ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. später golf3 oder früher golf4?

später golf3 oder früher golf4?

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:41

Hallo zusammen!

Möchte mir demnächst nen Golf kaufen (am liebsten nen Gti, wenns Geld reicht...) und wollt mal fragen, ob Ihr mir da eher zu nem späten Golf 3 (also so Bj. 96,97) oder eher zu nem frühen Golf 4 (so bis Bj. 99) raten würdet? Finanziell ist das nämlich so der Rahmen, in dem ich mich bewegen kann. Vom Aussehen tendier ich eher ein bisschen zum 4er (sorry an alle 3er Fahrer ist auch nur ganz knapp! :-) ) bin mir aber nicht sicher, ob der bei den Baujahren noch ein paar Kinderkrankheiten hatte im Vergleich zu den "ausgereiften" 3ern.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nehm doch nen neuen Dreier da kannst dann auch noch ein wenig Geld investieren von dem was übrig bleibt !

Ralf

Ich würde den 4er nehmen, der ist Innen besser Verarbeitet und hat den höheren Wiederverkaufswert,

ein Freund von mir haat den 4er direkt bei der Markteinführung gekauft und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

 

Ausserdem Blau macht glücklich:)

Schau mal das forum golf 4 an und ich glaube lieber golf 3 ( ist einiges besser wenn es um die zufälessigkeit geht )

Zitat:

Original geschrieben von dodo007

Schau mal das forum golf 4 an und ich glaube lieber golf 3 ( ist einiges besser wenn es um die zufälessigkeit geht )

Danach kann man nicht gehen, Themen sind auch Zielgruppenbedingt. G3 Forum wird halt oft über Tuning gesprochen, wahrscheinich mehr als im 4er.

Aber auch ein guter Aspekt meiner Meinung nach:

Wenn ich richtig gelesen hab soll so ein g4 ja um einiges sicherer sein als ein g3.

Kann ich aber leider persönlich nicht bestätigen, hatte zum Glück noch nie einen Unfall..

Ralf

am 10. November 2004 um 14:13

von der verarbeitung her ist der 3er um längen besser als ein vierer, ist leider so.

Also ich würde dir auch zu einem späten 3er raten, da in den letzten Produktionsjahren alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Ich persönlich würde mir NIE ein Auto aus den ersten beiden Produktiosjahren kaufen ,da die halt noch nicht so ausgereift sind.

Ist meine Meinung, kann man sich drüber streiten....aber ich steh dazu!

Zitat:

Original geschrieben von oliverds

von der verarbeitung her ist der 3er um längen besser als ein vierer, ist leider so.

häh, hast du vorher ein 3er gefahren, bei mir ist die Verabeitungsqualität nicht so gut wie beim 4er, und das mit den ersten 2 Produktionsjahren muss auch nicht zutreffen.

"von der verarbeitung her ist der 3er um längen besser als ein vierer, ist leider so."

Hierzu: Zumindest vom Lack ist mein 3er wesentlich schlechter, als mein ehemaliger 2er war. Mein 3er ist gerade mal 10 Jahre alt und rostet mir echt unterm Arsch weg. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das beim 4er noch schlechter ist, das wäre ja echt fatal...

Der 4er ist vollverzinkt, vom Korrosionsschutz her dürfte er daher besser als der 3er sein.

Die Versicherung spricht auch eher für den Golf IV, der IIIer wird zunehmen von jungen LLeuten gefahren.

Das macht meinen Vento in der Haftpflicht teurer, beim Golf III dürfte es ebenso aussehen :(

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Die Versicherung spricht auch eher für den Golf IV, der IIIer wird zunehmen von jungen LLeuten gefahren.

Das macht meinen Vento in der Haftpflicht teurer, beim Golf III dürfte es ebenso aussehen :(

Wenn ichs aber richtig mitbekommen habe, soll der G4 den G3 in Kürze schon wiederholen und um einiges sogar übertreffen.

Ralf

am 10. November 2004 um 20:56

wir hatten früher mal nen 3er kombi, da knarzte der innenrau, bei weitem nicht so arg wie bei meinem 4er, sagen aber auch viele leute, die schonmal beide gefahren sind und ist auch ganz meine meinung.

klar sieht der 4er was "eleganter" aus, aber rein von der verarbeitung her hat er, zugegeben bis auf die verzinkung, keinen vortel gegenüber einem gut gepfegten golf 3.

und teurer wird er ganz sicher werden, schaut euch mal um, wie viele wirklich junge leute nen 4er fahren

Zitat:

Original geschrieben von oliverds

wir hatten früher mal nen 3er kombi, da knarzte der innenrau, bei weitem nicht so arg wie bei meinem 4er, sagen aber auch viele leute, die schonmal beide gefahren sind und ist auch ganz meine meinung.

klar sieht der 4er was "eleganter" aus, aber rein von der verarbeitung her hat er, zugegeben bis auf die verzinkung, keinen vortel gegenüber einem gut gepfegten golf 3.

und teurer wird er ganz sicher werden, schaut euch mal um, wie viele wirklich junge leute nen 4er fahren

Also das knarzen hab ich auch in meinem jetzigen 3er BJ94. Hatte vor 2 Jahren nen 1997iger Jubi und da war nix bzw. das Problem beseitigt.

Beides Autos sind / waren auch nicht gerade hoch und weich gefedert.

Also nen 3er 16v oder VR6 ist mit sicherheit billiger in der Versicherung als ein 75 oder 90 ps Golf 3 / 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. später golf3 oder früher golf4?