ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Runner GLXi hohe Spritverbrauch im Winter

Space Runner GLXi hohe Spritverbrauch im Winter

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 13:40

Hallo alle! Ich bin seit 3 Jahren begeisterte Space Runner GLXi Besitzer, nach dem ich den Wagen schon mal öfters gefahren bin. Der alte war ein 1996er GLXi, ich habe ein 1995er. Und in meinem Auto, verbrauche ich ERHEBLICH mehr Sprit im Winter - 20 % mehr, für die gleiche Fahreweise und Strecke. Ich fahre von Esslingen (200m üms) nach Möhringen (400m üms) ins Geschäft, und abends wieder zürück. Trotz regelmäßige Ansprechen dieses Themas beim Händler, sonnst sehr gut, kann nichts gefunden werden. Hat jemanden Rat? Sommerverbrauch +- 8,5 l/100 KM, Winter +- 9.8 l/100km, mit Spitzenwerte über 11 l/100 km. Liegt ein Defekt vor, oder ist das typisch? Der 96er hat dieses Verhalten nicht gehabt, würde allerdings auf eine andere Strecke gefahren. Für Rat wäre ich echt Dankbar!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:56

Hallo Inazuma!

Ich habe ein Plötzliches Alphabetismus Anfall gehabt!

Dadurch habe ich lesen können, daß es Monroes gibt für den Space Runner!

Wieviel haben sie gekostet? Wo gab es die? Gab es die als progressive, oder war da sonnst etwas dabei?

Bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von neujahrh

Was geht falsch mit der Stabis? Ich dachte, als Stahlteile waren sie ziemlich langlebig. Oder sind es wieder die Gummiteile, wie beim Stoßdämpfer?

Ich tausche in der Regel die Stößdämpfer aus, wenn mein Wagen um die Kurve hüpft statt Spur zu halten :)

Vielleicht sollte ich mal unter den Wagen schauen! 140tkm ist auch schon etwas!

Ich will einfach mal vor allem vorn die gesamte Aufhängung checken, insbesondere da er im winter auf eis an nen bordstein grutscht ist. war zwar nichts heftiges, aber sicher ist sicher. er hat zwar leicht nach links gezogen, lag aber daran dass der reifen vorn rechts nach dem bordsteinrempler vorsichtshalber getauscht wurde und der linke mit deutlich weniger profil einen höheren widerstand hatte. beim beschleunigen merkte man deutlich wie er links ziemlich heftig reißt und rechts kaum grip hatte. als die winterreifen runterkamen war der linke vorderreifen schon beinahe ein slick - ca 1mm profil in den tiefen rillen....

hinten kommt er insbesondere bei leicht welligem/unebenem untergrund verdammt schnell etwas mit dem heck. also anstatt fronttrieblertypisch zuerst durch leichtes untersteuern den grenzbereich anzukündigen, schiebt er fast gleichzeitig gleich über vorder und hinterachse nach aussen, baut also querbeschleunigung auf fast schon wie ein allradler. ist der untergrund sehr uneben (zerbröckelter asphalt, schotter) hat man sogar eher zu 70% ein übersteuern als ein unterstuern. besonderst wenn in der kurve plötzlich wellen einsetzen wird er mit dem heck aktiv. ich vermute also das er hinten bei bodenwellen schon "hüpft" (also nach der bodenwelle noch 2-3x das rad wie ein ball springt) und das ist eigentliczh ein sicheres zeichen dass die besten stunden der dämpfer gezählt sind.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:51

Hört sich tatsächlich so an!

Ich habe der Reifendruck auf 230 vorne, 210 hinten, das bringt bei mir relative gutes Kurvenverhalten, mit und ohne Last.

Da gibt es bei uns ein paar Ausfahrten, wo man bei zügiger Fahrweise gut spüren kann, wieviel wo der Wagen rutschen will!

Weil eine dieser Kurven mit Querrillen versehen ist, merke ich relative leicht, ob der Wagen Spur hält, oder eine oder andere Achse eine cm oder so zur Seite hüpft :)

Wenns hüpft, muß ich den Wagen etwas abfangen. eine ganz kleine Bewegung. Allerdings ist es nicht schwer, Übersteuern zu provozieren! Gott Sei Dank :D

Bin aber alter Käfer / Bulli Fahrer, mir ist das viel lieber als die Räder vor mich hinzuschieben. Auch der Untersteuer, was der Wagen am Anfang einer Kurve zeigt, war mir irritierend, bis ich mich daran gewohnt hatte. War doch eine Umstellung, vom flacher Porsche 944 mit ganz neutraler Kurvenverhalten, zum Spacie mit anfängliche Untersteuern bis provozierbarere Übersteuern! Aber die Karosserieneigung hält meine Ambitionen in Grenzen . Einigermase.

Und das Auto verhält sich EINIGES besser, als die ähnliche mit nur eine Starrachse hinten, bei denen ist die Umstellung von Unter- auf Übersteuern, besonders im belastetem Zustand, eine echte Motivation zu einer gelassener Fahrweise!

Das "verdammt schnell mit dem Heck" hört sich GENAU nach (ex-)Stoßdämpfer an! Ich schätze, nicht mehr als 30% Funktion noch da! Ähnliches hatte ich beim 994er, allerdings vorne, und da war nur noch Luft in seine Federbeine. Und die waren Ölfederbeine!

Auch aus reine Sicherheitsgründe (Bremssperre hinten beim Vollbremsen auf wellige Boden macht kein Spaß!) würde ich sie bald kontrollieren lassen. Austausch vielleicht mit Monroes? Die hören sich nicht so teuer an!

ich fahre momentan auf 2,0 bar vorn und 1,8 bar hinten im kalten zustand (bei ca 15°). bei steigender reifentemperatur dürfte es um jeweils ca 0,1-0,2 bar ansteigen.

die continental eco contact sind allerdings sowieso ziemlich seltsam was die fahrqualitäten bei warmem gummi angeht. sind sie leicht warm hat man einigermaßen stabile seitenführung und noch ein gutes gefühl für die räder, sobald die reifen aber auf temperatur gebracht sind fängt das geschmiere an. man könnte meinen man fährt auf beinahe platten reifen.

aber da die reifen mittlerweile 2 1/2 jahre alt sind werden sie soieso diese saison ersetzt. dann gegen entweder toyo roadpro R610 A, pirelli P6000 oder yokohama A345. dimension muss leider momentan noch bei 185/65R14 bleiben...

 

aber was das heck des spacerunners angeht: er ist wirklich leicht zu provozieren udn genialerweise auch sehr leicht zu kontrollieren. habe mich mittlerweile auch mal auf nem großen platz getraut trotz des relativ hohen schwerpunktes den wagen bei ca 60 km/h einzustellen und auf asphalt richtig zu driften - geht sogar sehr gut für nen fronttriebler! die handbremse kann fast unangetastet bleiben. auf schnee macht der space runner sowieso verdammt viel spaß für einen minivan! man sollte MMC mal den tipp geben den spacerunner auch als hecktriebler anzubieten ;)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:55

Der spacie ist ein ökonomischer Tot gestorben. Ich bin darüber immer noch traurig.

Die 2. Ausgabe erreichte sogar 6. Platz in Paris Dakar im 1996, glaube ich. Habe ich ausgdruckt im Büro und an der Wand gehängt. Der Wagen hatte über 400 PS.

Den gab es als Sports Gear in Japan (und Rechtslenker Länder als grauer Import) mit turbo, Allrad, nur 4 Sitze, und etwas mehr PS - um die 240, glaube ich. Über die "Nachbesserungen" oben drauf sollte ich lieber nicht reden!

Die 2. Ausagbe verkaufte sich aber nicht, und kostete mehr zum Herstellen, als Mitsu dafür bekam. Und Mitsu braucht Geld, die haben wohl zu viel an der Technik, und zuwenig in die geschäftliche Bereiche ausgegeben. Der Spacie 2 ist teuer und gut, aber zu teuer für Massengeschäft, und was gut daran ist, merken nur Kenner. Und die kaufen meistens kein VAN (was sie verpasst haben...).

Ich warte immer noch ganz hoffnungsvoll auf eine neue Ausgabe. Aber anscheinend sollte ich mit dem Outlander glücklich werden :(

Der Luftdruck war bei unsere (alte Beziehung; es war ihr Auto) 1996er mit 185er Reifen 210/190, damit war er gut stabil. Der Unterschied ist scheinbar wichtig; ohne (Vorne = Hinten) ist der Untersteuer nervig. [Der kam übrigens auf 8 - 8,5 l/100km, was nicht schlecht ist - auch bei Stadtfahrten und schnelle Autbahnfahrten (140 - 160).]

210 statt 200 weil es ein bischen direkter wirkt; aber auch hier ist 220 /190 (!) bei mir als Standard Reifendruck mit 185er angegeben. Ich glaube, der 96er hatte festere Stabis. Ich finde 230/210 im allgemein etwas besser, etwas direkter. Und mit den offenen Profil vom Ganzjahresreifen, direkter IST besser!

Und etwas ehöhter Reifendruck mindert den Rollwiderstand - spart Sprit, bringt ein bißchen mehr Geschwindigkeit. Über +10% sollte man anscheinend aber nicht gehen - danach wirds sowieso holprig.

Das Driften is genau mein Test für Reifendruck - da sieht man gleich, wo zuviel geschoben wird. Und ein paar Boden Unebenheiten, da hat man sein Stoßdänmpfer/Fahrwerk Test!

Was Hecktriebler angeht - Der Wagen fährt sowieso fast neutral! Und Vorderadantrieb setzt viel Raum frei - keine Kardanwelle.

Ein Kollege konnte nicht glauben, daß der Spacie von alleine aus einer Kurve wieder gerade läuft. Auch unter Beschleingung. Das ist halt was Mitsu reingebaut hat, was Geld kostet, was der übliche Van Fahrer nicht braucht und nicht merkt.

Und wie SEHR direkt der Wagen abrupte Lenkungen follgt - das hat mein Käfer, mein VW Variant, und sonnst kein Auto - auch nicht der 924 oder 944er Porsches. OHNE WENN UND ABER - Lenken, der Wagen machts. Fertig :D

Bin mit der 2. Ausgabe Probegefahren - geht einiges flacher um die Kurve, fühlt sich SEHR stabil an, aber diese drekte Lenkung war nicht da. Es könnte aber Reifendruck gewesen sein - die Händler stellen den Druck öfters Vorne & Hinten gleich ein :(

Aber einen guten Tages, hole ich mir ein 2,4 GDI Spacie. Nur um diese edle Technik zu haben! :D :D

ok, danke für die tipps. werde dann mal mit werten um 2,1/1,9 und 2,2/1,9 testen ob diese seltsamen ökoreifen doch irgendwie zu gebrauchen sind (ich glaubs eher nicht...)

den 2,4l GDI space runner hab ich mir auch schon angeschaut. ist ja mittlerweile (verständlicherweise) ein echtes sammlerauto geworden! ein van mit platz für 5 leute + gepäck und fahreigenschaften von denen die konkurrenten nur träumen können. bin immer wieder entsetzt wenn ich mit dem zafire von nem bekannten fahre wie extrem der sofort über die vorderräder schiebt und wie zäh das heck durch die starrachse ist...

das aus der kurve ziehen ist mit dem spacie wirklich genial. steht man bei anderen aufs gas schiebt man immer weiter zum fahrbahnrand - der spacie schrubbt in der kurve noch gleichmäßig zur seite und reagiert präzise auf jede lenkkorrektur und jeden gasstoß. da lässt sich wirklich so mancher "sportlichere" wagen über die landstraßen jagen ;)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:01

Hallo r4pt0r, wie gings mit dem Reifendruck? Ist natürlich kein Ersatz für ne gute Fahrwerk, oder Sonderreifen!

Habe den K & N Filter installiert, die Karre hat mich auch dafür bedankt!

Habe auch ein Email an Koni Deutschland geschickt wegen Stoßdämpfer, noch keine Antwort. Konis für den Space Runner werden auf die Webseite nicht aufgelistet. Ich schaue noch nach Bilsteins, aber Monroe gibts auf jeden Fall.

Ich merke schon, beim Aussfahren aus meiner Garage, daß die Stoßdämpfer bei 145tkm etwas schlapp sind. Es gibt eine 2cm Gefälle, und der Wagen federt einmal nach unten, einmal nach oben, und danach noch einmal nach unten, bis er zur Ruhe kommt. Bei 200tkm Plus täte ich meinen, das kaum noch etwas da wäre :-\

Die Scheiben unter den Stoßdämpfer, die bei mir gelegentlich Knacks-Geräusche in der Kurve verursachen, lasse ich beim Stoßdämpfer Austausch auch machen.

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:28

Re: Space Runner

 

Zitat:

Original geschrieben von Inazuma

Hallo Leute,

mein Space Runner ist ein 96er mit Automatik. Auf der Uhr 137 TKM, bei 135TKM neue Monroe Dämpfer vorne,Koppelstangen und Lenkendstücke.(jetzt auch wieder fahrbar)

Jetzt habe ich 205/60-15 Bridgestone RE720 Reifen drauf.

Hinten habe ich mir die MAD Federn eingebaut.(wirklich zu empfehlen, 111.-Euro)

Sehr gute Straßenlage! Und Beladen ist jetzt auch kein Problem mehr.

Der Verbrauch: 9,2-9,8 Liter auf 100Km

Noch kein K&N Filter und normale Zündkerzen!

Meine Fahrstrecke: 60% Stadt, 40% Landstr(bis 140Km/h), 5 Ampeln und 4 Haltestopps.

Mal sehen ob der Verbrauch mit dem Tempomat besser wird.

 

Habt Ihr alle Schaltung?

Bis dann

Inazuma

Hi Inazuma,

Habe nochmals gelesen, da sind gute Hinweise drin!

In einem andere Beitrag, habe ich gesehen, daß die Stoßdämpfer von Ebay sind. Das erübrigt meine Frage von vorher.

Ich vermute, der Spacie hat auch Klima? Ich meine das braucht Sprit auch wenns ausgeschaltet ist. Und mit Breitreifen und Automatik, naja, ich habe keine große Hoffnung.

Habe von einem 92er Besitzer gehört, er bekommt 7 - 7,5 l/100km mit sanfte Fahrweise, aber 92 ist vor die ganze "Abgass Bereinigung" optimiert wurde.

Die "Brisk" Zündkerzen haben bei mir verbesserungen bei der Laufruhe und Response Zeit der Motor gebracht; ob das sich auch im Spritverbrauch zeigt - sehen mir mal. Die sind "Runde Elektrode" Kerzen, nicht 4-polige. Und nicht Platin.

Ich fahre Manuell, täglich ins Geschäft ist 30% Landstraße (60er Zonen, Verbindungsstraßen) der Rest in die Dörfer - 50er und 30er Zonen. Nur ganz leichtes Gasgeben ist sinnvoll.

Verbrauch: Wechselhaft, siehe sprit.zip oben, aber im Schnitt zwischen 8,0 und 9,5, mit Ausreißer bis zu 11, etwas.

Was war mit dem Rechner? Meine Grafikkarte ist Vorgestern abgeraucht! War aber im alten "Ersatz" Rechner, der aktuelle Rechner tut noch :-\

De Name Inazuma ist gut! Afrikanisch?

Zitat:

Original geschrieben von neujahrh

Hallo r4pt0r, wie gings mit dem Reifendruck? Ist natürlich kein Ersatz für ne gute Fahrwerk, oder Sonderreifen!

Habe den K & N Filter installiert, die Karre hat mich auch dafür bedankt!

Habe auch ein Email an Koni Deutschland geschickt wegen Stoßdämpfer, noch keine Antwort. Konis für den Space Runner werden auf die Webseite nicht aufgelistet. Ich schaue noch nach Bilsteins, aber Monroe gibts auf jeden Fall.

Ich merke schon, beim Aussfahren aus meiner Garage, daß die Stoßdämpfer bei 145tkm etwas schlapp sind. Es gibt eine 2cm Gefälle, und der Wagen federt einmal nach unten, einmal nach oben, und danach noch einmal nach unten, bis er zur Ruhe kommt. Bei 200tkm Plus täte ich meinen, das kaum noch etwas da wäre :-\

Die Scheiben unter den Stoßdämpfer, die bei mir gelegentlich Knacks-Geräusche in der Kurve verursachen, lasse ich beim Stoßdämpfer Austausch auch machen.

Bin leider seither nicht zum Testen gekommen....

Dämpfer kann man doch bei bilstein nach achs/radlasten usw anfragen, kam dabei nix raus?

Also bei uns ist sogar mit ausfedern kaum noch was. wenn man nen gehweg runterfährt sackt er runter, taucht ein und kommt manchmal sogar ächzend wieder hoch. das einzige was das noch etwas weicher macht sind die reifen - zumindest vorn. hinten wird er dagegen immer weicher und hüpft wie schon gesagt auf unebenheiten.

also wenn was bei bilstein und monroe rausgekommen ist wäre ich für ne kleine "preisliste" dankbar - also dämpfer und federn (sofern man die tauschen sollte) für vorn + hinten.

ok, habe eben etwas getestet:

zuerst 2,2/1,9 ergebniss:

er quietscht wie ein meerschweinchen und ist relativ früh am untersteuern. fühlt sich fast an wie mit den alten winterreifen...

dann hoch auf 2,4/2,1. schon etwas besser, qietscht aber immer noch extrem früh und fängt schnell an zu untersteuern. ob das heck optimal ist kann ich da dann nicht testen.

 

werde wieder auf 2,6/2,4 hochgehen, damit wars eigentlich ganz OK mit den reifen.

vielleicht lass ich auch die 2,4/2,1 drin damit die mistviecher möglichst shcnell abradiert sind - dann werden mal toyos ausprobiert...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 21:06

Also, bei Untersteuer, Luftdruck vorne etwas erhöhen bzw hinten etwas runter je nach dem.

Hört sich an als ob eine gute Auswahl schon gefunden wurde!

Federbeine gibts von Bilstein, und Stoßdämpfer hinten, Preis aber nach Anfrage.

Bei D & W, Marke Kayaba, öl, 133 Euro / Stück für Federbeine.

Stoßdämpfer hinter Monroe 89 oder 95 Euro (sensatrac), kayaba 68 Euro inkl 22% Rabatt, plus MwSt.

Von Koni noch keine Antwort.

Bei www.autoteile-guenstig.de:

Monroes pro Stück vorne 95 oder 117 Euro (sensatrac), hinten 68 oder 81 (sensatrac) plus MwSt, plus federbeinanschlagpuffer vorne 36 Euro pro Satz.

So oder so - Montage? - kommt leicht 250 Euro vorne, 400 Euro komplett plus mwst zusammen :cool:

Das mit den früh quietschen ist bei mir auch nervig. Hats aufgehört bei 2,6 Vorne? Dass will ich auch mal ausprobieren!

montage würde ich schon selbst übernehmen. federspanner ließe sich organisieren, gut ausgestattete werkstatt ist verfügbar.

also mit knapp 400€ für monroes + puffer ist man dabei oder wie seh ich das?

wo bekomme ich denn die plastiklagen? hab die noch in keinem ersatzteilshop gesehen...

wie siehts mit den federn aus? sollte ich die nicht gleich mitwechseln? die haben immerhin auch schon die 208t km auf dem buckel...

bissel härter und den ein oder anderen cm kürzer dürften sie auch sein ;)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 22:00

Die Federn von MAD sind OK laut Inazuma. Woher, weiss ich aber nicht.

Federn sollte man austauschen, habe ich im Forum gelesen, wenn die Verschleißspuren zeigen wegen der kaputte plastik unterlagen. Kann man beim abmontierten sehen - SEHR hilfsreich! Kleine Risse könnte es geben.

Vertragshändler? Ich habe sonnst keine Quelle für Plastik Lagen gefundfen. - Inazuma (ohne Computer!) könnte da auch helfen. Die brauche ich auch!

ok, wegen der federn werde ich in den nächsten tagen mal beim großhändler anrufen und nach preisen fragen.

 

edit:

bei symparts.de gibts ein pro-kit von eibach für 219,- EUR

Space Runner

 

Hallo Freunde,

bin wieder da.

PC DSLT wieder!-Nachdem die Verbindung seitens der Telekom nun in Ordnung ist-einem komplettabsturz-neuer Formatiereung und Einrichtung---na ja es funzt.

Monroes (Gas Sensatrac) habe ich für 66.- Euro (beide) bei eBay ersteigert.

Beim Einbau der Zusatzfedern habe ich die Gummieinlagen nicht erneuert, waren noch in Ordnung.

Austauschfedern die noch günstiger als 200 Euro sind habe ich noch nicht endeckt.

Was allerdings viel für die Fahrsicherheit bringt, ist: neue Stoßdämpfer vorne und die Koppelstangen.

Hinten tun die Zusatzfedern ihr bestes (auch wenn die hinteren Dämpfer schon ein bischen schlapp sind)

Der Wagen ist jetzt ca.2cm höher!

Mein Spaci hat keine Klima, und wenn, würde ich oft ohne sie fahren. Die Vergangenheit hat gezeigt das eine Standheizung für mich sinnvoller ist.

Hier an der Küste ist`s immer frisch!

 

Also bis dann Jungs

Inazuma

(Inazuma, hieß die GSX 1200 von Suzuki)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Runner GLXi hohe Spritverbrauch im Winter