später golf3 oder früher golf4?

VW Lavida 2

Hallo zusammen!
Möchte mir demnächst nen Golf kaufen (am liebsten nen Gti, wenns Geld reicht...) und wollt mal fragen, ob Ihr mir da eher zu nem späten Golf 3 (also so Bj. 96,97) oder eher zu nem frühen Golf 4 (so bis Bj. 99) raten würdet? Finanziell ist das nämlich so der Rahmen, in dem ich mich bewegen kann. Vom Aussehen tendier ich eher ein bisschen zum 4er (sorry an alle 3er Fahrer ist auch nur ganz knapp! :-) ) bin mir aber nicht sicher, ob der bei den Baujahren noch ein paar Kinderkrankheiten hatte im Vergleich zu den "ausgereiften" 3ern.
Vielen Dank schon mal!
Gruß

26 Antworten

Also das bei den neueren 3er Modellen die Kinderkrankheiten beseitigt ist kann ich nicht bestätigen.
Mein 3er, BJ 11/97 - also definitiv die leztze Baureihe (ausser Avant, die wurden glaub ich noch länger gebaut) - hat bereits im 2000er Jahr bei den hinteren Türschanieren, unter der Gummidichtung am Seitenfenster und bei der vertikalen schwarzen Trennleiste bei den hinteren Fenstern zum Rosten angefangen...

Gut- das Heckklappenproblem dürften Sie beseitigt haben.

max

Hmm.

Ich möchte mir auch ein golf3 oder golf4 Kaufen.
Hab mich auch scho ein bissel informiert und so.
Ein Kollege meint auf keinen fall Golf3 die sind nicht verzinkt ... das ist auch quasi sein einzigstes argumennt.

Dazu muss man sagen ich bin fahranfänger.
Kauf ich mir n 3er Golf für sagen wir mal 4000 Euro und fahr ihn zu schrot ist es bestimmt nicht so schlimm für mich als würde ich nen 4er golf für 8000Euro zuschrot fahren.
Da Optisch eigentlich beide gut aussehen (4er besser) plaudiere ich eher zum 3er.

Für wieviel würdet ihr n 3er Golf kaufen ?
Was haltet ihr zu meinung meines Kolegen ?

Zitat:

von der verarbeitung her ist der 3er um längen besser als ein vierer, ist leider so.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen,hatte vorher auch einen 3er Golf.

Kann man aber so auch nicht pauschalisieren.....

Hallo!

Hatte einen IIIer und einen IVer, mein Fazit:

Solider ist der IIIer, Rostprobleme hatte ich nach 10 Jahren und 140.000km überhaupt nicht (kommt natürlich auf das Vorleben an). Schicker - blau macht wirklich glücklich - und technisch aktueller ist sicherlich der IVer - aber bei einem neuen IVer hätte ich Angst vor Kinderkrankheiten, aber sicher auch etwas Glückssache.

Würde das aber auch davon abhängig machen, wieviel Ausstattung/Leistung ich fürs Geld bekomme...

Greetz

Ähnliche Themen

ich werde wohl nächstes oder übernächstes jahr vor derselben entscheidung stehen 😉 entweder ein 3er GTI 16V (jubi oder edition BJ97), 4er GTI (1,8T - BJ98-99) oder einen audi A3 (1,8T - BJ 98-99) - alle mit jeweils 150 ps.

würde zur zeit eher zum audi A3 tendieren, da dieser auf Golf 4 basis aufbaut und 96 rauskam, und somit die goldene mitte zwischen Golf3 und Golf4 herstellt. preislich gesehen bewegt er sich auf golf 4 niveau, wird aber auf jeden fall in der versicherung her billiger sein.
der golf3 ist ein schönes solides auto, wenn man nicht gerade pech mit den krankheiten hat. mein 93er rostete fast wie'n kadett 🙁 motor an sich ist immernoch top in schuss, bis auf die klappernden hydrostößel.

also mein tipp, guck dir mal den audi A3 an 😉 wenn es aber unbedingt ein golf sein soll, würde ich zum 3er raten ab ende 96!

Ne eigentlich muss es kein Golf sein das auto solte nur nicht so teuer sein weil es halt mein erstes fahrzeug sein wird und als anfänger macht man fehler und in dieser zeit ist es rutschig und es kann ganz schnell was passieren daher such ich doch eher so was wie golf3.

Audi A3 hab ich mir auch angeschaut und der sieht auch nicht mal so schlecht aus.
Jedoch wie du schon gesagt hast kostet er ca wie der Golf4.

Aber es solte auch nicht so was hässliges wie der Golf1 oder Golf2 sein weil die sind in meinen Augen nix....

Mein erstes auto wird 75PS haben denk ich mal...
Entseiden ich hole mir n Polo 6N da denk ich mir sind 60PS auch ok.

Aber von golf3 findet man viele die sind Baujahr 92-93 das baujahr über 94 ist in meinen Augen selten vertretten.

Wieviel würdet ihr hier für blechen :
Golf3
75PS
130.000km aufem tacho
el. Schiebedach,ABS,Servor,2Airbags
Baujahr glab ich war 95 aber sicher bin ich mir net könnt auch 93 sein ....
Nur Sommerreifen wo noch ein bissel Profiel drauf ist.
G-kat
Hu und AU bis zum 10/05

Wenn er Airbags hat ist's wohl ein 95er. Ist es ein 93er auf keinen Fall mehr als 2000€, ist es ein 95er evtl. noch 2500€.

Meine Meinung G3/G4:

Ein 3er aus den Baujahren 96/97 ist gut ausgestattet und ausgereift. ABS, Airbags usw. haben die auch schon alle und da gibt es für günstigeres Geld auch noch etwas Ausstattung mit.
Nachteil ist die fehlende Rostvorsorge allerdings heißt das nicht dass es noch 10 Jahren wegrostet - das tut mein 94er auch nicht.

Der 4er hatte Anfangs sich Kinderkrankkeiten und Verarbeitungsprobleme wie jede neue Generation, allerdings sollten die bei einem 99er (Baujahr); also Modell 1999/2000 schon beseitigt sein.
Nur kostet der auch mehr und hat dafür wahrscheinlich wenn er günstiger ist wenig Ausstattung drin.

Der Vorteil beim 4er ist (abgesehen von der Optik die Geschmacksfrage ist) das ESP das er ab 2000 serienmäßig bekam (falls Du einen damit erwischt) und die Seitenairbags. Mehr finde ich nicht.
Der Nachteil ist das höhere Gewicht und damit der Verbrauch.

Falls Du gerne selbst bastelst, reparierst oder ihn tunen willst nimm den 3er das halte ich für einfacher.

Weh tun tut's es bei beiden wenn Du ein Auto für vielleicht 6000 bis 8000 Euro kaputt fährst.
Beim 4er würde ich übrigens vielleicht sogar noch VK in die Versicherung nehmen.

Der Audi A3 währe noch eine Wahl, aber der kostet immer etwas mehr als ein 4er gleichen Baujahres.

Hmm der händler möchte für den oben gennanten 3er 3.300 euro haben.
Naja was bissel dran machen würd ich auch scho gern.
Aber nicht viel erst ma anlage rein dan scheiben tönnen und mehr eigentlich nicht.
Weil Tiefer muss net sein finds bissel shice wen ich bei jedem 1mm huppel den boden berühre und unten alles aufkratze 😁
Naja Auspufftiuning würde mich auch n bissel reizen....

Ab welchem Monat im jahr 95 wurden den airbags eingebaut ?
Am selben das auto verzinkt wurde ? also 10/95 oder früher/spähter ?

Wie Teuer wird eigentlich die versicherung?
So wie ichs verstanden habe bekomm ich 100% und dan noch 20% werden von den 100% abgezogen.

Zitat:

ich werde wohl nächstes oder übernächstes jahr vor derselben entscheidung stehen entweder ein 3er GTI 16V (jubi oder edition BJ97), 4er GTI (1,8T - BJ98-99) oder einen audi A3 (1,8T - BJ 98-99) - alle mit jeweils 150 ps.

würde zur zeit eher zum audi A3 tendieren, da dieser auf Golf 4 basis aufbaut und 96 rauskam, und somit die goldene mitte zwischen Golf3 und Golf4 herstellt. preislich gesehen bewegt er sich auf golf 4 niveau, wird aber auf jeden fall in der versicherung her billiger sein.

ich stehe vor der selben entscheidung für den herbst 2005, aber ich habe den 16v Dreier nicht mehr auf meiner Rechnung. Bin jetzt 3 jahren lang 2 verschiedene golf 3 gefahren und mir reichts, ich möchte nen schnelleren und besseren Wagen haben 🙂

Okay, der 16v ist schnell, aber es ist und bleibt nen Golf3 - und ich finde heutzutage kostet der 3er proportional viel zu viel, gerade die letzten Baureihen werden ja auf dem selben preisniveau wie die golf 4 vertrieben...

Also das der a3 auf dem selben preisniveau liegt wie der golf 4, halte ich fürn gerücht. Ich habe mich ziemlich auf den 4er fixiert, da der im schnitt 2000 euro billiger ist als der a3! richtig uist, ads der A3 in der Versicherung billiger ist, aber man zahlt da ganz schon für den Namen und das Image drauf!

Re: später golf3 oder früher golf4?

würde ich auch so machen... Eher den 3er....

aus besagten Gründen...

günstiger und mit Sicherheit nicht weniger zuverlässig...

such dir einen mit guter Ausstattung...

Zitat:

Original geschrieben von scorpion80

Hallo zusammen!
Möchte mir demnächst nen Golf kaufen (am liebsten nen Gti, wenns Geld reicht...) und wollt mal fragen, ob Ihr mir da eher zu nem späten Golf 3 (also so Bj. 96,97) oder eher zu nem frühen Golf 4 (so bis Bj. 99) raten würdet? Finanziell ist das nämlich so der Rahmen, in dem ich mich bewegen kann. Vom Aussehen tendier ich eher ein bisschen zum 4er (sorry an alle 3er Fahrer ist auch nur ganz knapp! :-) ) bin mir aber nicht sicher, ob der bei den Baujahren noch ein paar Kinderkrankheiten hatte im Vergleich zu den "ausgereiften" 3ern.
Vielen Dank schon mal!
Gruß

3er oder 4er

also ich würd auf jeden fall sagen nen 4er. dort ist der wiederverkaufswert auf jeden fall höher. tja und vom aussehen da muss jeder selbst entscheiden. wir zum beispiel haben nen 3er gti. (aussehen gefällt halt besser und es gibt coole tuning teile für den 3er). ich persönlich finde wenn man den 4er aufbaut sehen die irgendwie immer gleich aus (sorry an alle 4er fahrer) aber den 3er den kann man unterschiedlich aufbauen (mehr möglichkeiten find ich). unser sieht halt auch ein bischen anders aus als andere 3er.

Jo der Vierer ist in jedem Fall besser,Vers und Steuer billiger,meistens auch weniger Vebrauch,allerdings würd ich auch keinen 97 G4 nehmen.....

Deine Antwort