...und tschüüü

Hallo Barny!
Lass ihn einfach schimpfen....
Schöne Grüsse Aus Ösiland

Zitat:

zu Deiner Aussage so etwas gibt es bei uns nicht:

Beispiel:

Ich kaufte im Oktober 2007 einen Grand Cherokee in Garmisch (wo das ist brauch ich Dir nicht zu erklären,kommst ja aus Bayern denke ich) ich fuhr nach Garmisch um den Wagen abzuholen,erldeigte die Übergabe und fuhr zur nächstgelegenen Tankstelle, tankte und ein BMW der 3er Serie hielt neben mir, lies das Fenster runter und forderte mich auf nach dem Tanken auf die Seite zu fahren.
Ich befolgte die Anweisung,da ich ja kein schlechtes Gewissen hatte.
Nach der Kontroller sämtlicher Papiere machte mich der Beamte in Zivil auf meinen Fehler aufmerksam, dass ich auf einem deutschen PKW die blauen Werkstattkennzeichen der "Schluchtensch++sser" montiert habe und dies nicht satthaft sei.
Naja , mein Fehler,ich fragte was die Strafe für dieses Vergehen sei, er meinte dies werde bei der Staatsanwaltschaft Garmisch ohnehin angezeigt.
Naja, wenn ich so blöde bin (bei uns fahren täglich sogenannte Autoaufkäufer mit deutschen Werkstattkennzeichen von Österreich nach Deutschland und dies nicht wenige) muss ich damit rechnen...wörtliche Aussage.

Nun gut dachte ich,musst es so haben, irgendwie hat er ja recht, ich fragte ihn ob ich die 2,5km !!!! zur Bananenrepublik noch fahren dürfe da ich keine Lust hätte einen Wagen der immerhin einen Wert von 36.000.-€ darstellt ohne Nummern stehen zu lassen und wenn nicht anders möglich sie mich ja begleiten könnten bis zur Grenze auf meine Kosten, er dies verneinte und sagte "dies ist ihr Problem und intressiert mich nicht".
Wenn nicht der freundliche Tankwart mir die Möglichkeit gegeben hätte den Wagen für eine Nacht bei ihm unterzustellen, wäre es eventuell eng geworden.
Wir mussten mit leeren Händen 120km (eine Strecke) nach Hause fahren, am nächsten Tag wieder nach Garmisch, Kurzzeitkennzeichen holen, den Wagen überstellen, und dann erst war die Sache erledigt, von der Strafe welche folgte gar nicht zu reden...was ist das Ende der Geschichte....zwei Tage vergammelt, jede Menge gezahlt an Strafe und Kosten, mit etwas guten Willen beiderseits wäre es sicher auch anders gegangen bei 2,5 km Entfernung, aber wie gesagt meine Schuld, es gibt überall solche und solche Beamte, hier wie da,oder?

Deshalb würde ich aber NIE ein ganzes Volk beschimpfen (warum auch,war ja wirklich selber so blöd) und deshalb setze ich mich auch nicht auf eine Stufe mit Dir, wenn man etwas verbockt soll man dazu stehen und sich selber an der Nase nehmen, ist die Strafe nicht zutreffend dann klagt man dagegen an und gewinnt,verliert man,muß man in den sauren Apfel beissen,wohl oder übel,ich bezahle selber genug bei uns an Strafen,aber nehm es in Kauf wenn ich mal aufs Gas drücken will,was leider zu oft passiert bei 185 PS.

In diesem Sinne...nix für ungut...und nimms easy,okay?

Gruß Barny

Andere Situation:

deutsches Auto, deutsche Zulassung. Jeder, aber auch jede Änderung ist in den Fahrzeugpapieren belegt, alles aber wirklich alles getüvt.

Auto wird in Österreich angehalten und stillgelegt, weil es nicht den österreichischen Zulassungsbedingungen entspricht (11cm). Auf die Aussage: es ist alles rechtmässig und eingetragen folgen Beleidigungen.

Im vorläufigen Bericht, der im Gegensatz zu ner deutschen Anzeige, aussieht, als hätte der Beamte dadrauf gefrühstückt, ist neben einigen Daten auch noch der falsche Fahrer eingetragen usw..

Dank Rechtsschutz kostet das Ganze bisher nix, aber zieht sich jetzt fast ein Jahr. Wer die ganze Geschichte lesen will, schaut mal auf www.street-stylaz.de.

Auf meine damalige telefonische Nachfrage (die saumässig unfreundlich beantwortet wurde), wurde mir gesagt, dass es allein im Bereich Oberösterreich 18 Stellen gibt, die Bußgelder für Verkehrsordnungswidrigkeiten erheben können und man daher nicht sagen könnte, was das Ganze kostet.

Und sowas soll keine Bananenrepublik sein? In Deutschland gibt es EINEN BUNDESEINHEITLICHEN Tatbestandskatalog. Hier braucht man Beweisem wie Bilder (mit Maßstäben), geeichte Messprotokolle etc. Bei uns sehen Anzeigen wie Doktorarbeiten aus, und nicht wie ne Brotzeitablage.

Soviel zum Thema. Und ich hab sicher nix gegen alle Österreicher. Wenn Du Dich in der Szene etwas auskennen würdest, wüsstest Du dass wir in Österreich viele Freunde und Bekannte haben. Nur eure Exekutive hat für mich soviel Ahnung von der Materie, wie ein Maikäfer vom Autofahren. Und euer Rechtssystem (so ihr eines habt), ist allein auf Abzocke und Leute Verarscherei ausgelegt.

Greetz. :-)

jedem sei seine meinung Heiligtum,also für was aufregen,wenn zwei nicht einer Meinung sind, ich wurde damals nicht gerade fair behandelt und ihr auf dem Nachhauseweg auch nicht...nur ich schimpfe nicht darüber,denke mir meinen Teil und verunglimpfe nicht deshalb die gesamte Rechtssprechung und bin froh dass ich mich nicht in der Szene auskenne,wenn diese aus solchen Aussagen besteht...in diesen Sinne...have a nice Day ...thake it easy....das Leben ist hart genug (bei den Spritpreisen und den Autos welche wir fahren sind Strafen sollten sie nicht alltäglich vorkommen wohl zu verschmerzen...also nimms leicht und ärgere Dich nicht zu sehr...sind Deine Nerven und hüben wie drüben...ein Mensch in Uniform hat immer recht...leider(gefällt mir auch nicht besonders,aber ist halt mal so)

Mit Augenzwinkern...bye

Sorry Leute,

aber auf Österreich lasse ich trotz allem nichts kommen. Gerade was Recht und Gesetz angeht.

Dort hat die Polizei wenigstens noch das Recht und die Möglichjkeit, die Gesetze durchzusetzen und muß sich nicht, wie es in Deutschland mit seiner laschen Gesetzgebung der Fall ist, noch bei einem Verbrecher entschuldigen, dem bei der Festnahme der Fingernagel abgebrochen ist.

Abgesehen davon, daß wir Deutschen (teilweise auch zu Recht) bei vielen Österreichern nicht allzu beliebt sind, ist für mich Österreich das Ausreiseland Nr. 1, wenn ich mich denn mal aufraffe, dieses nicht mehr lebenswerte Deutschland zu verlassen.

Also schimpft nicht so aufeinander, letztendlich sprechen wir doch nicht nur wortwörtlich eine Sprache 😉

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Sorry Leute,

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Da kann ich zu 100% zustimmen.

mfg
Karsten

Zitat:

Hallo Torsten,

Leider ist es bei uns auch so, dass sich der böse, böse Polizist beim Verbrecher entschuldigen muß.... und wehe er macht mal von der Schußwaffe gebrauch, ohne dass er vorher schon selbst 3 Schüsse abbekommen hat...

@S3Don:
Deine vom TÜV Eingetragenen Änderungen gelten halt nur in Deutschland und nicht Europa- geschweige denn Weltweit. Man sollte (muß) sich über die gesetzlichen Gegebenheiten im jeweiligen Reiseland informieren.... ansonsten kann es dir auch schnell passieren (speziell in etwas südlicher gelegenen Ländern), dass du deinen verlängerten Urlaub hinter Gittern verbringst.

lg hannes

Zitat:

Original geschrieben von xhannes

Zitat:

Hallo Torsten,

Leider ist es bei uns auch so, dass sich der böse, böse Polizist beim Verbrecher entschuldigen muß.... und wehe er macht mal von der Schußwaffe gebrauch, ohne dass er vorher schon selbst 3 Schüsse abbekommen hat...

@S3Don:
Deine vom TÜV Eingetragenen Änderungen gelten halt nur in Deutschland und nicht Europa- geschweige denn Weltweit. Man sollte (muß) sich über die gesetzlichen Gegebenheiten im jeweiligen Reiseland informieren.... ansonsten kann es dir auch schnell passieren (speziell in etwas südlicher gelegenen Ländern), dass du deinen verlängerten Urlaub hinter Gittern verbringst.

lg hannes

Kann dem nur beipflichten,wäre auch übel wenn z.B.: ein LKW in P...n die gesetzlichen Auflagen für P...n zwar erreicht aber bei weitem nicht die für Deutschland oder Österreich,wenn Du dann unter diesem LKW liegst dann wirst auch nicht sagen,rechtliche Norm für P...n erreicht...Pech gehabt dass seine Bremsen nicht funktionieren...wenn ich nach Italien fahre (was ich sehr oft mache, dann gelten die jeweiligen Bestimmungen und probier einmal in Italien um 20-30 km/h zu schnell zu fahren, wennst Glück hast (und ich meine Glück) bleibt NUR Dein Wagen dort stehen, da sie seit neuesten dort sofort die Autos konfiszieren wenn nicht gar etwas ärgeres (z.B.: fernsehen hinter Gittern) und da regt sich niemand auf,warum?..Na weils halt so ist und man ohnehin nichts machen kann und probier einmal mit einem Carabinierri zu diskutieren wenn er die MP im Anschlag hat...viel Spass dabei.

In diesem Sinne....anderes Land-andere Sitten, ist halt mal so...schönen Tag noch an euch alle....LG Barny

Zitat:

Nach der Kontroller sämtlicher Papiere machte mich der Beamte in Zivil auf meinen Fehler aufmerksam, dass ich auf einem deutschen PKW die blauen Werkstattkennzeichen der "Schluchtensch++sser" montiert habe und dies nicht satthaft sei.
Naja , mein Fehler,ich fragte was die Strafe für dieses Vergehen sei, er meinte dies werde bei der Staatsanwaltschaft Garmisch ohnehin angezeigt.
Naja, wenn ich so blöde bin (bei uns fahren täglich sogenannte Autoaufkäufer mit deutschen Werkstattkennzeichen von Österreich nach Deutschland und dies nicht wenige) muss ich damit rechnen...wörtliche Aussage.

Ok, vollkommene OT Fragen, aber wieso ist der Wagen

a) ein deutscher PKW, er ist ja wohl verkauft und vom "deutschen" Halter abgemeldet oder wird abgemeldet.

b) wieso darf man ein Fahrzeug nicht mit Ösi-Werkstattkennzeichen von D nach Ö überführen ???

Dabei geht es doch nur darum ob das Fahrzeug Haftpflichtversichert ist, oder nicht?

Ein normal zugelassenes Fahrzeug aus Ö darf hier doch auch fahren.

Zum Thema, kurioses gibts sicherlich hüben wie drüber, davon sollte man nicht gleich auf die ganze Bevölkerung schließen 😉

Deine Antwort