Spacegrau oder Montegoblau für E90 LCI ?

BMW 3er E90

Kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen diesen Farben.

E90 330d LCI

Spacegrau
pro:
ganz schön
Schmutz unempfindlich
Wiederverkauf

kontra:
etwas langweilig
häufig zu sehen

Montegoblau:
pro:
schön
sportlich
hat nicht jeder

kontra:
man sieht jeden Schmutz und Kratzer
evtl. sieht man sich satt daran?
Wiederverkauf?

Ich muss dazu sagen, dass ich beide Farben in etwa schon hatte (mein e36 Coupé war Avusblau, mein e46 touring silbergrau). Schwarz hatte ich schon mehrfach, will ich diesmal auf keinen Fall.

Was meint ihr so zu den beiden Farben?

19 Antworten

Hallo,

hier meine völlig einseitige und voreingenommene Meinung:
Nimm Automatik! 😉

Ich habe sie schon bei meinem 320d (EZ 11/2005) gehabt, und war sehr zufrieden, und bei meinem Neuen 330d (EZ 12/2008) empfinde ich sie wieder einen Sprung besser.

Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber der 330d harmoniert gut mit der Automatik.
Kickdown ist ja noch nicht empfohlen, wurde aber bisher nicht gebraucht: die Leistung kommt, wenn Sie benötigt wird.

Bisher setzt der S-Modus Spinnweben an, alle Beschleunigungsvorgänge gelingen locker im D-Modus.

Gruß,
Ralph

Beim e46 330d haben auch alle gesagt, dass die Automatik sehr gut harmoniert. Das fand ich nicht. Viel zu viel Wandlerquirlen und Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ohne Wandlerschlupf oder runterschalten war nicht möglich.

Ich will Deine Aussage damit nicht anzweifeln, weil ich weiß, dass der neue Automat im E90 viel, viel besser als im e46 ist. Es ist halt alles subjektiv, das wollte ich damit sagen. Leider ist es für mich im Moment unmöglich eine Probefahrt zu machen, da ich noch bis Ende Januar in Südostasien "festsitze" (beruflich).

Trotzdem tendiere ich im Moment zu 60% zur Automatik.
Ich will nur noch definitiv wissen, ob die neue Version (6HP28 / 6HP26TÜ) eingebaut ist. Das bringt 6% Verbrauchsvorteil im Vergleich zu Automatik die 2005 und 2006 verbaut war. Damit dürfte der Verbrauch sehr nahe am Schalter liegen.

Mal sehen, ob sich BMW und ZF am Montag dazu äußern. Die Infos in den Foren sind wiedersprüchlich.

Hallo,

gerade bei so einer Entscheidung, bleibt wohl nichts anderes übrig, als es selbst zu testen.
Jeder empfindet die Automatik / das Schaltgetriebe ja anders.

Und vielleicht bin ich als (inzwischen) eingefleischter Automatikfahrer nicht ganz der Richtige um da zu einer endgültigen Entscheidung zu verhelfen.

Wobei ich zwischendurch ab und zu einen Handschalter fahre, wenn die Möglichkeit besteht. Die Fahrt mit einem E92 Leihwagen (325d) hat sehr viel Spass gemacht (auch in Verbindung mit der Schaltpunktanzeige).

Gruß,
Ralph

Nimm Montegoblau, wunderschön und wechselt die Farbe je nach Lich. Habs selber und würde es immer wieder nehmen. Ist eine dankbare Farbe!